Händlerliste CNG-Autos
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem CNG-Auto und habe noch nie in einem gesessen.
Deswegen bin ich auf der Suche nach Händlern in meiner Region (Aachen/Maastricht, gerne grenzüberschreitend), der evtl. mehrere CNG-Modelle im Angebot hat. Die Marke ist zunächst nicht so wichtig bzw. suche ich wenn sowieso eher was Gebrauchtes, am liebsten Serien-CNG (mein bestehendes Auto möchte ich eher nicht umrüsten). Ich finde zwar einzelne Angebote, von denen einige auch in der Region sind, aber ein Händler wäre mir schon lieber, um einen festen Ansprechpunkt zu haben. Via Google suche ich mir schon seit 2 Stunden nen Wolf, vielleicht habe ich einfach die magischen Suchbegriffe noch nicht gefunden.
Gibt es eine derartige Händlerliste hier oder woanders im Netz oder kann jemand Händler in meiner Gegend empfehlen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Meines Wissens gab, oder gibt es nur CNG Fahrzeuge original von Opel / Mercedes / VW / Fiat und Volvo.
Es gibt keine speziellen Autohändler und diese Autos sind recht selten auf dem Markt, deshalb kannst du zu jedem Autoladen gehen, die haben fast alle gleich wenig Ahnung.
CNG wird übrigens fast nie nachgerüstet, ist viel zu teuer und die Autos sind bis auf den Treibstoff und eventuell etwas weniger Kofferraum nicht anders wie die Benzinvariante.
17 Antworten
Zitat:
@redmex schrieb am 28. Januar 2015 um 22:41:38 Uhr:
Wenn du also nur mit dem VW Emblem ein Problem hast, dich aber für die Technik begeistern kannst, schau dir neben dem Klassiker VW Golf TGI die anderen Marken an: Seat Leon TGI, Skoda Octavia G-Tec, Audi A3 g-tron. Dank Baukastenstrategie ist unter dem Blech fast alles gleich, aber auf dem Preisschild steht etwas anderes :-) Der Octavia ist eigentlich generell ein Geheimtipp, wenn man mehr Wert auf den Kaufpreis und weniger auf das Image legt.
Aber vielleicht kann sich die Dame des Hauses ja auch mit einem Audi anfreunden?
Bei der Dame des Hauses kommen ja Marketingsprüche offenbar gut an 😉
Unser Zweitwagen wurde ein Octavia: fast identische Technik zum Passat, fast gleicher Platz innen, etwas weniger Extras zum halben(!) Neupreis bei identischer Motorisierung. Ich arbeite beim Zulieferer: alle Teile für VW/Audi/Seat/Škoda laufen vom gleichen Band. Nur die imagebedingte Gewinnspanne für den VAG Konzern ist eben bei Škoda und Seat deutlich kleiner als bei Audi.
Und die Kollegen, die den Stern fahren, spüren die Arroganz von "das Beste oder Nichts" eigentlich auch nur seitens der Händler, wenn sie bei der C-Klasse eine nach 120tkm abgerissene LiMa-Schraube beklagen (Schaden 1000€, keinerlei Kulanz) oder beim E-Klasse T-Modell auch nach mehreren Reparaturversuchen ein immer noch einseitig über Nacht einsackendes Heck "dank" innovativer Luftfederung (das haben die hier vielgescholtenen Citroëns schon vor 50 Jahren besser gemacht).
Zitat:
@redmex schrieb am 28. Januar 2015 um 22:41:38 Uhr:
Ob es den Opel Astra und den Ford Focus mit CNG gibt weiß ich nicht.
Den Opel Astra Sports Tourer gibts neu ab Werk nur mit Autogas, den Zafira Tourer mit 1.4 Turbo 140 PS Autogas oder 1.6 Turbo 150PS CNG (
http://www.opel.de/.../konfigurator.html#engine).
Den Ford Focus ab Werk mit 1.6 Sauger 117 PS als Autogas (aber nur in höheren Ausstattungsvarianten), kein CNG.
Vielleicht kannst Du dich ja auch mit dem Opel Zafira anfreunden. Ist meineswissens das meistverkaufte CNG Fahrzeug. Ich fahr ihn selbst als Taxi und bin rundum zufrieden. Den Turbo mit 150 PS gibt es als Zafira B oder Zafira Tourer. Gebrauchtangebote sind allerdings rar. Und Neufahrzeuge stellen sich die Händler mangels Nachfrage nicht auf den Hof. Die beste Chance, ihn mal schnell in Action zu erleben, ist die Taxibestellung.
Gruß
Erdgaszaffitaxi
Leider sind die Händler nicht so scharf auf Probeafahrmöglichkeiten. Auf einer anderen Seite gibgas sind gerade Probefahrten ausgeschrieben. Da kann man mal probieren im Raum München. :-)