ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hängerkupplung quietscht

Hängerkupplung quietscht

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:36

Servus,

ich habe an meinem Wohnwagen eine ALKO AKS und in Verbindung mit meinem "neuen" Zugfahrzeug ein Problem:

In jeder Kurve un bei jedem Hubbel auf quietscht und knarrt die Kupplung wie blöd.

Auffällig ist, daß die AHK am Auto meine erste gebrauchte ist. Soll heißen, die war schon am Auto dran und der Vorbesitzer des Wagens hatte auch einen Wohnwagen. Das Reibbild auf der Kupplungskugel deutet ebenfalls auf eine Anti-Schlinger-Kupplung hin.

An allen meinen vorherigen Autos hatte ich die Hängerkupplungen (selbstverständlich neue) selbst nachgerüstet und hatte nie eine derartige Geräuschkulisse.

Kann es sein, daß sich der Kugelkopf und die Reibbeläge erst aufeinander einschleifen müssen und dann Ruhe geben?

Sollte ich vielleicht mal mit feinem Schleifpapier über den Kugelkopf gehen?

Hat von euch schonmal jemand so ein "Problem" gehabt und hat vielleicht einen Tipp parat?

Der Kugelkopf hat keine sichtbaren Beschädigungen und ist locker im Maß. Die Reibbeläge sind laut Verschleißanzeige noch toppfit.

Ich bin mal gespannt, ob da jemand weiterhelfen kann.

Ich sage schonmal Danke und schöne Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2009 um 7:12

Hallo,

wahrscheinlich ist sie verschmutzt. Hast Du ev. auf eine neue Kugel (mit Farbe) aufgesetzt? Dieses Problem hat mich längere Zeit begleitet. Es hilft nur beide Beläge gründlich mit feinem Schmirgelleinen gründlich zu reinigen.

Zum Verschleiß läßt sich von der Ferne schwer etwas sagen. Es ist doch aber eine Verschleißanzeige an der Kupplung vorhanden. Schau mal in die Anleitung.

Ich habe gerade was von Bleistiftspitze gelesen. Ich glaube, dass das ein ganz falscher Weg ist. Graphit schmiert - und die Kupplungsbelege dürfen auf - KEINEN - Fall geschmiert werden, da sonst die Wirkung der Antischlingerkupplung verlorengeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,

ich habe eine ALKO Antischlingerkupplung an meinem Wohnwagen. Bei Kurvenfahrt knarrt diese fürchterlich. Ist das ein Zeichen für verschlissene Reibbeläge? Wie kann ich die auswechseln? Oder ist lediglich die Kupplung verschmutzt? Wie kann ich die grundlich reinigen?

Die Kupplung ist jetzt etwa 2 Jahre alt und 12000 km gefahren worden. Ich habe den Kugelkopf immer frei von Fett gehalten.

Wer weiß Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Hallo,

das ist bei meinem Wohnwagen Hobby TM 440 mit Alko ASK 2000 auch öfter so. Der Wohnwagen ist Bj. 1994 und die ASK 2000 wurde 1995 nachgerüstet. Die Reibbeläge habe ich nach ca. 12 Jahren mit einer geschätzten Laufleistung von 30.000 bis 35.000 km das erstemal gewechselt.

Das Knarren tritt gefühlt eher bei sehr trockener Witterung auf. Nach Regenfahrten z.B. war nicht zu höhren. Oft waren auch hohe Temperaturen z.B. in Kroatien, Italien oder Ungarn als das knarren begann.

Eventuell hilft es ja ein wenig Wasser auf die Kupplung/ Beläge zu geben. Kann ja eigentlich nicht Schaden, da man bei Regenwetter ja auch weiterfährt.

In einigen Foren wurde empfohlen mit einer Bleistiftspitze die Beläge zu bemale. Das Graphit in der Schreibspitze soll wohl für eine Reduzierung der Geräusche sorgen.

Ich habe das aber nicht probiert weil ich Befürchtung hatte die Beläge zu beschädigen.

Bisher gingen die Geräusche nach geraumer Zeit wieder weg, oder war dann die Luftfeuchtigkeit höher .............?

Gruß Peter

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

am 27. April 2009 um 7:12

Hallo,

wahrscheinlich ist sie verschmutzt. Hast Du ev. auf eine neue Kugel (mit Farbe) aufgesetzt? Dieses Problem hat mich längere Zeit begleitet. Es hilft nur beide Beläge gründlich mit feinem Schmirgelleinen gründlich zu reinigen.

Zum Verschleiß läßt sich von der Ferne schwer etwas sagen. Es ist doch aber eine Verschleißanzeige an der Kupplung vorhanden. Schau mal in die Anleitung.

Ich habe gerade was von Bleistiftspitze gelesen. Ich glaube, dass das ein ganz falscher Weg ist. Graphit schmiert - und die Kupplungsbelege dürfen auf - KEINEN - Fall geschmiert werden, da sonst die Wirkung der Antischlingerkupplung verlorengeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Hallo,

ja, das sehe ich genau so. Keine Schmierung an eine ASK !!!!!!!!! Bei mir hat auch intensive Reinigung mit Bremsenreiniger und feinem Schleifpapier keine Änderung gebracht. Der Kugelkopf meiner abnehmbaren Anhängerkupplung ist ja nun auch schon ein paar Jahre im Einsatz und knarrt trotzdem........ und da ist garantiert keine Farbe oder sonstige Beschichtung mehr drauf.

Mit der gleichen Kupplung fahre ich auch öfter meinen Lastanhänger ohne ASK. Bei der normalen Kupplung vom Anhänger "muß" man ja etwas Fett verwenden..... Aber vor jedem Einsatz mit dem Wohnwagen und ASK 2000 wird der Kugelkopf mit Bremsenreiniger und sauberem Lappen gereinigt.....

Auch die Reibbeläge werden vor Saisonstart mit feinem Schleifpapier, Bremsenreiniger und sauberem Lappen gereinigt.

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Das Knarren habe ich auch, meist nach längeren Autobahnfahrten. Wenn man dann Landstraße fährt, knarrt es anfangs, das lässt dann wieder nach. Habe beim Kauf die Beläge erneurt, das ändert nix! Ich mache meist beim Halt oder bei Übernachtungen den Kopf der AHK mit sehr feinem Schmirgelpapier oder einem Stahlschwamm wieder blank, oft ist da so ein schwarzer Abrieb drauf, wenn der runter ist, knarrt nix mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Nach den Informationen hier im Forum habe ich mal die Bremsbeläge ausgebaut und mit Bremsenreiniger entfettet. Anschliessend mit Schmirgelleinen für eine neue Oberfläche gesorgt. Die Beläge waren mit einer glänzenden, schwarzen Schicht bedeckt. Jetzt sind sie mattschwarz, fast grau. Und die ganze Geschichte ist wieder ruhig - Danke für die Infos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

am 6. Juni 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Hallo,

 

das ist bei meinem Wohnwagen Hobby TM 440 mit Alko ASK 2000 auch öfter so. Der Wohnwagen ist Bj. 1994 und die ASK 2000 wurde 1995 nachgerüstet. Die Reibbeläge habe ich nach ca. 12 Jahren mit einer geschätzten Laufleistung von 30.000 bis 35.000 km das erstemal gewechselt.

 

Das Knarren tritt gefühlt eher bei sehr trockener Witterung auf. Nach Regenfahrten z.B. war nicht zu höhren. Oft waren auch hohe Temperaturen z.B. in Kroatien, Italien oder Ungarn als das knarren begann.

 

Eventuell hilft es ja ein wenig Wasser auf die Kupplung/ Beläge zu geben. Kann ja eigentlich nicht Schaden, da man bei Regenwetter ja auch weiterfährt.

 

In einigen Foren wurde empfohlen mit einer Bleistiftspitze die Beläge zu bemale. Das Graphit in der Schreibspitze soll wohl für eine Reduzierung der Geräusche sorgen.

Ich habe das aber nicht probiert weil ich Befürchtung hatte die Beläge zu beschädigen.

 

Bisher gingen die Geräusche nach geraumer Zeit wieder weg, oder war dann die Luftfeuchtigkeit höher .............?

 

Gruß Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

es wurde schon mal geschrieben:

NICHT mit Bleistiftspitze drauf malen Das ist so wie etwas fetten!!!!!!!!!!!!

Grafit ist ein Schmiermittel und aus Grafit ist der Bleistiftstrich

Den Kupplungskopf reinigen, auch der Schutzlack bei einem neuen Kopf sollte besser ab sein und notfalls auch die Beläge im Anhängerkopf reinigen, sonst kann man sich die 300Euros sparen und eine normale Kupplung anbauen, denn die Reibwirkung ist nur dann zu 100%, wenn beides sauber ist!

Nordjoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Einfachste Lösung, die bei mir immer gewirkt hat:

Vor jeder Urlaubsfahrt Beläge und Kugelkopf mit Waschbenzin reinigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

am 10. Juni 2009 um 5:07

das Problem habe ich auch bei meiner Winterhoff. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarren in Antischlingerkupplung' überführt.]

Hallo Andi,

ich hatte dieses Problem auch schon.

Als erstes würde ich den Kugelkopf und die Schleifklötze der AKS ein wenig anschschleifen.

Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg, wechsle die Schleifklötze der AKS aus. Ich würde mich nicht unbedingt auf die Verschleißanzeige verlassen, wenn diese ein paar Jahre alt sind, verändert sich das Material und es kann anfangen zu knarren und quitschen.

Übrigens, ich wechselte damals die Schleifklötze aus und dann war Ruhe!

Viel Erfolg!

Hallo Andi,

welche AKS hast Du denn?

Da gibt es Unterschiede.

Die älteren AKS haben zwei, die neueren vier Beläge.

Liebe Grüße

Herbert

Wenn die Klotze noch genug Belag haben, mach mal an die Hinterseite der Klotze etwas Fett. Dann hohrt in fast allen Fallen das quitschen auf.

Rudiger

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:40

Servus, ich bins nochmal.

Also es ist eine AKS 2000. Allerdings weiß ich nicht ob die alte Version, also die mit den geschraubten Belägen, oder die neuere mit den gesteckten Belägen.

Kann man das von aussen irgendwie erkennen?

Ich habe den WoWa 2000 gebraucht gekauft und die Kupplung hatte der Vorbesitzer nachgerüstet.

Nach eueren Tips sähe meine Taktik so aus:

1. Kupplungsmaul und Beläge reinigen, Rückseite der Beläge leicht fetten

2. Kugelkopf etwas anschleifen

3. in Urlaub fahren

4. wenn es während der Fahrt immernoch quietscht: im Urlaub die Reibbeläge wechseln, da hat man ja schließlich Zeit für sowas :D.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge, dann werde ich meinen Schlachtplan ggf. noch anpassen.

Bis jetzt schonmal vielen Dank

Andi