ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Habe nun endlich zugeschlagen: ein 1303

Habe nun endlich zugeschlagen: ein 1303

VW Käfer, VW
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:02

Hallo liebe Käfer-Enthusiasten, ich hatte euch vor einiger Zeit in einem Beitrag um Rat gefragt und mich nun für den 1303 entschieden: Er ist endlich da...

Hier eine kurze Darstellung zum Kauf des Käfers: Nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnte ich einen Termin bei einem Bekannten machen, der KFZ Gutachter und v.a. Käferfan ist. Dieser erklärte mir nicht nur technische Dinge, sondern auch käferspezifische ;-) Der Verkäufer war ebenfalls einverstanden und kam mit dem Fahrzeug bei schneefreier Strecke in die Werkstatt, wo wir uns einig worden. Doch nun einige Infos zum Fahrzeug: Es ist ein 1303 mit 1300er Maschine. Diese ist original und technisch absolut in Ordnung. Der Käfer stand viele Jahre eingemottet in einer Garage, alle Standschäden wurden schon beseitigt und erneuert (neue Reifen, neue Batterie, neue Bremsen. Vordersitze aufgepolstert u.s.w.) Das Fahrzeug hat noch die Originallackierung (wurde aber teilweise nachlackiert) Der Bekannte hat auch mit einem Schichtdickenmesser gemessen. Er sagte, der Käfer wäre absolut original und bis auf eine Wagenheberaufnahme ungeschweißt. Karosserie und Unterboden sind top, lediglich an einem vorderen Lampenring, an einem Radlauf und an einer Tür sind einige wenige (insgesamt 4-5) kleinste stecknadelgroße Rostbläschen. Er sagte, dass sie nur oberflächlich seien und er erstmal gar nichts tun würde. Wenn ich das Auto nicht im Winter oder im Regen fahre, bestände überhaupt kein Handlungsbedarf. Toll wäre auch, dass Motor, Rahmen u.s.w. original sind und auch nichts verbastelt sei. Der Verkäufer hatte neben H-Kennzeichen und neuem TüV auch ein Gutachten mit Note 2- dabei, mein Bekannter sagte, für ihn der Käfer ein glatter Zustand 3. Zu den Mängeln: Das Armaturenbrett hat einen ca. 3cm langen Riss und die hintere Sitzbank muss noch aufgearbeitet werden. Sie ist regelrecht durch. In diesen Sitzen wurde noch Rosshaar verarbeitet. Insgesamt haben der Lack und auch das Innenleben des Käfers etwas Patina, die ich aber sehr schön finde. Die Fahrer- und Beifahrertür hängt leicht nach unten, beim Schließen braucht es etwas mehr Kraft, lässt sich aber einstellen. Der Bekannte sagte mir auch, dass er eine andere Felgengröße wählen würde, die dem Käfer noch besser aussehen ließe. Ich bin heute gefahren, und es macht einen riesengroßen Spaß. Für mich sind die 40 PS auch absolut ok. Stelle später einige aktuelle Bilder rein. Beste Grüße an alle und danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:07:47 Uhr:

PS. Hat von euch jemand Erfahrungen mit anderen Felgengrößen. Wirken die wirklich besser, bzw. geht das dann nicht auf Kosten der Originilaität???

Das "Problem" ist für mich, dass sich die Wahrnehmung der Leute krass geändert hat. Heute sieht kaum noch ein Käfer aus wie damals, als er zum alltäglichen Straßenbild gehörte. Entweder sie sehen aus wie gerade vom Band gelaufen (nee, fast alle hatten Gebrauchsspuren) oder aber es muss unbedingt was an der (Vorder)achse oder den Rädern gemacht werden (nee, die sahen so aus. Das muss so!) Mir verleidet das inzwischen schon fast die Lust, auf irgendwelche Treffen zu fahren. Sieht in meinen Augen irgendwie alles scheiße aus.

Deiner hingegen sieht gerade so aus wie 35 (!) Jahre durch die Zeit gebeamt. Ich fänd's schade, wenn Du das Bild vermurksen würdest.

Meine 0.02$.

 

Grüße,

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:09

Zitat:

@Woita85 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:34:31 Uhr:

Ist letztendlich deine Sache was du lässt oder veränderst.

Aber um den original zu halten würd ich 2 Dinge ändern.

Den Kofferraumgriff gegen einen verchromten tauschen und definitig diese PLastikhalterung vom hinteren Kennzeichen auf den Müll befördern. Das ist in meinen Augen ein absolutes NEIN bei alten Käfern. Zudem kann dann da auch nichts scheppern und klappern.

(wundert mich, dass das dem Michael gar nicht aufgefallen ist)

Gruß woita

Ja, der Plastikgriff ist wirklich hässlich, werde ich tauschen. Das mit der Plastikhalterung fürs Kennzeichen finde ich aber etwas übertrieben. ;-)

PS. Hier auf der Forumseite hat es mir einige Angebote von mobile eingeblendet (Werbung). Ein Angebot habe ich angeklickt wegen der Farbe eines Käfers:

http://suchen.mobile.de/.../213599278.html?...

Ich muss sagen, der ist richtig schön gemacht. Ich nehme die Vorurteile gegen Mexikaner zurück. Hatte irgendwie bisher (für mich) immer nur recht hässliche entdeckt. Aber der ist dezent und richtig schön. Ist das eine Originalfarbe?

Ein Kofferraum Griff in Chrom hab ich noch übrig. Wenig Patina. Guter Zustand. Fürn 5er plus 2,40 Versand.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:53

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 17. Februar 2016 um 12:09:14 Uhr:

Ein Kofferraum Griff in Chrom hab ich noch übrig. Wenig Patina. Guter Zustand. Fürn 5er plus 2,40 Versand.

Sehr gern, vielen Dank. Schicke mir bitte eine PN mit deine Kontoverbindung, würde dann das Geld gleich überweisen. :)

am 18. Februar 2016 um 11:45

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:34:42 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 16. Februar 2016 um 19:28:13 Uhr:

 

Das "Problem" ist für mich, dass sich die Wahrnehmung der Leute krass geändert hat. Heute sieht kaum noch ein Käfer aus wie damals, als er zum alltäglichen Straßenbild gehörte. Entweder sie sehen aus wie gerade vom Band gelaufen (nee, fast alle hatten Gebrauchsspuren) oder aber es muss unbedingt was an der (Vorder)achse oder den Rädern gemacht werden (nee, die sahen so aus. Das muss so!) Mir verleidet das inzwischen schon fast die Lust, auf irgendwelche Treffen zu fahren. Sieht in meinen Augen irgendwie alles scheiße aus.

Deiner hingegen sieht gerade so aus wie 35 (!) Jahre durch die Zeit gebeamt. Ich fänd's schade, wenn Du das Bild vermurksen würdest.

Meine 0.02$.

 

Grüße,

Michael

Hallo Michael, danke für deine interessanten Gedanken. Ich sehe es genau so. Wohl niemand käme heute auf die Idee, einen Brezel umzubauen bzw. zu modernisieren, beim Ovali und beim Dickholmer wird es mittlerweile auch so sein. Doch bei späteren Modellen gehören die Veränderungen und Umbauten immer noch zur Normalität. Auch Brezel, Ovalis und Dickholmer, die nach erfolgter Komplettrestauration im Neuzustand oder besser in Garagen stehen und nicht gefahren werden (Wertanlage!) erfüllen für mich nicht den Oldtimer, mit dem man Freude haben kann. Und ein 1303 sollte genau ein Recht auf Originalität behalten können, auch wenn es der letzte deutsche Käfer war. Er ist für mich ein Zeitzeuge der 70er Jahre und vermittelt auch im Innenraum und in der Farbgebung diese Zeitgefühl. Ich werde es deshalb auch genauso erhalten. Auf den Fotos ist nicht zu sehen, dass die Zierleisten teilweise verblichen bzw. verfärbt sind und auch im Innenraum an den Blechteilen der Türen diverse Gebrauchsspuren sind. Diese gehören aber zu einem Auto aus der Zeit und ich werde sie so lassen. Interessant wäre die Frage, ob ein Mexikokäfer auch diese unbedingte Originalität behalten sollte. Hier wird meiner Meinung nach am "ungeniertesten" nach- und umgebaut. Der Wunsch, einen älteren fahren zu wollen, lässt den Betrachter oft ungläubig staunen und erst beim näheren Hinsehen entdeckt man, dass es doch kein alter ist. :):D

Für die "Krabbeltiere" aus deutscher Produktion lässt sich für mich zumindest feststellen, dass der Käfer kein Statussymbol war. Man entschied sich für einen Wagen, den man nicht ansah, ob sein Besitzer wenig oder viel Geld hatte und fällte damit auch eine Entscheidung für unbedingte Zuverlässigkeit und Zeitlosigkeit.

Ich sehe die Thematik "Originalität" beim VW Käfer viel entspannter.

Speziell in den 60 iger und 70 iger Jahren wurden etliche VW Käfer der Modellreihen 1300, 1500, 1302 und 1303 getunt.

Seien es breitere Reifen-Felgenkombinationen, Auspuffanlagen, Vergaseranlagen, Fahrwerksveränderungen, Zusatzinstrumente, Leder-oder Holzsportlenkräder, Sportsitze, Mittelkonsolen, Frontspoiler, Zusatzscheinwerfer etc. verbaut.

Individualisierung war bei dem meistzugelassenen Fahrzeug der 60 iger und ganz frühen 70 iger Jahre einfach und und teilweise auch preiswert durchführbar und hat, durchaus seine Berechtigung gehabt, denn ein 40 oder 44 PS Käfer mit Trommelbremsen rundum, Pendelachse hinten (nicht 1302 und 1303) und Diagonalreifen war einfach nur lahm und Fahrwerkseitig bedenklich.

Somit ist das zeitgenössische "Tuning" wenn es gut gemacht war und dem damaligen Zeitgeist entspricht auch heute, bei ganz anderen Verkehrsverhältnissen, ein durchaus sichereres Fahrzeug.

Somit soll jeder, seinen "Oldtimer" in diesem Fall einen Käfer nach seinem Gusto entweder original oder "getunt" fahren und glücklich mit seinem eigenen Geschmack sein.

Was wirklich nervt, sind die Gusseisernen, die nur auf absolute Originalität beharren und daneben nichts mehr gelten lassen, haben denn diese "Gusseisernen" überhaupt das Verkehrsgeschen in den 50,60 und 70 iger Jahren aktiv miterlebt?

PS: VW ist beim Käfer sehr spät, wie auch später dann beim Golf GTI, auch auf die sportliche Individualisierung ab Werk mit dem 1303 GSR (gelb schwarzer Renner) eingestiegen, dessen sportliche Ausstattung gab es auf dem freien Markt schon viel früher!

PS: mein 1972iger unrestaurierter 1303 S ist seit den 70iger Jahren mit allen damaligen Goodies wie 40iger Doppelwebervergaseranlage, tiefer gelegtem Bilsteinfahrwerk, 5,5x15 Zoll Stahlfelgen, Mahag Auspuff, Frontölkühler, Lederlenkrad, Recaro Sitzen, Zusatzinstrumenten, etc. ausgestattet und gefällt mir (und auch vielen anderen) immer noch so gut wie vor 40 Jahren.

 

am 18. Februar 2016 um 12:03

das ist doch nun auch geschmackssache...die szene ist extrem vielfältig....jeder kann sich ausleben. wer auf original steht...bitteschön....tuning, warum nicht? ich persönlich könnte mit einem originalen käfer absolut nichts anfangen und käme auch nie auf die idee mit 30, 40 oder 50 ps durch die gegend zu wackeln. ich würde aber auch einen originalen 911er nicht original belassen....spassauto oder motorrad ist für mich immer eine ausgangsbasis für meine eigenen ideen....nicht mehr und nicht weniger.

das gute beim käfer sind doch auch die stückzahlen...selbst wenn 80% "verbastelt" werden, gibts noch lang genug originale.

am 18. Februar 2016 um 17:08

Hallo zusammen:

Jedem das seine, der eine mag halt original, der andere mag halt Tuning, ich mag meinen.

Es sollte nur jeder die Arbeit des anderen akzeptieren und respektieren, was hier auch jeder macht.

Dsc00043
Dsc00056
Dsc00059
+3
am 18. Februar 2016 um 17:33

Stimmt. Alles Geschmacksache.

Für meinen Teil bleibt das so, wie es jetzt ist. Naja, Stack-Instrumente, Cibies, Drehstromlima.......

Es hört halt nie auf.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:42

Zitat:

@avi45 schrieb am 18. Februar 2016 um 12:45:06 Uhr:

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:34:42 Uhr:

 

Hallo Michael, danke für deine interessanten Gedanken. Ich sehe es genau so. Wohl niemand käme heute auf die Idee, einen Brezel umzubauen bzw. zu modernisieren, beim Ovali und beim Dickholmer wird es mittlerweile auch so sein. Doch bei späteren Modellen gehören die Veränderungen und Umbauten immer noch zur Normalität. Auch Brezel, Ovalis und Dickholmer, die nach erfolgter Komplettrestauration im Neuzustand oder besser in Garagen stehen und nicht gefahren werden (Wertanlage!) erfüllen für mich nicht den Oldtimer, mit dem man Freude haben kann. Und ein 1303 sollte genau ein Recht auf Originalität behalten können, auch wenn es der letzte deutsche Käfer war. Er ist für mich ein Zeitzeuge der 70er Jahre und vermittelt auch im Innenraum und in der Farbgebung diese Zeitgefühl. Ich werde es deshalb auch genauso erhalten. Auf den Fotos ist nicht zu sehen, dass die Zierleisten teilweise verblichen bzw. verfärbt sind und auch im Innenraum an den Blechteilen der Türen diverse Gebrauchsspuren sind. Diese gehören aber zu einem Auto aus der Zeit und ich werde sie so lassen. Interessant wäre die Frage, ob ein Mexikokäfer auch diese unbedingte Originalität behalten sollte. Hier wird meiner Meinung nach am "ungeniertesten" nach- und umgebaut. Der Wunsch, einen älteren fahren zu wollen, lässt den Betrachter oft ungläubig staunen und erst beim näheren Hinsehen entdeckt man, dass es doch kein alter ist. :):D

Für die "Krabbeltiere" aus deutscher Produktion lässt sich für mich zumindest feststellen, dass der Käfer kein Statussymbol war. Man entschied sich für einen Wagen, den man nicht ansah, ob sein Besitzer wenig oder viel Geld hatte und fällte damit auch eine Entscheidung für unbedingte Zuverlässigkeit und Zeitlosigkeit.

Ich sehe die Thematik "Originalität" beim VW Käfer viel entspannter.

Speziell in den 60 iger und 70 iger Jahren wurden etliche VW Käfer der Modellreihen 1300, 1500, 1302 und 1303 getunt.

Seien es breitere Reifen-Felgenkombinationen, Auspuffanlagen, Vergaseranlagen, Fahrwerksveränderungen, Zusatzinstrumente, Leder-oder Holzsportlenkräder, Sportsitze, Mittelkonsolen, Frontspoiler, Zusatzscheinwerfer etc. verbaut.

Individualisierung war bei dem meistzugelassenen Fahrzeug der 60 iger und ganz frühen 70 iger Jahre einfach und und teilweise auch preiswert durchführbar und hat, durchaus seine Berechtigung gehabt, denn ein 40 oder 44 PS Käfer mit Trommelbremsen rundum, Pendelachse hinten (nicht 1302 und 1303) und Diagonalreifen war einfach nur lahm und Fahrwerkseitig bedenklich.

Somit ist das zeitgenössische "Tuning" wenn es gut gemacht war und dem damaligen Zeitgeist entspricht auch heute, bei ganz anderen Verkehrsverhältnissen, ein durchaus sichereres Fahrzeug.

Somit soll jeder, seinen "Oldtimer" in diesem Fall einen Käfer nach seinem Gusto entweder original oder "getunt" fahren und glücklich mit seinem eigenen Geschmack sein.

Was wirklich nervt, sind die Gusseisernen, die nur auf absolute Originalität beharren und daneben nichts mehr gelten lassen, haben denn diese "Gusseisernen" überhaupt das Verkehrsgeschen in den 50,60 und 70 iger Jahren aktiv miterlebt?

PS: VW ist beim Käfer sehr spät, wie auch später dann beim Golf GTI, auch auf die sportliche Individualisierung ab Werk mit dem 1303 GSR (gelb schwarzer Renner) eingestiegen, dessen sportliche Ausstattung gab es auf dem freien Markt schon viel früher!

PS: mein 1972iger unrestaurierter 1303 S ist seit den 70iger Jahren mit allen damaligen Goodies wie 40iger Doppelwebervergaseranlage, tiefer gelegtem Bilsteinfahrwerk, 5,5x15 Zoll Stahlfelgen, Mahag Auspuff, Frontölkühler, Lederlenkrad, Recaro Sitzen, Zusatzinstrumenten, etc. ausgestattet und gefällt mir (und auch vielen anderen) immer noch so gut wie vor 40 Jahren.

Hallo Avi45, danke für deine Gedanken. Man muss es wirklich tolerant sehen und verschiedene Meinungen akzeptieren. Deine ist für mich (nachdem ich das Bild deines tollen Käfers gesehen habe!) auf jedem Fall auch verständlich. Wirklich ein toller Käfer - meine Gratulation :):):)

Individuelle Komplettpakete meinte ich auch weniger. Da gibts schon fantastische Projekte über Jahre hinweg, und wenn es einmal einen gewissen Status erreicht hat, gibt es ja auch kein Zurück mehr.

Und dass nach einer Komplettresto das Auto schick und neuwertig aussieht liegt in der Natur der Sache und ist auch großartig.

Mir fällt nur - subjektiv, im Durchschnitt der Beiträge der Neu-Käferfahrer(innen) - auf, dass einen Tag nach dem Kauf von mehr oder weniger in Ehren gealterten Fahrzeugen bereits oft rumgenölt wird, dass die VA zu hoch, die Reifen zu schmal, der Motor zu schwach, die Blinker zu gelb, die Rücklichter zu rund, das Dach zu geschlossen, die Scheinwerfer zu senkrecht und das Lenkrad zu schlank sei. Ja nun - für ein 911er Cabrio hat’s nicht gereicht?

Oder - wie im Fall des wunderschön goldigen 03er hier - dass irgendwer dem Käufer davon was einzureden versucht: "musse so machen und musse das machen und ich kenne so einen, boaaah..." Ich höre diesen Unsinn bis heute immer wieder. Im kollektiven Bewusstsein scheinen zwei Käferstyles hängengeblieben zu sein: der uralte ("mein Vadder hatte damals auch so einen, aber der hatte hinten noch die geteilte Scheibe") und der "aufgemachte" ("mein Kumpel hatte damals einen, der hatte 'nen Porsche-Motor eingebaut, tief, breite Schluffen, _der_ ging ab..."). Die, mit denen man täglich gefahren ist, die alles konnten und alles aushalten mussten, die hat man vergessen.

Ich sag ja nur: musse nix machen. Kannste ja, wennste unbedingt willst. Wirkt dann aber oft unfreiwillig lächerlich auf den, der VW-Käfer oft und viel noch so gesehen hat, wie sie mal gedacht waren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:59

Hallo Michael,

muss gleich noch antworten... Ich will den goldenen so lassen, weil es auch faszinierend ist, wie so ein Auto die "Zeiten" überstanden hat und dies mit Würde trägt. Klingt jetzt etwas hochtrabend, ich meine es aber so. Man kann diese Patina und die Spuren der Zeit wirklich auch genießen :D

Da ich noch einen Youngtimer und einen Oldtimer anderer Fabrikate "rumstehen" habe und mir das Käferfahren extrem viel Spaß macht (musste heute schon wieder fahren), überlege ich mir mittlerweile wirklich, einen evtl. auch beide (Young- und Oldtimer) zu verkaufen und mir einen zweiten Käfer zuzulegen. Dachte hier an einen Mexiko, der schon verändert ist oder verändert (aufgebaut) werden könnte. Es wäre dann für mich auch ein "dayli driver", der Regen sehen darf und moderne Elemente trägt.

 

Zitat:

@Robomike schrieb am 18. Februar 2016 um 20:47:49 Uhr:

Individuelle Komplettpakete meinte ich auch weniger. Da gibts schon fantastische Projekte über Jahre hinweg, und wenn es einmal einen gewissen Status erreicht hat, gibt es ja auch kein Zurück mehr.

Und dass nach einer Komplettresto das Auto schick und neuwertig aussieht liegt in der Natur der Sache und ist auch großartig.

Mir fällt nur - subjektiv, im Durchschnitt der Beiträge der Neu-Käferfahrer(innen) - auf, dass einen Tag nach dem Kauf von mehr oder weniger in Ehren gealterten Fahrzeugen bereits oft rumgenölt wird, dass die VA zu hoch, die Reifen zu schmal, der Motor zu schwach, die Blinker zu gelb, die Rücklichter zu rund, das Dach zu geschlossen, die Scheinwerfer zu senkrecht und das Lenkrad zu schlank sei. Ja nun - für ein 911er Cabrio hat’s nicht gereicht?

Oder - wie im Fall des wunderschön goldigen 03er hier - dass irgendwer dem Käufer davon was einzureden versucht: "musse so machen und musse das machen und ich kenne so einen, boaaah..." Ich höre diesen Unsinn bis heute immer wieder. Im kollektiven Bewusstsein scheinen zwei Käferstyles hängengeblieben zu sein: der uralte ("mein Vadder hatte damals auch so einen, aber der hatte hinten noch die geteilte Scheibe") und der "aufgemachte" ("mein Kumpel hatte damals einen, der hatte 'nen Porsche-Motor eingebaut, tief, breite Schluffen, _der_ ging ab..."). Die, mit denen man täglich gefahren ist, die alles konnten und alles aushalten mussten, die hat man vergessen.

Ich sag ja nur: musse nix machen. Kannste ja, wennste unbedingt willst. Wirkt dann aber oft unfreiwillig lächerlich auf den, der VW-Käfer oft und viel noch so gesehen hat, wie sie mal gedacht waren.

Grüße,

Michael

am 18. Februar 2016 um 20:37

Man kann auch beides haben: immer wenn mein Cabrio "individualisiert" wurde, wanderten die originalen Teile auf den Boden. Er war schon mit ATS Alus ausgerüstet so daß ich leider keine schmalen Reifen und Felgen habe, aber das Lenkrad und die Innenausstattung sind eingelagert da sie einem Momo Lenkrad und Ledersitzen weichen mußten. Sitze und Türpappen sind aber in der originalen Farbe beledert und auch die Nähte sind da, wo sie beim Kunstleder waren. Seit zwanzig Jahren ist das jetzt so und bis dato hat noch kein Originalitätsfetischist daran Anstoss gefunden.

Ein anderes Projekt ist ein Wagen von 1928 den ich aus zweiter Hand erstanden habe. Der Zweitbesitzer ist ihn eine Weile gefahren und hat ihn dann zum restaurieren weg gestellt und vergessen. 30 Jahre später kam ich und bin mittlerweile so weit daß der Wagen so bleibt wie er ist. Nur die Technik wird überholt und gängig gemacht, alles andere, Patina, Verschleiß, geflickte Polster und zerkratztes Armaturenbrett bleiben wie sie sind. Das sind Kampfspuren die ein 90 Jahre altes Auto mit Würde tragen kann.

Hallo AdS65

hast eine gute Wahl getroffen, Gratulation!

Ich bin wie Du aus meinen Beiträgen erkennen kannst ein absoluter 03er Fan!

Alle Beiträge die geschrieben wurden kann ich"Unterschreiben", ist alles nachvollziehbar und Ehrlich!

Ich habe an meinem 03er diverse Dinge geändert, eben nach meinem Geschmack.

Bin Grundsätzlich auch auf dem Standpunkt, den Käfer in Originalzustand zu belassen, oder ihn so zu verändern dass ich ihn mit wenig Aufwand (einen Samstag Arbeit) wieder (mit eingelagerten Originalteilen) zurückbauen kann.

Wobei Du allerdings Schwierigkeiten bekommen wirst, ist das Armaturenbrett.

Bei meinem 1303 war das auch gerissen, und ich habe 2004 schon Probleme gehabt eines ohne Risse und ohne Blasenbildung, hauptsächlich an Tachodom, zu bekommen.

Das ist nun 12 Jahre her, und die Situation hat sich nicht verbessert!

Darf man fragen was Du für den 1303 bezahlt hast?

Gruß Fredy

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:15

Zitat:

@1303S schrieb am 18. Februar 2016 um 22:10:12 Uhr:

Hallo AdS65

hast eine gute Wahl getroffen, Gratulation!

Ich bin wie Du aus meinen Beiträgen erkennen kannst ein absoluter 03er Fan!

Alle Beiträge die geschrieben wurden kann ich"Unterschreiben", ist alles nachvollziehbar und Ehrlich!

Ich habe an meinem 03er diverse Dinge geändert, eben nach meinem Geschmack.

Bin Grundsätzlich auch auf dem Standpunkt, den Käfer in Originalzustand zu belassen, oder ihn so zu verändern dass ich ihn mit wenig Aufwand (einen Samstag Arbeit) wieder (mit eingelagerten Originalteilen) zurückbauen kann.

Wobei Du allerdings Schwierigkeiten bekommen wirst, ist das Armaturenbrett.

Bei meinem 1303 war das auch gerissen, und ich habe 2004 schon Probleme gehabt eines ohne Risse und ohne Blasenbildung, hauptsächlich an Tachodom, zu bekommen.

Das ist nun 12 Jahre her, und die Situation hat sich nicht verbessert!

Darf man fragen was Du für den 1303 bezahlt hast?

Gruß Fredy

Hallo Fredy,

ich habe 6900,- bezahlt. Ich denke mal, dass der Preis ok ist. Ein Armaturenbrett (riss- und blasenfrei) habe ich über eBay Kleinanzeigen erstanden, weiterhin hier im Forum dankenswerterweise einen Kofferhaubengriff aus Metall. Sobald es etwas wärmer ist, muss ich mich mit den Vreschönerungsarbeiten beschäftigen, denke aber, dass ich das schaffe. Die hintere Sitzbank lasse ich neu aufpolstern, sie ist durch. Ansonsten werde ich, so Gott will, alles andere so belassen. :)

Ich finde das interessant, dass die hintere Sitzbank durch ist. Ist ja eher ungewöhnlich. Wenn der Wagen erzählen könnte, dann würde ich ihm gerne zuhören :)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:32

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Februar 2016 um 22:48:48 Uhr:

Ich finde das interessant, dass die hintere Sitzbank durch ist. Ist ja eher ungewöhnlich. Wenn der Wagen erzählen könnte, dann würde ich ihm gerne zuhören :)

Grüße,

Michael

Hallo Michael, der Vorbesitzer sagte mir, er hat die Vordersitze schon aufpolstern lassen. Sie hatten im Inneren nach Rosshaar und das ist wahrscheinlich durch die lange Zeit kaputt gegangen.

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen