Händler will Ausweis ?!

BMW 3er E91

Moin moin,

Ich habe vor mir einen 335i coupe zu Kaufen beim BMW Vertragshändler.
Er hat mir den Kaufvertrag und alle weiteren unterlagen per Einschreiben zugeschickt.
Da er die Anmeldung für mich übernimmt benötigt er meinen Ausweis meinte er am Telefon.
Also habe Ich ihm die Vorder- und Rückseite auf ein Blatt kopiert.
Als Ich gerade das Einschreiben von ihm öffnete steht da das er den original Perso. haben will.
So wie sich das ließt will er das ich ihm meinen Perso. zuschicke oder verstehe ich das einfach nur falsch ?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ..

LG Thommy

Beste Antwort im Thema

Ein gutgläubiger Polizist nimmt dir das ab oder kann deine Angaben sofort online prüfen.
Außerdem: ruhig verhalten und keine Banküberfälle oder Reisen in Nicht-Schengen Länder planen, dann überstehst du die Woche unbeschadet.
Die Kontrolldichte in D tendiert gegen 0. Außer du bist 18, siehst aus wie 14 und brauchst Zigaretten an der Tanke. Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören 😁.
Sicherheitshalber könntest du dir eine Kopie auf deinem
Smartfone speichern ... besser als nix.
Oder du besitzt einen Reisepass ...
Aber morgen ist Weltuntergang ... keine Kontrollen mehr. Und ein Auto hätte ich auch nicht mehr gekauft 😮

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenn ich einen 335i gekauft hätte, würde ich einen Teufel tun mit langem hin und herschreiben von Einschreiben eine Grundsatzdiskussion über verschickte Ausweise zu führen.

Ich würde dem meinen Ausweis notfalls per Fahrradkurier schnellstmöglich zukommen lassen, damit ich endlich meinen 335i bekomme. Die Vorfreude muss doch unerträglich sein 😁 😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

Zitat:

Es gibt in D einfach ein paar Regularien, die verpflichtend einzuhalten sind.

Es gibt in D aber auch ne Ausweispflicht .
Ich kann doch jetze nicht eine Woche lang ohne Personalausweis rumrennen ?

Wer behauptet das? Ist natürlich Unsinn und das Gerücht hält sich so hartnäckig wie Zahnstein 😛

Es gibt in Deutschland lediglich eine Ausweisbesitzpflicht d.h. du musst einen besitzen....ob Perso oder Reisepass ist dabei egal! Im Gesetz steht nirgends geschrieben, dass du einen ständig dabei haben musst und so ist es auch! von daher...wenns weiter nichts ist, schick deinen Ausweis. Ist schließlich eine Niederlassung und kein Fähnchenhändler der damit 30 Mercedes in Dubai bestellt 😁

Zitat:

Die Vorfreude muss doch unerträglich sein

Du kannst dir garnich vorstellen wie unerträglich!

Kann den ganzen Tag an nichts anderes denken.

Und weil wegen Weinachten, erst wieder alles ab dem 27.12. in "Betrieb" geht.

Muss Ich bis zum 28.12. warten -.-

Erst dann steht der 335i beim Händler und wartet auf mich.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Also bei mir hat dem 🙂 auch eine Kopie gereicht...

Was dem Händler ausreicht ist ja erstmal zweitrangig. Bindend ist, was die Zulassungsstelle will ... und wie man hier liest, wird das in D anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Man wundert sich ...

Ähnliche Themen

Wenn du nicht unbedingt ins Ausland musst, dann würde ich auch per Einschreiben den Perso zusenden. Solltest du jedoch ins Ausland zur gleichen Zeit müssen, dann brauchst du nicht zwangsläufig den Perso. Einfach an einen zugelassenen Grenzübergang ein Reiseausweis als Passersatz beantragen. Bekommst du sofort und kostet lediglich 8,-€. Kommt selbstverständlich auch darauf an, wo du hinmusst. Nicht alle Länder erkennen den Reiseausweis an.
Greaz
Kovppak

Also, hab gerade nochmal mit dem Händler telefoniert.
Der sagte mir das er das original brauch sonst schickt ihn die Zulassungsbehörde gleich wieder weg.
Man brauch die Vollmacht und den original Personalausweis.

Als ich ihm gesagt habe das Ich von anderen (ihr seid gemeint) schon gehört habe das es auch mit Kopie ging,
hat er gelacht und gesagt, das könne er sich nicht vorstellen.

Naja, Ich schick einfach mein Ausweis hin und gut is. Will endlich meinen 335i coupe haben 🙂

Frohe Weihnachten euch allen und nen guten rutsch ins neue Jahr.

LG Thommy

Bei mir reichte auch eine Kopie und die Vollmacht, damit mein Händler den Wagen anmelden konnte 😁

Und wenn ich als Fuhrparkleiter neue LKWs für meine Firma zulasse oder diese nur mal nach Abmeldung wieder neu angemeldet werden, reicht eine Vollmacht und die gucken sie nichtmal richtig an, meinen Personalausweis musste ich dabei noch nie herzeigen.

Zitat:

Naja, Ich schick einfach mein Ausweis hin und gut is.

Prinzipiell rechtlich unzulässig, da Du verpflichtet bist, Dich

jederzeit

mittels Personalausweis als Dokument ausweisen zu können... 😁 Theoretisch darfst Du deinen Personalausweis gar nicht anderen überlassen - egal zu welchem Zweck (außer eben um ne Kopie als Nachweis und Identitätsfeststellung machen zu lassen).

Aber egal, würd da jetzt auch kein Fass aufmachen. Kopie und Vollmacht reichen jedoch bei jeder mir bekannten Zulassungsstelle aus. Steht meistens sogar auf den Internetseiten der Zulassungsstellen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Naja, Ich schick einfach mein Ausweis hin und gut is.
Prinzipiell rechtlich unzulässig, da Du verpflichtet bist, Dich jederzeit mittels Personalausweis als Dokument ausweisen zu können... 😁 Theoretisch darfst Du deinen Personalausweis gar nicht anderen überlassen - egal zu welchem Zweck (außer eben um ne Kopie als Nachweis und Identitätsfeststellung machen zu lassen).

Aber egal, würd da jetzt auch kein Fass aufmachen. Kopie und Vollmacht reichen jedoch bei jeder mir bekannten Zulassungsstelle aus. Steht meistens sogar auf den Internetseiten der Zulassungsstellen...

so siehts aus 😉

genauso wie manche Tankstellen des Ausweis haben wollen , wenn du mal kein Geld zum tanken dabei hast 😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

so siehts aus 😉
genauso wie manche Tankstellen des Ausweis haben wollen , wenn du mal kein Geld hast 😁

Gruß
odi

...ihn prinzipiell aber eigentlich auch nicht einbehalten dürfen. In dem Fall wohl aber eher als Pfand als zur Identitätsfeststellung... 😁

Hab ich aber auch schon gemacht. Ausweis kurz dagelassen, Brieftasche von zu Hause geholt, Ausweis wieder abgeholt. Theorie und Praxis eben... 😁

Bei unserer Zulassung reicht diese Vollmacht nebst Kopie des Personalausweises...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Snip ... da Du verpflichtet bist, Dich jederzeit ausweisen zu können...

Ist es jetzt endlich so weit?? Es geht au(s)fwärts in D 😁 .

Oder so... 😁

Hi TE,mal ne frage,warum fährst du nicht zum Vertragshändler persönlich hin und gibst ihn den Ausweis und unterschreibst die Vollmacht und gut ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi TE,mal ne frage,warum fährst du nicht zum Vertragshändler persönlich hin und gibst ihn den Ausweis und unterschreibst die Vollmacht und gut ist 😉

weil das 260 km sind .. und das ist mir nen bisschen viel .. 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von George 73

weil das 260 km sind .. und das ist mir nen bisschen viel .. 🙂

Achso 😉 hab ich es überlesen?

Deine Antwort