ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Probleme mit dem TGA

Habt ihr Probleme mit dem TGA

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:06

Mich würde mal interessieren welche Probleme ihr mit eueren TGA`s habt bzw. hattet und wie euch in der Werkstatt geholfen wurde.

Ähnliche Themen
113 Antworten

den zyl-kopf abnehmen die EV tauschen und wieder montieren.

wir haben da von MAN 10 neue Zyl-Köpfe bekommen, die wurden dann im tausch verbaut. also zyl-kopf runter, den motorblock reinigen und einen anderen zyl-kopf der bereits umgebaut wurde wurde montiert.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem das meinem TGA 430 (Automatik, Baujahr ende 2005). Beim rangieren und bei Fahrten mit niedriger Drehzahl der Luftdruck auf ca. 6.5 – 7 Bar abfällt. Bei gezogener Handbremse wird Druck gehalten. Motor aus Handbremse auf, Bremse geht auf kurzes kräftiges zischen dann ca. 1-2 sec ruhe dann fängt eines der Bremsventile (das mit zwei Kunststoffkappen), im Bereich der Kunststoffkappen, an gewaltig zu blasen.

 

Frage: Ventil schrott oder reparabel, sprich Dichtungen ersetzen oder ähnliches?

 

Danke im Voraus für Denkanstöße.

Zitat:

Original geschrieben von al1916w

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem das meinem TGA 430 (Automatik, Baujahr ende 2005). Beim rangieren und bei Fahrten mit niedriger Drehzahl der Luftdruck auf ca. 6.5 – 7 Bar abfällt. Bei gezogener Handbremse wird Druck gehalten. Motor aus Handbremse auf, Bremse geht auf kurzes kräftiges zischen dann ca. 1-2 sec ruhe dann fängt eines der Bremsventile (das mit zwei Kunststoffkappen), im Bereich der Kunststoffkappen, an gewaltig zu blasen.

 

Frage: Ventil schrott oder reparabel, sprich Dichtungen ersetzen oder ähnliches?

 

Danke im Voraus für Denkanstöße.

Also ein bisschen genauer musst du schon sein, es gibt mehrere Ventile mit Kunststoffkappen... ich vermute du meinst das Anhängersteuerventil oder das von der Handbremse... aber allein die Aussage "mit zwei Kunststoffkappen" ist nicht sehr hilfreich, vllt weiß jemand anderes Was du meinst.

Mir ist nicht bekannt das es für Ventile von MAN Reparatursätze gibt bzw nur für manche, die meisten werden im Tausch erneuert weil häufig auch der Aluguss stark korodiert ist, kann aber sein das es Rep.sätze gibt, vllt auch nicht von MAN sondern von Wabco direkt bzw Knorr je nach dem.

Schau mal genauer nach was das für ein Ventil ist, evtl Foto oder beschreib es mal, wieviel Stecker, wieviel Luftleitungen, am Ventil steht an den Luftleitungsanschlüssen Nummern drauf, welche sind das?

Lg

am 5. Februar 2011 um 13:13

Ich denke mal du meinst das Druckregelmodul der Hinterachse. Da wird es wohl aus einer Entlüftung zischen. Häufige Ursache dafür ist ein defekter Federspeicherzylinder. Schraub doch einfach mal die Leitung für den Bremszylinder, (nicht die Leitung für die Feststellbremse) am Federspeicherzylinder ab. Da gehen zwei Leitungen dran. Wenn auf der einen nur Druck ist wenn du bremst, dann hast du die Leitung für die Bremse, die ab schrauben. Auf der andren ist nur Druck, wenn die Feststellbremse gelöst ist. Wenn du jetzt die Feststellbremse löst und Luft entweicht aus der Bohrung wo du vorher die Leitung abgeschraubt hast und das Druckregelmodul zischt nicht mehr, hast du den Federspeicher als Fehlerquelle gefunden. Schraub die Seite am Zylinder ab, wo es auch am Modul zischt.

am 5. Februar 2011 um 13:32

Transiente Globale Amnesie?

Ein defekter Federspeicherzylinder war der Übeltäter.

am 9. Februar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von al1916w

Ein defekter Federspeicherzylinder war der Übeltäter.

Na wunderbar, kostet zwar auch ein paar Euro, aber immer noch besser als erst das Druckregelmodul tauschen und erst dann den defekten Federspeicherzylinder. ;)

 

 

Zitat:

@535d schrieb am 11. April 2005 um 21:00:09 Uhr:

hatten probleme mit der Schaltung.War erst der Kuppöungssetllmotor und dann Software probleme Fahrzeug blieb damit sogar liegen.Werkstatt war sehr bemüht mußte aber immer wieder auf Daten aus dem Werk warten.desweiteren gibt es probleme mit zugluft im Fußraum bei minustemperaturen.

 

MFG

Und? Nur was gequotet ohne eigenen Beitrag auf einen Post von vor 14 Jahren. Kann das weg oder wolltest du uns noch was mitteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Probleme mit dem TGA