Haben wir wirklich 260 PS
Also ich glaube nicht das wir 260 PS haben, seid ein paar Wochen hat auch JP einen Insignia mit 260 PS und laut Prüfstand hatte er nur 210 PS.
Was kann man beim Händler oder Hersteller tun, ich wollte kein 210 sondern einen 260 PS Motor, dafür habe ich ja auch gezahlt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 21:36:34 Uhr:
@Bermonto09Ich bin 197 cm groß, mein Sohn 211cm, meine Frau und meine Töchter zwischen 182 - 185 cm, soviel dazu und wenn wir im 3er BMW oder in der Mikroklasse von Mercedes sitzen, dann fängt die Familie nach 10 km an zu maulen, weil extrem unbequem wird. Im Kofferraum sitzt übrigens der Hund und er fühlt sich im 3er auch beengt.
Du musst echt ne Menge kompensieren, mein Beileid.
Ich bin jedenfalls mit meinen imagefreien und komplett untermotorisierten Insignia zufrieden und freue mich beim kauf gegenüber den "gleichwertigen" Konkurrenten, soviel Kohle gespart zu haben, dass ich mit dem lahmen CT 3 Jahre lang mit der ganzen Familie bequem und mit viel Platz in den Urlaub fahren kann und dabei sogar Geld spare. (im Vergleich zu "Konkurrenten2 wie 3er und C-Klasse.
Und nun troll Dich.
😁 😁
Die ganze Zeit rechtfertigen, dass der Inisgina reicht und was von kompensieren erzählen und das wo ich nicht einmal gesagt habe, dass ich die besagten Modelle vorziehen würde. Ich fahre selbst Astra und GLX du Spezialist 😉
Nicht jeder der feststellt, dass Opel technisch beim Biturbo Insignia einige Probleme hat muss gleich eines der Premium Produkte kaufen. Ich schlage aber auch auf diese nicht ein um mir selbst meinem Opel schöner zu reden.
Du bist so bemüht jedem hier zu erzählen, dass der Biturbo überall besser und wunderbar ist dass es definitiv darum geht die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Und das kapiere ich nicht, da ihn dir keiner abgesprochen hat.
Der Punkt war ja Mismatch zwischen technischer Daten und Fahrleistungen aus unterandem Gründen der Drehmoment-Limitierung. Dieses "Kompensierungsspiel" spielst du als nur mit dir selbst
PS:
Ich habe C Klassen und 3er Fahrer schon im Urlaub gesehen. Geht scheinbar sogar beides 😁
185 Antworten
@-Pitt ja und?
Ich schaffe 240 (laut Tacho, ohne dabei das Gefühl zu haben am Limit zu sein), habe dazu aber 4x4 und den CT, was beides den Wagen bremst. Wie wichtig ist das?
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 20:49:50 Uhr:
@Bermonto09Es reicht nicht in den meisten Lagen, es reicht in ALLEN Lagen, zumal der 0 auf 100 Wert deutlich irrelevant ist und nur für Leute wichtig ist, die den Drang haben ihren zu kleinen Dingdong zu verlängern, deutlich relevanter ist der Bereich von z.B. 80 - 130 (nennt sich landläufig Elastizität) und da ist die ausreichend vorhanden.
Ich bin übrigens den B20DTH mit 4x4 5 Jahre gefahren und der D20DTR ist in ALLEN Bereichen agiler und zwar deutlich (in der Praxis, nicht in der Papierlage). Nach lesen Deiner letzten 50 Beiträge frage ich mich, was Du kompensieren musst?
In deinem ersten Absatz wiederholst du absolut einfach nur das was ich vorher geschrieben habe. Nennt sich also Elastizität soso. Dann lese meinen Beitrag nochmal 😉
Im übrigen sage ich nirgendwo, dass der DTR nicht reicht, sondern dass der Antriebsstrang nicht das liefert was seine Verkaufsschild - also Datenblatt aussagt. Mal außerhalb von Opel 210 PS und 480 Nm bewegt? Scheinbar nicht. Hinzu kommt: ich fahre weder den 170 noch den 210. Kenne nur die Fahrzeuge aus Gründen sehr gut.
ICH muss also gar nichts kompensieren.
Aber an deiner verschnupften Art erkenne ich, dass es wohl eher in die andere Richtung geht.
PS:
Du hast meine letzten 50 Beiträge außerhalb des Zusammenhangs gelesen? Alter deine Zeit hätte ich gern 😁
Mein Datenblatt nennt 228 Km/h und 8,2 Sek. von 0 auf 100, beides erfüllt er zu 100%. Ich kenne aus "Gründen" übrigens sehr viele Fahrzeuge und aus "Gründen" ist es mir z.B. völlig wumpe, ob z.B. ein Passat Alltrack mit 190 PS agiler und toller ist. Und ja, mich nerven Leute, die nur rumätzen ziemlich.
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 20:49:50 Uhr:
[...] , deutlich relevanter ist der Bereich von z.B. 80 - 130 (nennt sich landläufig Elastizität) und da ist die ausreichend vorhanden.
Welche Zeit hat dein Diesel denn 80 - 120 oder 80 - 130 km/h? Sprich, was ist dein "ausreichend"? Würde mich interessieren, denn gerade diese Werte fand ich jetzt nicht so übermäßig berauschend bei meinem 2.0 Benziner.
Insgesamt mag ich meinen Insignia, fährt sich gut. Ist auch nicht lahm, aber nach 260 PS fühlt es sich eher nicht an, ja.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 21:06:17 Uhr:
Mein Datenblatt nennt 228 Km/h und 8,2 Sek. von 0 auf 100, beides erfüllt er zu 100%. Ich kenne aus "Gründen" übrigens sehr viele Fahrzeuge und aus "Gründen" ist es mir z.B. völlig wumpe, ob z.B. ein Passat Alltrack mit 190 PS agiler und toller ist. Und ja, mich nerven Leute, die nur rumätzen ziemlich.
Ich glaube eher du nimmst es als persönliche Kritik. Was es nunmal nicht ist. Es ist eine rein technische Betrachtung. Für dich persönlich ist es ja gut, dass dir alles so super reicht. Absolut. Spreche ich dir nirgendwo ab.
Rumätzen ist es aber übrigens nicht wenn man feststellt, dass man 480 Nm (Diesel) / 400 Nm (Benziner) verkauft bekommt und er aber in vielen Gängen extrem beschnitten wird. Dabei veröffentlicht Opel keinerlei Elastizitäten. Diese kann man also vor Kauf nicht erfahren. Diese Beschneidung bedeutet natürlich auch das man real nicht in jedem Gang die 210 PS / 260 PS erreichen kann.
Abgesehen davon, dass 8,2 auf 100 heute halt auch eben ein sehr durchschnittlicher Wert ist. Etwa 318i und 318d Niveau. Aber ja ich halte 0-100 auch für praxisfern. Da wir aber keine Elastizitäten beim AT angegeben haben kann man nur damit vergleichen
@fernQ Ich neige nun nicht dazu während eines Überholvorgangs die Stoppuhr zu benutzen. Ich verlasse mich da eher auf das "Bauchgefühl" von mir und meinen Beifahrern, die durchaus leistungs- und autoaffin sind. Und ich habe den direkten Vergleich zu den B20DTH auf denselben Strecken.
Der D20DTR geht in allen Belangen deutlich besser und schneller. Fakt (wird auch von den Beifahrern kommuniziert). Ich fahre übrigens auch immer mal den BMW 630d xDrive.
Der geht besser, echt jetzt und kostet in der gleichen Ausstattung (die in allen Punkten sogar besser ist), locker 40.000€ mehr. Ich kann mein Geld ernsthaft besser verschwenden, als in solchen Unsinn.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 12. September 2020 um 21:13:27 Uhr:
Etwa 318i und 318d Niveau. Aber ja ich halte 0-100 auch für praxisfern. Da wir aber keine Elastizitäten beim AT angegeben haben kann man nur damit vergleichen
Kannst ja gern einen Kleinwagen, wie einen 318D fahren, ich persönlich frage mich, wie man auf diese blöde Idee kommt einen Wagen mit einem derart beschränkten Raumangebot hier als Vergleich heranzuziehen. Ich bin den mal Probegefahren und hab dem Verkäufer gesagt er kann sich gern wieder melden, wenn in den Wagen normalgewachsene Menschen passen.
Und bei Automatik Elastizitäten anzugeben ist ziemlich sinnfrei.
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 20:54:38 Uhr:
Wie wichtig ist das?
Musst die fragen denen das nicht reicht............... oder die die immer den "längsten" haben wollen. 😁
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 21:24:22 Uhr:
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 12. September 2020 um 21:13:27 Uhr:
Etwa 318i und 318d Niveau. Aber ja ich halte 0-100 auch für praxisfern. Da wir aber keine Elastizitäten beim AT angegeben haben kann man nur damit vergleichenKannst ja gern einen Kleinwagen, wie einen 318D fahren, ich persönlich frage mich, wie man auf diese blöde Idee kommt einen Wagen mit einem derart beschränkten Raumangebot hier als Vergleich heranzuziehen. Ich bin den mal Probegefahren und hab dem Verkäufer gesagt er kann sich gern wieder melden, wenn in den Wagen normalgewachsene Menschen passen.
Und bei Automatik Elastizitäten anzugeben ist ziemlich sinnfrei.
Ja ich hätte natürlich auch eher den 630d gegen deinen Oberklasse Raumwunder verglichen. Sorry aber der 3er ist nunmal Konkurrent des Insignia. Genau wie der Passat, A4, C Klasse, Mondeo und Superb.
Klar wenn du natürlich 2,10m und 120 Kg hast und viel Zeit im Kofferraum verbringst würde ich auch eher zum Insignia greifen 😁
PS: 3er und C Klasse verklagen sich deutlich besser als der Insignia und müssen auch nicht größer sein. Denn es gibt ja 5er und E Klasse darüber. Ich vermute also du warst nach dem Auftritt die lustige Story für die Mittagspause in der Kaffeküche bei dem Händler 😉
Ich bin 197 cm groß, mein Sohn 211cm, meine Frau und meine Töchter zwischen 182 - 185 cm, soviel dazu und wenn wir im 3er BMW oder in der Mikroklasse von Mercedes sitzen, dann fängt die Familie nach 10 km an zu maulen, weil extrem unbequem wird. Im Kofferraum sitzt übrigens der Hund und er fühlt sich im 3er auch beengt.
Ich bin jedenfalls mit meinen imagefreien und komplett untermotorisierten Insignia zufrieden und freue mich beim kauf gegenüber den "gleichwertigen" Konkurrenten, soviel Kohle gespart zu haben, dass ich mit dem lahmen CT 3 Jahre lang mit der ganzen Familie bequem und mit viel Platz in den Urlaub fahren kann und dabei sogar Geld spare. (im Vergleich zu "Konkurrenten2 wie 3er und C-Klasse.
Und nun troll Dich.
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 21:21:06 Uhr:
@fernQ Ich neige nun nicht dazu während eines Überholvorgangs die Stoppuhr zu benutzen.
Okay. Mich hat schon mal interessiert, ob mein Bauchgefühl mich trügt und deshalb mit einem Freund mal gemessen, der so eine Messbox hat. Ja, die Zahlen sagen auch, dass die Fahrleistungen gemessen an den Leistungsdaten mittelmäßig sind. Fahre das Auto natürlich trotzdem noch immer so gerne wie davor, aber dann hätte man halt lieber gleich offiziell 220 oder 230 PS angegeben und alle hätten sich gefreut, wie gut er dafür geht :-D.
Edit: Mit über 1,90 m bist du aber weit entfernt von der Durchschnittsgröße deutscher Männer. Mit 1,83 m sitze ich im 3er bzw 4er vorne sehr gut. Rückbank ist aber wirklich merklich weniger Platz. Muss jeder selber wissen, was einem wichtig ist.
Zitat:
@Lasseby schrieb am 12. September 2020 um 21:36:34 Uhr:
@Bermonto09Ich bin 197 cm groß, mein Sohn 211cm, meine Frau und meine Töchter zwischen 182 - 185 cm, soviel dazu und wenn wir im 3er BMW oder in der Mikroklasse von Mercedes sitzen, dann fängt die Familie nach 10 km an zu maulen, weil extrem unbequem wird. Im Kofferraum sitzt übrigens der Hund und er fühlt sich im 3er auch beengt.
Und nun troll Dich.
😁 😁
Die ganze Zeit rechtfertigen, dass der Inisgina reicht und was von kompensieren erzählen und das wo ich nicht einmal gesagt habe, dass ich die besagten Modelle vorziehen würde. Ich fahre selbst Astra und GLX du Spezialist 😉
Nicht jeder der feststellt, dass Opel technisch beim Biturbo Insignia einige Probleme hat muss gleich eines der Premium Produkte kaufen. Ich schlage aber auch auf diese nicht ein um mir selbst meinem Opel schöner zu reden.
Du bist so bemüht jedem hier zu erzählen, dass der Biturbo überall besser und wunderbar ist dass es definitiv darum geht die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Und das kapiere ich nicht, da ihn dir keiner abgesprochen hat.
Der Punkt war ja Mismatch zwischen technischer Daten und Fahrleistungen aus unterandem Gründen der Drehmoment-Limitierung. Dieses "Kompensierungsspiel" spielst du als nur mit dir selbst
PS:
Ich habe C Klassen und 3er Fahrer schon im Urlaub gesehen. Geht scheinbar sogar beides 😁
@fernQ Meine Familie ist tatsächlich sehr groß und abgesehen von dem (in meinen Augen) völlig überzogenen Preis, den Daimler, VW, BMW und Audi für (angeblich) gleichgroße Fahrzeuge aufrufen, weiß doch eigentlich seit Jahrzehnten jeder der einen Opel kauft, dass er damit den deutschen Dacia Duster darstellt (Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen).
Ich finde die ganze Diskussion derart abgehoben und an der Realität vorbei. Aber zum Glück kann man ja Leute blockieren, dann muss man den Mist nicht mehr lesen.
Ich kenne das aus der Fotoszene, in der ich beruflich und privat sehr aktiv bin, da kaufen sich Leute eine neue Kamera (die eigentlich für ihre Zwecke völlig überdimensioniert ist) und statt damit zu fotografieren und sich an den Ergebnissen zu freuen, wird jede Kamera und jedes Objektiv solange (und meist mit völlig untauglichen Methoden) getestet, bis man endlich einen vermeintlichen Fehler gefunden hat, den man dann empört in den Foren posten kann.
Hinterfragt man solche Postings dann fachlich, entpuppen sie sich meist als komplett heiße Luft.
Wir brauchen gar nicht zu den Premiums schauen, sondern wie passiert können wir das gerne gegen den 170er vergleichen.
Technisch kannst du das auch gerne alles hinterfragen. Die Gründe sind schon viel diskutiert und in anderen Threads einsehbar und ja auch hier mit der Drehmoment-Limitierung des Getriebes bereits erklärt. Also hier geht es nicht um einen fiktiven Mangel den man in den Krümeln sucht.
Und wenn du doch der Vernunftkäufer vor dem Herrn bist dann hättest du doch entspannt wieder den D20DTH nehmen können. Der bietet doch alles was man braucht und reicht wenn man ehrlich ist in jeder Lebenslage und ist eine Stange günstiger. Hat halt kein Biturbo Kleber auf der Heckklappe
PS:
In die Signatur kloppen:
Zitat:
Insignia B CT 4x4 AT8 BiTurbo - volle Hütte
zeugt ja schon von "Dacia-haftem Kaufverhalten" und völliger Unempfänglichkeit automobiler Vergleiche 😉
Hab mal eine Zeitlang statt Biturbo Bioturbo gelesen. 🙄
Und gedacht, oh Gott ein Frittenfett Traktor........... 😁