Hält der Motor mit seiner Steuerkette nun ?
Hallo,
VW verbaut aktuell im Beetle ja immer noch die Motoren mit Steuerkette ( EA111, 1.2er und 1.4er ) und nicht den mit Zahnriemen ( EA211 ).
Dieser kommt scheinbar nur bei Fahrzeugen der MQB-Reihe ( Golf 7 ) zum Einsatz.
Hat VW denn in einer Hinsicht nachgebessert, dass es zu keinem erhöhten Verschleiß mehr kommt ?
LG
Beste Antwort im Thema
Es kommt auf den Motorkennbuchstaben an:
1.2 TSI mit MKB CBZB: Kette
1.2 TSI mit MKB CYVD: Zahnriemen
1.4 TSI mit MKB CAVD, CNWA, CTKA, CTHD: Kette
1.4 TSI mit MKB CZDA: Zahnriemen
2,0 TSI und 2,5 hat immer Kette
Die Diesel haben immer Zahnriemen
34 Antworten
Der Motor mit Kette hat einen geschlossenen Bereich, also mit Dichtung. Der Motor mit Zahnriemen hat nur eine Abdeckung. ein Blick in den Motorraum und schon sieht man es.
MfTG aus Bremen
Zitat:
@stony_silence schrieb am 12. Februar 2016 um 14:20:59 Uhr:
Das befürchte ich langsam auch :P Und um alle zu ärgern, baue ich dann eine Kette wieder ein *muah* 😁Zitat:
@TOMW27 schrieb am 12. Februar 2016 um 09:44:16 Uhr:
Du wirst nicht drumrumkommen: Du musst ihn ausbauen und fotografieren 😁
Kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem Motor machen?
Zitat:
@juliakoch schrieb am 12. Februar 2016 um 17:26:31 Uhr:
Kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem Motor machen?Zitat:
@stony_silence schrieb am 12. Februar 2016 um 14:20:59 Uhr:
Das befürchte ich langsam auch :P Und um alle zu ärgern, baue ich dann eine Kette wieder ein *muah* 😁
Momentan nicht, weil Mausi abgedeckt Winterschlaf in der Garage macht.
Sitzt der Luftfilterkasten auf dem Motor hat er einen Zahnriemen, der des Kettenmotors ist vor der Batterie.