ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Habt ihr Probleme mit dem Toyota Yaris XP9?

Habt ihr Probleme mit dem Toyota Yaris XP9?

Toyota
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:57

Hallo,

ich überlege ob ich mir einen Toyota Yaris ab 2005 zulege (schwanke zwischen Yaris, Aygo, Corolla E12 und Mazda 2), jedoch habe ich keine Ahnung von dem Auto und würde gerne wissen, ob es bei dem Modell irgendwelche Probleme gibt bzw, ob ihr damit Probleme hattet und worauf ich beim Kauf achten muss. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und langlebigkeit des Autos aus?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo, fahre nun seit gut 2 Jahren einen Yaris Xp9 von 2007 mit der Sol-Ausstattung und muss sagen ich habe noch nie ein so gutes Auto in den Fingern gehabt oder gefahren!

Habe den 1,4 Liter Diesel, für dich sicherlich nicht der richtige Motor aber grundsätzlich zum Auto:

Sehr angenehmes Fahrwerk, für einen Kleinwagen wirklich top, meiner Meinung nach noch ein Tick besser als das des Polo 9N/9N3.

Super guter Ein- und Ausstieg und dank der verschiebbaren Rücksitzbank ein echtes Raumwunder, ganz zurück geschoben finden 4 Erwachsene gut Platz und nach vorn geschoben geht der Großeinkauf problemlos in den Kofferraum. Einzig die Hutablage ist eine einzige Katastrophe :=)

Sehr übersichtlicher Wagen zum Ein- und Ausparken, durch die kurze Schnauze und das gerade abfallende Heck kommt man super auch in Enge Parklücken.

Die Verarbeitung ist einfach nur Top, zwar kein absoluter Hingucker im Innenraum aber technisch wohl einer der besten seiner Klasse, mein kleiner hat jetzt 330.000km auf der Uhr und noch nicht einen einzigen Defekt, Original Kupplung/Getriebe, Fahrwerk, Stoßdämpfer etc. und liegt immer noch super auf der Straße, der Unterboden sieht aus wie neu und selbst die Auspuffanlage ist noch in einem passablen Zustand.

Es gab bisher keine einzige Außerplanmäßige Reparatur, ich bin noch nie so günstig Auto gefahren.

Alles was gemacht wurde waren: Bremsscheiben und zweimal Klötze vorne, Bremsflüssigkeits- und Getriebe/MotorÖlwechsel(nach Vorschrift) und ein Scheinwerfer wegen Steinschlag, sowie einen abgefahrenen Außenspiegel und eine Windschutzscheibe sowie vorletztes Jahr eine neue Batterie ist bisher nichts gewesen.

Da hab ich an den Autos in der Familie in der Zeit weit mehr machen müssen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:40

Zitat:

@Metallik schrieb am 12. Januar 2016 um 20:16:26 Uhr:

@Mercedesfan2010

Kurz mal OT und Hersteller- und Modell-übergreifend:

Bei vier Personen und evtl. Gepäck bzw. Einkäufen kann ich dir den Toyota Aygo aufgrund seiner

Größe nicht empfehlen.

Hast du dir schon mal den Honda Jazz angeschaut. Ab Bj. 2008 Modell GE als 1,2l oder 1,4l oder 1,3l DSI Hybriden. Unter 4 Meter kurz und ein echtes Raumwunder.

U.a. auch durch seine Rückbank (Magic Seats - wie Kinostühle hochklappbar).

Ein sehr zuverlässiges Auto und innen Platz ohne Ende, was man bei den Ausmaßen nicht vermutet.

Bauzeit 2008 bis 2014. Jetzt fallen gerade die Preise, weil der Nachfolger Jazz GK rausgekommen ist.

Nur mal so eine Idee.

Der Yaris ist zwar super zuverlässig, aber wäre mir persönlich mit 4 Personen etwas eng.

Der Aygo sowieso...;)

ciao Metallik

 

Danke für die Antwort, aber ich habe gehört, dass der Jazz nicht so zuverlässig ist wie der Yaris (wegen Elektronikprobleme, stehen gebliebene Autos) und auch keine hohe Langlebigkeit hat, wegen dem dünnen Lack, Rost etc. Und Zuverlässigkeit sowie Problemlosigkeit (geringe Werkstattaufenthalte) steht bei mir an erster Stelle.

@maxthepianoman

Mehrfach... bei Motor Company in Großziethen nur einige Meter entfernt.

Kein Vergleich zum Honda Jazz 2GE, obwohl der eigentlich auch zu den Kleinwagen

gehört Unterkategorie Minivan. Der Jazz bietet sogar innen mehr Platz als der XP13.

Aber jeder kann "eng" anders interpretieren.

@Mercedesfan2010

Du meinst bestimmt den Vorgänger vom 2GE. Der Jazz ist mittlerweile einer der

zuverlässigsten Autos auf dem Markt

 

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:54

Zitat:

@Metallik schrieb am 13. Januar 2016 um 17:11:45 Uhr:

@maxthepianoman

Mehrfach... bei Motor Company in Großziethen nur einige Meter entfernt.

Kein Vergleich zum Honda Jazz 2GE, obwohl der eigentlich auch zu den Kleinwagen

gehört Unterkategorie Minivan. Der Jazz bietet sogar innen mehr Platz als der XP13.

Aber jeder kann "eng" anders interpretieren.

@Mercedesfan2010

Du meinst bestimmt den Vorgänger vom 2GE. Der Jazz ist mittlerweile einer der

zuverlässigsten Autos auf dem Markt

Danke für die Antwort. Ich rede vom Modell ab 2008. Ich habe in einem Artikel mal gelesen, dass diese Modelle (vorallem die vor der Modellpflege) Elektrikprobleme etc. haben. Falls dies falsch ist, könnt ihr mich gerne verbessern :) . MfG

am 13. Januar 2016 um 17:05

Zitat:

@Berdolol schrieb am 12. Januar 2016 um 20:25:11 Uhr:

Also ich finde den Yaris geräumig, weil man die hintere Sitzbank nach hinten verschieben kann. Im Kofferraum is aber dann immer noch Platz für den Einkauf. Ausserdem kann man die Sitzbank in seiner Neigung verändern.

Nicht bei meinem. Durchgehende Ruecksitzbank, nicht teilbar umlegbar, nicht in der Laenge oder Neigung einstellbar.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:12

Zitat:

@Kar98 schrieb am 13. Januar 2016 um 18:05:10 Uhr:

Zitat:

@Berdolol schrieb am 12. Januar 2016 um 20:25:11 Uhr:

Also ich finde den Yaris geräumig, weil man die hintere Sitzbank nach hinten verschieben kann. Im Kofferraum is aber dann immer noch Platz für den Einkauf. Ausserdem kann man die Sitzbank in seiner Neigung verändern.

Nicht bei meinem. Durchgehende Ruecksitzbank, nicht teilbar umlegbar, nicht in der Laenge oder Neigung einstellbar.

Welche Modelle sind denn umlegbar bzw. verstellbar?

Bei unserem Yaris Xp9 1.33l von 2009 in der sol Ausstattung ist es möglich.

Beim XP9 sollte das generell möglich sein

Bei unserm XP9 D-4D Sol von 2006 haben wir auch die geteilt verschieb-, umleg- und neigungsverstellbare Rückbank. Ist eines der großen Highlights dieses Autos!

Elektrikprobleme haben wir nicht. Welche Probleme sollten das genau gewesen sein? Bei den Fensterheberschaltern gab's neulich mal einen Rückruf, das war aber nichts tragisches. Andere Hersteller kehren sowas wahrscheinlich unter den Tisch vor lauter anderen Problemen...

Auszug aus dem TÜV-Report 2015 betreffend den Toyota Yaris XP9:

Es gab Rückrufe wegen der Gurtstraffer in der B-Säule (2009). Außerdem machen

Zündschlösser und Anlasser weiterhin Ärger. Bei den Fahrzeugen

aus den Baujahren 2005 und 2006 zickt noch immer die ABS-Steuerung.

Zudem verschleißt die Kupplung viel zu schnell, und auch das automatisierte Schaltgetriebe

bleibt des Öfteren mal hängen.

Alles in allem ist der Yaris XP9 ein sehr zuverlässiges Auto.

W.o., der Jazz GE/GG aus TÜV-Report 2015:

Der Jazz spielt recht harmonisch mit. Nur vereinzelte Probleme mit dem Automatikgetriebe

sowie gelegentlich Defekte am Bordcomputer stören da etwas.

Auch mal online in Dekra-Gebrauchtwagen (klick) schauen und in die Kategorie "Mini-/Kleinwagen" gehen und vergleichen.

Mittlerweile hat sich Motor Company - zumindest die größeren Filialen neben Toyota

auch auf Honda spezialisiert, so dass man beide Hersteller in einem Verkaufsraum findet.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt einfach mal probesitzen und vergleichen, sofern sie

Gebrauchtwagen ausstellen.

Wenn es doch desöfteren Mal mit 4 Personen auf Tour geht, auch mal den Opel Meriva,

Daihatsu Sirion, Nissan Note, Ford Fusion, Toyota Yaris als Verso etc. pp. in die Auswahl mit

aufnehmen.

 

Wir haben auch einen Yaris XP9 1.33 Bj. 09 in der Familie. Der Wagen befindet sich seit Anfang an in meinem Besitz. Die erste Zeit gab es schon ein paar kleine Zwischenfälle, aber die wurden durch die Garantie behoben. Jetzt hat das Fahrzeug fast 100t km auf der Uhr stehen. Wass soll ich sagen in den letzten 70t km gab es keine Probleme. Nur Verschleißteile und Öl gewechselt.

am 22. Januar 2016 um 5:52

Solltest auf Kupplung und Schaltung achten. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn dich Plastikoptik im Innenraum nicht stört.

Hallo, fahre nun seit gut 2 Jahren einen Yaris Xp9 von 2007 mit der Sol-Ausstattung und muss sagen ich habe noch nie ein so gutes Auto in den Fingern gehabt oder gefahren!

Habe den 1,4 Liter Diesel, für dich sicherlich nicht der richtige Motor aber grundsätzlich zum Auto:

Sehr angenehmes Fahrwerk, für einen Kleinwagen wirklich top, meiner Meinung nach noch ein Tick besser als das des Polo 9N/9N3.

Super guter Ein- und Ausstieg und dank der verschiebbaren Rücksitzbank ein echtes Raumwunder, ganz zurück geschoben finden 4 Erwachsene gut Platz und nach vorn geschoben geht der Großeinkauf problemlos in den Kofferraum. Einzig die Hutablage ist eine einzige Katastrophe :=)

Sehr übersichtlicher Wagen zum Ein- und Ausparken, durch die kurze Schnauze und das gerade abfallende Heck kommt man super auch in Enge Parklücken.

Die Verarbeitung ist einfach nur Top, zwar kein absoluter Hingucker im Innenraum aber technisch wohl einer der besten seiner Klasse, mein kleiner hat jetzt 330.000km auf der Uhr und noch nicht einen einzigen Defekt, Original Kupplung/Getriebe, Fahrwerk, Stoßdämpfer etc. und liegt immer noch super auf der Straße, der Unterboden sieht aus wie neu und selbst die Auspuffanlage ist noch in einem passablen Zustand.

Es gab bisher keine einzige Außerplanmäßige Reparatur, ich bin noch nie so günstig Auto gefahren.

Alles was gemacht wurde waren: Bremsscheiben und zweimal Klötze vorne, Bremsflüssigkeits- und Getriebe/MotorÖlwechsel(nach Vorschrift) und ein Scheinwerfer wegen Steinschlag, sowie einen abgefahrenen Außenspiegel und eine Windschutzscheibe sowie vorletztes Jahr eine neue Batterie ist bisher nichts gewesen.

Da hab ich an den Autos in der Familie in der Zeit weit mehr machen müssen.

In der Klasse sind die langlebigsten und dabei problemlosesten Typen :

Honda Jazz Modell GD

Mazda 2 Modell DY

Toyota Yaris Modell XP9

Mitsubishi Colt Modell Z30

Mein Yaris XP9 1.0 mit dem 3-Zylinder ist jetzt 280.000 km ohne große Probleme gelaufen.

am 5. März 2016 um 8:31

Der Yaris gilt allgemein als haltbar und zuverlässig.

Allerdings ist es richtig, dass der XP9 zwischenzeitlich das sonst recht positive Bild etwas getrübt hat.

Manche Besitzer bemängeln Elektronikprobleme, manche bemängeln mech. Probleme. Welche Modelljahre speziell betroffen sind, lässt sich schwer ermitteln. Der Grund für diverse Mängel an versch. Bauteilen, war die damalige Zulieferung von europ. Herstellern. Deshalb hat Toyota reagiert und ab Modell Xp13 auf die Zulieferung jap. Hersteller zurückgegriffen.

Meinen P1 (Bj.2000) habe ich vor 3 jahren an die Werkstatt meines Vertrauens verkauft, wo er heute noch mit gut 180.000 Km zuverlässig und problemlos seinen Dienst verrichtet.

Währenddessen dort u.a.a diverse Xp9 in der Wartung sind, bei welchen z.T. sogar schon Lenkgetriebe getauscht werden mussten - nur als Bsp..

Zitat:

@racer4679 schrieb am 5. März 2016 um 09:31:08 Uhr:

....

Währenddessen dort u.a.a diverse Xp9 in der Wartung sind, bei welchen z.T. sogar schon Lenkgetriebe getauscht werden mussten - nur als Bsp..

Weißt Du da was konkretes bzgl. Lenkung/Lenkgetriebe.

Bei unserem knackt ab und zu die Lenkung leicht (im Winter selten im Sommer öfter als im Winter). Meine Partnerin, die den Wagen meist fährt merkt nix, ich bin da wohl etwas empfindlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Habt ihr Probleme mit dem Toyota Yaris XP9?