ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Habt ihr zuwenig Mods??

Habt ihr zuwenig Mods??

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:14

moin,

wollt mal fragen wieso keiner Threads in die richtige Rubrik verschiebt??

Seht ihr das nicht so eng hier oder habt ihr Modmangel ? :-)

Es sind viel zu viele die eigendlich in das "Suche/Biete" Forum gehören, finde sonst wird das zu unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Das ist aber merkwürdig... nachdem ja ein Mod ganz besondere übernatürliche Fähigkeiten zu haben hat.... soll die Bewertung der User selbst erledigen und ggf. die Klingel drücken... aber bitte das Thema schonmal qualifiziert aufarbeiten... man kann ja nicht alles selber lesen usw.... :confused:

 

Naja - dann sind´s wohl wirklich zu wenige Mods?

 

Ist ja nicht neu das Grundthema:

http://www.motor-talk.de/.../...rum-fuer-ihre-arbeit-t1836340.html?...

...ff.

Evtl. auch etwas hinderlich:

http://www.motor-talk.de/.../...wird-man-n-moderator-t1844654.html?...

..ff.

 

Jedenfalls finde ich es nach wie vor nicht integer/glaubhaft, wenn ganze Meter trivialster NUB Verstöße unbeachtet bleiben usw. usf... wie schon mal ausgeführt.... und man von Mods streckenweise nur Kenntnis durch einen Blitzschlag nimmt...

Da geht die Nähe und Vertrautheit, die Akzeptanz usw. in den Keller bzw. ensteht gar nicht erst, das kann´s nicht sein und wird MT nicht mehr gerecht. Imho auch suboptimal, wenn eine Moderation auf harte Eskalationen beschränkt ist... sie sollten diese gar nicht erst entstehen lassen? Das erfordert aber Nähe, Präsenz, Vertrautheit und Akzeptanz.... keine "Herr Leeeeehrer Klingel"?

 

Und nein - das ist nicht Job der User, vielmehr sollte eine ausreichende Forenmoderation und Pflege gewährleistet werden... und dazu sind es offenbar zu wenige? Der Modknopf kann imho nur Notklingel sein, wenn der Bereichsmod grad nicht da ist bzw. die Hütte lichterloh brennt. Geht es ohne gar nicht mehr - dann sind die Mods eben zu wenige oder was auch immer... dann ist was "vom Boa weg danem".

Und wenn z.B. über 15 Fachbereiche zusammen nur einen Mod haben... der zuletzt am 8.Juli einen Laut gegeben hat... und die Basics der Moderation liegen bleiben (üble Sachen gibts da ja glücklicherweise fast nie)... hm.. grübel... naja...

 

Sicherlich kann man das Thema aber nicht pauschalisieren - dazu ist MT einfach zu groß, die Fachforen zu unterschiedlich und die Menschen dort ebenfalls. Das seh ich schon auch ein....

Nur ist ein Paradigmenwechsel und eine offene Diskussion diesbezüglich überfällig... wollen aber ein paar offensichtlich nicht so gerne... der Verdacht drängt sich auf... ?

 

Mir pers. ist´s wurscht - ich find´s nur, wie gesagt, einfach unglaubwürdig zuweilen und suboptimal dazu. Thats all...

(..wer mich wohl jetzt dafür wieder abbügelt?)

 

 

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

dann koennte eine rote glocke oder vergleichbares sinn machen?

naja ihr werdet es sicher besprechen :)

Wir werden es evtl. besprechen, ich denke aber das sich gleich Leute wieder angemacht fühlen wenn solche Signale auftauchen. Zudem es ja wie gesagt FALSCHALARME gibt.

MfG BlackTM

am 26. Juli 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wir werden es evtl. besprechen, ich denke aber das sich gleich Leute wieder angemacht fühlen wenn solche Signale auftauchen. Zudem es ja wie gesagt FALSCHALARME gibt.

MfG BlackTM

da wäre die menge der falschalarme sicher in relation zu setzen, bzw das rot ja loeschbar?

das anmachen ist aber wie der normale alarm ja anonym (fuer den poster)

war halt nur eine idee um evtl eine flut an meldungen ( so es die gäbe) geschickter zu haendeln.

(fuer die mods)

HArry

Idee:

Wie wärs mit nach dem drücken des Alarmknopfes ein Hinweis alla "Dieser Thread wurde schon am xx um yy gemeldet. Möchtest du nochmals alarmieren j/n"

Wär dann nicht ganz so auffällig ;) und der Alarm würde dann bei "Ja" nochmals im Alarmforum nach oben rücken.

Das mit dem Kleinkram seh ich so wie tec-doc, da wären "MiniMods" ;) ne gescheite Lösung!

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Idee:

Das mit dem Kleinkram seh ich so wie tec-doc, da wären "MiniMods" ;) ne gescheite Lösung!

Grüße

Steini

MT hat eine flache Hierachie und das hat sich bewährt,Minimods sind in meinen Augen kein Ausweg,entweder richtig Mod oder besser gar nicht;)

mfg Andy

Jupp Powermike... einigen wir uns in der Mitte?

Ich stelle nur fest, dass für eine ausreichende Grundmoderation zu wenig Mods da sind (in manchen Bereichen..) - den Rest stell ich nicht in Abrede. Naja.. fast nicht... ;)

Und logisch... jeder Bereich tickt etwas anders und man kann die Frage sicher nicht pauschalisieren.

 

BlackTM - was hat z.B. das Verschieben eines Verkaufsthreads aus einem Fachforum, die Entfernung eines Fremdforenlinks oder ein kleines Hallo an einen Newby mit einem Zaunpfahl zu tun? ;)

Bitte nicht immer meine Gedanken in das Law&Order Schema pressen... davon red ich nicht :)

Ein Mod ist ein Dienstleister für User und Admins - kein Scharfrichter oder Userhighsociety.

 

 

Zitat:

Aber um auf deine Beschwerde zurückzukommen: Es ist natürlich sehr viel bequemer sich den Buhmann zu suchen und mit einem Finger draufzuzeigen als mal selbst zu reflektieren inwiefern man sich selbst einbringen kann, um Probleme zu lösen. Also ich finde es ehrlichgesagt wenig konstruktiv die Benutzung der Alarmfunktion kategorisch abzulehnen und gleichzeitig zu bemängeln das nichts getan wird. "Wasch´ mich, aber mach´ mich bitte nicht nass!" scheint die Devise zu lauten.

Ich beschwere mich nicht - nochmal, ich kann damit leben, darum gehts nicht.

Ferner Du bei mir damit goldrichtig bist... Alarme hab ich eine Weile reichlich gedrückt...  Mod(s) sogar zigfach (best. Gründe dafür) per PN auf Dinge hingewiesen... und (auch ganz aktuell) bei kleinen Sachen oder einfachen NUB Geschichten freundlich aufgeklärt und tgl. jeden Newby willkommen geheißen - nur die Dauerflickschusterei spiel ich sicher nicht und das ist auch keine Useraufgabe. Und aktiv etwas machen kann man auch nicht. Und täglich 10 mal auf die Bimmel drücken und den Sachverhalt erläutern... sorry, ich opfere ja gerne ne Menge Zeit für andere User... aber nicht als Pseudomodkrücke. Und der eine oder andere weiß sicher auch, dass ich nicht nur Finger zeig... sondern auch gute Dinge von MT in Diskussionen nach Kräften unterstütze?

Tja... so gut kennt man sich, wie Du siehst (sarkastisch auf ein anderes Thema gemünzt ;) ) - davon ab, mehr als dieser Weg des konstruktiven "pers. Einbringens" bleibt mir ja wohl kaum?

 

Wasch mich aber mach mich nicht nass.... von meinen Beiträgen gebunden? Andersrum wird ein Schuh draus?

Teile (!) der Modschaft wirken mE eher etwas "selbstzufrieden"? (ich sprech keinen an - echt nicht!)

In den Fachforen finden die Leute detailierte Beiträge von mir eigentlich immer sehr löblich - der Fachbereich hier ist "Sagts uns"... nicht kotz nur kurz rum?

 

 

Zitat:

Aber Spass beiseite... du forderst die persönliche Betreuung und engagierte Moderatoren, die sämtliche Probleme für die Community beseitigen, vertraut mit dem Forum umgehen, immer im Sinne der Community handeln, etc.

Den Spass hab ich schon verstanden - der war echt nicht schlecht ;)

Ich fordere das? Öps... das sollte imho die Selbsterwartung und das Bestreben eines Mods sein, ganz aus sich selbst heraus. Mods sind User mit besonderen Rechten - oder wie war das (reflektiere mal deinen folgenden Absatz darauf..)? Und die Selektionskriterien ganz hohe? Na dann... müsste es ja sogar so sein, oder?

Man erreicht ja bekanntlich nur 70% von 100% Ziel... weshalb man sich besser gleich 150% Ziel setzt... wer sich da schon vorab nur 70% Ziel setzt... ja aua...

Wenn dem nicht so ist... wie ist es denn dann? :eek:

Für mich beißen sich einfach einige Aussagen... wenn es um postulierte Ideale, Ansprüche usw. vs Aussagen z.B. in diesem Thema geht... sagen wir mal so.

 

Naja, egal... soll ja keine "Beschwerde" sein... sondern nur ein Spiegel/Blickwinkel von aussen und ein paar Gedanken... für ein besseres MT und leichtere Modarbeit :)

Ich kann schon nerven, gell? Aber auf die Schulter klopft einem jeder Depp... nerven setzt schon ein gewisses positives Interesse und Beobachtung voraus :)

 

Ich sollte aber wohl dazu sagen - ich finde die Arbeit der Mods ja gar nicht schlecht und sind auch echt klasse Typen dabei (das ist natürlich relativ - nicht jeder kann jeden mögen)... das ist kein Generalangriff, Nörgelei oder Anblaffen... es sind Details, Gedanken, Ermuntern zu 150% ;)

(ich pflück euch ja auch die Erdbeeren ohne Murren *g*)

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Idee:

Wie wärs mit nach dem drücken des Alarmknopfes ein Hinweis alla "Dieser Thread wurde schon am xx um yy gemeldet. Möchtest du nochmals alarmieren j/n"

Das ist zumindest eine Idee, worüber man nachdenken kann...

Zurzeit gibt es bei Spammern Alarme ohne Ende, die alle einzeln abgearbeitet werden wollen

mfg

am 26. Juli 2008 um 19:31

@tec-doc

hattest du mir ned mal gesagt:

"wer nie aneckt, der hat nie was gesagt" ? ;)

Harry

OK Andyrx... dann eben mehr Mods und für jeden ein kleinerer Bereich :D ;)

Sicher ein tolles Gefühl, wenn man ein 100%ter ist, kein Modkollega einen in Frage stellt, man überall alle Rechte hat und Mod von 1 Mio Mitgliedern ist.... aber das kann bei der Größe von MT nicht mehr funktionieren, nicht wirklich. Wenn man ehrlich ist... jedenfalls.

 

Ist doch Gülle so - im Bikebereich ist derzeit Kraut und Rüben, mal so als Beispiel.

(ich wollte Konkretes fairerweise vermeiden und spar mir auch (noch) eine lange Liste... weil ich die Gründe kenne und verstehe... aber man lässt mir ja keine andere Wahl, als konkreter zun werden, schade...)

Und der Akzeptanz und der Stimmung tut es eben auch nicht gut, wenn ein Mod nur sporadisch, dafür aber hart aufschlägt - wie wir ja wissen *fg*

Hier gehts auch nicht um "Zaunpfähle" oder harte Eingriffe - schade, wenn man das als selbstverstandene Aufgabe sehen würde... nur draufkloppen... den Kleinkram sollen die User per Knopf aufarbeiten, wir winken dann nur noch ab? Nein, hier gehts eben um die ganz triviale, unspektakuläre einfache Grundarbeit... ganz leise, ohne Law&Order und ohne Triumpfbogen ;)

 

Nö... da sollte man echt nochmal drüber nachdenken... und nicht so nimbusorientiert (?) denken.

Wenn es im Sinne der Anmutung von MT, der Glaubhaftigkeit der NUB und postulierter Ideale und im Sinne der Community ist - muss das im Sinne eines jeden Moderators sein - auch wenn sich dadurch evtl. für ihn etwas ändert (und sei es nur "gefühlt").

 

Die Idee mit einem Hinweis nach Knöppjes drücken, wenn schon geschehen... ist imho gut. Direkt im Forum würd ich das auch nicht kenntlich machen... gibt nur Zappes. Das nur nebenbei...

 

EDIT

Jupp, harry... so isses ;)

 

am 26. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

MT hat eine flache Hierachie und das hat sich bewährt,Minimods sind in meinen Augen kein Ausweg,entweder richtig Mod oder besser gar nicht;)

mfg Andy

Hi Andy,

 

tec-doc hat uns doch darüber aufgeklärt, dass es solch flache Hierarchien nicht mehr gibt:rolleyes::)

Ich schreibe mal den Liebingssatz eines Deutschen: "Spaß beiseite".

@Harry

Irgendwie habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Soll der Thread irgendwie für alle rot kenntlich gemacht werden, aber für den TE nicht? Nicht böse gemeint, sondern erkläre es mir bitte.

@steini

was sollen MiniMods machen? Nur einen Bereich durchsuchen und wie wild melden?

Ich unterstütze da die Meinung von BlackTM. Weniger ist manchmal mehr und ich werde mich auch daran halten;)

 

@all

Wir sehen schon in welchen Bereichen Alarme gehäuft eingehen und da helfen sich alle Moderatoren auch schon aus;) Auch wenn es 100 Moderatoren geben würde, würde irgendwo immer ein Beitrag durchrutschen und es würde sich jemand im "Sagt´s uns" beschweren.

 

Oder sollen wir die Variante wählen, die BlackTM hier mal angesprochen hat: Eine "Full Moderation"? Jeder Beitrag wird geprüft?

 

Laßt doch das System im Moment so laufen wie es ist. Es funktioniert und wir sind auch sicher offen für konstruktive Kritik, aber soviel Kritik ist irgendwann nicht mehr konstruktiv;)

 

Grüße

globalwalker

 

Hm globalwalker... interessant, wie sich deine Melodie tlw. so geändert hat :)

Spaß beiseite hat übrigens BlackTM gesagt... :D

 

Und nochmal - wo red ich von Chefs? Ich red von mehr Mods, von denen nicht jeder überall rumwurschteln muss und die nicht eher Bundespräsident werden könnten als hier Mod *fg*

Und wenn mich jetzt noch lange einer so platt provoziert... geh ich jetzt für 2h in den Bikebereich und sch*** euch das Alarmforum zu :D  *spass* *tlw.spass* *ne-echt-nicht*

Gar nix funzt - zumindest nicht überall und immer wieder. Und das wissen einige ganz genau....

 

Ich rede von einem netten, freundlichen und einladendem MT - nicht von mehr Marshalls mit einem Colt und zittrigem Finger :rolleyes:

 

Darf ich nochmal die Frage stellen, was denn nun das richtige Selbstverständnis und die Aufgabe eines Mods sein sollte? Spass? Oder nur Spass dabei? Dabei ist ok... aber bei was? NUB Durchsetzung? Oder... ?

am 26. Juli 2008 um 19:57

Hi tec-doc,

 

ich bin jetzt völlig gefalsht, weil dein Beitrag eine normale Länge hat. Ich glaube ich brauch erst mal eine Auszeit:D

Irgendwie kann ich den kurzen Beitrag nicht glauben.

 

Grüße

globalwalker

am 26. Juli 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Hm globalwalker... interessant, wie sich deine Melodie tlw. so geändert hat :)

Spaß beiseite hat übrigens BlackTM gesagt... :D

Und nochmal - wo red ich von Chefs? Ich red von mehr Mods, von denen nicht jeder überall rumwurschteln muss und die nicht eher Bundespräsident werden könnten als hier Mod *fg*

Und wenn mich jetzt noch lange einer so platt provoziert... geh ich jetzt für 2h in den Bikebereich und sch*** euch das Alarmforum zu :D  *spass* *tlw.spass* *ne-echt-nicht*

Gar nix funzt - zumindest nicht überall und immer wieder. Und das wissen einige ganz genau....

Ich rede von einem netten, freundlichen und einladendem MT - nicht von mehr Marshalls mit einem Colt und zittrigem Finger :rolleyes:

Darf ich nochmal die Frage stellen, was denn nun das richtige Selbstverständnis und die Aufgabe eines Mods sein sollte? Spass? Oder nur Spass dabei? Dabei ist ok... aber bei was? NUB Durchsetzung? Oder... ?

Hallo tec-doc,

ich würde sagen von allem etwas;)

Ganz nebenbei, ich finde Deine Ausführungen faszinierend, wobei ich gestehen muss, dass ich ihnen nicht immer im vollen Umfang folgen kann:rolleyes:

Hilfssheriffs sind wohl eher die falsche Lösung, davon abgesehen gibt es die inoffiziell schon;)

Gruss TAlFUN

am 26. Juli 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Ich rede von einem netten, freundlichen und einladendem MT - nicht von mehr Marshalls mit einem Colt und zittrigem Finger :rolleyes:

Was jetzt:confused:

Du forderst mehr Mods, aber doch nicht?

 

Ich würde ja gerne diesen einen Satz schreiben, aber.......:D

 

Ich komm mal demnächst in die Region Regensburg, weil ich mir da sicherlich ein paar Termine legen kann. Dann wählst Du das Getränk und ich die Waffen:D

Wäre interessant sich mal zu treffen. Aber verspreche mir eins. Wenn Du so genauso redest, wie Du schreibst, werde ich mich ganz schnell verabschieden, weil ich u.U. eine Blase am Ohr habe:D

*höhö* ... global hab ich schonmal kalt gestellt :D ;) 

(na... dann mach dir ein Schneider auf, Pause ist Pause... geht auf mich *gg*)

 

Hm Taifun... zuweilen kann ich mir selbst nicht ganz folgen ;)

Das kommt daher... ich schau mir eine ganze Weile was an... denk so drüber nach... stecks so und dann wieder anders... bastel... grübel... stöber weiter... noch mehr bastel... ja und dann - dann kack ich alle mit einem mords Gedankengebilde, tausend Nebengedanken, unterstelltem identischen Gedankenstand und Ziel usw. voll... dabei vergess ich schon mal, dass ich damit ja quasi einen Überfall begehe - mea culpa, stimmt schon :)

Dann will ich das auch noch einigermaßen nachvollziehbar machen, keinen dabei vor die Schnauze treten und so wirds etwas *räusper* länger... naja, bisserl nur... :D

Soll eben keine Kotzerei oder sowas sein... wird aber gerne so aufgefasst...hmpf.

 

Ich nehm das einfach zu ernst, kann schon sein... kann nicht anders, so bin ich halt.

Ich hab immer habus Worte im Kopf, viele Diskussionen hier, sehe die Entwicklung und denke über Optimierungen nach - ich mein, MT ist doch echt kein Spielplatz mehr, das ist auch nichts anderes als eine riesen Firma, eine gigantische Community und das erfordert imho auch "Spass dabei", nicht nur "aus Spass".... und gewisse Strukturen.

Mag ja sein, dass es heute noch so geht... oder morgen... aber nächste Woche auch noch? MT ist viel zu groß, um nur zu reagieren - hier ist Strategie zwingend, Strategie für das Morgen...

Denken wir mal an die alte Geschichte "MT muss komerzieller werden" - weil so ein Monster eben Geld kostet... und was war? Und ich fand das goldrichtig... und ja, hab ich schon ein Jahr davor so gesagt. Dieser damals ebenso energisch abgelehnten Änderung haben wir aber jetzt dieses tolle MT zu verdanken - es war richtig und gut für alle. Wann gab es denn die letzten Serverausfälle? Oder lahme Seiten? Oder...? Eben - es war gut und genau die, welche jetzt zappeln, haben da auch schon den Untergang des Abendlandes gesehen...?

Weitere Beispiele?

 

Man muss auch mal den Mut zum Wandel haben... entweder man geht mit oder man wird irgendwann überfahren.

 

..jetzt laber ich schon wieder so einen Roman... zefix...

 

 

Hi Globalwalker ;)

Tec-Doc hat das wahrlich schon zur genüge ausgeführt ;) Hier die Kurzform :D Einfach fehlgeleitete Beiträge verschieben, offensichlichen Spam löschen, halt alles was "sonnenklar" gegen die NUB verstößt oder halt vom (neu)User versehentlich im Falschen Forum gepostet wurde. Ich würde euch sowas zb gern "abnehmen", ich habe aber sicher nicht die Fähigkeit einen Beitrag (außer mit einem beherztem BTT) zu Moderieren ;)

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Habt ihr zuwenig Mods??