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Habt ihr Erfahrung mit der DPF Reinigung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:12

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit meinen DPF reinigen bzw. reinigen lassen, da ich heute per vcds eine Asche Asse von 82g ausgelesen habe. Ich hatte vor den DPF bei der Firma DPF-Reinigung24 ein zu schicken. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und ist eine Notregeneration vor dem einschicken notwendig? Bzw ist diese bei 82g Aschemasse überhaupt noch möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Maurice

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11 Antworten

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem DPF? Ich habe auch 82g und keine Probleme, der Wert ist ja nur errechnet.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:48

Zitat:

@Mad1990Mad schrieb am 20. Februar 2020 um 22:00:49 Uhr:

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem DPF? Ich habe auch 82g und keine Probleme, der Wert ist ja nur errechnet.

Hallo, nein Fehlermeldungen keine und merke soweit auch nichts. Doch für Turbo usw sollte das td nicht so optimal sein wenn dieser zugesetzt ist oder sollte dann eine Fehlermeldung kommen sobald er zugesetzt ist?

Wenn er zugesetzt ist und der Gegendruck zu hoch ist, geht er irgendwann in den Notlauf.

Von Seiten Audi wird gesagt, dass der DPF beim R4 TDI bei 180t km resp. 60g Asche voll ist. Aber erstens ist die Aschemasse wie bereits erwaehnt berechnet und zweitens haben wir nunmehr einige Nutzer hier, die schon deutlich mehr geschafft haben. Ich wuerde auch weiterfahren und die Regenerationszyklen im Auge behalten, Also alle wieviel km er regeneriert. Wenn der Zyklus deutlich unter 300 km geht, wuerde ich auch reinigen lassen.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Faehrst du viel Langstrecke Autobahn oder eher Stadt/Land? Bei viel Autobahn ist der erhoehte Fuellstand nicht so ein grosses Problem, da eine ordentliche Anzahl an Russpartikeln bereits durch die heissen Abgase passiv verbrennt.

Ich weiss nicht, wie das Unternehmen deiner Wahl die Reinigung durchfuehrt, aber wenn es dann soweit ist, solltest du eine Firma waehlen, die den DPF nicht nur chemisch reinigt sondern im Backofen ausbrennt und danach gegenspuelt. Das ist die deutlich sicherere Methode als nur eine chemische Spuelung. Eine vorherige Notregeneration ist normalerweise nicht notwendig, weil die das beim Ausbrennen ja quasi sowieso machen. Wenn du mit einer Firma in Kontakt trittst, werden die dir aber wahrscheinlich Informationen zum Vorgang zukommen lassen, denke ich mal.

Mein A4 ist z.Bsp. beim Vorbesitzer häufig >50 km Autobahn am Stück gefahren worden und bei mir ist das ebenfalls so, weswegen er selten eine Regeneration abbrechen muss und der DPF für die Laufleistung von 267tkm noch gut funktioniert (neu ist er natürlich auch nicht mehr). Wenn dein Fahrprofil ähnlich ist würde ich erstmal warten bis der Audi was sagt und solange das Ölwechselintervall zwecks Dieseleintrag einfach vorsorglich etwas verkürzen. Meiner bekommt ca alle 17tkm / 10 Monate neues Öl.

Ansonsten habe ich von der Firma Barten viel Gutes gehört ohne bis jetzt selbst da gewesen zu sein. Gibt genug dazu im Netz ;)

Genau so wuerde ich das auch machen. :)

Ja, Firma Barten ist DIE Firma, die durch DPF Reinigung bekannt wurde. Da lassen bspw. auch die Autodocs ihre DPF reinigen, soweit ich mich nicht irre.

Ich fahre bei mir schon laengere Zeit 5W-40, da muss man sowieso spaetestens alle 15t km wechseln. Allen, die noch 5W-30 fahren (was per se kein schlechtes Oel ist, nur halt einfach viel zu teuer fuer das, was es kann bzw. nicht kann), wuerde ich empfehlen, das Longlife-Intervall grundsaetzlich (auch unabhaengig vom DPF) stark zu verkuerzen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:30

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. Februar 2020 um 07:51:18 Uhr:

Wenn er zugesetzt ist und der Gegendruck zu hoch ist, geht er irgendwann in den Notlauf.

Von Seiten Audi wird gesagt, dass der DPF beim R4 TDI bei 180t km resp. 60g Asche voll ist. Aber erstens ist die Aschemasse wie bereits erwaehnt berechnet und zweitens haben wir nunmehr einige Nutzer hier, die schon deutlich mehr geschafft haben. Ich wuerde auch weiterfahren und die Regenerationszyklen im Auge behalten, Also alle wieviel km er regeneriert. Wenn der Zyklus deutlich unter 300 km geht, wuerde ich auch reinigen lassen.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Faehrst du viel Langstrecke Autobahn oder eher Stadt/Land? Bei viel Autobahn ist der erhoehte Fuellstand nicht so ein grosses Problem, da eine ordentliche Anzahl an Russpartikeln bereits durch die heissen Abgase passiv verbrennt.

Ich weiss nicht, wie das Unternehmen deiner Wahl die Reinigung durchfuehrt, aber wenn es dann soweit ist, solltest du eine Firma waehlen, die den DPF nicht nur chemisch reinigt sondern im Backofen ausbrennt und danach gegenspuelt. Das ist die deutlich sicherere Methode als nur eine chemische Spuelung. Eine vorherige Notregeneration ist normalerweise nicht notwendig, weil die das beim Ausbrennen ja quasi sowieso machen. Wenn du mit einer Firma in Kontakt trittst, werden die dir aber wahrscheinlich Informationen zum Vorgang zukommen lassen, denke ich mal.

@Andy B7 und @Mad1990Mad danke für eure Antworten das Auto wird etwa 1 Jahr eher auf Kurzstrecke bewegt und die danach dann auf Langstrecke.

Wenn man das hier so im Forum liest,haben auch viele mit der Reinigung auch Probleme.

Oder sie hält nicht lange an.Auch liest man hier,das es DPF'S aus dem Zubehör viel Ärger machen in beziehung auf Fehlermeldungen etc..

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 21. Februar 2020 um 10:57:55 Uhr:

Auch liest man hier,das es DPF'S aus dem Zubehör viel Ärger machen in beziehung auf Fehlermeldungen etc..

hab keine Probleme seit ca. 100.000km. mit dem Billig Ding

aber grundsätzlich würde ich dem TE auch raten solange alles funktioniert Finger weg.

In dem Fall gilt einfach Never Touch a....

wie Andy schon sagt , Regenerationszyklen + Leistungsentfaltung im Auge behalten & gut.

Dann sei froh.In den anderen Audi Foren list man sehr häufig über Probleme mit billig DPF's....

Ist ja auch teuer und ärgerlich:-(

Mein DPF wurde bei km-Stand 230 tkm bei Barten gereinigt. Würde es dort wieder machen lassen. Jetzt steht er bei 335 tkm. Regeneriert alle 1200 km nach einem km-Limit. Denn der Rußwert berechnet hängt immer im Keller.

Man muss aber unterscheiden zwischen den R4 und den V6 TDIs. Die Systeme unterscheiden sich, vermutlich auch, weil die System von unterschiedlichen Entwicklern konzipiert wurden (R4 aus dem VW-Regal, V6 ist Audi).

Hallo zusammen, ich habe den DPF meines Audi (2.0 TDI, BPW) bei ca. 220.000Km reinigen lassen. Aschemasse damals 55g. Habe den DPF mit kompletten Protokoll wieder bekommen, eingebaut und mit VCDS einen Aschewert von 8g eingestellt. Keine Probleme. Audi wollte mir damals einen neuen Verkaufen :-).

Jetzt hat der Gute 305.00Km abgespult und würde ihn auch wieder zur Reinigung geben.

Gruß

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