ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Habe zu viel Motoröl nachgefüllt, benötige Hilfe!

Habe zu viel Motoröl nachgefüllt, benötige Hilfe!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:06

Hallo MT- Community,

es ist also folgendes passiert:

Ich hatte gestern nach dem Ölstand geschaut, war dabei in einer Waschstraße, und hab erst heute gemerkt das das nicht der optimale Ort dafür war, denn aufgrund der Unebenheiten wurde mir ein falscher Ölstand angezeigt. Angezeigt waren etwas über MIN, daraufhin holte ich mir heute das passende Öl, aber beim erneuten Kontrollieren ist mir aufgefallen das der Ölstand in etwa in der Mitte war, also hat es eigentlich gepasst, optimal wären ja meines Wissens nach 3/4 Ungefähr, also eeeeeeetwas mehr.

Habe 1L Öl nachgefüllt, jetzt ist der Ölstand über Max.. Und zwar ist der Schriftzug MAX auf der einen Seite bedeckt und auf der andern nur bis MA also ohne das X. danach kommt ja noch ein Stück, nach dem Schriftzug, soweit ist es nicht hochgegangen nur bis MAX und MA. Hatte dann meinen Onkel angerufen der paar Minuten später eintraf, er meinte das das soweit nicht schlimm sei, etwas über MAX. Ich persönlich habe die Vermutung und die Hoffnung das MB bzw. auch andere Hersteller eine bestimmte Toleranz haben, dass FALLS (wie eben bei meinem Fall) etwas über MAX nachgefüllt wird, es keine Auswirkungen gibt. Hab leider nicht nachgedacht immer wieder nachzumessen, sodass ich genau auf die 3/4 komme. Hab meinem Onkel dann als ich zuhause war nochmal eine SMS geschrieben, er meinte dann nur noch es könnte höchstens sein das da die Dichtungen kaputt gehen ansonsten sei soweit nichts zu befürchten (übrigens kein KFZ-ler). Was sagt ihr dazu? Wie könnte das ausgehen, was habe ich zu befürchten? Ich meine, arg viel ist es ja nicht, aber leider dennoch über MAX.. hat da jemand Erfahrungen damit? Oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Falls eine Werkstatt aufzusuchen ist, muss ich das eben machen aber leider ungern, bin da in letzter Zeit öfters angetanzt..

Herzlichen Dank schon mal im Voraus !

LG

Valanti

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hiermal ein Link, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

http://www.lvz-online.de/.../r-ratgeber_auto-b-442307.html

 

Aber du kannst auch auf den Rat von "Benzli" hören! Was er schreibt zeugt ja von enormer Kompetenz und er wird dich bestimmt auch bei einer möglichen späteren Reparatur unterstützen.

VG

Wooky

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2015 um 8:06

wir sehen hier den Ölstand eben nicht persönlich...also um sicher zu gehen, fahr eben kurz zu deinem Freundlichen und lass es mal prüfen.

Der reißt dir den Kopf nicht runter und sicher verlangt er auch nichts...außer dass du ein gewisses Lächlen ernten wirst.....wenn dann alles paletti ist...eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse....wirkt meist Wunder.

Dabei kannst du dann auch noch was lernen...

frohe Ostern....und immer etwas Öl unter dem Meßstab und der Kurbelwelle....damit die Kolbenrückholfeder nie klemmt.

Hallo!

Wenn der Ölstand vorher bei Halb war und du hast einen ganzen Liter reingeschüttet, ist auf jeden Fall zu viel drin. Fahr zur Werkstatt / Tanke und lass was absaugen.

Man sagt so in etwa, dass die Differenz zwischen Min und Max 1 Liter beträgt....

Mögliche spätere Folgen können vielfältig sein, im schlimmsten Fall bis zum Motorschaden.

Also ab zum absaugen!

VG

Wooky

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:24

Danke für die Antwort, ebenfalls frohe Ostern! :D

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. April 2015 um 10:06:12 Uhr:

wir sehen hier den Ölstand eben nicht persönlich...also um sicher zu gehen, fahr eben kurz zu deinem Freundlichen und lass es mal prüfen.

Der reißt dir den Kopf nicht runter und sicher verlangt er auch nichts...außer dass du ein gewisses Lächlen ernten wirst.....wenn dann alles paletti ist...eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse....wirkt meist Wunder.

Dabei kannst du dann auch noch was lernen...

frohe Ostern....und immer etwas Öl unter dem Meßstab und der Kurbelwelle....damit die Kolbenrückholfeder nie klemmt.

am 4. April 2015 um 17:54

Hättest du zuviel Oel drin, würdest du das am Rauch bemerken der zum Auspuff rauskommt.

Mann das ist zu lange her, ist es jetzt blau oder weisser als sonst??

Auf jedenfall stimmt die Farbe nicht.

Aber mal ehrlich, MAX ist der Wert den du haben solltest. Keine Ahnung wie alle auf 3/4 kommen???

Oder anders gesagt, bei MAX ist alles im grünen Bereich. Wenn ja jetzt ein halber dl zuviel drin ist, wird dir garantiert nichts um die Ohren fliegen. Denn erstens verbraucht der Motor ja sowieso etwas Oel (sonst hättest du nicht nachfüllen müssen) und zweitens wird das bischen das zuviel drin ist meist mitverbrannt.

Wenn du mir nicht glaubst, ruf in der Werkstatt an, frag sie ob meine Story stimmt oder ich Blödsinn erzähle. Dann weist du die Wahrheit und alle anderen dürfen weiter Raten ob ich wohl recht habe.

Noch kurz was zu meiner Werkstatt Erfahrung. Als ich noch jung war, wollte ich Mechatroniker werden. Denn schon mein Moped habe ich immer selbst Repariert. Dabei war auch ein Kolbenschaden weil mir so ein Depp Zucker in den Tank geworfen hat, man hat das schön süss geschmeckt :-)

Dann habe ich in einer Motorradwerkstatt geschnuppert und der wollte mich gleich anstellen.

Zugleich habe ich bisher an fast jedem Auto das meiste in einer Do-it-Yourself Werkstatt selber gemacht. Keine billige Hinterhof Werkstatt die dich einfach machen lässt, sondern eine die Verantwortung hat und immer prüft was man macht. Ich darf dort mittlerweile sogar Bremsscheiben und Beläge ersetzen ohne das er sie prüfen kommt.

Und dann habe ich noch eine Weile in einer Lehrlingswerktstatt gelernt, weil es teil meiner Ausbildung war.

Kurzum, ich kenne mich mit Autos null aus, komprende? :-)

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:35

Danke für deine Antwort!

Naja, hatte heute das Gefühl, das da etwas mehr Rauch rauskam als sonst- die A-Klasse raucht aber auch so viel, bei kalten Temperaturen.. weißer als sonst, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.. es waren ca. 4 Grad...war bei nem Kollegen von mir, der mir helfen wollte das Öl raus zu saugen, aber als er sich das angeschaut hat, sagte er das wäre nichts, er habe selber soviel drin, zwar auch ausversehen aber das sei nicht schlimm, sondern erst wenn man(n) es wirklich übertreibt, 3L rein beispielsweise, oder auch 2L über max sind natürlich viel zu viel... bei nem halben Liter sei es also absolut nicht dramatisch. Wie gesagt auf dem Heimweg ist mir das heute aufgefallen mit dem oben genannten mehr Rauch als sonst... beim nachfüllen hatte ich aber deutlich wärmere Temperaturen... über 9 Grad auf jeden Fall, wenn nicht sogar mehr aber da war kein Rauch zu sehen nur heute, aber ist eben auch Kühler als gestern, hoffe das es daran liegt.

MfG

valanti

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 4. April 2015 um 19:54:32 Uhr:

Hättest du zuviel Oel drin, würdest du das am Rauch bemerken der zum Auspuff rauskommt.

Mann das ist zu lange her, ist es jetzt blau oder weisser als sonst??

Auf jedenfall stimmt die Farbe nicht.

Aber mal ehrlich, MAX ist der Wert den du haben solltest. Keine Ahnung wie alle auf 3/4 kommen???

Oder anders gesagt, bei MAX ist alles im grünen Bereich. Wenn ja jetzt ein halber dl zuviel drin ist, wird dir garantiert nichts um die Ohren fliegen. Denn erstens verbraucht der Motor ja sowieso etwas Oel (sonst hättest du nicht nachfüllen müssen) und zweitens wird das bischen das zuviel drin ist meist mitverbrannt.

Wenn du mir nicht glaubst, ruf in der Werkstatt an, frag sie ob meine Story stimmt oder ich Blödsinn erzähle. Dann weist du die Wahrheit und alle anderen dürfen weiter Raten ob ich wohl recht habe.

Noch kurz was zu meiner Werkstatt Erfahrung. Als ich noch jung war, wollte ich Mechatroniker werden. Denn schon mein Moped habe ich immer selbst Repariert. Dabei war auch ein Kolbenschaden weil mir so ein Depp Zucker in den Tank geworfen hat, man hat das schön süss geschmeckt :-)

Dann habe ich in einer Motorradwerkstatt geschnuppert und der wollte mich gleich anstellen.

Zugleich habe ich bisher an fast jedem Auto das meiste in einer Do-it-Yourself Werkstatt selber gemacht. Keine billige Hinterhof Werkstatt die dich einfach machen lässt, sondern eine die Verantwortung hat und immer prüft was man macht. Ich darf dort mittlerweile sogar Bremsscheiben und Beläge ersetzen ohne das er sie prüfen kommt.

Und dann habe ich noch eine Weile in einer Lehrlingswerktstatt gelernt, weil es teil meiner Ausbildung war.

Kurzum, ich kenne mich mit Autos null aus, komprende? :-)

Hallo!

Hiermal ein Link, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

http://www.lvz-online.de/.../r-ratgeber_auto-b-442307.html

 

Aber du kannst auch auf den Rat von "Benzli" hören! Was er schreibt zeugt ja von enormer Kompetenz und er wird dich bestimmt auch bei einer möglichen späteren Reparatur unterstützen.

VG

Wooky

MAX ist eben nicht der Wert auf den man kommen sollte.

Prinzipiell ist es egal wo man zwischendrin steht, aber genau zwischen MIN und MAX ist in Ordnung.

Es darf auch gerne im unteren Drittel sein. Wurscht.

Wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden, ist der Ölverbrauch bei intaktem Motor sowieso nicht/kaum zu merken. Erst wenn man länger als der Intervall fährt, könnte man einen signifikanten Ölverbrauch registrieren.

@valanti

Wenn du dir unsicher bist, dann fahr bitte in die Werkstatt und lass den Ölstand dort prüfen und ggf. berichtigen.

Sagst Du schon, bei mir war von Service A auf Service B und einer Km-Leistung von nur knapp 6000 Km schon der Ölstand (trotz 1/2 Liter nachfüllen) auf MIN.....Also, ca:1 Liter Ölverbrauch auf 4000Km, der :) sagte mir in der BA soll das auch stehen, dass sogar noch "1 Liter auf 1000Km" normal wären. Da bin ich aber ganz anderer Meinung und gemacht wurde nichts, überhaupt nichts......

am 12. April 2015 um 17:09

Hallo

und sorry das ich mich hier einklinke, ich fahre zwar einen BMW aber das ist ja egal. Ich fahre jetzt schon 145 000 km mit dem Wagen und er verbrauchte von Beginn an Öl ( ca 1 Liter auf 5000 - 7000 km) und das war nie ein Problem.

PS. Ist auch ein vier Zylinder.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Habe zu viel Motoröl nachgefüllt, benötige Hilfe!