ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden auszahlen lassen

Hagelschaden auszahlen lassen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:50

Hallo zusammen,

nach einem Hagelschaden habe ich nun das Gutachten (TÜV) erhalten.

Welchen Betrag würde man erhalten wenn man keine Reparatur und das Auto behalten möchte.

Reparaturkosten ohne Umsatzsteuer: 9655€

Wiederbeschaffungswert: 13500€

Restwert inkl. Umsatzsteuer: 7665€

Selbstbeteiligung Teilkasko: 150€

Dank euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du bekommst Reparaturkosten minus Selbstbeteiligung. => 9655,-€ - 150,-€ = 9505,-€

Zusätzlich wird dein Wagen in der HIS-Datenbank eingetragen.

Dadurch sinkt der Wert des Wagens und bei einem weiteren Kaskoschaden wird die Vs wg. unrepariertem Vorschaden deutliche Abzüge durchdrücken.

Dem kannst du entgehen, wenn du in Eigenarbeit den Hagelschaden behebst und das von einem Gutachter bestätigen lässt. Dieses Gutachten bezahlst du allerdings auch selbst.

5835,00 Euro minus 150 Euro SB.

Hier gibt es Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Wobei aus deiner Aufzählung nicht hervorgeht wie dein Fahrzeug besteuert ist.

Das Fahrzeug wird dann in das HIS gestellt.

https://www.informa-his.de/his-online

Beim nächsten Hagelschaden gibt es dann ohne den Nachweiß einer fachgerechten Reparatur keine Entschädigungsleistung mehr.

2 Antworten mit beinahe 4k Unterschied. Ich bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

da gibt es keinen weiteren "Verlauf".

Wenn fiktiv abgrechnet wird gibt es WBW minus RW, weil die Netto Reparaturkosten darüber liegen.

Fakten sind Fakten, die kann man halt nicht diskutieren.

Ergo reparieren lassen

Oder unrepariert verkaufen.

Muss jeder für sich entscheiden.

Aber "selber" reparieren und dann versuchen ohne Rechnung mit einem Gutachten das Fahrzeug aus dem HIS zu bekommen ist nicht so einfach wie so mancher glauben mag.

Zitat:

@schleuti schrieb am 11. Juli 2022 um 08:59:16 Uhr:

Du bekommst Reparaturkosten minus Selbstbeteiligung. => 9655,-€ - 150,-€ = 9505,-€

Wenn das so wäre würde der TE noch zusätzlich den Restwert bei Verkauf erhalten, also insgesamt € 17170,--, = knspp € 4.000,-- über dem Wiederbeschaffungswert. :confused:

Wäre doch schön

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2022 um 09:58:19 Uhr:

Wäre doch schön

Danke für diese konstruktive Antwort.

Warum schaut man nicht in die AKB, dort wird genau das stehen, was Delle geschrieben hat.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:25

Danke für eure Antworten, überlegs mir noch ob ich es reparieren lasse oder das Geld nehme und bis zum "Ende" fahre...

Hatten wir hier schon ein paar Mal. Entweder reparieren lassen oder verkaufen. Meistens sind doch die Reparaturkosten viel höher als laut Gutachten, welches ja die Versicherung erstellt hat.

Und ganz dumm wird es, wenn du nochmal einen Hagelschaden hast. Dann wird der vorherige in Abzug gebracht und du gehst nahezu oder ganz leer aus. Wer will schon genau sagen, welche Delle von welchem Hagelschauer herrührt? Genau den Fall hatten wir hier vor ein paar Wochen erst.

Zitat:

@tom882 schrieb am 11. Juli 2022 um 11:25:56 Uhr:

Danke für eure Antworten, überlegs mir noch ob ich es reparieren lasse oder das Geld nehme und bis zum "Ende" fahre...

Passen denn Wiederbeschaffungswert und Restwert im Gutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden auszahlen lassen