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  5. Halb OT: Warum lötets nen PowerCap wenn ich ihn ungeladen anschließe?

Halb OT: Warum lötets nen PowerCap wenn ich ihn ungeladen anschließe?

Themenstarteram 9. August 2005 um 8:49

Ja, warum ist das so?

Wenn ich nen PowerCap (ohne jede Schutz-, Lade- oder Sonstwaselekektronik direkt anschließe, also Plus der Batt an Plus des Caps und von da aus an die ES, und dasselbe auch mit dem Minuspol, warum wird es mir dann den Cap löten, wenn ich den nicht vorher mit nem Widerstand geladen hab??

Hat sowas eigentlich schon mal jemand ausprobiert (und überlebt, so dass er hier seine Erfahrungen schildern kann? *lol*)?

Thanks,

merendo

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159 Antworten
am 9. August 2005 um 8:51

Was verstehst du unter löten ?

am 9. August 2005 um 8:52

Am am Anfang fließt halt ein "unendlich" hoher Strom (e-Funktion), und das tut dem Cap halt nicht so gut. Du ladest deine normalen Akkus ja auch nicht mit 100A oder? :D

entweder meint er damit "zerstören" oder "festschweissen" *gg*

warum? ganz einfach: der leere cap hat (logisch) eine spannung von 0V. auch hat er einen innenwiderstand von (angenommen) 0,5mOhm...

Dein Auto hat z.b. 13V...

 

Also beträgt die Potentialdifferenz vom Cap zu deinem Bordnetz 13V - 0V = 13V. Mit einem Widerstand von 0,5mOhm ergibt sich ein stromfluss von 26000A (was nur ein theoretischer wert ist), also ein Kurzschluss. der GANZE strom, den die Batterie liefern kann, fliesst in den Cap und dafür ist er eben nicht ausgelegt...

soweit klar?

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:01

Also bau ich damit quasi nen richtig üblen Kurzschluss und bei den Strömen kann man denke ich schon von Löten reden, oder?

Andererseits glaub ich net dass die Batt mir die 26 KA zur Verfügung stellen kann. 400 A ist doch so das Maximum für ne Standard PKW Batt??

Mit Löten meine ich einfach zerstören. Ich sag auch immer: Ne Sicherung hats gelötet => sie ist durchgebrannt. :D

 

= Edit =

Kann so ein Cap eigentlich ne Batterie auf die Dauer leersaugen (Radio, Verstärker, Motor und LiMa alles aus) und wenn ja, wie lange dauert das?

das nennt man ned löten, sondern schweissen...wennschon, dann richtig :)

ausserdem sagte ich, die 26kA sind ein THEORETISCHER wert, klar, bei max 400A is bei standart-batts schluss...

nein, ein cap kann dir deine batt nicht leersaugen, wär auch fatal *g*

am 9. August 2005 um 9:08

Theoretisch nein, in der Praxis gibts immer irgendwo Verluste. Deine Batterie verliert auch irgendwann ihre Spannung, wenn sie nicht benutzt wird. Selbstendladung.

klar, du hast ja auch verbraucher im auto, die, auch wenn sie aus sind, strom brauchen (radio, endstufe, div. steuergeräte) aber ein cap alleine saugt dir NICHT die batterie leer!

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:48

Okay, das beantwortet meine Fragen. Vielen Dank für die Hilfen!

am 9. August 2005 um 9:53

das is ganz einfach: ein cap saugt nur so lange bis es einmal geladen ist. danach (theoretisch) nicht mehr (wenn alles verbrau cher aus sind). klar selbstentladung. aber ein cap ist ja kein verbaucher, sondern ein speicher...

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:08

Noch ne letzte Frage: Wenn ich die Batterie abklemm und ein paar Stunden abgeklemmt lasse, muss ich den Cap ebenfalls nochmal abklemmen und neu laden, bevor ich ihn wieder benutzen darf, oderrr?

am 9. August 2005 um 10:15

die frage hab ich mich gestern auch gefragt. am besten mit nem mulimeter an das cap und die spannung messen. wenn sie unter (pi mal daumen) 6-7 V ist, würd ich ihn schon nochmal laden (mit lampe oder widerstand). dann fließt schlagartig auch viel strom durch. der cap verkraftets vielleicht, aber obs deine sicherung vom pluskabel packt weiß ich nicht...

der cap wirkt ja wie ne batterie. d.h. alle versteckten verbraucher ziehen den strom dann vom cap. wenn z.b. am auto arbeitest da innenraumlicht, oder die kofferraumbeleuchtung.

wenn du vom cap auch das masse oder pluskabel abklemmst, hält er seine spannung und damit die ladung die drauf sitzt.

und was man auch beachten sollte: wenn geschweißt wird, muss man auch das massekabel vom cap abklemmen!

alles in allem is das ganze gar nicht mal so ungefährlich...

komm mal mit dem finger an die beiden pole des caps.. ich glaub danach stehst du nicht mehr auf!

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:19

Ich hab gelesen, dass der Mensch nen Körperwiderstand von so 1 - 1,5 kOhm hat. Wenn dem so ist, dann sollte so ein Capschlag bei 21 Volt nicht Lebensbedrohlich sein (21 mA bei 1 kOhm) aber ob das in der Praxis halt immer so ist, ist die andere Frage.

Hat da vielleicht jemand ne Antwort drauf?

ich würd das Cap sicherheitshalber mit dem Widerstand entladen und danach wider laen, dann bist auf der sicherren Seite!

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:22

Der Widerstand sollte allerdings nicht ich selbst sein, oder? (blöde Frage, ich weiß).

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