ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Haldex- Kupplung-Öl wechsel Intervall (überzogen?)

Haldex- Kupplung-Öl wechsel Intervall (überzogen?)

Audi A4 B8/8K

Hey Community!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Es geht um das Auto meines Vaters (Audi A4 B8 3.0 TDI Quattro).

Im Fahrzeug ist eine sog. "Haldex-Kupplung" (wg. Allradantrieb) verbaut.

Im Serviceheft ist ein Wechselintervall dieses Öls auf 3Jahre/30.000km gesetzt.

Wir kauften das Fahrzeug mit 100.000 km, das Öl (für Kupplung) wurde hierbei jedoch nie gewechselt, obwohl alle Serviceintervalle und Wartungen regelmäßig und bei Audi durchgeführt wurden.

Jetzt meine Frage: bringt dies Folgen mit sich? Reicht es aus, wenn man jetzt noch dieses Öl wechselt? An alle die auch einen Quattro mit diesem Bauteil fahren: beachtet Ihr das vorg. Wechselintervall?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für zahlreiche Antworten!

Eine Seite aus dem Audi-Serviceheft
Ähnliche Themen
14 Antworten

Permanter Allradantrieb im A4 B8 hat keine Haldexkupplung.

Gibt noch ein Sportdifferential mit zwei Lamellenkupplungen, da kann man das Öl wechseln, ist aber kein muss.

Ob ein Sportdifferential verbaut ist, kann man über die Ausstattungscodes im Serviceheft herausfinden.

Ist es ein Automatik?

Dann wäre beim Quattro eine S Tronic und da wurde dann hoffentlich alle 60TKM das Öl gewechselt (ist aber auch keine Haldexkupplung).

Es ist kein muss aber auch dieses Öl wird alt. Die Kosten dafür sind nicht so wie der S-TRONIC Ölwechsel und ich lasse es mitmachen.

Auch im nachhinein ist ein Wechsel bestimmt nicht schlecht und man tut dem Auto schließlich was gutes.

Erstmal müssen wir klären was für ein es sein soll.

Wir wissen ja vom TE nicht ob er ein Sportdiff hat oder nicht. Oder ob er eine S Tronic hat oder nicht.

Wenn S Tronic dann kann es auch sinnvoll sein neben dem einen Ökkreislauf (alle 60TKM) auch mal den anderen zu wechselnd der schmiert neben dem reinem Getriebe auch noch das vordere Diff (wird von der S Tronic nach vorn geführt). Habe ich bei meinem Mal bei 120 TKM mitmachen lassen (ist aber nicht vorgesehen).

Aber auch hier nur falls vorhanden. Da muss der TE nun ran und mal mitteilen was im A4 seines Vaters nun konkret gemeint bzw. verbaut ist.

Zitat:

@real_Base schrieb am 27. August 2023 um 13:35:41 Uhr:

Ist es ein Automatik?

Dann wäre beim Quattro eine S Tronic und da wurde dann hoffentlich alle 60TKM das Öl gewechselt (ist aber auch keine Haldexkupplung).

Stimmt so nicht ganz...

Den 3,0TDI Quattro gab es auch mit dem herkömmlichen Wandlerautomaten, dieser hat eine Lifetimefüllung... (sollte aber trotzdem mal gewechselt werden, da Lifetime 180tkm bedeutet)

Ah - ich bin in der Tat beim Quattro immer von der S-Tronic ausgegangen. Aber es gab anscheinend sogar noch im CleanDiesel (die kamen ja erst später) sogar TipTronic und Quattro: 3.0 TDI quattro bis 08/2009 mit 6-Gang-tiptronic; 3.0 TDI clean diesel quattro bis 11/2011 mit 6-Gang-tiptronic

--> Wiki

Zitat:

@real_Base schrieb am 29. August 2023 um 22:46:01 Uhr:

Ah - ich bin in der Tat beim Quattro immer von der S-Tronic ausgegangen. Aber es gab anscheinend sogar noch im CleanDiesel (die kamen ja erst später) sogar TipTronic und Quattro: 3.0 TDI quattro bis 08/2009 mit 6-Gang-tiptronic; 3.0 TDI clean diesel quattro bis 11/2011 mit 6-Gang-tiptronic

--> Wiki

Als TipTronic wird lediglich die manuelle Schaltgasse beim Automatik bezeichnet, Tatsächlich sind die auch Automaticgetriebe. Selbst die Multitronic (stufenloses Getriebe) hat die Tiptronicgeschichte verbaut)

Tip Tronic ist immer die Wandlerautomatik von ZF.

Img

Hm... aber Audi selbst sagt, dass die TipTronic ein Wandlerautomat ist. Audi beschreibt damit also das konkrete Getriebe und nicht die manuelle Schaltgasse oder die Schaltwippen am Lenkrad.

Link: https://...audi-technology-portal.de/.../tiptronic

--> hat laut Audi erstmal nichts mit der manuellen Schaltgasse gemein (die bspw. auch meine S Tronic hat - also bei jedem Automatik (oder Teilautomatischen) verbaut ist).

Alles was die manuelle Schaltgasse hat, wird umgangssprachlich als TipTronic bezeichnet, also auch die DSG, Multi und wie die ganzen geschichten alle heißten...

Aber die Autohersteller werben damit nicht. Bspw. die Porsche Seite hier: https://www.porsche.com/.../?...

Da kannst du die Modelle nach Tiptronic (also alle mit Wandler) filtern oder nach PDK (Gegenstück die S-Tronic bei Audi).

Daher finde ich meine Anmerkung von oben auch korrekt.

Tiptronic wird bei allen Definitionen immer als Wandler beschrieben und grenzt sich damit von den anderen ab.

Ich verstehe was du umgangssprachlich meinst und auch den Bezug von "tippen der Gänge nach oben und unten in der manuellen Gasse" zu dem Namen TipTronic. Aber laut Definition auf allen Websites im Netz beschreibt es eben ein Getriebe mit Planetengetriebe und Wandler mit einem hydromechanischen und wellenlosen Design mit der Möglichkeit die Gänge automatisch und selbst durch den Fahrer bestimmt zu schalten ;)

Umgangssprachlich bedeutet: Es wird so im Volksmund genannt, nicht dass es vom Hersteller auch so genannt wird...

Und nur weil Du deine Definition von etwas in Ordnung findest, heisst das auch, dass andere dieses auch tun...

Genau deswegen schrieb ich ja auch UMGANGSSPRACHLICH...

und jetzt Feierabend hiermit, weil es tut nichts zur sache ;)

Tut mir leid - kann ich nicht so stehen lassen. Habe jetzt mal aus Interesse nach "TipTronic" hier im Forum gesucht und da wird immer die Tiptronic in Bezug auf den Wandler und zur Abgrenzung von S-Tronic oder der Multitronic genannt.

Mag sein, dass es woanders mal so war aber nicht hier im B8-Forum. Und hier im Thread bist du der einzige der das behauptet. FlyingFox hat ja auch auf den Wandler hingewiesen.

Habe das so, wie du es beschreibst, auch hier im B8 Forum noch nicht als Umgangssprache gesehen und ein wenig aktiv bin ich hier schon ;)

Hier die Ergebnisse der Suche wo sich das nicht bestätigt:

Suche: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Thread um max. Drehmoment der Tiptronic: https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

Kaufberatunr und Abgrenzung der TipTronic zur S Tronic: https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

Ruckeln der TipTronic: https://www.motor-talk.de/.../...-drehzahl-im-2-gang-t6669355.html?...

Für mich damit erledigt und kein weiterer Kommentar dazu ;)

 

BTT:

@bee7 verrate uns doch noch einmal was es denn für Getriebe nun ist bei deinem Vater im A4 und ob er ein Sportdifferential hat.

Es gibt den sogenannten PR-Aufkleber. Da steht es zur Not als Code mit drin was der Wagen so alles genau verbaut hat. Gern davon ein Foto machen und hier hochladen.

Dann können wir dir auch mit den Wechselintervallen aushelfen.

Hier ein Beitrag wo beschrieben steht wo man diese Codes entweder im Serviceheft oder im Auto selbst findet: https://www.motor-talk.de/forum/pr-nr-nicht-zu-finden-t5960934.html

Es steht auch in der BDA,...

 

"Multitronic" (CVT)

"Tiptronic" (Wandler)

"S tronic" (Doppelkupplungsgetriebe)

bei allen heißt der Manuelle Fahrbetrieb tiptronic

Getriebe
Tiptronic-Betrieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Haldex- Kupplung-Öl wechsel Intervall (überzogen?)