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Haftung abgerissener Bremsentlüftungsnippel

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 8. November 2019 um 16:52

Hallo,

ich bin leider trotz ausgiebiger Internet-Recherche nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen.

Ich hatte meinen M4 beim Bremsflüssigkeitswechsel. Das war der Zweite. Das heißt, vor ca. 2 Jahren wurde das schon mal gemacht. Alle bisherigen Arbeiten am Fahrzeug wurden bei BMW Vertragshändlern durchgeführt. Bis auf den Wechsel eines Ankerblechs auch alle bei der selben (dieser) Werkstatt.

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit haben die nun den Nippel für die Entlüftung an einem Sattel abgerissen. Laut Chef kann man das auch nicht ausbohren und man braucht einen neuen Sattel. Kosten wohl ca. 400-500 Euro.

Hat jemand belastbare Informationen, ob die Werkstatt das mit ihrer Betriebshaftpflicht abdecken kann oder ob ich auf dem Schaden sitzen bleibe? Immerhin war noch niemand außer genau dieser Werkstatt je an dieser Schraube dran. Das heißt, wenn sie zu fest eingeschraubt war, wurde das auch dort verursacht.

Für Infos bin ich dankbar.

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15 Antworten

Schwer denen das zu beweisen wenn es nichts vor Abholung kontrolliert bzw. Protokolliert wurde. Das ist immer das schhhhhhhöne Problem.

 

Aber ich bin der Meinung das man das mit viel feingefühl repariert kriegt. Bin selber Mechatroniker. Zwar nicht im Kfz Bereich aber das macht nichts in dem Falle. Mit nem Bohrer das abgebrochene Gewinde ausbohren und gegebenenfalls mit nem Gewindeschneider das Gewinde nochmal nachschneiden bzw putzen.

Sollte sogar leicht sein da die Schraube bzw das rest Aussengewinde was abgebrochen ist im Innen Gewinde ja ein Loch hat wo die Flüssigkeit durch abläuft. Perfekte Zentrierung für den Bohrer.

 

 

Aber Ferndiagnose isg immer schwer. Fotos?

Da gab's doch schonmal nen Thread.

Ob's dir persönlich was bringt, ist aber was anderes :(

Ohne Ausbau des Bremssattels geht da sowieso nichts, da ja Späne produziert werden beim ausbohren.

Vielleicht ginge es auch mit einem Linksausdreher wenn die Bohrung groß genug ist und das Gewinde durch Oxidation nicht "festgerostet" ist.

Was ich aber fast vermute, da der Nippel abgerissen ist.

Ob die NL allerdings dazu bereit ist das zu probieren und ob es unterm Strich dann billiger ist, ist die andere Frage.

Grüße,

Speedy

Ja. Das stimmt speedy. Da geb ich dir recht. Und ohne Ausbau so weiß nicht.

 

Grüße

upps, sorry :D

Grüße,

Speedy

Wieso sorry? Auch besoffen :D

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:03

Kurzes Feedback. Ich war heute in einer Mietwerkstatt um mir das mal anzuschauen.

Der Vermieter war ein Profischrauber, der mir angeboten hat, sich das mal anzuschauen. Er hat dann die Methode mit dem Torx reinhauen probiert. Da bewegte sich erst mal nichts.

Dann Noch zusätzlich etwas heiß gemacht. Nur ein paar Sekunden pro Anlauf. Und nach einer Weile ging das Ding dann raus. Es hat noch nicht mal der Lack gelitten.

Ich selbst hätte dazwischen wohl schon mal aufgegeben bzw. vielleicht beim ersten Anlauf das Torx-Bit abgerissen.

Es geht also, ist aber nur was für echte Profis. Mein Bremssattel ist damit wieder voll einsatzfähig.

Das Ursprungsproblem ist damit obsolet.

Danke für den Input.

Perfekt. Grüße und ein schönes Wochenende

Mal wieder ein Armutszeugnis für eine BMW Werkstatt. Leider ist diese Werkstattqualität inzwischen überall Standart.

Zitat:

@Barford schrieb am 9. November 2019 um 20:08:11 Uhr:

Mal wieder ein Armutszeugnis für eine BMW Werkstatt. Leider ist diese Werkstattqualität inzwischen überall Standart.

Wie du es schreibst: Überall!

Die Werkstätten heute können doch nur noch Teile tauschen. Repariert wird nirgendwo mehr was.

Auf der einen Seite irgendwo verständlich müssen sie auf eine Reparatur auch eine Garantie geben, andererseits könnte man dem Kunden schon ein gewisses Mitspracherecht geben, ob er lieber eine Reparatur oder einen Austausch möchte. Kann er diese Entscheidung nicht überschauen weil er davon keinen Plan hat muss er sich wohl oder übel auf den Rat der Werkstatt verlassen. Es gibt aber eben auch die andere Gruppe Autofahrer die das sehr wohl beurteilen können und diesen sollte eine solche Entscheidung auch zugestanden werden. Wenn dann die Werkstatt nicht dazu in der Lage ist, wäre es schließlich ein Armutszeugnis.

Genau das ist es passatsucher. Deswegen nervt es mich auch wegen Garantie in ne Werkstatt zu müssen für ne Inspektion.

Bin der Meinung das ich es sauberer und Gewissenhafter mache.

 

Natürlich nicht weil ich denke ich kanns besser sondern auch wegen Zeitdruck.

 

Ausserdem liebe ich mein auto und gehe mit mehr Vorsicht an alles ran.

 

Gottseidank bin ich Mechatroniker geworden :cool:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 9. November 2019 um 21:16:27 Uhr:

Genau das ist es passatsucher. Deswegen nervt es mich auch wegen Garantie in ne Werkstatt zu müssen für ne Inspektion.

Bin der Meinung das ich es sauberer und Gewissenhafter mache.

Natürlich nicht weil ich denke ich kanns besser sondern auch wegen Zeitdruck.

Ausserdem liebe ich mein auto und gehe mit mehr Vorsicht an alles ran.

Sehe ich ganz genau so! Ich habe jetzt im November nochmal ne Inspektion anstehen, die werde ich noch bei der Vertragswerkstatt durchführen lassen. Danach kümmere ich mich mal darum, ob es eine Möglichkeit gibt die Services selbst durchzuführen und von der Werkstatt bestätigen zu lassen. Mal sehen.

Das bezweifle ich das ne Werkstatt das bestätigt. Weil die haften dann dafür. Mann könnte ja auch sagen man hätte Öl gewechselt und es ist nicht so. Zack

Motorschaden.

 

Dann haftet die Werkstatt dafür.

 

Das macht leider keiner.

 

Wäre aber mega. Habe bei meinen 1er bmw alles ab 120000 km Selber gemacht HD einfach in Heft sorgfältig aufgeschrieben. Ist natürlich nicht wirkliche in Anführungszeichen "check Heft gepflegt" aber mir hats gereicht. Und ab 180000 interissiert das sowieso keine Sau mehr. Dann kostet die Schleuder eh fast nix mehr leider.

Machen wir mit zunehmenden Fahrzeugalter auch so. Ich hebe alle Belege auf und führe eine sehr ausführliche Excel-Liste - daran sieht man schon, dass die Fahrzeuge sehr gepflegt werden. Bei unserer A-Klasse haben wir beim Verkauf dann auch die Ausdrucke mitgegeben, damit die Käuferin auch einen Nachweis hat.

Und ich sehe es wie ihr - an meine Bremse lasse ich bspw. i d. R. keine Werkstatt, da ich es wesentlich penibler mache, als ein Mechaniker unter AW-Zeitdruck. Für den Bremsen-/Reifenwechsel habe ich mir dafür auch das ATE Radnaben-Reinigungsset Typ 4 geleistet, wo viele Werkstätten noch mit Drahtbürste und Schmiergelpapier rangehen.

Genau.

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