ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Händlerinfo Software Update KW46

Händlerinfo Software Update KW46

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:01

Hallo,

evtl. wurde es schon an anderer Stelle gepostet, dann bitte ich es zu entschuldigen - von meinem Händler habe ich folgende Information zum sehnsüchtig erwarteten Software Update weitergeleitet bekommen:

 

Händlerinformation Modelljahr 2016

ab Produktionswoche 46/2015

Volvo Car Germany

Volvo XC90

Software

-

Update für den Volvo XC90

Ab Woche 46/2015 steht ein Software Update

für den neuen Volvo XC90 zur Verfügung. Das Fahrzeugupdate, welches aufgrund der großen

Datenmenge beim Händler erfolgen muss bringt neue Funktionen und Verbesserungen

wie z. B.

·

IDIS Intelligentes

Fahrerinformationssystem (verzögert in Gefahrensituationen eingehende

Anrufe oder Fahrzeuginformationen)

·

Echtzeitverkehrsinformationen(RTTI)

für das Sensus Navigationssystem (bei bestehender

Datenverbindung). Falls keine Datenverbindung besteht

(z.B. im Ausland) werden

Verkehrsinformationen via TMC übermittelt.

·

Sprachbedienung mit verbesserter Erkennung

·

Connected Service Booking

·

Apps (HERE Local Search, Weather, TuneIn, Internet Map, Glympse, Yelp,

Wiki Locations, Find Parking

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matcaugh schrieb am 18. November 2015 um 07:37:43 Uhr:

 

[/quote

(War damals 2014 der erste der sich in BI das Update für den D6 hat aufspielen lassen... )

[/quote

Aber Bielefeld gibt es doch gar nicht!! Vielleicht ist das sagenumwobene Update auch nur ein geschickt verbreitetes Gerücht und es kommt gar nicht .... :D:p

720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
720 Antworten

Mir sagte der Händler gerade eben: das Problem mit dem überspielen (wegen dieser ominösen Box) haben alle Händler Deutschlandweit.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 25. November 2015 um 12:56:41 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 25. November 2015 um 12:51:07 Uhr:

Ist das ein generelles Problem oder hat das mit Deiner Werkstatt zu tun?

Wurde schon beschrieben, daß einige XC90 nach Update "lahmgelegt" wurden und das roll out gestoppt wurde. Liegt offensichtlich an VOLVO Headquarter, daß sie das nicht ausreichend getestet haben :confused::mad::confused:

Was macht Deine Servolenkung???

LG

GCW

Warte auf den Anruf. Soll heute fertig werden.

Habe ebenfalls mit meinem Händler telefoniert. Auslieferung klappt die Woche auf keinen Fall mehr, wegen diesem blöden Update. :( Ob es nächste Woche oder erst darauf die Woche oder darauf die Woche wird, konnte er nicht sagen.

Verdammt ärgerlich, soll er doch das Auto einfach zulassen. Aber angeblich darf er das nicht. :mad:

Zitat:

@patric1220 schrieb am 25. November 2015 um 14:47:59 Uhr:

Habe ebenfalls mit meinem Händler telefoniert. Auslieferung klappt die Woche auf keinen Fall mehr, wegen diesem blöden Update. :( Ob es nächste Woche oder erst darauf die Woche oder darauf die Woche wird, konnte er nicht sagen.

Verdammt ärgerlich, soll er doch das Auto einfach zulassen. Aber angeblich darf er das nicht. :mad:

Das wird wahrscheinlich genau so sein wie bei mir. Für jeden Fehler mußte mein Händler einen Fehlerbericht schreiben und dann auf die Erlaubnis von VCG warten, um die jeweiligen Updates aufspielen zu können. Mit der Erlaubnis kam erst der Freischaltungs-Code für das Update. Sonst übernahm VCG nicht die Kosten. Ich schätze mal, dass dein Händler darum nicht das O.K. zur Auslieferung bekommt. Ansonsten wird er auf den Kosten sitzenbleiben. Ist zwar in deinem Fall doof, scheint aber auch bei anderen Marken gängige Praxis zu sein. Sonst könnte ja auch jeder Händler irgendwelche Optionen "für lau" dem Kunden freischalten.

@ gseum: Ich habe meinen XC 90 Inscription heute abgeholt.

 

Dabei habe ich den Verkäufer gefragt ob das 46. Kw- Update schon drauf ist. Der Verkäufer hat mit dem Werkstattleiter Rücksprache gehalten.

Demnach hat k e i n e r dieses Update drauf. Es ist noch gar nicht auf dem Volvo- Server drauf ( was das auch immer genau heißt ? ).

Mir hat er Mitte Dezember signalisiert.

Soeben habe ich mit meinem Händler telefoniert (Schwabengarage Stuttgart), um meinen Termin für das Update am kommenden Dienstag bestätigen zu lassen.

Die haben das große Update bereits installiert, der Termin bleibt also bestehen.

Nur Apple CarPlay ist wohl noch nicht lieferbar, das soll wohl ab Mitte Dezember kommen.

Da haben sie Dir aber einen Bären aufgebunden. Meiner hat bestätigt, was hier bereits von anderer Seite zu hören war. Gestern hieß es noch "vielleicht morgen", heute heißt es "vielleicht nächste Woche". Welche Ankündigungen es nächste Woche geben wird, werden wir dann sehen. Mit CarPlay kann das nichts zu tun haben, denn das bekomme ich gar nicht.

Vielleicht ist mein Händler ja im Beta-Test-Programm und ich der Probant ??

Schauen wir mal..., jedenfalls hab ich den Termin definitiv am Dienstag.

Seit heute gibt es ein neues "Kundenzufriedenheit-Update" für den XC90. Soll wohl die ärgsten Fehler beheben und muss auf jeden XC90 der in die Werkstatt kommt aufgespielt werden. Software Update KW46 ist immer noch nicht verfügbar. :mad:

Gruß

Dieses "Kundenzufriedenheits-Update" hat mein Elch letzte Woche schon "injektiert" bekommen. Wie ich schon einmal erwähnt habe, hat das den "schlimmsten Schnupfen" etwas gelindert. Allerdings war danach VOC komplett aus und mußte am nächsten Tag mit einem Total-Reset des Steuergerätes durch Ziehen der zuständigen Sicherung und der Installation eines neuen Updates für dieses Steuergerät wieder zum Leben erweckt werden. Mit anderen Worten: Einige Funktionen laufen stabiler. Z.B.: Internet-Verbindung via Bluetooth, Regensensor, Radio. Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass die LED-Frontscheinwerfer auch besser reagieren. Aber hat es auch ein Steuergerät bei mir lahmgelegt. Also nocheinmal: Ich rate hier allen zur Geduld. Ihr könnt nichts machen. Der XC90 II hat im Moment noch zu viele "Kinderkrankheiten".

Bezüglich des großen Updates gibt es wohl jeden Tag eine neue Meldung. Jüngste Meldung ist wohl die, dass sich das Update negativ auf die Lautsprecher auswirkt.

Letzte Woche war es noch der alte Release-Stand. Heute ist eine neue Version rausgekommen.

Gruß

Das ist meiner Meinung nach alles "Salami-Hinhalte-Taktik" seitens Volvo. Das Auto wird jeden Tag ein Stückchen besser. Ich habe mich ja auch in Hinsicht auf das "große 46ste-Kalenderwoche-Update" mehr oder weniger beruhigen lassen und freue mich mittlerweile über jede Kleinigkeit, die besser läuft.

@Spartako: Hast du deinen Elch wieder in der Spur und wenn ja, was war der Fehler? Mir fällt in Bezug zu dem Thema ein, das bei dem "Kundenzufriedenheits-Update" auch irgendwas mit der Lenkung gemacht worden ist. Ich weis das daher, das ein Update erst lief, nachdem die Lenkung gerade gestellt war. Dann hat die Software irgendwas neu geeicht. Man hörte die Servolenkung (sprich Pumpe) arbeiten und die Lenkung bewegte sich etwas.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 25. November 2015 um 20:19:16 Uhr:

Das ist meiner Meinung nach alles "Salami-Hinhalte-Taktik" seitens Volvo. Das Auto wird jeden Tag ein Stückchen besser. Ich habe mich ja auch in Hinsicht auf das "große 46ste-Kalenderwoche-Update" mehr oder weniger beruhigen lassen und freue mich mittlerweile über jede Kleinigkeit, die besser läuft.

@Spartako: Hast du deinen Elch wieder in der Spur und wenn ja, was war der Fehler? Mir fällt in Bezug zu dem Thema ein, das bei dem "Kundenzufriedenheits-Update" auch irgendwas mit der Lenkung gemacht worden ist. Ich weis das daher, das ein Update erst lief, nachdem die Lenkung gerade gestellt war. Dann hat die Software irgendwas neu geeicht. Man hörte die Servolenkung (sprich Pumpe) arbeiten und die Lenkung bewegte sich etwas.

Hatte sich lediglich ein Stecker gelöst, also eine ganz banale Sache.

Diese Hinhaltetaktik scheint man auch gegenüber den Händlern an den Tag zu legen. Anscheinend gibt es immer wieder neue Probleme. Mit einem unausgereiften Update würden sie die Kunden noch mehr verärgern. Dann lieber so. Hoffen wir mal, dass es dann wirklich ausgereift ist, wenn wir es erhalten.

Gut, wenn es nur eine Kleinigkeit war. Kleine Ursache, große Wirkung. Aber wenigstens ist der Fehler gefunden.

Zum Thema Update: Sehe ich auch so. Die Händler sind in dem Fall die ganz großen Verlierer in dem Spiel. Die kriegen die geballte Breitseite von den Kunden ab, verlieren ihre über Jahre aufgebaute Reputation und müssen dabei immernoch gute Miene zum bösen Spiel machen. Aber ich für meinen Teil sehe auch die Schuld bei mir. Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes von Volvo ködern lassen. Aber vielleicht wird mein Elch ja doch noch Stück für Stück erwachsen. Wenn nicht, war es mein Letzter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Händlerinfo Software Update KW46