ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. halbsportliche Sommerreifen 205/50R16

halbsportliche Sommerreifen 205/50R16

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:49

Hallo allerseits,

Ich habe hier schon einiges gelesen und gehofft eine Entscheidung auf Basis dessen treffen zu können, dem ist leider noch nicht so.

Hier gibt es etliche Themen bezüglich Reifen aber bezogen auf Reifengröße und Anwenderprofil eher weniger.

Gefahren wird ein Toyota Corolla E12 mit etwa 1,2 Tonnen und 110PS, also kein Schwergeschütz. Derzeit noch Serienfahrwerk auf 15 Zöller Allwetterreifen, alles andere als sportlich. Jetzt möchte ich mit einigen Maßnahmen dem entgegen wirken ohne wirklich an Komfort zu verlieren, also von jedem die halbe Sache:

30mm Eibach Tieferlegung (anstelle von 45mm HR) unterstützt durch eine Domstrebe

und 16 Zoll anstatt 17 oder gar 18 Zoll

Nach selber Ideologie suche ich nun halbsportliche Sommerreifen 205/50R16. Ich fahre im Jahr ca. 15tkm davon 50% Autobahn (im Schnitt 140km/h, bis max kurzzeitig 180km/h) und 50% halbkurvige Landstrassen. Insbesondere da merke ich, dass der Corolla alles andere als sportlich ist, da muss ich vor Kurven schon merklich abbremsen während andere Verkehrsteilnehmer diese Kurven ungebremst nehmen können.

Meine Prioritäten des Reifens habe ich wie folgt untergliedert:

1. Top sicherheitsrelevante Eigenschaften (insbesondere auch bei Nässe), gute sport/komfort Ausgewogenheit

2. Verschleiß, Verbrauch

3. Preis, niedriges Abrollgeräusch

Nicht falsch verstehen, die Prio-3-Eigenschaften sind mir ebenso wichtig, aber nicht im selben Maß wie Prio 1 und 2.

Ich hab mir schon einige Modelle anhand Testberichte und Empfehlungen auf meiner Liste, und möchte diese mit eurer Mithilfe gern weiter reduzieren:

engere Wahl:

Goodyear – Efficientgrip Performance

Dunlop – Sport Maxx RT MFS

Pirelli – P 7 Cinturato

Nokian – Line

Michelin – Pilot Sport 3

Alternativ:

Hankook – Ventus Prime 3 (K125)

Nokian – Zline

Continental – Premiumcontact 2

Dass die Continental nicht in der engere Wahl stehen, möge einige vielleicht wundern, hatte aber meine Gründe, ebenso habe ich die Vredestein – Sportrac 5, Bridgestone – Turanza T001 und die Uniroyal – Rainsport 3 bereits aus meiner Liste entfernt. Preislich liegt der Rest auf ähnlichen Level, wobei die Hankooks eher günstig wären. Viele weitere gute Alternativen gibt es in der Größe nicht, welche gern anderswo vorgeschlagen werden, wie zb. die Hankook Ventus V12 Evo 2 K120.

Vom Bauchgefühl würde ich zu den GY neigen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser eine gewisse Sportlichkeit mitbringt. Unter Berücksichtigung meiner Angaben, was würdet ihr mir vorschlagen und wieso? Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Die Frage welcher Reifen besser ist im Fahrverhalten. Einer der eine stabilere Karkasse hat und dadurch etwas schwerer ist oder einer leichter gebaut ist und schneller walkt in den Kurven. Daher würde ich auf die Gewichtsangabe bezüglich Fahreigenschaften nicht viel geben.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 23. April 2017 um 16:10

Der p7 ist ein guter touring Reifen und recht ausgewogen und hält auch länger als z. B. Der pilot sport oder gar der dunlop.

Könnte dir noch den fulda Sportcontrol2 empfehlen, soll auch gut sein und preislich okay. Fulda gehört zu dunlop und goodyear.

Persönlich fahre ich in einer anderen Größe und mit mehr Leistung den dunlop, habe damit keine Probleme gehabt nur die Laufleistung ist bescheiden. Deshalb hohle ich mir den michelin pilot sport 4.

Moin!

Die Gründe, warum der Conti nicht mehr auf deiner Liste ist, wären sicherlich für einige von uns interessant, warum sagst du sie uns nicht?

Fragst uns aber nach einem halbsportlichen Reifen, ggf. auch auf einer 18 J Felge. 205er oder 215er wäre dann so etwa 30 Querschnitt, wenn es das überhaupt gibt. (...) und dann in halbsportlich!? Was ist für dich halbsportlich? Da wird jeder von uns eine andere Meinung zu haben.

G

HJü

am 23. April 2017 um 17:09

Ich habe hier 2 neue Dunlop Reifen in 205/55 16 liegen

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:13

Zitat:

@FelixF.88 schrieb am 23. April 2017 um 18:10:35 Uhr:

Der p7 ist ein guter touring Reifen und recht ausgewogen und hält auch länger als z. B. Der pilot sport oder gar der dunlop.

Könnte dir noch den fulda Sportcontrol2 empfehlen, soll auch gut sein und preislich okay. Fulda gehört zu dunlop und goodyear.

Bezüglich der P7 habe ich Verschiedenes gelesen, auch negatives, holzig und hoher Abrieb wurde genannt, das ganze könnte aber schon verjährt sein, daher steht er noch auf meiner Liste. Die Frage wäre, ob dieser zumindest ein sportlichen Ansatz hat.

Was den Fulda betrifft; eigentlich wollte ich meine Liste einschränken und nicht erweitern, werde diesen dennoch mal anschaun, danke für den Hinweis.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. April 2017 um 19:00:12 Uhr:

Moin!

Die Gründe, warum der Conti nicht mehr auf deiner Liste ist, wären sicherlich für einige von uns interessant, warum sagst du sie uns nicht?

Fragst uns aber nach einem halbsportlichen Reifen, ggf. auch auf einer 18 J Felge. 205er oder 215er wäre dann so etwa 30 Querschnitt, wenn es das überhaupt gibt. (...) und dann in halbsportlich!? Was ist für dich halbsportlich? Da wird jeder von uns eine andere Meinung zu haben.

Ich denke, du hast da ein Teil missverstanden. Bei den anstehenden Maßnahmen suche ich ein Mittelweg, und 16 Zoll Felgen sind klar Agenda mit 205/50R16 Reifen. Ich habe die 45mm HR Federn und 18 Zoll Felgen nur erwähnt um aufzuzeigen, dass ich NICHT das Extrem suche, denn dann sollte ich mich lieber auf die Suche nach einen anderen Auto machen.

Halbsportlich, nun gut, das kam mir im Sinn, als ich den ein oder anderen Beitrag hier gelesen habe, mal war ein Reifen sportlich, ein andere Reifen eben komfortable. Ich suche eben die Mitte. Wobei ein sportlicher 205/50 ohnehin halbsportlich sein dürfte(?). Aus dieser Sicht stünde nur noch der Dunlop und Michelin in der engeren Wahl, oder?

Die Contis sind noch auf der Liste aber derzeit nicht in der engeren Wahl. Zum einem habe ich am vorherigen Auto die letzten Jahre Contis gefahren und war weder enttäuscht noch begeistert, möchte gern was Neues, zudem glaube ich, dass die total überbewertet sind.

Zitat:

@Daywalker-1982 schrieb am 23. April 2017 um 19:09:56 Uhr:

Ich habe hier 2 neue Dunlop Reifen in 205/55 16 liegen

Danke, aber gesucht werden 4x 205/50R16.

 

...für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, Grüße ...

Hallo,

nach meinen persönlichen Erfahrungen solltest du den Michelin nicht aus den Augen verlieren.

Ich hatte den Reifen auf dem Golf 6 meiner Frau und mehrfach auf meinem Volvo V70. Für meine Bedürfnisse ein hervorragender Reifen, auch wenn es hier im Forum einige negative Meinungen gibt bezüglich der Halbarkeit. Diese kann ich in keinster Weise bestätigen. Nässe sehr gut, Komfort überragend, stabiler Geradeauslauf und sehr laufruhig.

Ok, ist nicht ganz preiswert und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht den PS4 in deiner Größe gibt, wäre mein absoluter Favorit und würde den Mehrpreis in Kauf nehmen, soooo viel ist es ja auch nicht ! ;)

irgendwie wird nicht ganz klar was du eigentlich vorhast und erwartest.

Willst du aus deinem Toyota eine Sportsemmel machen, um endlich bestimmte Kurven genauso "sportlich" nehmen zu können, wie andere, oder wie ist dein "halbsportlich" zu verstehen?

Kein Reifen der Welt kann Wunder vollbringen und die Fahreigenschaften deines Toyotas grundlegend ändern.

Tieferlegungen und Domstreben können die Straßenlage zwar etwas verbessern, aber das bei einem Corolla mit 110 PS? :confused:

Ist das nicht eher wie die berühmten Kanonen auf Spatzen?

Da sollte man sich lieber nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Ich glaube, du erwartest einfach zuviel von deinem Wagen. Auf jeden Fall ist das nicht ein Problem, dass sich mit bestimmten Reifen der Marke "XY" lösen lässt.

Themenstarteram 24. April 2017 um 11:33

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 24. April 2017 um 07:58:35 Uhr:

nach meinen persönlichen Erfahrungen solltest du den Michelin nicht aus den Augen verlieren...

...ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht den PS4 in deiner Größe gibt, wäre mein absoluter Favorit und würde den Mehrpreis in Kauf nehmen, soooo viel ist es ja auch nicht ! ;)

Nein den PS4 gibt es leider nicht in der Größe, wie einige anderen Reifen auch nicht. Der PS3 ist in der Größe nicht arg teuerer als die anderen, dass ist aber Shop-Abhängig. Alle besagten Reifen haben sehr gute Testurteile, mir ist leider nicht klar, welcher davon eher sportlich, weniger sportlich oder zu sportlich ist. Derzeit, ohne mich festgelegt zu haben und fast ohne Grundlage, tendiere ich zu Dunlop, Michelin oder Hankook. Mehr fehlt einfach noch der Input.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. April 2017 um 10:49:53 Uhr:

irgendwie wird nicht ganz klar was du eigentlich vorhast und erwartest.

Willst du aus deinem Toyota eine Sportsemmel machen, um endlich bestimmte Kurven genauso "sportlich" nehmen zu können, wie andere, oder wie ist dein "halbsportlich" zu verstehen?

Kein Reifen der Welt kann Wunder vollbringen und die Fahreigenschaften deines Toyotas grundlegend ändern.

Tieferlegungen und Domstreben können die Straßenlage zwar etwas verbessern, aber das bei einem Corolla mit 110 PS? :confused:

Ist das nicht eher wie die berühmten Kanonen auf Spatzen?

Da sollte man sich lieber nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Ich glaube, du erwartest einfach zuviel von deinem Wagen. Auf jeden Fall ist das nicht ein Problem, dass sich mit bestimmten Reifen der Marke "XY" lösen lässt.

Eigentlich dachte ich, mit der Fülle meiner Angaben im ersten Beitrag Rückfragen zu vermeiden, anstelle scheinen diese für Irritationen und Nebendiskussionen zu sorgen.

Letztlich habe ich aber geschrieben, dass ich die Mitte zwischen Komfort und Sport suche, also nix Rennsemmel. Momentan ist der E12 sehr schwammig, insbesondere in Kurven beinahe schon peinlich, und als ich das Kurvennehmen wie andere Verkehsteilnehmer ansprach, meinte ich so ziemlich fast jeden Verkehsteilnehmer und nicht die der Supersportlichen. Je mehr sportlichkeit ohne Komfortverlust, umso besser...

In einem anderen Forum war ich im Gespräch mit einem anderen Teilnehmer, welcher die selbe Agenda hatte und seine Beurteilung zum Ergebnis seiner Tieferlegung und 16 Zoll-Felgen am besagten Corolla E12 waren überzeugend, dass es sich lohnt, da was zu machen, auch wenn der Aufwand für das erzielbare Ergebnis für den einen oder anderen fraglich erscheint. Jetzt suche ich eben noch die passenden Reifen dazu.

 

Aber ich formuliere mal meine Anfrage neu:

Ich suche nach einen sportlichen Alltagsreifen bzw nach einen alltagstauglichen Sportreifen in der Größe 205/50R16, folgende Reifen stünden zur Auswahl:

Goodyear – Efficientgrip Performance

Dunlop – Sport Maxx RT MFS

Pirelli – P 7 Cinturato

Nokian – Line oder Zline

Michelin – Pilot Sport 3

Hankook – Ventus Prime 3 (K125)

Continental – Premiumcontact 2

Welcher dieser wären mehr sportlich, welche dieser wären eher komfortable und welche dieser wären eher ein Mittelding? Danke für jegliche auf diese Frage bezogene Antworten...

(...) dazu fällt mir gerade etwas ein! Nimm doch einen GJR, da hast du das ganze Jahr etwas davon.

am 24. April 2017 um 13:48

Wie sich ein Reifen mit deiner Tieferlegung im Endeffekt fährt kann wohl kaum einer sagen. Auch muss die Achsgeometrie dann neu eingestellt werden. Ob dies dann die Charakteristik des Reifens verändert ist auch unbekannt (z.b. Sägezahnentwicklung, Lenkverhalten,...).

Vom Reifen her ist da sicher keiner grundsätzlich falsch, aber mit einem Nexen N`fera SU1, Vredestein Sportrac5, oder Fulda SportControl würdest du auch nichts falsch machen.

Zitat:

@geigers schrieb am 24. April 2017 um 13:33:54 Uhr:

 

In einem anderen Forum war ich im Gespräch mit einem anderen Teilnehmer, welcher die selbe Agenda hatte und seine Beurteilung zum Ergebnis seiner Tieferlegung und 16 Zoll-Felgen am besagten Corolla E12 waren überzeugend, dass es sich lohnt, da was zu machen, auch wenn der Aufwand für das erzielbare Ergebnis für den einen oder anderen fraglich erscheint. Jetzt suche ich eben noch die passenden Reifen dazu.

Hatte der "andere Teilnehmer" nicht den "passenden Reifen" :confused:

Wenn Du Kommentare zu 8 verschiedenen Reifen-fabrikaten/-profilen erwartest,

wirst Du erfahrungsgemäß zu jedem dieser Fabrikate/Profile und weiteren

Pro-und Contra-Kommentare erhalten.

Schau Dir mal diesen Link an

>hier werden zu jedem Profil beim Klick auf Details die Eigenschaften beschrieben.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

ich hatte gute erfahrung auf meinem 100 diesel-ps corsa damals mit dem genannten conti und goodyear

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:14

Zitat:

@gromi schrieb am 24. April 2017 um 15:48:45 Uhr:

Wie sich ein Reifen mit deiner Tieferlegung im Endeffekt fährt kann wohl kaum einer sagen. Auch muss die Achsgeometrie dann neu eingestellt werden.

Ja, dass bleibt das Risiko, klar ist auch, dass eine Spureinstellung Pflicht ist. Aber das sind nicht die Themen, welche ich diskutieren möchte.

Zitat:

@touaresch schrieb am 24. April 2017 um 16:38:54 Uhr:

 

Hatte der "andere Teilnehmer" nicht den "passenden Reifen" :confused:

Wenn Du Kommentare zu 8 verschiedenen Reifen-fabrikaten/-profilen erwartest,

wirst Du erfahrungsgemäß zu jedem dieser Fabrikate/Profile und weiteren

Pro-und Contra-Kommentare erhalten.

Schau Dir mal diesen Link an

>hier werden zu jedem Profil beim Klick auf Details die Eigenschaften beschrieben.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Er hat den Hankook Prime 2, welchen es nicht mehr in Mengen gibt und der Reifen war damals für ihn erschwinglich. Ich habe kein enges finanzielles Limit, kann durchaus mehr ausgeben, wenn es Sinn macht. Was die verschiedenen Meinungen zu ein und denselben Reifen betrifft, kann ich gut nachvollziehen, letztlich ist das ja subjektiv. Ich habe dennoch gehofft, die eine oder andere Aussage zu den sportlichen Eigenschaften der jeweiligen Reifen, ob nun einer besonders sportlich ist und der andere überhaupt nicht.

Die verlinke Seite mit den Eigenschaftsbeschreibungen, sind das Herstellerangaben? Oder faire Einschätzungen des Händlers?

 

am 24. April 2017 um 16:20

Es ist bei deiner gegebenen Auswahl an Reifen und unter den Umständen deiner Tieferlegung realtiv irrsinnig, zu erwarten, dass dir hier jemand detailierte Auskunft geben kann.

Das würd sich alles nur im Rahmen von Vermutungen und persönlichen Beschreibungen abspielen, was du hier geschrieben bekommst. Jeder fährt den ein oder anderen Reifen auf komplett anderen Fahrzeugen/Fahrwerken. Hättest großes Glück, wenn einige schon drei der Reifen an identischen Fahrzeugen gefahren haben.

Demnach ist es, nicht zuletzt deswegen, weil du ja selbst keinen Vergleich hast, egal was du nimmst, weil du den Vergleich noch nicht mal selbst ziehen kannst. Zu deiner Beruhigung wirst du wohl aber mit keinem der Genannten komplett daneben liegen.

Vielleicht ist es geschickter, wenn du dir Erfahrungen zu den Reifen üder die Suchfunktion sammelst und dann nach persönlichen Gusto entscheidest.

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:48

Ich weiß genau was du meinst, zu den subjektiven Wahrnehmungen, Vorstellungen usw. kommen noch die Eigenschaften des Fahrzeugs, Straßen usw., daher sind detailierte Auskünfte, die mir weiterhelfen, eher unwahrscheinlich. Mir geht es aber gar nicht um die detailierten Infos, vielmehr um die sportlichen Einschätzungen und das völlig neutral, ob ich nun ein (bald tiefergelegten) Corolla fahre oder nicht.

Mir als Laie und bislang Premium-Standardreifenfahrer, fehlt vollständig die Vorstellungskraft, ob die im Namen mit 'sport' gekennzeichneten Reifen wie die Dunlop oder Michelin tatsächlich sportlicher sind, wie zb. die Contis oder Goodyear, oder diese eben viel zu sportlich sind (mit allen ihren Nachteilen in Bezug auf die alltagstauglichkeit). Würde mir eine gewisse sportlichkeit egal sein, würde ich mich klar für die Goodyear entscheiden. Aber ich möchte eben diesmal einen eher alltagstauglichen Sportreifen. Bislang scheint es wohl der Michelin zu sein, auch wenn ich hier nicht viel unterstützende Aussagen erhalten habe, bis auf wenige Ausnahmen.

Letztlich gibt es auch Vielfahrer, die mit Sicherheit einige dieser Reifen schon gefahren haben und daher Vergleiche ziehen könnten. Auf solche habe ich hier gehofft. Nun gut, umsonst gehofft, ...

Dann werde ich mal mich wieder auf der Suche hier im Forum machen, denke, ist dann doch wahrscheinlicher, dass ich dann meine Antworten finden werde, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. halbsportliche Sommerreifen 205/50R16