Haifischantenne für Navinachrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe vor das DVD-Navi nachzurüsten.

Die "Haifischantenne" habe ich schon auf dem Dach wegen der BT-Telefonvorbereitung.

Ist da serienmäßig auch schon der GPS-Empfänger drin ? Wenn ja, liegt da auch schon ein entsprechendes Anschlußkabel ?

Danke, Udo.

25 Antworten

Das musst du mal nachschaun. Es gibt die GPS Antenne auch hinten in der Scheibe.

Hi Duck,

ich habe ja noch kein Navi, will dies erst in nächster Zeit erwerben.

Weiss bloß nicht, ob ich da einen GPS-Empfänger mit ordern muss, oder ob der schon in der vorhandenen Haifischantenne mit drin ist.

Im eBay werden aktuell die HF-Antennen angeboten, da steht was von GPS+Handy+UKW usw.

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udo4A6

Hi Duck,

ich habe ja noch kein Navi, will dies erst in nächster Zeit erwerben.

Weiss bloß nicht, ob ich da einen GPS-Empfänger mit ordern muss, oder ob der schon in der vorhandenen Haifischantenne mit drin ist.

Im eBay werden aktuell die HF-Antennen angeboten, da steht was von GPS+Handy+UKW usw.

Udo

Mit nachschaun meinte ich deine Haifischantenne. Ich glaube das du kein GPS drin hast. Aber das ist "glaube" und nicht wissen.

Es gibt nämlich verschiedene Versionen die Audi verbaut hat. Ich hab alles ab Werk und meine GPS Antenne ist nicht oben auf dem Dach sondern in den Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Mit nachschaun meinte ich deine Haifischantenne. Ich glaube das du kein GPS drin hast. Aber das ist "glaube" und nicht wissen.

Es gibt nämlich verschiedene Versionen die Audi verbaut hat. Ich hab alles ab Werk und meine GPS Antenne ist nicht oben auf dem Dach sondern in den Scheiben.

Hallo, Duck!

Du fährst ja auch eine Limo und keinen Avant. Beim Avant sitzt der GPS Empfänger, wie Du weisst, auf dem Dach! 😉

Udo4A6 braucht doch nur die hintere Dachverkleidung abmontieren. Wenn ein Kabel vom Empfänger mit blauem FAKRA Stecker verlegt ist, sollte die Dachantenne auch mit GPS Empfänger ausgerüstet sein.

MfG

Georg

Hallo,

ich habe noch eine GPS Haifischantenne rumliegen von meinem Navi Nachrüstsatz (nicht benötigt )Falls du sie brauchst,kannst du sie gerne haben.

Alex

@ap11

Danke für das Angebot, die HF-Antenne habe ich aber ja schon drauf wegen BT-Handyvorbereitung. Brauche nur noch das GPS (wenns nicht schon mit drin ist ?)

@gbdroege

Hintere Dachverkleidung abmontieren - wie ist die befestigt, geklemmt ? Ich habs gerade versucht, bringe die aber so einfach nicht ab ... 🙁

Udo

@udo4A6

Hallo Udo,
die Sache ist ganz einfach. Du musst nur vorsichtig die Kofferraumbeleuchtung aus der Deckenverkleidung lösen. Die Lampe ist geklemmt. Darunter befindet sich in der Halterung der Verkleidung eine Schraube(Torx). Diese Schraube ganz herausdrehen. Dann kannst Du die Abdeckung nach hinten herausziehen. Achte dabei auf die Gummidichtung. Der Himmel ist in der Mitte geklemmt. Vorsichtig nach unten ziehen. Aber nur die Mitte. Jetzt kannst Du die Befastigung des Empfängers sehen. Da Du Telefon hast wird ein Kabel verlegt sein. Sollte der Empfänger auch mit GPS ausgerüstet sein, müsste das zeite Kabel rechts in einer Halterung unter dem Dachhimmel sein. Da habe ich das Kabel für das Telefon eingeklemmt, weil ich es nicht brauche und das der Stecker nicht klappert. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei Du wieder auf die Gummidichtung achten musst. Ist wirklich nicht kompliziert. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden.

MfG

Georg

@gbdroege

Hi Georg,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, war damit wirklich einfach.

Aber leider hat Duck mit seinem Glaube doch recht, es ist wohl kein GPS drin. Ich habe nur den lila Stecker - Telefon. Weiter kommt da kein Kabel raus.

Nun aber gleich neue Fragen:

Wenn ich bei Ebay ein DVD-Navi erwerbe ist da ja meistens eine Indoor-GPS-Antenne dabei. Kann man diese dann in die HF-Antenne "reinstecken" ? Oder ist dann doch zu empfehlen die Indoor-Antenne irgendwo zu plazieren ? Oder würdet Ihr zu einer neuen HF-Antenne raten ?

Schon mal danke, Udo.

Hallo Udo

wie gsagt,ich habe eine Antenne mit allem inclus. (Tel . Navi...)
Bräuchtest du nur austauschen(ich müßte nur mal nachsehen,ob auch wirklich alle Funktinen dabei sind -Porto für dich)

Alex

Hallo Udo,

Ich habe den GPS Empfänger aufs Dach gemacht(machen lassen),
weil ich mit der Indoorvariante nicht glücklich wurde. Ich weiss auch nicht genau, wo die Antenne im Innenraum plaziert wird. Auf Anfrage bei Kufatec sagte man mir, die Antenne käme auf das Amaturenbrett. Das wollte ich nicht. Es soll auch eine Indoorantenne von Audi geben. Den Preis kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei Dir ist es doch sehr einfach. Lass Dir von Alex (ap11) die Antenne schicken, in Wagenfarbe lackieren und dann rauf aufs Auto. Ist doch die einfachste Lösung. Habe für das Lackieren 20€ bezahlt.
Ich würde da nicht lange überlegen!

MfG

Georg

Hast du eigentlich Avant oder Limo??Bei mir geht die Indoor GPS Antenne prima(hinten neben der Seitenscheibe)Man muß dann eben nicht das halbe Auto auseinandernehmen (Avant).

Alex

Hallo Alex, hallo Georg,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und auch für das Angebot der Antenne.

Ich werde dann in nächster Zeit NAVI-Rechner, Kabel etc. bei eBay erwerben, bin mir nur noch nicht sicher bei welchem Anbieter... ?

Mal sehen was da dann für Antenne dabei ist, vielleicht reicht mir dann die Indoor hinten neben Seitenscheibe wie bei Alex auch. Ansonsten würde ich mich zwecks der Antenne noch mal melden.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Ciao Udo

Hallo nocheinmal,

also der komplette Originalnachrüstsatz mit allen Kabeln und GPS Antenne war bei Audi deutlich billiger als bei Ebay(unter 200 Euro)-also nachfragen und vergleichen!!!!!!!!!!!!!Es gibt bei Audi eine Version Kabel für den Avant (mit GPS Dachantenne) und,so glaube ich,einen mit Kabelsatz für die Limo mit GPS Maus.Also Freundlichen fragen.Beim original Audi Teil ist auch eine ganz passable Anleitung für die Verkabelung dabei

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hast du eigentlich Avant oder Limo??Bei mir geht die Indoor GPS Antenne prima(hinten neben der Seitenscheibe)Man muß dann eben nicht das halbe Auto auseinandernehmen (Avant).

Alex

Hab ich genauso. Funktioniert tadellos.

Deine Antwort