ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Haifischflossen Antenne von Ebay. Ich habs gewagt. Erfahrungsbericht

Omega B - Haifischflossen Antenne von Ebay. Ich habs gewagt. Erfahrungsbericht

Opel Omega B
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:20

Hallo Jungs

Ich habe es gewagt. Ich habe bei Ebay die Haifischflossenantenne gekauft.

Link zur Auktion

Der erste Eindruck war recht gut.

Nach dem Ausbau der Alten Antenne stellte ich aber fest, das an der Originalen ein anderer Stecker sitz.

Den Alten Stecker habe ich also abgeschnitten inkl. dem Stecker für die Stromversorgung.

Den Antennenstecker der neuen Antenne habe ich ebenfalls abgeschnitten und den alten hier wieder angelötet.

Dann habe ich noch den alten Stromstecker wieder an die neue Antenne gelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt.

Macht das aber nicht zu dick, denn die Mutter muss noch wieder drüber passen.

Die neue Antenne passt haargenau in die Originalbohrung. Wobei die Bohrung ein Viereck ist.

Also die neue Antenne rein und verschrauben. Hier trat der erste Mangel auf. Die Mutter rutsche bei Festziehen über und ich konnte die Antenne nicht fest genug ziehen.

Auch die alte Mutter passte nicht. Denn die Originaltantenne hat nen Feingewinde und die neue nicht.

Nachdem ich die Mutter umgedreht habe ging es aber und die Antenne ist fest.

Alles in allem war die Montage aber problemlos.

Hier noch die Bilder. Also wer mag, kann die kaufen und einbauen. Der Empfang ist genauso gut oder schlecht wie vorher. Wobei ich aber sagen muss, dass ich vorher eine kleine gekürzte Stabantenne dran, wegen dem Irmscher Heckspoiler.

Ich habe die erstmal schwarz gelassen, aber vielleicht lasse ich sie noch in Wagenfarbe lackieren.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Omega B Caravan hat keine serienmäßige Antenne auf´n Dach....

Ist wohl nachgerüstete gewesen, habe auch Caravan und keine Antenne auf´n Dach, auch nicht irgendwo anders, ist irgendwo versteckt eingebaut, und Radio funzt 100%

Zitat:

Original geschrieben von xtc-hamm

Der Omega B Caravan hat keine serienmäßige Antenne auf´n Dach....

 

Ist wohl nachgerüstete gewesen, habe auch Caravan und keine Antenne auf´n Dach, auch nicht irgendwo anders, ist irgendwo versteckt eingebaut, und Radio funzt 100%

Und warum hab ich serienmäßig ne Antenne am Dach??? :confused::confused::confused:

wie schon geschrieben, die antenne sitzt inner heckscheibe.

 

warum das nicht bei allen so ist und bei vielen die antenne halt auf dem dach sitzt, weiss ich nicht. 

günstiger wirds nicht gewesen sein.

Der  Caravan hat nach Umstellung auf die neue Heckscheibe (irgendwann 96) bis zum letzten Modell immer eine Dachantenne serienmäßig.

 

Wohl auch eine Reaktion auf die häufigen Antennenkabelbrüche im Klappengelenk.

 

Vorher gab es den Caravan bei Aus-oder Vorrüstung für Telefon oder Sat, aber auch schon ab Werk mit dem Dachnagel.

 

Grundsätzlich ab dem Heckklappen-OPEL-Zeichen in Chrom keine Scheibenantenne mehr.

Kann ich auch bestätigen.

Mein jetztiger ist BJ 96 und die Antenne oben drauf.

Unmittelbar davor also en paar Monate vorher ,hatte ich den gleichen auch ab Werk bestellt,

der hatte aber das kleine FL noch nicht, also noch normale Klima.

Der hatte Scheibenantenne.

 

Zitat:

Original geschrieben von xtc-hamm

Der Omega B Caravan hat keine serienmäßige Antenne auf´n Dach....

........ hat er DOCH !!!

Zitat:

Original geschrieben von xtc-hamm

 

 

Footer von xtc-hamm

 

Omega B Caravan (X20SE) fährt mit Ethanol E85

VW Golf GTI 20 Jahre Edition (1HXO) fährt fossil

 

 

 

 

Kann ja auch keiner kontrollieren, er hat uns ja sein Bj. im Footer verheimlicht. 

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:48

Bis zum kleinen Facelift haben die alle eine Dach Antenne.

So hier nun aber noch die Bilder für den alten Sack Zack Zack

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:49

Und noch eins

Eure Sorgen möcht ich haben... :D

hehe..

Ich meinte ja auch nicht die Heckscheibenantenne, sondern die Windschutzscheibenantenne beim A.

Das war doch ne tolle und sinnvolle Sache. Kurzer Kabelweg und kein Scharnier.

Wieso die dann 10Jahre später wieder Dachantennen einbauten is mir ritzelhaft.

Wegen der Mobilfunkkompatibilität?

Kurt, du Fußfetischist: Man fragt doch ne Oma nicht nach dem Alter.

am 21. September 2008 um 18:54

Soweit ich weiß ist die serienmäßige Dachantenne eine Kombiantenne für Telefon und Radio. So ist es zumindest bei allen Omegas die in den letzten Jahren durch meine Finger gingen. Deshalb und auch wegen der als Option erhältlichen Solar-Reflect Windschutzscheibe fiel wohl die die Sache mit der WSS-Antenne flach.

Da die Serienentenne regelmäßig mit meinem Garagentor kollidiert bin ich auf der Suche nach einer kürzeren Antenne. Schwierigkeit: Bei uns sind die Radiosender nicht so stark, ich bin also auf eine gute Antenne angewiesen. Die Flosse von Vater25xe finde ich optisch durchaus akzeptabel (möglichst in Wagenfarbe).

Durch den abgebrochenen Gnubbel bei meiner Originalantenne ist der Empfang derzeit schon mal deutlich verschlechtert. Ich weiß aber (vom Hörensagen *looool*) daß man mit kurzen Stäben nicht glücklich wird. Also für Tips bin ich da offen. ;)

@Vater25xe: wie ist die Empfangslage bei dir? Auch in anderen Autos? Eher gut oder eher schlecht?

Hey ich finde die echt ganz schick...ach Vater übrigens schicke Felgen!!!;)

 

grüße

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:41

Tja die Sender sind recht starkt. Aber besser als die alte ist Sie auf keinen Fall, wobei ich auch sagen muss, das ich eh keinen guten Empfang hatte aufgrund meiner kleinen Stummelantenne.

Also denke ich mal, das sie schlechter ist als die Originale.

Vielleicht hilft ja noch ein zusätzlicher Antennenverstärker.

Wagenfarbe ist allerdings wirklich angebracht. Zumindestens bei Silber. Das werde ich auch noch machen.

@Bender; Danke! Aber ich brauche im Frühjahr neue Reifen. Und die sind ganz schön teuer.

hab dank, für die extra blidchen,...väterlein..:D:D:D

ich find, das wird die beste lösung sein.... jetzt im ganzen gesehen, find ich es ehr,... dezent gut aussehend,.. und nicht mehr, nur "nicht hässlich"..!!!:p

@strippenzieher... ""Ich meinte ja auch nicht die Heckscheibenantenne, sondern die Windschutzscheibenantenne beim A."" ich hatte mit den dingern, immer nur mässigen empfang,.... ausserdem waren die um einiges teurer, wenn mal ne scheibe im dutt war,.... ich war also nie böse, wenn ich einen, "mit ohne scheibenantenne", bekommen habe.!!!!:):D

noch mal @Vaterx25xe,...

"" @Bender; Danke! Aber ich brauche im Frühjahr neue Reifen. Und die sind ganz schön teuer."":rolleyes::eek:

wer schön sein will:rolleyes:,... muss eben leiden..!!!!;):D:D:D :cool:

(binschonwech.......)

-a-

 

Wieder was dazu gelernt, ok, ich gebe mich geschlagen....

Dann hat ebend der Caravan serienmäßig keine oder eine Antenne auf´n Dach!

Mein Ommi is Bj.95

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Haifischflossen Antenne von Ebay. Ich habs gewagt. Erfahrungsbericht