ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - 1. und 2. Gang gehen kaum rein.

Golf 3 - 1. und 2. Gang gehen kaum rein.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Juli 2002 um 22:44

Ich hab hier schonmal mein Problem gepostet, und zwar:

Wenn ich vom 1. Gang in den 2.Gang schalte kracht es, ausser ich drücke den Schalthebel beim schalten nach rechts und schalte ziemlich früh. Das krachen hört sich so an als wenn ich die Kupplung nicht gescheit drücken würde, oder als wenn ich den Rückwärtsgang ohne Kupplung reinmache. Das krachen ist aufjedenfall NUR beim schalten vom 1. Gang in den 2.Gang. Manchmal geht im Stand der erste und der Rückwärtsgang nicht gescheit rein.

Viele haben daraufhin geschrieben es wären die Synchronringe. Jetzt hab ich das Problem mal einem Kumpel der bei VW arbeitet vorgeführt. Der meinte das nur die Schaltung neu eingestellt werden muss!!

Das mit den Synchronringen kann er sich nicht vorstellen wenn das Auto erst 100.000 km drauf hat. Und es wurde vorher von 2 etwas älteren Männern gefahren die höchstwahrscheinlich keine Heizer waren!!

Er meint aufjedenfall, ich muss nur zu VW fahren und die Schaltung einstellen lassen!!

Was sagt Ihr dazu ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es dürften sich einige bei diesen Autos mit einem hakeligen 1. Gang herumärgern. Das zeigt sich dadurch, dass beim Versuch den 1. Gang einzulegen, ein Widerstand der Schaltbewegung entgegensetzt. Abhilfe ist häufig dadurch gegeben, dass man in den 2. schaltet und dann in den 1. Gang.

Wenn:

- Soweit alle anderen Gänge sich leicht schalten lassen

- Die Schaltmechanik kein übermäßiges Spiel besitzt*

(Merkt man, wenn der Hebel recht straff ist. Wenn man beim Bewegen Vor/Zurück, Links/Rechts mehr als ~10mm Luft spürt, ist das Zeug verschlissen)

Dann liegt es einfach an einer fehlenden Feineinstellung. Wie man die vornimmt, wird nun gezeigt.

=============================================

* Anmerkung: In dem Alter, in welchem sich unsere Fahrzeug mittlerweile befinden, sind so gut wie immer Bauteile der Schaltung verschlissen/defekt. (Es sei denn, jemand war bereits daran). Am häufigsten betroffen beim Mechanismus der 020-Getriebe: Die Umlenkwelle 1H0711173, ebenso dazu beitragend alle Lagerbuchsen (Aus Kunststoff), sowie die Passschraube und der Umlenkhebel 1H0 798 201 (Reparaturset). Die Teile gibt es günstiger im Zubehör sowie bei diversen Anbietern, wie z.B. Claus von Essen. Achtung, einige Teile variieren zwischen Golf 3 und Golf 2!

Noch zwei hilfreiche Links

1) Eine gute Übersicht über sämtliche Bauteile mit Fotos findet sich hier:

http://vwts.ru/forum/127413.html

2) Eine Anleitung, wie das Gestänge zu zerlegen/überholen ist. Achtung: Einige Teilenummern sind beim Golf 3 anders!

http://eddi-controletti.de/?page_id=13

=============================================

Feineinstellung vornehmen:

1. Abdeckung des Schalthebels entfernen. Dazu einfach, wie in Bild 1 gezeigt, mit den Fingern den Rahmen hochziehen. Evtl. eben die Schalthebelmanschette aushängen, die ist nur durch einen Gummizug im Rahmen eingehangen.

2. Nun legt man den 1. Gang ein. Drückt man nun den Schalthebel leicht (!) (Also mit einem Finger ziehen. Es soll nur das Spiel ausgeglichen werden!) nach links (Fahrerseite), so muss sich ein Abstand einstellen, siehe Bild 2. Der gezeigte Abstand soll ca. 1,0-1,5mm betragen.

3. Ist das nicht gegeben (Bei mir war er z.b. nur 0,2mm), so löst ihr die gezeigte Innensechskantschraube SW4 (Leicht lösen). Verdreht den Exzenter (Das umrahmte, weiße Teil) soweit, dass sich der geforderte Abstand von 1-1,5mm einstellt. Die Schraube wieder festziehen (Leicht! 2-3Nm)

4. 1. Gang herausnehmen, alle Gänge durchschalten. Sie sollten sich nun alle leicht einlegen lassen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hakeligen 1. Gang reparieren' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es kracht, sind imho die Synchronrige hin; gerade vom 2ten Gang kenne ich das.

Wenn die Schaltung neu justiert ´werden müsste, kriegst ihn gar mehr rein.

Beide Gänge liegen zudem auf einer Ebene; das hat also nix mit Einstellen zu tun.

Dann dürfte auch der erste nicht mehr reingehen.

Solange sich das Getriebe schalten lässt, würde ich allerdings nichts machen.

Einfach beim Wechsel eine halbe Sekunde warten, dann flutscht der 2te von selber rein.

Ist etwas Übung, lohnt aber.

Bin selber über drei Jahre damit gefahren; dass AT lohnt, glaube ich nicht.

Ferndiagnose ist aber immer schwierig...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 0:12

Dann kann ich aber nie die optimale beschleunigung ausfahren!! Also kurz vor 7000 U/min in den 2. Gang schalten!!!

Ich glaub ich geh nochmal in die Werkstatt und die sollen sich das genauer anschauen !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

am 17. Juli 2002 um 0:31

Also da gibt es schon ne Möglichkeit,die man halt ausprobieren sollte.

Direkt über dem Getriebe,da wo das Tilgergewicht montiert ist befinden sich zwei 13er Einstellschrauben.

Mit der oberen läßt sich die ganze Schaltung nach Links und Rechts verschieben.

Mit der unteren gehts dann nach Oben oder Unten.

Merke dir aber die Stellungen der beiden Schrauben sonnst ist die Schaltung am Ende total verstellt !

Ein Versuch ist es Wert und hat bei mir schon geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

wir haben das Problem an nem Passat, der erste und der Rueckwaertsgang gehen nicht rein solange sich der Wagen noch bewegt, ich bin auch ueberzeugt das es die Synchronringe sind, es geht aber wenn man sich Zeit nimmt zum schalten (Wagen hat 145TKm)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

am 17. Juli 2002 um 8:39

Servas,

meine Schaltung war auch recht hackelig, aber eine neue Kupplung plus Getriebeölwechsel und die Schaltung flutscht wieder wie neu , obwohl 180TKM

Vielleicht ist falsches Getreibeöl drinnen oder zuwenig!!!

Oder einfach die Kupplung im Äs!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 10:18

Wenn es die Kupplung wäre, dann würde es in jedem Gang krachen!! Und schleifen würde Sie auch!! Also die Kupplung ist es definitv nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen?' überführt.]

am 19. Juni 2014 um 13:01

Hallöle Leute!

Als ich meinen Golf 3 vor einem Jahr gekauft hatte, war noch alles gut.

Mit der Zeit ging der Erste Gang immer schwieriger rein, kam stattdessen immer in den Dritten (Gott war das nervig ;) )

Lösung war dann erstmal, dass ich vom 2. ganz schnell hoch in den 1. direkt kam.

Mittlerweile fängt aber auch der 2. an zu spinnen, sodass ich oft in den 4. rutsche.

Ich hab mir mal das gestänge angeguckt, und mir ist aufgefallen das ich ziiiiemlich viel Spiel habe mi tdem SChaltknüppel.

Mir ist aufgefallen, dass diese Stelle (siehe Bild (Bild ist nicht von mir )) total locker ist.

Da war mal anscheinend ein Gummi oder sowas, das ist aufjedenfall nicht mehr vorhanden.

Kann das mit meinem Schaltproblem zusammenhängen?

Nicht das ich das jetzt austausche und dann alles immer noch so schlecht geht.

Die anderen Gänge gehen übrigens alle gut rein :)

Lg,

Silva

Edit:

Achja!

Golf 3, 1.6, 75PS, Baujahr 95

Zitat:

Original geschrieben von Silvanus92

 

Mit der Zeit ging der Erste Gang immer schwieriger rein, kam stattdessen immer in den Dritten (Gott war das nervig ;) )

Mittlerweile fängt aber auch der 2. an zu spinnen, sodass ich oft in den 4. rutsche.

Da ist auf jeden Fall das Schaltgestänge ausgeschlagen!

Die kaputte Gummiführung iat aber sehr wahrscheinlich nicht allein

die Ursache.

Schau mal nach dem Umlenkhebel an der linken Getriebehalterung.(in Fahrtrichtung gesehen)

am 19. Juni 2014 um 14:47

Hey Arnimon, danke für die fixe Antwort :)

Auf dem Bild wollte ich nur zeigen, welche Gummidichtung ich meinte.

Der Rest des Bildes entspricht nicht meiner Situation.

Der Umlenkhebel sitzt passend.

Diese Plastikkugel ist auch noch in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Silvanus92

 

Der Umlenkhebel sitzt passend.

Diese Plastikkugel ist auch noch in Ordnung.

Den Hebel der auf dem Bild zu sehen ist meinte ich auch nicht.

Der von mir gemeinte sitzt an der linken Motorhalterung.

wird wahrscheinlich daran liegen.

evtl hilft das hier sogar weiter, reicht wenn du nur dne teil im motorraum machst, danach wirst du deine schaltung nicht mehr wieder erkennen.

http://eddi-controletti.de/?page_id=13

unter anleitungen und dann schaltgestänge.

am 19. Juni 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Den Hebel der auf dem Bild zu sehen ist meinte ich auch nicht.

Der von mir gemeinte sitzt an der linken Motorhalterung.

Oh sry,

bin noch nicht so bewandert in der Materie :)

Mit dem scheint aber alles gut zu sein, war gerade gucken.

 

Ich hab vorhin nur temporär mal etwas dazwischen gemacht, wo vorher das Gummi war, damit die Stange kein Spiel mehr hat.

Tatsächlich hatte ich dann deutlich weniger Spiel mit dem Schaltknüppel, allerdings ist das Schaltproblem immer noch vorhanden.

@Golf2_1.6

Evtll muss ich deinen Link umsetzen, vll hilfts ja.

Danke dafür :)

am 19. Juni 2014 um 16:43

Habs hinbekommen!

Vll sollte man immer erst das einfachste nachgucken als vom schlimmsten auszugehen.

Das unterm Schaltknüppel hatte sich derbe verstellt!

Die Wochen des ungewissen Schaltens sind vorbei!

Danke für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Silvanus92

Habs hinbekommen!

Vll sollte man immer erst das einfachste nachgucken als vom schlimmsten auszugehen.

Das unterm Schaltknüppel hatte sich derbe verstellt!

Die Wochen des ungewissen Schaltens sind vorbei!

Danke für die Antworten :)

Hast du es selber gemacht oder machen lassen?

Wenn letztes-wo und was hast dafür bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - 1. und 2. Gang gehen kaum rein.