ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Habt Ihr auch so viel Rost im Motorraum?

Habt Ihr auch so viel Rost im Motorraum?

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:51

Hallo,

ich hab mir heute mal meinen Insi genauer angeguckt, nicht nur von außen, auch mal von innen.

Beim Blick in den Motorraum hat mich fast der Schlag getroffen: an etlichen Teilen Rost, und das bei nem Auto, was 15 Monate alt ist! Habt Ihr das auch? Ist das normal?

Es sind ja auch Querträger betroffen, kann das nicht in ein paar Jahren durchrosten?

Hier mal ein paar Bilder:

Rost Motorraum1
Rost Motorraum2
Rost Motorraum3
+1
Beste Antwort im Thema

An den Bildern lässt sich der Pflegezustand des Motors doch gar nicht ablesen. Der Insignia wird keinen Unterfahrschutz haben und somit ist das was man sieht normal und auch nicht 'schlimm'. Wer schrubbt denn seinen Motor? 50m über nasse Fahrbahn und das wars wieder.

 

Ansonsten wie schon viele Vorredner sagen. Das was rostig wirkt ist völlig unproblematisch und okay. Hier ist nichts Ungewöhnliches oder Bedenkliches

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also ich hab flugrost am turbo da er wahrscheinlich vorne liegt und Steine und Regen abbekommt

Völlig normal, bis da was durchgerostet ist dauert das ewig.

Wenn dich der Rost an den Fakrwerksteilen stört, kann man da mit etwas Wachs gegensteuern.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:36

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 28. Februar 2019 um 19:28:02 Uhr:

Völlig normal, bis da was durchgerostet ist dauert das ewig.

...ich wundere mich halt nur, wie der Motorraum nach 15 Monaten schon aussieht!

So sah mein Superb-Motorraum nach 4,5 Jahren aus.

Beim Kauf meines Jahreswagens hat mein Händler gleich gesagt "der wird untenrum komplett gereinigt und neu gewachst" ..... und so war es auch - bin froh darüber

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:27

Macht man heute noch Motorwäsche?

Wäre mal nötig gewesen, hat sich aber der Händler gespart, wo ich ihn gekauft habe.

Zitat:

@Stepos schrieb am 28. Februar 2019 um 20:27:48 Uhr:

Macht man heute noch Motorwäsche?

Könnte die Ursache sein.

Bei der ganzen Elektronik die im Motorraum verbaut ist wäre ich da äußerst vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger.

Wie will man Grauguss der hohen thermischen Belastungen ausgesetzt (wie am Turbolader) ist vor Korrosion schützen? Bremssattel- oder Heizkörperlack? Wenn auch die natürliche Oxydschicht an den Aluteilen stört, kann ich empfehlen alles zum Verchromen und Eloxieren zu geben.

am 1. März 2019 um 11:48

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 28. Februar 2019 um 20:40:32 Uhr

Zitat:

@Stepos schrieb am 28. Februar 2019 um 20:27:48 Uhr

Macht man heute noch Motorwäsche?

Könnte die Ursache sein.

@Nachtaffe

Schon wieder nur Vermutungen, kannst Du auch mal mit Fakten überzeugen ?

@Stepos

Mein B sieht gleich aus. Die Abgasseite vom Turbo ist immer rostfarben, egal wo man schaut.

Die Halterungen an der elektrischen Servolenkung sind ja nicht mal im Ansatz rostig, du bist sehr kritisch.

Der Allgemeinzustand vom Motor ist nicht gerade gepflegt, seit wann ist er in deinem Besitz ?

 

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:27

Zitat:

@Dae schrieb am 1. März 2019 um 12:48:47 Uhr:

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 28. Februar 2019 um 20:40:32 Uhr

Könnte die Ursache sein.

@Stepos

du bist sehr kritisch.

Der Allgemeinzustand vom Motor ist nicht gerade gepflegt, seit wann ist er in deinem Besitz ?

Ich hab ihn seit Montag und wollte nur mal nachfragen, ob das normal ist.

Bei Geluwisch ich wenigstens mal die Kunststoffteile feucht ab, da ist noch Streusalz drauf!

An den Bildern lässt sich der Pflegezustand des Motors doch gar nicht ablesen. Der Insignia wird keinen Unterfahrschutz haben und somit ist das was man sieht normal und auch nicht 'schlimm'. Wer schrubbt denn seinen Motor? 50m über nasse Fahrbahn und das wars wieder.

 

Ansonsten wie schon viele Vorredner sagen. Das was rostig wirkt ist völlig unproblematisch und okay. Hier ist nichts Ungewöhnliches oder Bedenkliches

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:34

O.K., das wollte ich ja nur wissen!

Danke für die Antworten.

am 1. März 2019 um 14:54

@Bermonto09

Falsch.

Hab dir die Stellen mal kopiert und eingefügt. Das kommt nicht von der vorausfahrenden Gischt.

Sondern? Weil er Samstags nicht die Gass kehrt...äh den Motorraum wienert? Nonsense

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Habt Ihr auch so viel Rost im Motorraum?