Haifischflosse Waschstraße abgerissen

Audi A4 B9/8W

Mir hat es eben in der Waschstraße die Antenne abgerissen 😰

Für was ist die Antenne? Radio und Navi gehen noch. Für was ist die Antenne und wie tauscht man die?

Haften die dafür? Bzw. Müssen die dafür haften?
Was kostet die Reparatur?
Kann ich so fahren? Ich muss morgen 300km fahren.

Antenne.jpg
50 Antworten

Das kommt immer aus deine Ausstattung an, die Antenne ist für GPS ggf. noch Außenantenne für Telefon, wenn dein Fahrzeug mit Phonebox ist.

Telefon, Navi und Radio gehen noch.

Das ist klar, das alles noch geht. War ja auch nur die Außenhaut, weil Elektronik ist ja och da.

Zitat:

@Ibit schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:06:46 Uhr:

Das ist klar, das alles noch geht. War ja auch nur die Außenhaut, weil Elektronik ist ja och da.

Die Flosse ist aber geknickt, also da hat es was auf der Platine rausgezogen.

Ähnliche Themen

Natürlich haftet die Waschanlage dafür. Erstmal beweisen und reklamieren, die haben ja normal auch Videos.

Offen natürlich niemals fahren, es muss abgedichtet werden.

Wie @steel234 sagte. Nicht offen mit rum fahren, sondern abdichten. Grund: Kurzschluss bei Feuchtigkeit und es könnte eventuell mehr kaputt gehen dadurch.

Desweiteren ist die Waschstraße haftbar für. Sowas muss auch direkt vor Ort reklamiert werden.

In der Flosse ist GPS, Telefon Antennen drin.

Das alles noch geht, ist nur Glück im Unglück. Sollte trotzdem auf Wackelkontakt bei der Reparatur geprüft werden. Sonst wäre es nur die Außenhaut.

Wenn du fahren musst dann Abdeckung drauf und mit einer ordentlichen Portion Panzerband abkleben, einmal um den Fuß herum und ein Paar Streifen nach vorne und das Dach halbwegs staubfrei. Musste das schon bei meinem an einer anderen Stelle machen - der Lack hat bei mir keinen Schaden genommen, aber es war auch nur eine Notlösung für ein paar Tage. Bei den kalten Temperaturen ist das Risiko eher, dass Feuchtigkeit unter das Panzerband kommt und es ablöst - also vor jeder Fahrt prüfen ...

(Zum Reparieren muss man wohl unter den Dachhimmel und die Schrauben lösen - das macht keinen Spaß, wenn man so was noch nie gemacht hat. Hoffentlich ein Fall für die Versicherung und den Audi Partner.)

Da gabs schon einmal einen Fred, dem hats die ganze Antenne rausgerissen! Da hast Du noch Glück gehabt!
Ich habe gesagt, dass die Bürste zwischen Dach und Antenne gekommen ist, hat mir keiner geglaubt...
Die ist von unten mit einer Kralle (eine Schraube) befestigt und 2-4 Fakrastecker.
Müsste von der Waschanlage übernommen werden, wurde der Schaden sofort reklamiert?
Telefon, Notruf, FL könnte noch WLAN...
Panzertape drauf und fahren!

Und wieder so ein Fall, anstatt vor Ort den Schaden zu melden erstmal das Forum fragen ... wenn da keine hochauflösende Kamera ist die zeigt wie das Ding während des Waschgangs wegfliegt, hat sich das direkt erledigt.

Zitat:

@Stinsoon_F32 schrieb am 17. Dezember 2021 um 20:12:29 Uhr:

Und wieder so ein Fall, anstatt vor Ort den Schaden zu melden erstmal das Forum fragen ...

Darf er doch oder? Dafür ist das Forum doch auch da. Stichwort: Erfahrungsaustausch.
Der Pechvogel hat bestimmt vor Ort auch schon mal angesagt.

Bei der Fragestellung gehe ich davon aus das es bereits zu spät ist, Erfahrungsaustausch seh ich hier garnicht...

Zitat:

@Stinsoon_F32 schrieb am 17. Dezember 2021 um 20:12:29 Uhr:

Und wieder so ein Fall, anstatt vor Ort den Schaden zu melden erstmal das Forum fragen ... wenn da keine hochauflösende Kamera ist die zeigt wie das Ding während des Waschgangs wegfliegt, hat sich das direkt erledigt.

Schön das du dabei warst.
Natürlich habe ich da sofort alles aufnehmen lassen du Checker.

Danke für eure Nachrichten.
Natürlich habe ich das sofort reklamiert...

Meine Fragen bezogen sich auf evtl. Erfahrungen und ob mir jemand einen Preis nennen kann und wie eure Meinung dazu ist.

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:52:27 Uhr:

Natürlich haftet die Waschanlage dafür. Erstmal beweisen und reklamieren, die haben ja normal auch Videos.

Offen natürlich niemals fahren, es muss abgedichtet werden.

Ich hoffe das es Videos gibt.

Deine Antwort