Hagelschaden bei VW in Emden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab gerade im Radio gehört, dass in Emden bis zu 30.000 Neuwagen durch Hagel bschädigt sind.

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/wirtschaft/artikel/340/182773/

Beste Antwort im Thema

ICh komme aus dem Raum VS und habe schon 2 massive Hagelstürme hinter mir. Das erste Mal ist im Jahre 2003 mein damals 7 Monate alter Ford Focus vom Hagel beschädigt worden. Unerfahren wie ich war, habe ich meiner Versicherung blind vertraut und habe den Schaden wieder beim Ford Händler richten lassen. Die Dellen wurden heraus gedrückt. Die Freude am instand gesetzten Auto hiel nicht lange: Der Dellendrücker musste viele Verkleidungen abnehmen, um die Dellen heraus drücken zu können. Leider waren diese Verkleidungen später lose und haben sich oft gelöst (Kunstoffclips halt...). Ausserdem waren viele Teile der Innenverkleidung nicht mehr richtig eingepasst und einige Gummis (Fenster etc.) saßen nicht mehr richtig. Der Dachhimmel war nach einer gewissen Zeit auch lose, auch konnte ich feinste Risse in den Rückleuchten erkennen. Das ganze nagelneue Auto war nach 7 Monaten also zu einer Klapperkiste verkommen, meine Vertragswerkstatt warf nach der geschätzen 10 Reklamation das Handtuch und hat mir 500 Euro angeboten mit dem Hinweis, dass es unmöglich sei das Auto in den Neuzustand zu versetzen, ich müsse damit leben. Tja, auch ich hatte die Schnauze voll vom Reklamieren und nahm halt das Geld. 3 Monate später verkaufte ich den Focus (ca. 5200 Euro Wertverlust...) und kaufte mir einen Mazda MX-5. Was ich damals nicht wusste: Ich hatte die Möglichkeit eine Totalschadenabrechnung zu machen, bloß hatte mir das keiner gesagt...

Ein durch Hagel beschädigtes Auto würde ich nur unter bestimmten Bedingungen annehmen: Der Schaden muss genau dokumentiert sein, mit Fotos und Gutachten, dann kann man erst abschätzen ob die 950 Euro Wertminderung angemessen sind oder nicht. Aber einen Neuwaagen blind anzunehmen für 950 Euro Wertminderung und auf auf alle Rechte zu verzichten, das halte ich für grob fahrlässig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wer nichts zu verbergen hat, kann ja die Karten auf den Tisch legen.... tja...

544 weitere Antworten
544 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NurPorsche

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

...und nur nicht mal ne Handvoll machen Randale,sind das nun Selbstdarsteller oder nur die prozentual nur wenigen ewigen Nörgler(Korintenkacker sagte mein Opa immer ) ???
Ist doch kein Problem: gib uns den vereinbarten Neuwagen...bei einer Handvoll sollte das doch überhaupt kein Problem sein.

Also wenn ich Händler wäre....ich wollte dich nicht als Kunden haben...denn da ist immer stress mit dir,,DU wirst nie zufrieden sein !!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Glaubst nicht, dass VW versucht es einfach der breiten Masse recht zu machen ?
Komisch, dass alleine hier im Forum 10 Leute drin sind, denen es nicht recht ist, von den vielen anderen ganz zu schweigen.

Vielleicht sollte man die breite Masse mal fragen anstatt sie mit Pauschalen und ohne Gutachten abzuspeisen.

Du würdest hier bestimmt 100 verschieden Meinungen bekommen, denke ich bei 30.000 Autos !?

Gibt VW dir nicht das Recht, ich will diesen Wagen nicht ?

Zitat:

Ins Gesicht würdest du es mir so nicht sagen, da kann ich einiges wetten 😉

Bitte dich etwas in zurückhaltung zu üben...

Danke...

Du fühlst Dich angesprochen? Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt....

Ich wollte damit sagen: So oft wie das hier schon ausdiskutiert wurde, müsste JEDER Leser hier diese Frage beantworten können....

Kein Mensch hat Deinen IQ gemeint!

Zitat:

Also wenn ich Händler wäre....ich wollte dich nicht als Kunden haben...denn da ist immer stress mit dir,,DU wirst nie zufrieden sein !!!!!!!!!!!!!!

Also, wenn Du Händler wärst, von Dir würd ich nicht einmal eine Schrottlaube kaufen, weil ich wüsste, dass Du nicht einmal auf eine einzige Frage ehrlich antworten willst.

@Golf5GTI/DSG: warum können wir dann
- erst stornieren, wenn der Wagen vor unserer Nase steht und wir mehr als drei Monate gewartet haben, bzw. zwei Monate nach dem Hagelschaden?
- müssen wir mit dem Händler diskutieren, der uns weismachen will, da wäre "nichts dran"?
- nicht das Gutachten sehen, um mit dem Händler zu besprechen, zu welchem Nachlass wir den Wagen nehmen?

Ähnliche Themen

Zitat:

So wies ausschaut, ist VW aber auf JEDEN Kunden angewiesen, sonst würden Sie uns ziehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Stella82

Zitat:

Ins Gesicht würdest du es mir so nicht sagen, da kann ich einiges wetten 😉

Bitte dich etwas in zurückhaltung zu üben...

Danke...

Du fühlst Dich angesprochen? Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt....
Ich wollte damit sagen: So oft wie das hier schon ausdiskutiert wurde, müsste JEDER Leser hier diese Frage beantworten können....

Kein Mensch hat Deinen IQ gemeint!

Dann würde ich ganz besonders DIR empfehlen an deiner Ausdrucksweise anderen gegenüber zu arbeiten, nur als Tip...

Nach deiner Schreibweise kannst du noch nicht so alt sein, um dir hier solch persönliche Urteile bilden zu können 😉

Nun bitte wieder zum Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Stella82

Zitat:

So wies ausschaut, ist VW aber auf JEDEN Kunden angewiesen, sonst würden Sie uns ziehen lassen

Tschüüüüss würde ich mal sagen.... war nett mit euch zu streiten, aber verkaufen würde ich Euch nix😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Dann würde ich ganz besonders DIR empfehlen an deiner Ausdrucksweise anderen gegenüber zu arbeiten, nur als Tip...

Nach deiner Schreibweise kannst du noch nicht so alt sein, um dir hier solch persönliche Urteile bilden zu können 😉

Nun bitte wieder zum Thema...

Danke für den Tipp. Aber meine Ausdrucksweise ist schon so ok :-)

Du musst einfach das interpretieren sein lassen!

@ zurück zum Thema: Der Tag X nähert sich....

Wie wäre es, wenn die Leute, die an dem eigentlichen Problem überhaupt nicht interessiert sind, sondern eigentlich nur die Leute beleidigen, die berechtigterweise ein einwandfreies Produkt erwarten, aufhören den Thread zuzumüllen? Macht ihr doch, was ihr wollt. Aber lasst anderen ihre berechtigte Meinungen und ihre berechtigten Forderungen.
Ich würde auch kein Fahrzeug nehmen an dem größere Reparaturen durchgeführt wurden ohne dass ich das dazugehörige Gutachten gesehen habe. Und dann erst könnte ich überhaupt entscheiden, ob ich das Fahrzeug überhaupt noch so abnehmen würde.

Zitat:

Tschüüüüss würde ich mal sagen.... war nett mit euch zu streiten, aber verkaufen würde ich Euch nix😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Das schreit ja nach einer Händlerbeschwerde *lach* :-)

Schönen abend noch!

Danke Cosmic für Dein Statement...
Leute, lasst Euch nicht von irgendwelchen Opa´s oder Golf´s ärgern...
Nichtbeachtung tut da am meisten weh *wetten*....

In dem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von Cosmic6N

Macht ihr doch, was ihr wollt. Aber lasst anderen ihre berechtigte Meinungen und ihre berechtigten Forderungen.

Schön geschrieben, aber zwecklose Bitte. Man nennt das auch "Thread zerschießen", weil man die sachliche Diskussion beenden will.

@heike-schnecki: stimmt schon. Man sollte den Igno-Button benutzen.

Stella82 und NurPorsche:

Hi Leute,

das ist wirklich interessant zu lesen, wieviele nette Zeitgenossen versuchen Euch zu beleidigen,

Eure Meinung und Kritik an VW im Keim zu ersticken,

Euch lächerlich zu machen,

Euch zu provozieren

und dann noch zurecht weisen wollen!

Frech, dreist und ungehobelt!

Ich denke, dass diese Pöbler in diesem Thread nur eines wollen,

uns Mundtot zu kriegen und uns aus diesem Thread zu vertreiben.

Da kann ich nur schmunzeln - denn was stört es die Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?

Wir sollten ihnen nicht die Möglichkeit geben Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen,
Tatsachen zu verdrehen und von den Fakten abzulenken.

NurPorsche:
Ich sage nur:
Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser Denken 🙂

...Wir wissen schon was gemeint ist 🙂

Zitat:

Zitat:

Ist doch kein Problem: gib uns den vereinbarten Neuwagen...bei einer Handvoll sollte das doch überhaupt kein Problem sein.

es ist immer wieder interessant, wie massiv die Händler speziell im Golf 5 Subforum in Schutz genommen werden.

Wer erstmal einige Jahre dabei ist, der bekommt derart hanebüchene Aussagen zu einfachsten Kundenfragen hier mit, Händler, die nichtmal die verschiedenen Ausstattungslinien eines Golf kennen, geschweige denn erweiterte Auskünfte erteilen können zu technische Fragen.
Die vielfach überteuert sind und schlechten Service bieten. Die bei Kunden, die nachdrücklich ihr gutes Recht fordern, auch noch dreist werden (aktuelles Beispiel findet sich gerade ganz oben auf der Startseite). Die im Zweifel bei neuerlichen Mängeln die Werksvorgabe "Stand der technik" weitervorbeten.
Die für Lampenwechsel weit jenseits der 100 € fordern und sich weigern woanders gekaufte Reifen aufzuziehen etc.

Alles hier und in anderen VAG Subforen nachzulesen......und was passiert?

Die aktuelle Kundschaft verteidigt die armen margenschwachen Händler, regelmässig gibt es Ölkauf-Streitthreads, aus denen rauszulesen ist, dass man grosse Teile der Kunden schon mit Horrorgeschichten von ausbleibender Kulanz bei nicht zu 25€/l gekauftem Öl zu marktirrationalem Handeln erzogen haben etc, etc, etc.

Gute Händler haben so etwas nicht nötig, und müssen demnach auch nicht verteidigt werden, VW ebensowenig, wenn sie bei den Schäden fair und transparent agieren würden

Und hier ist nun einer von vielen Kunden, der nur eines möchte: eines neues, einwandfreies, unfallfreies Auto! keine Lügen, keine Unklarheiten, keine Heimlichtuerei. Und darauf hat er ein Anrecht, nicht moralisch, auch juristisch!

ich habe manchmal den Eindruck, manche identifizieren sich so sehr mit "ihrer" Marke, dass sie ein Selbtbewusstsein daraus ziehen, dass Kritik an Hersteller, Händler etc nicht zulässt, weil sie sich dann selbst kritisiert fühlen, sie fahren ja schliesslich einen VW Golf.

Wenn diejenigen auch noch so herablassend reagieren und die Dinge ähnlich subjektiv Pro-VW sehen, wenn sie selbst mal in´s Klo greifen, DANN hat VW es geschafft, der mündige Kunde ist Geschichte!

Zitat:

(...)Und außerdem: ich bin leicht zufriedenzustellen: gebt mir meinen Neuwagen und fertig. Den nehm ich auch!(...)

Hi,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Dazu gab es doch bereits am Anfang dieses Threads eine Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von krueckg

(...)Die Auto´s sind nach Instandsetzung rein rechtlich Neuwagen dürfen aber nicht als "fabrikneu"verkauft werden.(...)

Grüßle