Hagelschaden > Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Gemeinde,
heute war für meinen Schweden der Tag der Entscheidung.
Im August hatten wir hier in der Zwickauer Gegend einen bösen Hagelsturm mit Eiergroßen Körnern.
Heute ging es zum Gutachter, der den Schaden nun auf 1.800,-€ beziffert hat 🙁
Wiederbeschaffungswert liegt bei 1.200,-€ und der Restwert bei 400,-€, ich könnt heulen 🙁
Was macht man denn jetzt?
Weiter fahren und trotzdem Pflegen? Er ist ja Top in Ordnung technisch.
Stell ich ihn ab und hole mir nen anderen?
Wenn jetzt jemand hinten drauf semmelt, geh ich ja leer aus!
Das was man in den Wagen gesteckt hat sieht ja leider niemand...
700,-€ hat er mich gekostet und 2.500,-€ reingesteckt, ist echt ein jammer!
Hat so was auch schon mal jemand durch?
Grüße Ronny
18 Antworten
Moin,
wie matteffm + TDCI130 schon meinten, TK bei (fast)-Youngtimern ....wozu 😕-
Habe seit "Jahrzehnten" keine mehr; was dann diese früheren 'Horden' an Scheibenreparatur-Anbietern mit ihren 3x3m-Ständen (üblicherweise vor div. gr. Märkten) dann in lähmendes Schweigen erstarren lässt, wenn man angesprochen wird und mitteilt : Glauben Sie im Ernst, ich hätte mit einem 20J.-altem 420000km-Pkw noch eine VK od TK ?! 😁😁
(es sei denn, man möchte die evtl. 'notleidende Versicherungswirtschaft' sponsern)
Der eigentliche 'Horror' sind Unfallschäden, mit 'Restwert'-Kalkulationen, wie oben angemerkt. Aber .... der Elch-Gebrauchswert ist doch wohl unbezahlbar, oder ?!? 😎
Hochglanzkarrossen sind zwar prinzipiell schön anzuschauen, aber mit und ohne Dellen funktioniert der Elch doch wohl wie 'eh und jeh' ! Also einfach weiter fahren (wie Andere auch schon meinten) !
Lang lebe der Elch !!! 😉
Smartrepair wird dich etwa 500€ kosten.
Die sollten die Dellen raus bekommen ohne den Lack zu beschädigen.
Dann lasse mal ein Wertgutachten anfertigen wenn er so gut da steht.
Das gibt bei solchen Schäden ganz andere Werte von der Versicherung als nur den Zeitwert.
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Ich werd wohl den Burschen weiter fahren
Das ist die einzig richtige Antwort!! 😁
Eine Motorhaube OHNE Macken habe ich noch in meiner Schrauberhalle!
Da das ja jetzt geklärt wurde - das Auto weiterfahren.
Den jetzt "wegwerfen"; mehr Gald kann man ja gar nicht "verbrennen". 2500€ für die Katz. Und bei Kauf eines anderen Gebrauchten geht das Spiel von vorne los...
Markus