ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. häufig Batterie leer, Lenkradheizung + Sitzheizung nach neuem Zünden weiterhin aktiv

häufig Batterie leer, Lenkradheizung + Sitzheizung nach neuem Zünden weiterhin aktiv

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 21:51

Hallo zusammen,

der Ecosport meiner Schwägerin wurde zugunsten Ihrer Behinderung durch eine Fachwerkstadt nachgerüstet und hat nun häufig Probleme mit der Fahrzeugbatterie.

Wir gehen davon aus, dass die Ursache nicht die vom Hersteller verbauten Komponenten sind, jedoch ist uns aufgefallen, dass beispielsweise die Sitzheizung, die Lenkradheizung u.a. nach Abschalten der Zündung und erneutem Zünden am nächsten Morgen im Zustand ist, in dem diese Funktionen verlassen wurden.

Von allen anderen Fahrzeugen, die ich kenne, auch einem Ford C-Max ist das nicht der Fall. Nach dem Ausschalten der Zündung müssen Sitzheizung etc. händisch erneut aktiviert werden.

Der freundliche Ford-Händler ist der Meinung, das wäre normal bei diesem Modell.

Da wir das so nicht kennen liegt unsere Vermutung nahe, dass es an den nachträglich eingebauten Elementen liegt.

Wie ist das bei den anderen Ecosport-Fahren? Ist die Sitzheizung am nächsten Morgen noch an?

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Händler hat Recht, bei meinem EcoSport ist es auch so

Bei mir ist es genauso.

Zitat:

@pimpmyastra schrieb am 2. Februar 2020 um 21:51:51 Uhr:

Hallo zusammen,

der Ecosport meiner Schwägerin wurde zugunsten Ihrer Behinderung durch eine Fachwerkstadt nachgerüstet und hat nun häufig Probleme mit der Fahrzeugbatterie.

Wir gehen davon aus, dass die Ursache nicht die vom Hersteller verbauten Komponenten sind, jedoch ist uns aufgefallen, dass beispielsweise die Sitzheizung, die Lenkradheizung u.a. nach Abschalten der Zündung und erneutem Zünden am nächsten Morgen im Zustand ist, in dem diese Funktionen verlassen wurden.

Von allen anderen Fahrzeugen, die ich kenne, auch einem Ford C-Max ist das nicht der Fall. Nach dem Ausschalten der Zündung müssen Sitzheizung etc. händisch erneut aktiviert werden.

Der freundliche Ford-Händler ist der Meinung, das wäre normal bei diesem Modell.

Da wir das so nicht kennen liegt unsere Vermutung nahe, dass es an den nachträglich eingebauten Elementen liegt.

Wie ist das bei den anderen Ecosport-Fahren? Ist die Sitzheizung am nächsten Morgen noch an?

Danke für euer Feedback

Hat dieser Ecosport ein Sync 3 Touchscreen System,mit Telematikmodul TCU?? Dann sollte man ein Softwareupdate der TCU machen. Leere Batterie kann durch alte Softwareversion der TCU verursacht werden. Ansonsten Ruhestrommessung durchführen,nach 30-45 Minuten maximal 25 mA,eher 10 mA.

Zitat:

@pimpmyastra schrieb am 2. Februar 2020 um 21:51:51 Uhr:

... jedoch ist uns aufgefallen, dass beispielsweise die Sitzheizung, die Lenkradheizung u.a. nach Abschalten der Zündung und erneutem Zünden am nächsten Morgen im Zustand ist, in dem diese Funktionen verlassen wurden.

Ja, das ist auch bei unserem Ecosport BJ 2018 so.

Finde das so auch viel besser mir persönlich würde es stark auf die nerven gehen wenn ich nach jedem kleinen Stop wie tanken, schnell mal was Einkaufen immer wieder alles aktivieren muß.

Zitat:

Hat dieser Ecosport ein Sync 3 Touchscreen System,mit Telematikmodul TCU?? Dann sollte man ein Softwareupdate der TCU machen. Leere Batterie kann durch alte Softwareversion der TCU verursacht werden. Ansonsten Ruhestrommessung durchführen,nach 30-45 Minuten maximal 25 mA,eher 10 mA.

Ich habe auch das Problem, dass meine Batterie recht zeitig leer ist. Gerade jetzt in den Zeiten wo man das Auto nicht also häufig nutzt. Habe ich alle 7Tage das Ladegerät dran und es fängt immer bei rund 25% an.

Meinst Du mit Telematicmodul das Navi?

Kann man das selbst prüfen?

Nein, das Telematikmodul hat nix mit Navi zu tun. Selber kann man da nix prüfen,ist ein Fall für die Werkstatt.

Habe zwar keinen Ecosport sondern einen Focus, ist aber bei mir auch so.

Deine Antwort