ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Probleme mit dem TGA

Habt ihr Probleme mit dem TGA

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:06

Mich würde mal interessieren welche Probleme ihr mit eueren TGA`s habt bzw. hattet und wie euch in der Werkstatt geholfen wurde.

Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich finde der TGA ist ein einziges Problem. Wir haben 3-Achs Szm. mit Vorlauflenkachse. Bei unseren killt der Lkw regelmäßig die ABS-Box vom Auflieger (ist von der Werkstatt sogar bestätigt). Wenn es kalt ist funktioniert die Vorlauflenkachse erst wenn der Bock fünf Minuten gelaufen ist. Blinker und Anhängerbremslicht kommt in jeder Kurve als Fehlermeldung (angeblich defekt). Er piepst beim fahren ohne Meldungsanzeige. Einer zeigt ein paar Sekunden nach jedem Gangwechsel mit Kupplungspedal - Kupplung betätigen. Die Fahrzeuge mit Automatik brauchen zu lang beim Überlegen bis jeder Gang drin ist. Permanent sind irgendwelche Fühler und Geber defekt.

Das sind nur ein paar Beispiele. MAN hätte weiter solche LKW bauen sollen wie den F2000 oder F90 mit Fullergetriebe. Aber der TGA wurde echt nur auf den Markt geschmissen. Zumal sich der Konzern extrem auf seinen Absatzzahlen ausruht. Der Service hat in den letzten 12 Monaten in unserer Werkstatt zumindest, enorm abgenommen. Da kommen Lkw kaputter wieder wie das sie hingebracht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Der Service hat in den letzten 12 Monaten in unserer Werkstatt zumindest, enorm abgenommen. Da kommen Lkw kaputter wieder wie das sie hingebracht wurden.

Naja sowas erlebt man leider immer wieder. OBU einbauen lassen, Radio geht nicht mehr...:( Also wieder hin, sie haben beim Einbau vergessen die Antenne wieder anzuschliessen.

Zu den Schaltzeiten, das habe ich bei DAF und Iveco auch so erlebt, könnte schneller gehen. Allerdings denke ich das der Verbrauch in der Hinsicht wichtiger ist als die Schaltzeit selber.

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Bei unseren killt der Lkw regelmäßig die ABS-Box vom Auflieger (ist von der Werkstatt sogar bestätigt).

Hab ich noch nie gehört.

Weisst du da näheres?

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Blinker und Anhängerbremslicht kommt in jeder Kurve als Fehlermeldung (angeblich defekt). Er piepst beim fahren ohne Meldungsanzeige.

Könnte am Anhänger bzw. der Steckdose am LKW liegen.

Vielleicht muss auch der ZBR geflasht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Einer zeigt ein paar Sekunden nach jedem Gangwechsel mit Kupplungspedal - Kupplung betätigen.

Lass mal die Kupplung neu anlernen.

Falls das nichts hilft ist es meist ein "Bedienfehler".

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Die Fahrzeuge mit Automatik brauchen zu lang beim Überlegen bis jeder Gang drin ist.

Hast du schon die neuest Software drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Der Service hat in den letzten 12 Monaten in unserer Werkstatt zumindest, enorm abgenommen. Da kommen Lkw kaputter wieder wie das sie hingebracht wurden.

Kannst du mir per PN mitteilen in welcher Werkstatt du bist.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Hast du schon die neuest Software drauf?

Braucht man diese, weil die alte nicht so toll war? Hinterlässt aber wirklich einen komischen Nachgeschmack.

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Braucht man diese, weil die alte nicht so toll war? Hinterlässt aber wirklich einen komischen Nachgeschmack.

Die alte Software hat auch funktioniert.

Aber durch den "Verschleiss" am Getriebe gab es öfter mal Problmeme.

Und die neue Software "gleicht das wieder aus".

Warum sollte das einen komischen Nachgeschmack hinterlassen?

Ein Softwareupdate ist doch heutzutage schon bei fast jeden Hersteller üblich.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Die alte Software hat auch funktioniert.

Aber durch den "Verschleiss" am Getriebe gab es öfter mal Problmeme.

Und die neue Software "gleicht das wieder aus".

Warum sollte das einen komischen Nachgeschmack hinterlassen?

Ein Softwareupdate ist doch heutzutage schon bei fast jeden Hersteller üblich.

Also ich habe privat den neuen Astra, da ist noch kein Update drauf und der läuft auch ohne dieses perfekt.

Ich weiss nicht ob man sich im Nutzfahrzeug Bereich den Luxus der Bananensoftware erlauben kann. In der Regel will der Besitzer des LKW mit diesem Geld verdienen, wenn der alle Nase lang in die Werkstatt muss wegen eines Updates, ist das IMO nicht so der Hit.

Das mittlerweile alle Hersteller ein Update nachschieben müssen ist doch nicht zu begrüssen, Windows Xp z.B. geniesst auch den zweifelhaften Rum ein BS zu sein, was man für "wichtige" Rechner nicht benutzen sollte.

Um das mal in Zahlen zu sagen: Wenn ich morgens um 7:00 auf einer Baustelle mit meiner Ware sein soll, die genau zum Arbeitsbeginn gebraucht werden und ich wegen eines Ausfalles des LKW erst um 12:00 am Zielort aufschlage, dann geht das 1x gut, beim 2x mal kommt eine Rechnung von 20 Arbeiter x5h a 15Euro/h

Hi @ Terry

Also erkläre mir bitte mal wie das mit der "ABS Box"

genau ist.

Also so wie du das hier schilderst kann ich mir das nicht vorstellen.

Das Anhänger ABS bekommt ja nur spannungsversorgung vom Zugfahrzeug.

Glaube eher das hier das wendelkabel oder die verkabelung im Anhänger defekt ist.

Moinsen

Mir fehlt hier eigentlich noch das Thema "Kupplung".

Wir haben jetzt 4 TGA's, 2 410er und 2 380er mit

Commonrail bei den alten wird regelmäßig bei

100 - 150 tsd die Kupplung gewechselt. Soll ein Bedienfehler sein, ist aber bei anderen Fahrzeugen

mit den gleichen Fahrern nicht aufgetreten, haben also die Fahrer beim Anblick von einen MAN das Kuppeln

verlernt oder was.

MfG Iltis

am 3. Mai 2005 um 16:12

Hier hättes Du besser erklären sollen unter welchem Einsatz die Kupplung gewechselt werden muss. Wenn in der Ferne, das stimmt da was nicht, in Nahverkehr mit sehr vielen Schaltvorgängen, kann es schon sein das nur 150000 km drin sind.

@ peterbit

150000km im Nahverkehr und die Kupplung ist schrott?

Das kannst du keinem Kunden verkaufen.

Heutzutage hebt eine Kupplung, wenn man sie anständig behandelt, das heisst anfahren nur mit leerlaufdrehzahl ohne gas zu geben, wie es der Hersteller vorgibt, über 500000km.

Wir haben kunden die im kombinationsverkehr das heisst halb nahverkehr und halb fernverkehr 400000, 500000 km drauf haben ohne Probleme.

Wir heben einen Spitzenreitter bei uns in der Kundschaft

Der Actros ist ziehmlich genau 4Jahre alt hat

1240000km auf dem Tacho (war am Samstag zum Ölwechsel da).

Die erste Kupplung,der erste Motor, das erste Getrieb und die erste Achse noch drin.

Der Komplette Triebstrang ist noch Original.

Da heisst es dann immer der Actros hebt nicht.

Kann es Vielleicht doch manchmal am Fahrer liegen, weil man halt auch manchmal nicht die Bedienungsanleitung liest, und nur drauf losfahrt.

Und dann noch meinen man hat einen Porsche unterm arsch und dementsprechend wird auch gefahren.

ICh sehe viele sachen da ich auch Notdienst mache.

Da gibt es wunderschöne Horrorgeschichten.

Angefangen vom Fahrerhauskippen wo der Fahrer nicht mal weiss wo die Kipppumpe sitzt bis hin zu solchenfahrern die irgendwelche sicherungen ziehen weil das licht ausgefallen ist und danach springt der Motor nicht mehr an. Da kann man ein Buch drüber schreiben.

Aber um zurückzukommen auf den TGA.

Habe gehört von einem Bekannten dass das mit der kupplung ein Problem ist laut MAN München.

Hängt aber mit dem Getriebe zusammen, also auch ZF Problem,

Spielt nämlich auch eine Rolle ob das Getriebe einen Nebenantrieb hat.

am 4. Mai 2005 um 20:16

Ich habe nur mal zum Spass die 1,2 Mio durch 4 Jahre/365 Tage geteilt. Macht pro Tag 850 km. Also ich sage mal ganz vorsichtig: Ich kann diesen Wert nicht glauben. Speditionen rechnen in der Regel mit 10000-12000km/Monat, würde für die 4 Jahre rund 500000km machen, das glaube ich schon eher.

Zu Deinen Anfahren ohne Gas, das kannst Du mit einer Last von 25t vergessen und ich habe das auch noch in keiner Betreibsanleitung gelesen, jeder Handgeschaltete Sattelzug fängt bei einer solchen Aktion an zu bocken wie verrückt. (Trägheit der Masse) Ich frage mich gerade wie lange man da die Kupplung halten sollte damit der Motor nicht ausgeht?

Im übrigen verbaut nicht nur MAN ZF Geriebe, sondern die sind auch in Actros, DAF Scania drin. Ein LKW der sehr viel auf Baustellen zu werke ist und deswegen mehr als ein Fernfehrkehrs LKW rangieren muss, der kann schon eine Kupplung nach 150000 km gefressen haben. Je nach Alter des Fahrzeuges laufen auch die Ausdrücklager aus, oder der Helbel zu diesem ist total verschlissen. Es kommt also auf den Einsatzzweck an und nicht auf die Fahrweise des Fahrers.

PS: eine ganz persönliche Frage: Hast Du Klasse C?

[peterbit

 

Im übrigen verbaut nicht nur MAN ZF Geriebe, sondern die sind auch in Actros, DAF Scania drin.

 

Soviel ich weiss baut DB im Actros kein ZF Getriebe ein sondern nur ihre eigenen.

Auch wir haben 2 Actros im Mischverkehr laufen mit 820000km und 788500km mit dem ersten Antriebstrang incl.Kupplung und Biodiesel.

Auch kann mann 40tonnen ohne Gas anfahren, mit Euro2-3 da dieser Motor selbststädig Gas gibt.

ausprobieren es geht.

am 4. Mai 2005 um 21:50

DB hat noch nie selber Getriebe gebaut. Schau Dir mal die LKW bei euch genauer an, Achsen von ZF, Intarder von Webasco oder ZF Klima-Standheizung von Webasco, Motorelektronik von Bosch, Zentralschmierung usw. Der Motor und das Fahrerhaus ist von DB, der Rest ist zugekauft.

Unter was fällt eigentlich ein alter SK? IMO Euro 0 der gibt nicht von selber Gas, sondern fängt an zu bocken oder geht aus. :)

Übrigens steht das beschriebene in keiner Betriebsanleitung, ich habe zum Testen mitlerweile 4 SZM gehabt, bei jeder habe ich mir in Teilen diese durchgelesen, davon stand da in keiner was.

Selbst bei aktuellen PKW steht von dieser Fahrweise nichts.

hy kollegen !

also ich werde nicht von MAN bezahlt, muss aber hier mal zur ehrenrettung*lach* sagen, das auch mein zweiter tga tadellos läuft. vorher 470000km mit tga 410 wechselbrückenzug und jetzt schon wieder 180000 mit 3 achs szm. beides 410er mit zf as tronic. beim ersten gabs tatsächlich einige probleme mit andauerden fehlermeldungen, aber das war nach einiger zeit behoben. jetzt im aktuellen von märz 2004 absolut kein problem mehr. gut ich würde mir vielleicht auch eine etwas schnellere reaktion beim schalten wünschen....aber ansonsten alles soweit i.o. vom innenraum her gibts schönere lkw und vor allem besser verarbeitete. denke da an volvo etc.

gruss olaf,

der gestern einen kumpel mit seinem 530er tga schalter von der rhön bis kassel hinter sich gehalten hat. beide 22to geladen. zu seiner ehrenrettung er hatte 2 x wb koffer drauf und ich krone profi liner plansattel....also hat er etwas mehr eigengewicht....lach. man der hat ins lenkrad gebissen, so hat der sich geärgert....

am 5. Mai 2005 um 8:14

Naja, Alonso hat ja MSC auch nicht vorbei gelassen, obwohl der schneller war als er. In soweit kann man darauf schon stolz sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Probleme mit dem TGA