ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Habe nun endlich zugeschlagen: ein 1303

Habe nun endlich zugeschlagen: ein 1303

VW Käfer, VW
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:02

Hallo liebe Käfer-Enthusiasten, ich hatte euch vor einiger Zeit in einem Beitrag um Rat gefragt und mich nun für den 1303 entschieden: Er ist endlich da...

Hier eine kurze Darstellung zum Kauf des Käfers: Nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnte ich einen Termin bei einem Bekannten machen, der KFZ Gutachter und v.a. Käferfan ist. Dieser erklärte mir nicht nur technische Dinge, sondern auch käferspezifische ;-) Der Verkäufer war ebenfalls einverstanden und kam mit dem Fahrzeug bei schneefreier Strecke in die Werkstatt, wo wir uns einig worden. Doch nun einige Infos zum Fahrzeug: Es ist ein 1303 mit 1300er Maschine. Diese ist original und technisch absolut in Ordnung. Der Käfer stand viele Jahre eingemottet in einer Garage, alle Standschäden wurden schon beseitigt und erneuert (neue Reifen, neue Batterie, neue Bremsen. Vordersitze aufgepolstert u.s.w.) Das Fahrzeug hat noch die Originallackierung (wurde aber teilweise nachlackiert) Der Bekannte hat auch mit einem Schichtdickenmesser gemessen. Er sagte, der Käfer wäre absolut original und bis auf eine Wagenheberaufnahme ungeschweißt. Karosserie und Unterboden sind top, lediglich an einem vorderen Lampenring, an einem Radlauf und an einer Tür sind einige wenige (insgesamt 4-5) kleinste stecknadelgroße Rostbläschen. Er sagte, dass sie nur oberflächlich seien und er erstmal gar nichts tun würde. Wenn ich das Auto nicht im Winter oder im Regen fahre, bestände überhaupt kein Handlungsbedarf. Toll wäre auch, dass Motor, Rahmen u.s.w. original sind und auch nichts verbastelt sei. Der Verkäufer hatte neben H-Kennzeichen und neuem TüV auch ein Gutachten mit Note 2- dabei, mein Bekannter sagte, für ihn der Käfer ein glatter Zustand 3. Zu den Mängeln: Das Armaturenbrett hat einen ca. 3cm langen Riss und die hintere Sitzbank muss noch aufgearbeitet werden. Sie ist regelrecht durch. In diesen Sitzen wurde noch Rosshaar verarbeitet. Insgesamt haben der Lack und auch das Innenleben des Käfers etwas Patina, die ich aber sehr schön finde. Die Fahrer- und Beifahrertür hängt leicht nach unten, beim Schließen braucht es etwas mehr Kraft, lässt sich aber einstellen. Der Bekannte sagte mir auch, dass er eine andere Felgengröße wählen würde, die dem Käfer noch besser aussehen ließe. Ich bin heute gefahren, und es macht einen riesengroßen Spaß. Für mich sind die 40 PS auch absolut ok. Stelle später einige aktuelle Bilder rein. Beste Grüße an alle und danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:07:47 Uhr:

PS. Hat von euch jemand Erfahrungen mit anderen Felgengrößen. Wirken die wirklich besser, bzw. geht das dann nicht auf Kosten der Originilaität???

Das "Problem" ist für mich, dass sich die Wahrnehmung der Leute krass geändert hat. Heute sieht kaum noch ein Käfer aus wie damals, als er zum alltäglichen Straßenbild gehörte. Entweder sie sehen aus wie gerade vom Band gelaufen (nee, fast alle hatten Gebrauchsspuren) oder aber es muss unbedingt was an der (Vorder)achse oder den Rädern gemacht werden (nee, die sahen so aus. Das muss so!) Mir verleidet das inzwischen schon fast die Lust, auf irgendwelche Treffen zu fahren. Sieht in meinen Augen irgendwie alles scheiße aus.

Deiner hingegen sieht gerade so aus wie 35 (!) Jahre durch die Zeit gebeamt. Ich fänd's schade, wenn Du das Bild vermurksen würdest.

Meine 0.02$.

 

Grüße,

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Schaut gut aus! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! :)

ja,

der gefällt mir auch. Scheint ein "ehrliches" Auto zu sein.

Sind es nicht 44 PS?

Gruß

Walter

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:37

Zitat:

@VW71H schrieb am 15. Februar 2016 um 19:24:32 Uhr:

ja,

der gefällt mir auch. Scheint ein "ehrliches" Auto zu sein.

Sind es nicht 44 PS?

Gruß

Walter

Peinlich, habe 4 PS unterschlagen ... ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:37

Zitat:

@Ludibug schrieb am 15. Februar 2016 um 19:21:33 Uhr:

Schaut gut aus! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! :)

Danke :-)

Sehr schöner Käfer. Tolle Farbkombination. Unverbastelt. Sozusagen Gold wert... Gute Fahrt

Die Farbe hat was, sieht man nicht alle Tage.

und die Perserteppiche waren auch dabei? :)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 6:05

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Februar 2016 um 22:41:13 Uhr:

und die Perserteppiche waren auch dabei? :)

Ja, vielleicht lasse ich die auch drin. Muss mir eh überlegen, ob ich die Sitze behalte, oder versuche, bessere zu bekommen. Das Armaturenbrett möchte ich gegen ein rissfreies tauschen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 6:07

PS. Hat von euch jemand Erfahrungen mit anderen Felgengrößen. Wirken die wirklich besser, bzw. geht das dann nicht auf Kosten der Originilaität???

am 16. Februar 2016 um 17:14

Original ist halt original, und mit Alufelgen fahren etliche Wagen rum die verschönert wurden. Am Ende muß es dir gefallen denn es ist dein Auto!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:30

Ja Michael, das sehe ich auch so. Ich lasse mir mal eine Variante mit anderen Felgen zeigen, aber letztendlich ist mir die Originalität auch wichtig. Zwischenzeitlich konnte ich ein Armaturenbrett über eBay Kleinanzeigen bekommen, das möchte ich auf jedem Fall im Frühjahr tauschen. Der Riss im Armaturenbrett stört mich schon, auch wenn er klein ist...

Ansonsten wird es darauf hinauslaufen, Patina für sich selbst zuzulassen (die ja auch die Originalität unterstreicht) und sinnvolle Verbesserungen nach und nach durchzuführen. :)

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:07:47 Uhr:

PS. Hat von euch jemand Erfahrungen mit anderen Felgengrößen. Wirken die wirklich besser, bzw. geht das dann nicht auf Kosten der Originilaität???

Das "Problem" ist für mich, dass sich die Wahrnehmung der Leute krass geändert hat. Heute sieht kaum noch ein Käfer aus wie damals, als er zum alltäglichen Straßenbild gehörte. Entweder sie sehen aus wie gerade vom Band gelaufen (nee, fast alle hatten Gebrauchsspuren) oder aber es muss unbedingt was an der (Vorder)achse oder den Rädern gemacht werden (nee, die sahen so aus. Das muss so!) Mir verleidet das inzwischen schon fast die Lust, auf irgendwelche Treffen zu fahren. Sieht in meinen Augen irgendwie alles scheiße aus.

Deiner hingegen sieht gerade so aus wie 35 (!) Jahre durch die Zeit gebeamt. Ich fänd's schade, wenn Du das Bild vermurksen würdest.

Meine 0.02$.

 

Grüße,

Michael

Ist letztendlich deine Sache was du lässt oder veränderst.

Aber um den original zu halten würd ich 2 Dinge ändern.

Den Kofferraumgriff gegen einen verchromten tauschen und definitig diese PLastikhalterung vom hinteren Kennzeichen auf den Müll befördern. Das ist in meinen Augen ein absolutes NEIN bei alten Käfern. Zudem kann dann da auch nichts scheppern und klappern.

(wundert mich, dass das dem Michael gar nicht aufgefallen ist)

Gruß woita

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:34

Zitat:

@Robomike schrieb am 16. Februar 2016 um 19:28:13 Uhr:

Zitat:

@AdS65 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:07:47 Uhr:

PS. Hat von euch jemand Erfahrungen mit anderen Felgengrößen. Wirken die wirklich besser, bzw. geht das dann nicht auf Kosten der Originilaität???

Das "Problem" ist für mich, dass sich die Wahrnehmung der Leute krass geändert hat. Heute sieht kaum noch ein Käfer aus wie damals, als er zum alltäglichen Straßenbild gehörte. Entweder sie sehen aus wie gerade vom Band gelaufen (nee, fast alle hatten Gebrauchsspuren) oder aber es muss unbedingt was an der (Vorder)achse oder den Rädern gemacht werden (nee, die sahen so aus. Das muss so!) Mir verleidet das inzwischen schon fast die Lust, auf irgendwelche Treffen zu fahren. Sieht in meinen Augen irgendwie alles scheiße aus.

Deiner hingegen sieht gerade so aus wie 35 (!) Jahre durch die Zeit gebeamt. Ich fänd's schade, wenn Du das Bild vermurksen würdest.

Meine 0.02$.

 

Grüße,

Michael

Hallo Michael, danke für deine interessanten Gedanken. Ich sehe es genau so. Wohl niemand käme heute auf die Idee, einen Brezel umzubauen bzw. zu modernisieren, beim Ovali und beim Dickholmer wird es mittlerweile auch so sein. Doch bei späteren Modellen gehören die Veränderungen und Umbauten immer noch zur Normalität. Auch Brezel, Ovalis und Dickholmer, die nach erfolgter Komplettrestauration im Neuzustand oder besser in Garagen stehen und nicht gefahren werden (Wertanlage!) erfüllen für mich nicht den Oldtimer, mit dem man Freude haben kann. Und ein 1303 sollte genau ein Recht auf Originalität behalten können, auch wenn es der letzte deutsche Käfer war. Er ist für mich ein Zeitzeuge der 70er Jahre und vermittelt auch im Innenraum und in der Farbgebung diese Zeitgefühl. Ich werde es deshalb auch genauso erhalten. Auf den Fotos ist nicht zu sehen, dass die Zierleisten teilweise verblichen bzw. verfärbt sind und auch im Innenraum an den Blechteilen der Türen diverse Gebrauchsspuren sind. Diese gehören aber zu einem Auto aus der Zeit und ich werde sie so lassen. Interessant wäre die Frage, ob ein Mexikokäfer auch diese unbedingte Originalität behalten sollte. Hier wird meiner Meinung nach am "ungeniertesten" nach- und umgebaut. Der Wunsch, einen älteren fahren zu wollen, lässt den Betrachter oft ungläubig staunen und erst beim näheren Hinsehen entdeckt man, dass es doch kein alter ist. :):D

Für die "Krabbeltiere" aus deutscher Produktion lässt sich für mich zumindest feststellen, dass der Käfer kein Statussymbol war. Man entschied sich für einen Wagen, den man nicht ansah, ob sein Besitzer wenig oder viel Geld hatte und fällte damit auch eine Entscheidung für unbedingte Zuverlässigkeit und Zeitlosigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen