ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufberatung VW Lupo

Kaufberatung VW Lupo

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:20

Hallo,

möchte mich zuerst mal vorstellen.

Mein Name ist Jens bin 47 Jahre alt und wohne im Süden von Hamburg. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir für unsere Tochter in naher Zukunft ein Auto kaufen wollen und ich mir hier Hilfe bei den aufkommenden Fragen erhoffe.

Nun hat sich unsere Tochter schon ein bischen was ausgeguckt. Es soll ein schwarzer Lupo mit Faltschiebedach sein. Motorisierung 60 / 75 PS. :)

Nun habe ich hier im Forum schon ein bischen gestöbert, aber nicht so richtig das gefunden wonach ich suche.

Auf was müssen wir beim Kauf besonders achten?

Gibt es typische Schwachstellen?

Was ist mit Rost und wo tritt die braune Pest gerne mal auf?

Das Budget beträgt so ca. 4.000,-- Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

Rost sollte eigentlich kein großes Problem sein (außer natürlich Verschleißteile wie Auspuff etc.). Die Karosserie an sich rostet nicht, außer es gab einen Unfall o.Ä.

Achtet darauf, dass ihr einen mit ABS kauft. Soweit ich weiss, gab es die Lupos mit oder ohne ABS, weil es damals nicht Serie, sondern Sonderausstattung war.

Schwachstellen sind sonst: Elektrische Fensterheber (Krankheit), Türfangbänder (ebenfalls eine Krankheit) und die Türschlösser bei einer Zentralverriegelung.

Ich denke so Sachen wie Zahnriemenwechsel und gemachter Service im Allgemeinen sollte klar sein, oder?

Gruß, Lukas

P.S. Das Faltdach ist zwar im Sommer schön, allerdings habe ich schon sehr viel über undichte Faltdächer gelesen, aber vielleicht schreiben da noch Leute etwas zu, die eins haben :)

Hallo Jens,

der Lupo ist eines der wenigen Autos, bei dem Rost kein Thema ist. Einzig unter der Dachreling kommt es manchmal zu Bläschen. Macken hat der Lupo aber trotzdem genug, wie z.B. Fensterheber, Türfangbänder, Türschlösser etc. Kleinigkeiten eben. Die größeren Brocken sind die Motoren. 1.0L 50PS sowie 1.4 75PS sind frostgefährdete Motoren, der 1.4 60PS soll da robuster sein. Weiterhin bekommen sämtliche Motoren bis auf die zwei TDIs jenseits der 200.000km häufig Getriebeprobleme

Was die Frostschäden angeht, so solltest du dich bei den betroffenen Motoren erkundigen, ob die eine Entlüftung nachgerüstet bekommen haben um eben genannte Frostschäden zu vermeiden. Wenn nicht -> stehenlassen!

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

.... ob die eine Entlüftung nachgerüstet bekommen haben um eben genannte Frostschäden zu vermeiden. Wenn nicht -> stehenlassen!

Ich glaube eher Du meinst eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung (die KG Entl. habens alle) ;)

Mein 10 Jahre alter Lupo hat keine Heizung und das ist okay (die hilft auch nicht wirklich, sh. mind. 1000 Berichte über Frosttod)

GreetS Rob

Richtig, ne Heizung für die Entlüftung war's...sorry...bin ja Diesel-Fahrer und weiß da nicht so 100% über die Otto-Nachrüstungen Bescheid ;)

am 9. Januar 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von jeba1964

Hallo,

möchte mich zuerst mal vorstellen.

Mein Name ist Jens bin 47 Jahre alt und wohne im Süden von Hamburg.

Schön, dass Du höflich bist, aber ich würde im Internet nicht ohne Not so viele Informationen von mir posten. Du glaubst gar nicht, was es für Recherchewerkzeuge gibt, mit denen man Informationen von verschiedenen Webseiten zusammenführen und Dich recht akkurat identifizieren kann. Den Fehler machen auch viele Facebooknutzer.

Zitat:

Original geschrieben von jeba1964

Es soll ein schwarzer Lupo mit Faltschiebedach sein.

Faltschiebedach: wie schon erwähnt Gefahr von Undichtigkeiten. Vor allem aber würde ich mir das mit der Farbe nochmal gut überlegen. In ein schwarzes Auto fahren die Leute doppelt so häufig rein wie in ein helles, weil man schwarz einfach schlecht sieht. Zudem heizt sich die Kiste im Sommer viel stärker auf, auch wenn das Schiebedach an der Stelle helfen mag. Nichts gegen schicke Farben, aber ich würde das nicht auf Kosten der Sicherheit machen, schon gar nicht bei meinem Töchterchen und erst recht nicht, wenn letztere womöglich noch Fahranfänger ist und damit besonders darauf angewiesen ist, dass andere Verkehrsteilnehmer vielleicht mal einen Fahrfehler ausgleichen.

Die Frostproblematik bei den kleinen Motoren war schon extrem, aber ehrlich gesagt, die Lupos die es jetzt noch gibt, wenn die daran sterben würden, dann hätten sie es in einem der letzten Winter sicherlich längst getan (waren ja brutale Winter dabei). Außer wenn man einen Wagen erwischt, der all die Jahre in der Garage gestanden hat. Aber z.B. der 1.0 AUC von meiner Frau stand auch in den letzten harten Wintern immer draußen und lebt immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von jeba1964

Das Budget beträgt so ca. 4.000,-- Euro.

Also dafür kriegst Du ja sogar schon einen Golf IV (immerhin zwei Größenklassen größer). Den braucht Deine Tochter vielleicht nicht, aber über einen Polo würde ich schon nachdenken. Die ganz kleinen Automodelle sind auch weniger liebevoll verarbeitet. Ein vernünftiger gebrauchter Polo aus der Zeit, in der auch die Lupos gebaut wurden, sollte ohne weiteres machbar sein. Und natürlich hat ein größeres Auto auch immer mehr Sicherheitsreserven.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:31

Hallo,

wow, das geht ja flott hier. Vielen Dank.

Also die braune Pest scheint dann ja kein Problem zu sein, das ist ja schon mal was. EL. FH, Türfangbänder usw. dürften somit auch in Eigenregie zu machen sein.

Ein bischen Sorge macht mir die Aussage über das Getriebe ab 200.000 KM. Aber noch wissen wir ja noch nicht welchen Lupo wir kaufen. Ich hoffe ich darf hier von Zeit zu Zeit einen Link einstellen, von Lupo´s die für uns in Frage kommen, um Kommentare von den Fachleuten zu bekommen.

LG

Jens

Meiner hat an 3 Stellen Rost...

Am Dach, unter diesen 2 schwarzen Streifen, war aber nur leicht vorhanden und liess sich rasch beseitigen.

Dann an allen 4 Radläufen, wobei es hinten schlimmer ist als vorne, hinten hab ichs letzten Sommer beseitigt, Vorne demnächst.

Dann noch am Heckklappengriff oxidation und Rost rundherum, war kurz vor der Durchrostung, habe ich vom Lackierer machen lassen.

Bis auf die Heckklappe aber nur oberflächlich.

Der rechte Fensterheber macht aktuell wieder Probleme, nachdem ich ein Jahr Ruhe hatte.

Die Sachen stören mich aber nicht wirklich, immerhin wird das Auto dieses Jahr 14 Jahre alt.

Ansonsten ist nichts dran, ausser Kleinigkeiten wie nerviges Klappern oder ein bisschen Ölverbrauch, knackende Türfangbänder...

Empfehlenswert ist bei dem Auto ne Standheizung, 1. wegen der Frostproblematik und 2. ists sehr praktisch.

Bin zufrieden damit.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:24

Hallo,

bin jetzt natürlich erst mal auf der Suche.:

Was ist mit so einem????

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hoffentlich nicht jetzt schon nervig für die Leute die Ahnung haben.

LG

Jens

am 9. Januar 2012 um 18:30

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

kann ich dir anbieten....

diese idee mit dem faltdach... habe ich persönlich keine guten erfahrungen gemacht.

Hallo,

das mit dem Glasschiebedach würde ich an Deiner stelle bevorzugen, schränkt die Auswahl ein wenig ein aber Du wirst mit dem Faltdach irgendwan Probleme bekommen.

Wir haben uns bei Unserem Budget damals für einen Lupo Ohne Falt- oder Schiebedach entschieden ging eben nicht anders Wollte ein Schiebedach haben aber der Preis war zu hoch deshalb.

Die Frostproblematik kommt eigentlich nur auf die extrem Kurzstreckenfahrer zu,

Vor den Frost Tagen mit ordentlich warmen Motor Ölwechseln und der Frost kann kommen!!

MfG. M

 

Original geschrieben von jeba1964

Hallo,

bin jetzt natürlich erst mal auf der Suche.:

Was ist mit so einem????

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hoffentlich nicht jetzt schon nervig für die Leute die Ahnung haben.

LG

Jens

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:29

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. :)

Werde mich nun bei den einschlägigen Autobörsen ein bischen umschauen und wenn ich was gefunden habe den Link hier mal einstellen.

Gruß

Jens

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:31

Hallo,

aufgrund des Tips von "DeathAndPain" haben wir uns im Netz auch mal nach Polo´s umgesehen und auch einen gefunden. Den Link habe ich nun im Polo IV Forum gepostet um Meinungen zu dem Fahrzeug zu bekommen.

Danke und Gruß

Jens

hi, das mit dem lupo überdenke nochmals.

meine nachbarin hat ein(1,4 16v), das ist kein auto, das ist ein zustand brrrr.

hatte selbst einen 3er golf 1.6 74kw und war stets suuuuper glücklich mit dem ding. ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen