ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Häufige Probleme VW Lupo Oxford 1.4 60PS (2002)

Häufige Probleme VW Lupo Oxford 1.4 60PS (2002)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:56

Guten Abend alle miteinander,

Wir wollten uns einen Zweitwagen anlegen und haben nun einen VW Lupo Oxford 1.4, 60PS (BJ 2002) gefunden. Der Wagen ist aus 1. Hand und noch nicht so viel gelaufen (124.000km)

Nun wollte ich mal fragen ob der oben genannte Wagen ein langlebiger, treuer Gefährte ist.

Was sind die häufigsten Probleme bei dem Wagen?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Alan

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 5. Juni 2020 um 15:12

- Faltdächer (werden Rissig und Porös und lassen dann Wasser durch).

- Schiebedachmotoren für Falt und Schiebedach (letztere Vergessen irgendwann ihre Endposi, und schließen nicht mehr richtig, bei den Faltdächern kann das Zahnradritzel für den Mechanismus kaputt gehen).

- Rost wird Langsam zum Thema, insbesondere wenn der Lupo Falsch aufgebockt wurde, und die Kotflügel nicht regelmäßig sauber gemacht werden (sammelt sich dreck und unrat hinter der Radhausverkleidung).

- Heckklappe öffnet irgendwann nicht mehr, da ein bauteil für weniger als 1 cent kaputt geht im Mechanismus.

- Motoren die nicht Gepflegt wurden neigen zu Ölverbrauch/Verlust bis zu 1,5L auf 1000Km.

- Wischergestänge vorne Schlägt gerne aus, und hinten Platzen die ''Kunstoffhülsen'' auf.

Weiteres ist mir jetzt nicht sonderlich geläufig.

- elektrische Fensterheber und Türschlösser in Bezug auf Zentralverriegelungsmechanismen

- Zündanlassschalter

- Getriebe (empfindlich schon bei leicht zu geringem Ölstand)

Ich empfehle dir einen Lupo, wenn du gerne schraubst. Zugegeben, es ist alles recht einfach zu reparieren, aber so ein Dauerläufer wie z.B. ein Golf 3 oder 4 ist das nicht. Am besten die Minimalausstattung ohne irgendwelchen Firlefanz. Das FaltSchiebedach zu erneuern kostet 350 euro + 4 Stunden geduldige Schraubarbeit. Ist geil aber teuer :-) und gugg dir immer den Motor an, wenn er am Zylinderkopfdeckel links zu sauen beginnt, lass die Karre stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Häufige Probleme VW Lupo Oxford 1.4 60PS (2002)