ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Habt Ihr schon den Verriss in der Welt gelesen?

Habt Ihr schon den Verriss in der Welt gelesen?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 10. September 2020 um 9:52

Hallo zusammen,

Ein gewisser Herr Sommerfeldt von der Welt hat einen Beitrag zum EQC geschrieben, hier der Link:

https://www.welt.de/.../...EQC-im-Test-Deutsche-Antwort-auf-Tesla.html

Da der hinter der Bezahlschwelle hängt anbei noch ein Link zum Podcast von Gabor Steingart, der Herrn Sommerfeldt zu seinem Beitrag / Test interviewed hat:

https://www.gaborsteingart.com/.../?wp-nocache=true

Das Interview beginnt bei 13.36 min.

Habe ich etwa das falsche Elektroauto bestellt ? ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, in der Tat ist der EQC kein Reichweitenmonster, also ich habe die Erfahrung dass ich mit diesem Auto zwischen 280 und 330 km fahren kann und natürlich nicht wie mit einem Benziner oder Diesel sondern eben etwas moderater, aber trotzdem keine Schleichvorstellung. Aber diese Tatsachen waren mir vorher bewusst. Es ist bei uns auch ein Zweitwagen eben für die Stadt und einfache Strecken bis 100 km, abends gehts in die Garage an die Wallbox. Die Entscheidung für Mercedes und nicht Tesla war die Entscheidung für Luxus und nicht Reichweite, ich will auf keinen Plastiksitzen platznehmen, ich wollte Ledersitze Sitzbelüftung Massagesitze usw, das volle Programm und einen kompeten Mercedeshändler vor Ort der sich um mich kümmert, dh. Hol und Bringservice, Tasse Kaffee usw.

Wer diesen EQC für Familie und Langstrecke einplant , wird enttäuscht sein.

Ich bin mit unserem sehr zufrieden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo, in der Tat ist der EQC kein Reichweitenmonster, also ich habe die Erfahrung dass ich mit diesem Auto zwischen 280 und 330 km fahren kann und natürlich nicht wie mit einem Benziner oder Diesel sondern eben etwas moderater, aber trotzdem keine Schleichvorstellung. Aber diese Tatsachen waren mir vorher bewusst. Es ist bei uns auch ein Zweitwagen eben für die Stadt und einfache Strecken bis 100 km, abends gehts in die Garage an die Wallbox. Die Entscheidung für Mercedes und nicht Tesla war die Entscheidung für Luxus und nicht Reichweite, ich will auf keinen Plastiksitzen platznehmen, ich wollte Ledersitze Sitzbelüftung Massagesitze usw, das volle Programm und einen kompeten Mercedeshändler vor Ort der sich um mich kümmert, dh. Hol und Bringservice, Tasse Kaffee usw.

Wer diesen EQC für Familie und Langstrecke einplant , wird enttäuscht sein.

Ich bin mit unserem sehr zufrieden.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht!

Die Welt und insbesondere der Herr Sommerfeld zeichnen sich durch spezielle Abneigung gegen E-Mobilität bei in Deutschland hergestellten E-Autos aus. Schon im Januar wusste dieser Herr durch absolute Inkompetenz zu glänzen.

Und sowas darf einfach so verbreitet werden. Das lesen sie dann alle. Leserbriefe dagegen nur wenige.

Aber das sollte so langsam jeder wissen: Zeitungen/Medien sind Meinungsmacher. Wenn die 10 Wochen schreiben, dass es fliegende Zitronen gibt, dann glauben das irgendwann einige Mitbürger

Ich habe jetzt den Anfang von dem Bericht gelesen, soweit man bis zur Bezahlschranke kommt.

Der Anfang des Berichts ist wortwörtlich identisch mit dem Pamphlet aus dem Januar.

Ich werde mir den Rest noch anschauen.

Zum EQC:

Ich habe ihn seit dem 30.07.2020.

Seit dem habe ich 2.200 km auf dem Tacho.

Der EQC ist ein absolut tolles Auto.

Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 22 kWh.

Auf der Autobahn bei Distronic 130 bei 25 kWH und Überland Bundesstraße um die 20 kWh oder knapp darunter.

Was im Winter sein wird, wird sich zeigen.

Auf welt.de und n-tv.de habe ich schon so viel Stuss über Elektromobilität gelesen. Da ich davon ausgehe, dass dieses tendenziöse Niveau nicht nur im jeweiligen Technikressort, sondern damit auch in den anderen Abteilungen vorherrscht, meide ich seit geraumer Zeit diese beiden Medien.

Im Übrigen wird jetzt bald der normale Mechanismus einsetzen:

Viele sogenannte Journalisten werden dieses Machwerk aufgreifen und unkontrolliert weiterverbreiten. Da heißt es dann immer:

Wie die Welt schreibt ....

Zitat:

@UC1 schrieb am 10. September 2020 um 12:39:40 Uhr:

 

Wer diesen EQC für Familie und Langstrecke einplant , wird enttäuscht sein.

Ich bin mit unserem sehr zufrieden.

Ich hoffe nicht, das ich enttäuscht sein werde, denn genau das habe ich tatsächlich geplant.

Wobei bei mir als Langstrecke die jährliche Urlaubstour von 2x 800 km gemeint ist. Das sollte kein Problem darstellen...

Das Auto (EQC) ist einfach nur geil. Und wenn ein "petrol head" sowas schreibt kommt das dabei raus. E-Auto fahren ist halt anders, aber ich will definitiv keinen Verbrenner mehr haben.

Zitat:

@UC1 schrieb am 10. September 2020 um 12:39:40 Uhr:

Wer diesen EQC für Familie und Langstrecke einplant , wird enttäuscht sein.

Ich bin mit unserem sehr zufrieden.

nach ca. 10tkm mit Familie und Urlaubsfahrt wüsste ich nicht wo die Enttäuschung her kommen sollte ;)

Aber ja, für jemanden der mehrmals wöchentlich über 500km hin und dann wieder retour fahren muss, ist das Auto nur bedingt geeignet, wie jedes andere BEV auch....

Ich werde übernachste Woche dann mal in den Urlaub fahren und berichte mal wie die Langstrecke läuft.

Frankfurt -> Berlin -> Rügen

und Zurück

Tja, die Presse hasst aktuell alles was Deutsch und SUV ist... Egal welcher Antrieb. Einfach mal die eigene Industrie kaputtreden. Super Sache

Die neue S-Klasse haben sie Verrissen weil sie nich elektrisch ist. Aber vom EQS noch nie was gehört... Schlimm ist das

Zitat:

@RolandKi schrieb am 10. September 2020 um 17:48:29 Uhr:

Tja, die Presse hasst aktuell alles was Deutsch und SUV ist... Egal welcher Antrieb. Einfach mal die eigene Industrie kaputtreden. Super Sache

Die neue S-Klasse haben sie Verrissen weil sie nich elektrisch ist. Aber vom EQS noch nie was gehört... Schlimm ist das

Das sehe ich nicht so. Ich gehöre eher zu denjenigen, die der deutschen Politik und Autoindustrie vorwerfen, den Zug in Richtung E-Mobilität verschlafen zu haben, wahrscheinlich sogar bewusst. Und einen EQS gibt es ja auch noch nicht, der kommt ja erst irgendwann in der Zukunft.

Mittlerweile gibt es aber speziell bei Mercedes und BMW wenigstens schon eine einigermaßen breite Palette an Hybridmodellen, wenngleich diese auch noch mit vielen Makeln behaftet sind. So gibt es z.B. bei Mercedes zurzeit nur den 250e, der mit akzeptablen Akku und auch einem Schnelllader ausgestattet ist. Selbst die überarbeitete E-Klasse kommt noch mit kleinem Akku, Höcker im Kofferraum und einem Schnarchlader.

Zusätzlich gibt es jeweils einige wenige reine E-Modelle wie z.B. den EQC. Ich finde zwar, dass der EQC gut gelungen ist, aber niemand kann bestreiten, dass er mit den Kilos kämpft und zumindest gegenüber Tesla ein Reichweitenproblem hat.

Hinzu kommen viele Probleme mit der Ladeinfrastruktur, die z.T noch löchrig ist und zusätzlich völlig intransparent ist mit vielen verschiedenen Lade- und Preismodellen und z.T. auch untereinander inkompatibel.

Und genau diese Punkte hat Herr Sommerfeldt völlig zu recht kritisiert. Er hat zwar auch Unsinn erzählt, indem er die Schuld an dem Dilemma dem EQC und Mercedes in die Schuhe geschoben hat und seine erzielte Reichweite war natürlich auch extrem niedrig. Aber vielleicht war es Winter, -5 Grad und dann wollte er 200km mit Vollgas fahren. Das geht natürlich mit dem EQC nicht, vielleicht wäre es mit einem Tesla knapp gut gegangen?

Der Herr Sommerfeldt hat diesen Artikel bereits im Januar veröffentlicht.

Ich verstehe nicht, wieso er den gleichen Schwachsinn jetzt noch einmal von sich gibt.

Wenn er zu blöd ist E-Auto zu fahren, dann soll er halt Verbrenner oder Fahrrad oder Tretroller fahren.

Moderne Technologie erfordert gelegentlich auch ein gewisses Maß an Intelligenz. Die scheint er nicht zu haben.

Und jetzt ignorieren wir diesen Schwachkopf einfach.

Immerhin ist er nicht einmal in der Lage, nach neun Monaten einen zweiten Artikel zu schreiben, sondern er kopiert einfach sein Pamphlet vom Januar.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 10. September 2020 um 14:02:23 Uhr:

Zitat:

@UC1 schrieb am 10. September 2020 um 12:39:40 Uhr:

Wer diesen EQC für Familie und Langstrecke einplant , wird enttäuscht sein.

Ich bin mit unserem sehr zufrieden.

nach ca. 10tkm mit Familie und Urlaubsfahrt wüsste ich nicht wo die Enttäuschung her kommen sollte ;)

Aber ja, für jemanden der mehrmals wöchentlich über 500km hin und dann wieder retour fahren muss, ist das Auto nur bedingt geeignet, wie jedes andere BEV auch....

Wenn da nur nicht die fehlende Massagefunktion auf der Sitzfläche sowie das schlecht ablesbare HUD mit Sonnenbrille wären gö ;DDD

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Habt Ihr schon den Verriss in der Welt gelesen?