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häufiger Fehler beim TDCI Motor und Lösungen (sortiert nach DTC-Fehlercodes) TEIL 1

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:22

WICHTIG: eine Fehlerdiagnose ist bei den TDCI Motoren nur mittels DTC-Codes (Fehlercodes) sinnvoll!!! 

FAQ Liste der häufigen Fehler beim TDCI Motor und Lösungen ( sortiert nach DTC-Fehlercodes)

P0251 (Fehler Kraftstoffdosierventil (IMV) / Regelungsfehler)

Symptome:

• Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor startet nicht.

 

Ursache: 

• Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden

Die folgenden aufgelisteten Fehler/Arbeitsschritte sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!

Lösung: P0251.pdf

 

P1211 (Fehler Kraftstoffdruck höher/niedriger als angefordert)

Symptome:

• Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet. Motor-Abschaltung.

• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt. Motor-Abschaltung.

Ursache:

• Tritt oft in Verbindung mit P0251 (Folgestörung) auf. Wird P0251 bei mehreren Betriebszyklen erkannt, wird P1211 gespeichert und der Motor wird abgeschaltet.

Lösung: P0251.pdf

P0200 (Fehler gemeinsame Einspritzventilansteuerung – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
• Motor ruckt (Wahrnehmung wie Zündaussetzer), Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
Ursache:

 

• Meistens Fehler im Masseanschluss oder in der Spannungsversorgung der Einspritzventile.

Lösung: Alle Masseanschlüsse prüfen. Häufige Ursache ist die Masseverbindung unterhalb der Batterie (Befestigung korrodiert)

P0201 / P0202 / P0203 / P0204 (Fehler einzelne Einspritzventilansteuerung)

Symptome:

• Fehlercode gesetzt.

Ursache:

• Kurzschluss/Unterbrechung im Kabelstrang des Einspritzventils.
• Wackelkontakt im Stecker des Einspritzventils.

 

• elektrischer Defektes Einspritzventil

Lösung: alle Stecker auf Sitz prüfen. (auf Korrosion achten!), Fehler löschen. Wenn diese erneut auftreten muss bei Ford eine weitere Diagnose durchgeführt werden.

P0180 (Fehler Stromkreis - Kraftstofftemperatur-Sensor)

Symptome:

• P0180 kann auch mit anderen Fehlercodes auftreten -> diese ignorieren

• Motor geht aus.

• Unrunder Motorlauf.
• Unrunder Leerlauf.
• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt (muss nicht immer der fall sein!)
Ursache:
• Wackelkontakt am Stecker des Kraftstofftemperatur-Sensors.

 

• Kraftstofftemperatur-Sensor defekt.

Lösung: Verkabelung prüfen, Sensor ersetzen

 

P0190 (Fehler Kraftstoffdrucksensor – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Motor startet nicht.
Ursache:

 

• Stecker des Kraftstoffdruck-Sensors.

Lösung: Stecker und Kabel prüfen. Sensor ersetzen

P0340 (Fehler Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP-Sensor))

Folgende mögliche Fehler können auftreten, bei denen nicht unbedingt ein Fehlercode im System gespeichert wird!

Symptome:

• Motor startet nicht.

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Starke Fehlzündungen. Treten diese im Leerlauf auf, kann der Motor als Folge stehen bleiben.
Ursache:
• Kabelstrang zum CMP-Sensor defekt
• Wackelkontakt im Stecker oder Korrosion der Kontakte

 

• CMP-Sensor defekt

Lösung: Kabelstrang und Stecker prüfen, Sensor ersetzen

P0335 (Falsches Signal des Kurbelwellenstellungs-Sensors (CKP-Sensor))

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.

• Motor startet nicht.

Dieser Fehler wird erkannt wenn das NWS Signal nicht mit dem Kurbelwellensensor Signal übereinstimmt!
Ursache:
• Impulsrad - CKP-Sensor defekt oder sitzt nicht mehr richtig auf der Schwungscheibe
• NWS-Signal ist nicht i. O. - keine Synchronisation
• CKP-Sensor bzw. Halter sitzen nicht fest
• Abstand des CKP-Sensors

 

• Sensor beschädigt bzw. defekt

Lösung: Sensor ausbauen und optisch prüfen. Wenn keine äußerliche Beschädigung erkennbar ist Impulsrad durch die Öffnung prüfen, Sensor ersetzen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:22

WICHTIG: eine Fehlerdiagnose ist bei den TDCI Motoren nur mittels DTC-Codes (Fehlercodes) sinnvoll!!! 

Liste der häufigen Fehler beim TDCI Motor und Lösungen ( sortiert nach DTC-Fehlercodes)

P0251 (Fehler Kraftstoffdosierventil (IMV) / Regelungsfehler)

Symptome:

• Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor startet nicht.

 

Ursache: 

• Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden

Die folgenden aufgelisteten Fehler/Arbeitsschritte sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!

Lösung: P0251.pdf

P1211 (Fehler Kraftstoffdruck höher/niedriger als angefordert)

Symptome:

• Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet. Motor-Abschaltung.

• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt. Motor-Abschaltung.

Ursache:

• Tritt oft in Verbindung mit P0251 (Folgestörung) auf. Wird P0251 bei mehreren Betriebszyklen erkannt, wird P1211 gespeichert und der Motor wird abgeschaltet.

Lösung: P0251.pdf

P0200 (Fehler gemeinsame Einspritzventilansteuerung – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
• Motor ruckt (Wahrnehmung wie Zündaussetzer), Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
Ursache:

 

• Meistens Fehler im Masseanschluss oder in der Spannungsversorgung der Einspritzventile.

Lösung: Alle Masseanschlüsse prüfen. Häufige Ursache ist die Masseverbindung unterhalb der Batterie (Befestigung korrodiert)

P0201 / P0202 / P0203 / P0204 (Fehler einzelne Einspritzventilansteuerung)

Symptome:

• Fehlercode gesetzt.

Ursache:

• Kurzschluss/Unterbrechung im Kabelstrang des Einspritzventils.
• Wackelkontakt im Stecker des Einspritzventils.

 

• elektrischer Defektes Einspritzventil

Lösung: alle Stecker auf Sitz prüfen. (auf Korrosion achten!), Fehler löschen. Wenn diese erneut auftreten muss bei Ford eine weitere Diagnose durchgeführt werden.

P0180 (Fehler Stromkreis - Kraftstofftemperatur-Sensor)

Symptome:

• P0180 kann auch mit anderen Fehlercodes auftreten -> diese ignorieren

• Motor geht aus.

• Unrunder Motorlauf.
• Unrunder Leerlauf.
• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt (muss nicht immer der fall sein!)
Ursache:
• Wackelkontakt am Stecker des Kraftstofftemperatur-Sensors.

 

• Kraftstofftemperatur-Sensor defekt.

Lösung: Verkabelung prüfen, Sensor ersetzen

 

P0190 (Fehler Kraftstoffdrucksensor – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Motor startet nicht.
Ursache:

 

• Stecker des Kraftstoffdruck-Sensors.

Lösung: Stecker und Kabel prüfen. Sensor ersetzen

P0340 (Fehler Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP-Sensor))

Folgende mögliche Fehler können auftreten, bei denen nicht unbedingt ein Fehlercode im System gespeichert wird!

Symptome:

• Motor startet nicht.

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Starke Fehlzündungen. Treten diese im Leerlauf auf, kann der Motor als Folge stehen bleiben.
Ursache:
• Kabelstrang zum CMP-Sensor defekt
• Wackelkontakt im Stecker oder Korrosion der Kontakte

 

• CMP-Sensor defekt

Lösung: Kabelstrang und Stecker prüfen, Sensor ersetzen

P0335 (Falsches Signal des Kurbelwellenstellungs-Sensors (CKP-Sensor))

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.

• Motor startet nicht.

Dieser Fehler wird erkannt wenn das NWS Signal nicht mit dem Kurbelwellensensor Signal übereinstimmt!
Ursache:
• Impulsrad - CKP-Sensor defekt oder sitzt nicht mehr richtig auf der Schwungscheibe
• NWS-Signal ist nicht i. O. - keine Synchronisation
• CKP-Sensor bzw. Halter sitzen nicht fest
• Abstand des CKP-Sensors

• Sensor beschädigt bzw. defekt

Lösung: Sensor ausbauen und optisch prüfen. Wenn keine äußerliche Beschädigung erkennbar ist Impulsrad durch die Öffnung prüfen, Sensor ersetzen

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Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:22

WICHTIG: eine Fehlerdiagnose ist bei den TDCI Motoren nur mittels DTC-Codes (Fehlercodes) sinnvoll!!! 

Liste der häufigen Fehler beim TDCI Motor und Lösungen ( sortiert nach DTC-Fehlercodes)

P0251 (Fehler Kraftstoffdosierventil (IMV) / Regelungsfehler)

Symptome:

• Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor startet nicht.

 

Ursache: 

• Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden

Die folgenden aufgelisteten Fehler/Arbeitsschritte sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!

Lösung: P0251.pdf

P1211 (Fehler Kraftstoffdruck höher/niedriger als angefordert)

Symptome:

• Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet. Motor-Abschaltung.

• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt. Motor-Abschaltung.

Ursache:

• Tritt oft in Verbindung mit P0251 (Folgestörung) auf. Wird P0251 bei mehreren Betriebszyklen erkannt, wird P1211 gespeichert und der Motor wird abgeschaltet.

Lösung: P0251.pdf

P0200 (Fehler gemeinsame Einspritzventilansteuerung – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
• Motor ruckt (Wahrnehmung wie Zündaussetzer), Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
Ursache:

 

• Meistens Fehler im Masseanschluss oder in der Spannungsversorgung der Einspritzventile.

Lösung: Alle Masseanschlüsse prüfen. Häufige Ursache ist die Masseverbindung unterhalb der Batterie (Befestigung korrodiert)

P0201 / P0202 / P0203 / P0204 (Fehler einzelne Einspritzventilansteuerung)

Symptome:

• Fehlercode gesetzt.

Ursache:

• Kurzschluss/Unterbrechung im Kabelstrang des Einspritzventils.
• Wackelkontakt im Stecker des Einspritzventils.

 

• elektrischer Defektes Einspritzventil

Lösung: alle Stecker auf Sitz prüfen. (auf Korrosion achten!), Fehler löschen. Wenn diese erneut auftreten muss bei Ford eine weitere Diagnose durchgeführt werden.

P0180 (Fehler Stromkreis - Kraftstofftemperatur-Sensor)

Symptome:

• P0180 kann auch mit anderen Fehlercodes auftreten -> diese ignorieren

• Motor geht aus.

• Unrunder Motorlauf.
• Unrunder Leerlauf.
• Glühkerzenkontrollleuchte blinkt (muss nicht immer der fall sein!)
Ursache:
• Wackelkontakt am Stecker des Kraftstofftemperatur-Sensors.

 

• Kraftstofftemperatur-Sensor defekt.

Lösung: Verkabelung prüfen, Sensor ersetzen

 

P0190 (Fehler Kraftstoffdrucksensor – Störung)

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Motor startet nicht.
Ursache:

 

• Stecker des Kraftstoffdruck-Sensors.

Lösung: Stecker und Kabel prüfen. Sensor ersetzen

P0340 (Fehler Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP-Sensor))

Folgende mögliche Fehler können auftreten, bei denen nicht unbedingt ein Fehlercode im System gespeichert wird!

Symptome:

• Motor startet nicht.

• Motor setzt während der Fahrt aus.
• Starke Fehlzündungen. Treten diese im Leerlauf auf, kann der Motor als Folge stehen bleiben.
Ursache:
• Kabelstrang zum CMP-Sensor defekt
• Wackelkontakt im Stecker oder Korrosion der Kontakte

 

• CMP-Sensor defekt

Lösung: Kabelstrang und Stecker prüfen, Sensor ersetzen

P0335 (Falsches Signal des Kurbelwellenstellungs-Sensors (CKP-Sensor))

Symptome:

• Motor setzt während der Fahrt aus.

• Motor startet nicht.

Dieser Fehler wird erkannt wenn das NWS Signal nicht mit dem Kurbelwellensensor Signal übereinstimmt!
Ursache:
• Impulsrad - CKP-Sensor defekt oder sitzt nicht mehr richtig auf der Schwungscheibe
• NWS-Signal ist nicht i. O. - keine Synchronisation
• CKP-Sensor bzw. Halter sitzen nicht fest
• Abstand des CKP-Sensors

• Sensor beschädigt bzw. defekt

Lösung: Sensor ausbauen und optisch prüfen. Wenn keine äußerliche Beschädigung erkennbar ist Impulsrad durch die Öffnung prüfen, Sensor ersetzen

Hallo. Habe nichts identisches gefunden was auf mein Problem zutrifft.

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Ford connect Tdci bj. 2002 ein komisches Problem. Schätze etwas mit der elektrik scheint da nicht zu stimmen.

Nach einer gewissen Fahrtzeit fällt plötzlich die Leistung in den keller. d.h. trotz vollgas passiert nur wenig, egal in welchem Gang. also max. 40 km/h (gerade strecke). auch die drehzahl im leelauf geht nur zäh nach oben. das lustige: sobald ich anhalte den Motor aus- und danach wieder einschalte ist das Problem behoben und erscheint dann auch nichtmehr. Motor verhält sich wieder absolut normal....

weiß da jemand Rat?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

was für einen Motor hast den drin :confused::confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

Sorry ist n 1,8 tdci mit 66kw...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

none?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

am 4. Juni 2012 um 20:04

Zitat:

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Ford connect Tdci bj. 2002 ein komisches Problem. Schätze etwas mit der elektrik scheint da nicht zu stimmen.

Nach einer gewissen Fahrtzeit fällt plötzlich die Leistung in den keller. d.h. trotz vollgas passiert nur wenig, egal in welchem Gang. also max. 40 km/h (gerade strecke). auch die drehzahl im leelauf geht nur zäh nach oben.

Hallo,

Fahrzeugleistung entspricht Motor im Notlaufprogramm!!!

1) Fehlerspeicher auslesen (wenn Fehler 3mal aufgetreten - wird er im Fehlerspeicher angezeigt) WICHTIG!!! Fehler -> Nockenwellensensor (Signal fehlt/Unterbrechung) oder bei kurzzeitigem Wackelkontakt am Raildrucksensor (Unterbrechung/2000 bar)

2) Welcher Nockenwellensensor ist verbaut ( auf Ventildeckel )

Sensor: schwarz --> alte Ausführung

--> macht manchmal Probleme (Notlaufprogramm)

--> wurde durch einen GRAUEN SENSOR (NEUE AUSFÜHRUNG)ersetzt !!!

(((Beachte --> Wenn Sensor schwarz verbaut, vor dem Einbau des grauen Sensors bei Fordwerkstatt nachfragen!!! - kann sein das ein anderer Stecker mitverbaut werden muß (Silber oder vergoldeter Kabelschuh) - andernfalls, kann es zu Kontaktproblemen kommen!!!)))

3) Hast du dir mal den Luftfilter angeschaut - bzw. wieviel km hat er hinter sich???

Das Modell ist empfindlich (bezüglich Leistung) bei teilweise verstopftem Luftfilter!!!

...................Viel Erfolg bei der Reparatur..................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

Hallo. danke für die Tipps. Das Problem war kurzzeitig wieder verschwunden aber zuletzt wieder aufgetreten. Luftfilter hab ich mal gecheckt. keine größere verschmutzung.

Bezüglich Nockenwellensensor: Ist ein Grauer verbaut, mit schwarzem Stecker. Ich denke ich werde mir den mal genauer ansehen, bzw. dessen verkabelung.

Zugegeben weiß ich noch nicht viel über mein connect, aber besitzt es eine fehlerspeicher Eigendiagnose über optisches Blinken oder geht das nur über servicestecker?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 18:23

Zitat:

Bezüglich Nockenwellensensor: Ist ein Grauer verbaut, mit schwarzem Stecker. Ich denke ich werde mir den mal genauer ansehen, bzw. dessen verkabelung.

Wenn ein grauer verbaut ist, dürfte der Sensor eigendlich keine Probleme machen.... höchstens die Verkabelung wäre irgendwo angescheuert....

Zitat:

Zugegeben weiß ich noch nicht viel über mein connect, aber besitzt es eine fehlerspeicher Eigendiagnose über optisches Blinken oder geht das nur über servicestecker?

Abfragen und Diagnose nur über 16 Pin Sevicestecker möglich....

Steuergerät besitzt Fehlerspeicher, am besten auslesen/auslesen lassen -> bevor ein Stecker abgezogen wird !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Zitat:

Bezüglich Nockenwellensensor: Ist ein Grauer verbaut, mit schwarzem Stecker. Ich denke ich werde mir den mal genauer ansehen, bzw. dessen verkabelung.

Wenn ein grauer verbaut ist, dürfte der Sensor eigendlich keine Probleme machen.... höchstens die Verkabelung wäre irgendwo angescheuert....

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Zitat:

Zugegeben weiß ich noch nicht viel über mein connect, aber besitzt es eine fehlerspeicher Eigendiagnose über optisches Blinken oder geht das nur über servicestecker?

Abfragen und Diagnose nur über 16 Pin Sevicestecker möglich....

Steuergerät besitzt Fehlerspeicher, am besten auslesen/auslesen lassen -> bevor ein Stecker abgezogen wird !!!

Vielleicht auch hier das AGR-Ventil ?:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

am 12. Juni 2012 um 18:42

Zitat:

Vielleicht auch hier das AGR-Ventil ?

Wenn das Ventil einen Fehler hat - z.b. zwischenzeitlich ab und an klemmt, wird es im Steuergerät/Fehlerspeicher hinterlegt - Abgasrelevanter Fehler!!!

Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen???

Wäre recht sinnvoll, da der Motor viele Teile hat, die ein Notlaufprogramm/Motor Notlauf auslösen können!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

Problem ist seit her nichtmehr aufgetaucht. Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht gekommen. Ich schätze das es ein Wackelkontakt am NK Sensor war. Danke für die Tipps ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

weitergehts.....Die Fehlerauslese ergab nun ein Fehler vom Motortemperatursensor. Dieser wurde nun gelöscht und ich muss erst noch beobachten ob die Kiste weiterhin in den Notlauf springt. wenn ja muss dieser Sensor getauscht werden, laut Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Connect Tdci plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]

Kann mir jemand sagen wo beim Transit 2.0 TDCI (125 PS) Bj. 2002 der Kraftstofftemperatursensor genau sitzt.

Gruß

Ralph

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