ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Hakelige Schaltung

Hakelige Schaltung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 22:54

Hallo, beim Schalten vom 1en in 2en Gang oder auch vom 3 in 4 en ist bei meinem neuen Civic der Schaltvorgang hakelig.

Im Civic x Forum hab ich dazu etwas gefunden, mit einer Einstellschraube am Kupplungspedal kann man etwas einstellen:

Hat das jemand schon gemacht?

Siehe erstes Video in Post 1569:

https://www.civicx.com/.../page-105

Beste Antwort im Thema

die Schaltung vom Honda ist einfach nur Klasse.

18 weitere Antworten
18 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 22:56

Und hier wird ein Getriebeölwechsel vorgeschlagen:

https://www.civicx.com/.../

Wieviel liter Öl soll ich bestellen?

Was kann man als Arbeitszeit veranschlagen etwa?

Der Wagen ist doch noch in der Garantie,oder?

Also ab zum Händler deiner Wahl und beheben lassen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 6:38

Ich kann es zwar versuchen, und ich denke im Rahmen des möglichen wird der Händler 1-2 Dinge nachstellen, nachfetten. Wenn ich Glück habe, das Spuel im Nehmerzylinder minimieren, aber einen Getriebeölwechsel wird er sicher nicht machen.

Der Wagen ist doch neu , nun fahre doch erstmal paar tausend Kilometer, das muss sich doch erstmal alles einspielen aufeinander . Bei meinen ist das nach ca. 10.000 kilo besser geworden

Da ist doch frisches Öl drin. Wieso wechseln auf eigene Kosten?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:51

Steht alles in dem civic x forum zu dem thema. Es geht um die Verbesserung des Schaltverhaltens. Es gibt einige Tipps und Kniffe, und eines davon ist Getriebeöl.

Es is kein Muss, sondern alles Optimierung. Besser gehts immer.

Vielleicht hat ja jemand schon was ausprobiert von diesen Massnahmen.

Ich würde aber generell nicht direkt wechseln. Wenn dann ab zum Händler und machen lassen in der Garantie. Meine Gänge sind knackig aber nicht knartschig. Sportlich halt.

Zitat:

@born_hard schrieb am 14. Juli 2020 um 12:51:58 Uhr:

Steht alles in dem civic x forum zu dem thema. Es geht um die Verbesserung des Schaltverhaltens. Es gibt einige Tipps und Kniffe, und eines davon ist Getriebeöl.

Es is kein Muss, sondern alles Optimierung. Besser gehts immer.

Vielleicht hat ja jemand schon was ausprobiert von diesen Massnahmen.

Ich schließe mich den anderen Forums-Mitgliedern an. Fahre die nächsten 2-3 Tsd. KM viel Landstraße, schalte fleißig und beobachte, ob die Schaltung dann nicht mehr hakelt. Ansonsten gibt es Fachwerkstätten, die das im Rahmen der Garantie richten, sofern ein Mangel vorliegt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:59

Danke, passt schon. Ist schon etwas besser geworden. Hat auch etwas mit der Bedienung zu tun, besser nicht durchreissen sondern kurz in N verweilen um den Synchronringen zeit zu geben auf korrekte Drehzahl zu kommen.

Ja erst mal an Rev matching gewöhnen!

Ich habe 2 Schalter Probe gefahren, einer hatte die beste Schaltung, die ich je gefahren bin, einer hatte eine etwas schwergänige Schaltung, aber auf den ersten paar std km, sollte sich das einspielen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:56

Rev matching ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings drehe ich den Motor nicht höher als 3500 u/min jetzt in der Einfahrphase.

Der ist im Werk schon bis in den Begrenzer gelaufen. ;)

Und hat danach bis zur Auslieferung neues Öl bekommen.

Gestern auf folgendes Video auf Youtube gestoßen.

Er berichtet ab Minute 2:05 beim Type R ebenfalls von Gang 4 der sich manchmal nicht sofort einlegen lässt.

Hier der Link

Deine Antwort