Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Audi A3 8V

Moin Moin,

ich bins mal wieder 😁

habt ihr in eurem Audi nur die normale Einparkhilfe hinten oder zusätzlich noch die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, Parklenkassistent oder Rückfahrkamera?

Überlege ob ich es mir erlauben soll, vor allem wegen der Rückfahrkamera. Einparken klappt eigentlich ganz gut. Komm immer beim 1. mal in die Parklücke, auch wenn ich manchmal etwas schepp drinn stehe ...

Ist dieses Luxus Equipment sinnvoll, bzw. Alltagstauglich ... oder wird man es zu 90% nicht benutzen ?

sind zusammen immerhin etwas über 1.000 EUR was man ohne einspart. Da ist schon ein Flug nach New York drinne (mit Rückflugticket ;I )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

Und wie sieht das überhaupt auf dem Display aus, wenn man Parkassistent und Rückfahrkamera im Auto hat?

Der Parklenkassistent zeigt das gleiche an wie Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, richtig?

Die Rückfahrkamera zeigt das Live-Bild und berechnete Fahrspuren an, richtig?

Das passt doch nicht beides gleichzeitig aufs Display oder verstehe ich das falsch?

Oder wird im Rückwärtsgang das Bild der Rückfahrkamera und im Vorwärtsgang die Selektive Anzeige angezeigt?

Danke!

Hier kannst du sehen, wie es auf dem Montor aussieht.

Gruß Christof

Monitorbild-rueckfahrkamera
156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

@DaiKirai schrieb am 12. Januar 2013 um 17:49:35 Uhr:

Wie ist denn die Darstellung im MMI wenn man die seitlichen Sensoren vom Parkassistenten noch hat. Gleiche Darstellungsform wie bei der Einparkhilfe vorne und hinten?

Die Darstellung beim neuen Parkassistenten kannst dir so in etwa vorstellen wie beim VC in der 1.View Ansicht das Auto siehst 😁 Also so 3D like

Die Frage ist 4 Jahre alt...

Seit August 2013 war er nicht mehr online

ah sorry.. auf den Datumsstempel hab ich nicht geachtet Sorry.. und Asche auf mein Haupt.. wieso war er denn oben der Thread 😉

die Diskussion ist ja aktuell... liest sich nur wie "Nachricht an Sam" 😁 😁

Ähnliche Themen

hehehe

Zitat:

@moadin89 schrieb am 3. Januar 2017 um 08:58:57 Uhr:

Chrissi kannst du oder sonst jemand evtl. mal ein Bild von dieser 2/3 - 1/3 - Ansicht hochladen, wo man die Verzerrungen sieht?

jaaaaaa klar .... habe heute dran gedacht 🙂 ... anbei ein paar qualitativ wundervolle Handyfotos 😁😁

zunächst die normale Sicht wenn man davor steht und dann ein paar rückwärts-Fotos sowie noch zwei Ansichten aus der Garage ...hoffe man erkennt was

anbei noch zum Vergleich die Ansicht aus meinem "alten" Wagen, die Aufnahme stammt aus dem Gutachten von der Fahrzeugrückgabe

Danke vielmal für deine Mühe 🙂
Schaut schon extrem aus, z.B. auf Bild 6 könnte man meinen, deine Garageneinfahrt wäre ca. 80 cm breit 😉 der blaue Bereich zwischen den Linien sollte die Breite des Autos darstellen, oder? Schaut aus als ob der Wagen 60 cm breit wäre... Die Proportionen stimmen ja garnicht, aber man wird sich an diese Darstellung gewöhnen (müssen)...

Das ist die Krux wenn man vorher was (für sich persönlich) komfortableres hatte ... früher war alles besser 😁😁😁
Irgendwer wird sich hoffentlich irgendwas dabei gedacht haben, dass so hinzuprogrammieren 😉

Freilich muss man sich dran gewöhnen, momentan fallen mir die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen halt noch extrem auf - einfach weil die über 3 Jahre erlernten Automatismen nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führen 😁😁
Beim Rückwärtseinparken "fehlt" mir plötzlich der Dauerton, der kommt wohl noch nicht wenn der rote Strich im Bild schon an der Wand ist 🙄 und noch habe ich nicht den Mut weiter rückwärts zu fahren um zu schauen ob der Dauerton noch kommt 😁😁 Vielleicht ist aber auch das so ein perspektivisches Problem 😕
Ich hatte mir EXTRA von jeder Ansicht ein Foto gemacht, damit ich das alles wieder so einstellen kann wie ich es gewöhnt war - nur ist jetzt alles ganz anders 😁😁 Die Tonhöhe der Einparkhilfe kann man auch nicht mehr variieren (ooooder finde es nur nicht 😁😁 )...

hach, ja ich gebs ja zu, es ist jammern auf höchstem Niveau 😁😁

Ich habe keine RFK, aber mit den Tönen der Sensoren und auch der Anzeige habe ich auch noch meine Probleme.
Man kann nur schwer erkennen wann der letzte rote Balken vor dem Hindernis angezeigt wird, oder ob es der vorletzte ist und man noch nen Stück kann...

Wie sieht es von der Karosserieform her aus? Ist die Kamera bei der Limo vielleicht eher wichtig?

Spiele auch mit dem Gedanken, mir demnächst mal eine A3 Limo zu holen, frage mich jetzt, ob man die Kamera braucht. Bei Kompaktautos halte ich es eigentlich für optional. Aber ganz sicher bin ich mir halt nicht. Beim Sportback würde ich sie glaube ich jedenfalls nicht nehmen. Möchte aber eher eine Limo.

Auch die Limousine piept, hat Seitenspiegel und Rückspiegel. Ich bräuchte sie nicht.
Außerdem liefert die Optische Anzeige doch viel mehr Informationen HINTER UND VOR dem Auto.

im GTI war/bin ich von der RFK überzeugt, aber die klappt auch ein und ist daher immer sauber

bin etliche VAG gefahren, wo die RFK "offen" über dem Kennzeichen lag....

...wir wohnen ländlich und ich pendel über BAB und Landstraße in die Großstadt....eine Regenfahrt und auf dem Bild sieht man kaum noch was

daher, beim S3 Sportback keine RFK mehr bestellt, sondern "nur" die selektive plus für vorne und hinten

Zitat:

@LupoR schrieb am 19. Mai 2017 um 23:46:19 Uhr:

im GTI war/bin ich von der RFK überzeugt, aber die klappt auch ein und ist daher immer sauber

bin etliche VAG gefahren, wo die RFK "offen" über dem Kennzeichen lag....

...wir wohnen ländlich und ich pendel über BAB und Landstraße in die Großstadt....eine Regenfahrt und auf dem Bild sieht man kaum noch was

daher, beim S3 Sportback keine RFK mehr bestellt, sondern "nur" die selektive plus für vorne und hinten

Sehe ich absolut anders, ich habe schon seit 10 Jahren eine RFK in diversen Modellen und es waren alle über dem Nummernschild. Bei der Verwendung einer AHK ist sie ein Muss in meinen Augen. Und für die übrigen Parkvorgänge sehr nützlich. So verschmutzt, dass man nichts sieht gab es bei mir nicht, ich fahre meine Autos durch die Waschanlage, min. alle 14 Tage, im Winter jede Woche. Piepsen ist gut, sehen ist besser.

Aber man sieht doch wenn man dahin schaut wo man auch hin fährt. Ich hatte eine in der A-Klasse und habe nie drauf geschaut. Mein Schwiegervater hat eine und ist damit gegen eine Wand geditscht weil es auf ihr noch aussah als wäre noch Platz. Man sieht definitiv weiter in den Spiegeln.

Deine Antwort