Habt Ihr Erfahrungen mit dem AGR-Ventil von Meat&Doria gemacht?
Hallo,
Mein AGR-Ventil hat sich leider vermutlich verabschiedet: Trotz einer Reinigung im Ultraschallbad vor 2 Monaten , ist der Fehler "Durchlass zu gering" erneut wieder da. Bei einer Laufleistung von 250.000km überlege ich gerade das ganze Ventil inklusive Kühler zu tauschen. Allerdings stoße ich auf keinen Hersteller wie Febi, Mahle oder andere Namenhafte Hersteller die das Komplettsystem anbieten. Der einzigste Anbieter ist Meat&Doria und da mir die Marke nichts sagt, wollte ich euch mal fragen.
Ich danke euch für Tipps oder den Erfahrungsaustausch im Voraus
LG
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8 Antworten
ich habe keine Erfahrung damit gemacht, um welchen Motor es geht sollen wir erraten, oder kommt das noch was?
ouuu sorry hab ich Vergessen:
3.0TDI 204PS Motorcode:CLAB
kein Problem, das kommt öfter vor.
OK, von dem Motor habe ich die Unterlagen, falls ich was nachschauen soll sag Bescheid. Ich habe mir das AGR mal angeschaut, das endet ja im Saugrohr bzw. in einem Luftführungsrohr hinter der Drosselklappe. vom 4F kenne ich es, dass an dieser Stelle das Rohr zu gekokelt ist und dann auch die Meldung "Durchlass zu gering" kommt. Das ganze Saugrohr mit den Klappen (auch Drosselklappe) sollte man bei so einer Laufleistung mal sauber machen.
Achso, okay, ich hab nur das elektronische AGR Ventil mit den 3 Schrauben herausgenommen und gereinigt. Ist so eine Reinigung auch für den AGR-Kühler unbedenklich?
Wenn nicht, würde ich mir die Mühe mal machen und alle Einzelteile Des AGR Systems ins Ultraschallbad zu legen
Immerhin sind die 500€ ja eine immense Summe
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Da die AGR Kühler gerade bei hoher Laufleistung ab und zu mal undicht werden, würde ich den gleich mitmachen.
Beim 3.0 TDI musste ich bisher noch kein AGR tauschen, ich kann Dir aber sagen, dass ich beim 2.0 TDi schon selbst bei namhaften Herstellern Probleme hatte. Original Teil hingegen funktionierte ohne Probleme.
Das gleiche habe ich schon von Werkstätten gehört, die bei AGR ebenfalls nur noch Original verbauen.
Preise sind zwar eine Frechheit, aber was willst machen
Bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 2010er 4F war der AGR-Kühler bei 180.000 km undicht (Kühlmittelverlust) und wurde durch einen Neuen ersetzt. Das war beim 4F keine Seltenheit. Der alte AGR-Kühler war aber noch erstaunlich sauber und nicht zu gekokelt
Beim Reinigen des Kühlers wäre ich vorsichtig, nicht dass der dabei undicht wird.
Ich danke dir für die Tipps :)
Ich meld mich nochmal wenn die Aktion beendet ist
Alles klar, Rückmeldungen sind immer gut.