ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hagelschaden und Kaskoversicherung

Hagelschaden und Kaskoversicherung

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:31

Hallo zusammen.

 

Mein Hobby 495 ufe von 1999 war bisher in einem für dieses Alter sehr guten Zustand. Letzte Woche sind wir-wie viele andere auch- Opfer des schweren Hagelsturms am Gardasee geworden. Ich gehe von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, Dachhauben, Lüfungspilz, Fenster sind zerstört, riesige Einschläge im Dach und Seitenblech, Risse im Blech, Löcher in der Gaskastenklappe Leuchtenträger zerschlagen, Vorzeltösen abgerissen etc…

 

Wenn ich genau diesen Wohnwagen im Netz suche, werden zwischen 8.000,00 - 10.000,00€ verlangt (finde ich auch zu viel aber ist so).

 

Erstattet die Teilkaskoversicherung den Wiederbeschaffungswert?

 

Was ist mit den von mir getätigten Umbauten wie Auflastung inkl. neuer gebrauchter Achse, Solaranlage, neue Polster und Gardinen etc…

Belege habe ich leider nicht mehr für alle Sachen.

 

Hat da jemand Erfahrung mit Teikaskoschäden in dieser Art? Bitte keine Mutmaßungen. Vielleicht hat aber jemand sowas in der Art schon mal erlebt?

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du Deine Versicherung bei einem Makler abgeschlossen hast, kann dieser Dich optimal beraten.

Bei einem Versicherungsvertreter sieht das anders aus, der vertritt die Interessen der Versicherung

Viel Erfolg!

Die Versicherung schickt in der Regel einen eigenen Sachverständigen zur Begutachtung und zahlt im Schadenfall den Zeitwert abzgl. evtl. Eigenbeteiligung.

Ich hatte vor etlichen Jahren ebenfalls einen Hagelschaden (aber nur Dach), Geld der Versicherung war nach 1 Woche auf meinem Konto (HUK Coburg).

WoWa war 19 Jahre alt.

Zitat:

@z435is schrieb am 1. August 2023 um 18:44:04 Uhr:

Wenn Du Deine Versicherung bei einem Makler abgeschlossen hast, kann dieser Dich optimal beraten.

Bei einem Versicherungsvertreter sieht das anders aus, der vertritt die Interessen der Versicherung

Viel Erfolg!

Woher hast du denn dieses Wissen?

Grauselige und inhaltlich vollständig inkorrekte Aussage.

Sorry, das ich es so deutlich sage.

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:59

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 1. August 2023 um 19:46:29 Uhr:

Die Versicherung schickt in der Regel einen eigenen Sachverständigen zur Begutachtung und zahlt im Schadenfall den Zeitwert abzgl. evtl. Eigenbeteiligung.

Ich hatte vor etlichen Jahren ebenfalls einen Hagelschaden (aber nur Dach), Geld der Versicherung war nach 1 Woche auf meinem Konto (HUK Coburg).

WoWa war 19 Jahre alt.

Das mit der SB (bei mir 150,00€) ist klar. Ich habe jedoch in den letzten Jahren noch viel Geld investiert und würde davon gerne auch noch etwas sehen…

Sei vor Ort, wenn der Gutachter kommt und erkläre und zeige ihm alles was du gemacht hast.

Allerdings ist der nun wirklich ein Vertreter der Unternehmensinteressen.

Deshalb sei beharrlich und bestehe auf klare Aussagen von ihm.

Zitat:

@casabinse schrieb am 1. August 2023 um 20:07:18 Uhr:

Sei vor Ort, wenn der Gutachter kommt und erkläre und zeige ihm alles was du gemacht hast.

Allerdings ist der nun wirklich ein Vertreter der Unternehmensinteressen.

Deshalb sei beharrlich und bestehe auf klare Aussagen von ihm.

Dem kann ich nur zustimmen!

Nach meinem unverschuldeten Totalschaden hab ich dem Gutachter alles Zubehör von meinem Auto dazugelegt! Winterreifen, Dachträger, Fahrradhalter, Laderaumgitter usw. Einfach alles was zu meinem Auto angeschafft habe. War alles im Gutachten aufgeführt und mitgerechnet.

Gruß

Achte auf das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag.

Bei uns stand drin, dass wir bei einem Hagelschaden nur 50% des Gutachtens bekommen und sich bei einer Reparatur die Selbstbeteiligung von 150€ auf 1500€ erhöht.

Gab vor 2 Jahren nach einem Hagelschaden ein böses erwachen.

Unser vorletzter Hagelschaden (bislang auch unser Zweiter) wurde durch die Versicherung gut beglichen. Die Summe (von der Versicherung + Geld vom Aufkäufer) war insgesamt so hoch das hätten wir auf dem freien Markt schlecht erzielt. Wie sich das jetzt natürlich mit deiner Investition verhält kann ich dir nicht sagen.

Beim letzten Hagelschaden wurde auch die Solarzelle berechnet. Denn die hatte zwar keinen sichtbaren Schaden lieferte aber weniger Leistung als vorher.

Gruß Volker

Themenstarteram 2. August 2023 um 15:18

Das klingt erst einmal beruhigend. Ich habe auch kein Problem noch 3-5000,00€ drauf zu legen, wenn ich dafür einen wesentlich besseren Wohnwagen bekomme. Und wenn dem Ankäufer die Specials wie Ladebooster, Solarladeregler, LiFePo4-Akku etc. nicht interessiert würde ich die Sachen ausbauen…

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen Hagelschaden. Auto und Wohnwagen. War aber nicht so schlimm wie bei dir. Ein Dekra Gutachter hat die beiden Schäden aufgenommen und weitergeleitet. Die Versicherung hatte einen Händler, der mir den WW abgekauft hätte und die Schadenssumme und der Preis vom Händler ergab ca den Wiederbeschaffungswert. Zubehör wird da glaube ich nicht mit gerechnet. Ich habe den WW aber zu einem für mich besseren Kurs privat weiter verkauft. Das kann man auch. Unterm Strich war das so OK.

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:14

So… Für die, die es wissen möchten:

 

Es soll neben vielen weiteren Unterschieden einen großen Unterschied bei den Kaskoversicherungen geben: Zahlung bei Totalschaden zum Zeitwert oder zum Wiederbeschaffungswert. Der Zeitwert wird nach Liste bestimmt, der Wiederbeschaffungswert nach Marktlage.

 

Wir haben unsere Kaskoversicherungen zum Wiederbeschaffungswert und damit durch den derzeitigen Boom auf dem Campingmarkt gutes Geld bekommen, sowohl für das Auto als auch für den Wohnwagen.

 

Selbst das Angebot des Aufkäufers war sehr gut, die Versicherung hat alles für uns abgewickelt, Auto und Wohnwagen abgeholt,, abgemeldet und schnell bezahlt. Besser geht es nicht… Ein neues Auto bekommen wir am Freitag, einen passenden Wohnwagen suchen wir noch.

 

Viele Grüße

Achim

Das freut mich für euch, wenn ihr schon so ein Dilemma hattet.

Happy end

So sollte es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hagelschaden und Kaskoversicherung