ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Habe mir einen W202 gekauft

Habe mir einen W202 gekauft

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:23

Hallo zusammen! Habe mir vor 12 Wochen einen C180 sport ( Baujahr `97 ) gekauft. Wollte mal fragen, worauf ich achten muss, damit ich auch lange Spass daran habe. Das Auto ist in einen super optischen zustand. Es fährt sich sehr ruhig, und der motorraum ist auch noch sehr sauber und trocken. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Muss jetzt schon sagen, das ich meinen Benz liebe- und nie wieder ein anderes Auto fahren werde!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Was ich IMMER machen würde beim Kauf eines 202 ist die Reinigung der Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe. Wenn die verstopft sind sucht sich das Wasser den Weg in den Innenraum über den Heizungslüfter auf der Beifahrerseite. Unschön. Hatte ich bei meinem C 180.

Ich habe hier mal eine recht gute Beschreibung aus dem 202 Freunde Forum "ausgeliehen"

Beifahrerseite

Gummistopfen

Im Kreis ist der Gummipfropfen. Da sammelt sich gern Blätter, Dreck etc.

Der Pfeil zeigt auf das Ablaufrohr im Eck.

Rechts daneben schön zu sehen: Die Frischluftansaugung und der dahinter befindliche Lüfter.

Dort läuft dann auch das Wasser rein, wenn das Becken davor voll ist

Fahrerseite

Unterm Wischermotor

Im Kreis sieht man den mittleren Ablauf unterhalb des Scheibenwischers.

Der Pfeil zeigt auf das Ablaufrohr im Eck (siehe Beifahrerseite).

Die ganze Abläufe am besten regelmäßig kontrollieren ( Wasser auf die Windschutzscheibe gießen).

Wenn man unter Bäumen etc. steht vielleicht ein- bis zweimal öfter.

Da erspart man sich hinterher eine Menge Streß und Arbeit ^^

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ich IMMER machen würde beim Kauf eines 202 ist die Reinigung der Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe. Wenn die verstopft sind sucht sich das Wasser den Weg in den Innenraum über den Heizungslüfter auf der Beifahrerseite. Unschön. Hatte ich bei meinem C 180.

Ich habe hier mal eine recht gute Beschreibung aus dem 202 Freunde Forum "ausgeliehen"

Beifahrerseite

Gummistopfen

Im Kreis ist der Gummipfropfen. Da sammelt sich gern Blätter, Dreck etc.

Der Pfeil zeigt auf das Ablaufrohr im Eck.

Rechts daneben schön zu sehen: Die Frischluftansaugung und der dahinter befindliche Lüfter.

Dort läuft dann auch das Wasser rein, wenn das Becken davor voll ist

Fahrerseite

Unterm Wischermotor

Im Kreis sieht man den mittleren Ablauf unterhalb des Scheibenwischers.

Der Pfeil zeigt auf das Ablaufrohr im Eck (siehe Beifahrerseite).

Die ganze Abläufe am besten regelmäßig kontrollieren ( Wasser auf die Windschutzscheibe gießen).

Wenn man unter Bäumen etc. steht vielleicht ein- bis zweimal öfter.

Da erspart man sich hinterher eine Menge Streß und Arbeit ^^

Na dann mal Glückwunsch und Willkommen in der 202 Familie.

Schwachstellen und Sachen auf die Du achten musst findest Du sehr leicht wenn Du dich ein bißchen durchs Forum liest.

Zitat:

Original geschrieben von c180 sport 97

Muss jetzt schon sagen, das ich meinen Benz liebe-

Was sagt denn da die Frau dazu :D

 

Zitat:

Original geschrieben von c180 sport 97

und nie wieder ein anderes Auto fahren werde!!!!!!!!!!

Dann lass mal ne Hohlraumversiegelung machen, sonst kann das auf Dauer ganz übel teuer werden ;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:59

meine frau ist jetzt schon angepisst;)

Zitat:

Original geschrieben von c180 sport 97

Hallo zusammen! Habe mir vor 12 Wochen einen C180 sport ( Baujahr `97 ) gekauft. Wollte mal fragen, worauf ich achten muss, damit ich auch lange Spass daran habe. Das Auto ist in einen super optischen zustand. Es fährt sich sehr ruhig, und der motorraum ist auch noch sehr sauber und trocken. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Muss jetzt schon sagen, das ich meinen Benz liebe- und nie wieder ein anderes Auto fahren werde!!!!!!!!!!

Glückwunsch, Du solltest die Wartungen so bald sie anstehen machen (lassen), muss ja nicht unbedingt beim Stern sein ...

Ich was ja nicht, was Dir Dein Sternenschiff wert ist, aber denk vielleicht mal über eine Konservierung nach.

Tanken nur bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole, sonst geht Dir die Tankanzeige drauf.

Ich hab´noch einen Tipp von einem Servicemeister von MB aufgeschnappt. Der Zylinderkopf und Motorblock sind aus verschieden Materialien. Das bedeutet, dass diese Bauteile sich anders ausdehnen, wenn sie warm werden.

Hast Du den C auf der AB heftig getreten, selbstverständlich erst nach ordentlichem Warmfahren, dann fahre ihn auch wieder kalt bevor Du den Motor ausmachst. Höhere Geschwindigkeit, eingekuppelt, aber nur wenig Gas, dann kanst Du sehen, wie die Temperaturanzeige runter geht. Damit läufst Du nicht Gefahr, durch die unterschiedliche thermische Ausdehnung von Motorblock und Zylinderkopf Probleme zu bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass Du sofort nach einer längeren Ab-Tour Probleme mit der ZK-Dichtung bekommst, aber wenn man das "kaltfahren" regelmäßig ignoriert, kann es passieren.

Poschi hat die Schwachstellen unserer Sternenschiffe schon angesprochen, die treffen aber nicht alle auf alle Fahrzeuge zu.

Im Anhang hab´ ich nochmal die zulässigen Rad- Reifenkombinationen eingefügt. Wenn Du neue Räder haben willst, frag ruhig hier nach.

Nicht ganz ernst gemeint: Tausche, falls Du den Stern noch auf dem Kühler stehen hast, diesen gegen die Plakette.

Dann klaut den Stern keiner mehr und viel wichtiger:

Diese Schwachköppe stellen sich beim Abmontieren so dämlich an, dass direkt die Motorhaube zerkratzt ist.

"Wenn ich das Ar...loch in die Finger bekommen hätte ..."

am 29. September 2009 um 20:49

Ein Mercedes muss einen Stern auf der Haube haben! ;)

 

Bei eBay gibts abnehmbare zu kaufen. Es gibt 2 Systeme, das eine mit einem Stift, das andere mit magneten. Beide kosten so zw. 35+50 €.

 

Zitat:

Original geschrieben von Angelus

Ein Mercedes muss einen Stern auf der Haube haben! ;)

Bei eBay gibts abnehmbare zu kaufen. Es gibt 2 Systeme, das eine mit einem Stift, das andere mit magneten. Beide kosten so zw. 35+50 €.

Hast ja recht. Aber Du ahnst ja nicht wie vergesslich ich sein kann. Was wollte ich jetzt noch schreiben?

Da darf man abends den Stern halt nicht drauflassen ...

Allerdings hab´ich gerade nur Sterne für 99€ gefunden ... :eek:

Benz mit Stern ist ein Must-be!

Freue mich schon auf die (Vor-) und Weihnachtszeit. Weshalb? Siehe Fotoanlage (war noch vom 190er)

am 30. September 2009 um 7:06

Muetze :D :D

Hallo C180 sport.

 

 

Glückwunsch. :p

 

und ganz wichtig, der Jährliche Oilwechsel.

Gruß Anette

aus HH

am 30. September 2009 um 13:12

@Esprit ATP Tour,

GEIL! Wo bekommt ich so ein Mützchen?

 

@stahlschwein,

mit dem 5ten Stern hat es sich gelohnt und wenn der Dieb nicht nur niederträchtig sondern auch noch ungeschickt ist früher.

 

 

Bei meinem 190er habe ich nach dem 10ten (!) einen abnehmbaren gekauft und diesen fast nie drangehabt. :(

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

 

 

Hallo C180 sport.

 

 

Glückwunsch. :p

 

und ganz wichtig, der Jährliche Oilwechsel.

Gruß Anette

aus HH

ja wenn man einen Schlauch hat....................!

Mir haben die Bösen auch schon ein paar abgebrochen und dadurch die Haube zerkratzt. Auch würden schon tolle Kratzer auf der Breitseite gezogen. Irgendwann bekommt man ein dickes Fell...

Aber auch nur einen Meter ohne den Stern auf der Haube fahren? -niemals !

Deswegen habe ich meist sogar zwei als Ersatz im Wagen, da sie sich problemlos ersetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Angelus

 

@stahlschwein,

mit dem 5ten Stern hat es sich gelohnt und wenn der Dieb nicht nur niederträchtig sondern auch noch ungeschickt ist früher.

Ich kann Dir versuchern, dass da ein Bewegungslegastheniker am "Werk" war. So dämlich kann man doch nicht sein, dass die Haube dabei auch noch verkratzt ... :mad:

Ich hab´gestern noch ein wenig gegoogelt. Ergebnis jetzt bin ich ein klein wenig verunsichert, ob ich so einen Stern überhaupt montieren darf. Ist in der StVZO sicherlich geregelt und außerdem mag ich keinen Streß mit der Rennleitung oder den techn. Kommisaren ...

@carle57:

Deine Einstellung macht mir Mut, irgendwann auch mal so locker zu werden. Spontan hatte ich Mordgelüste ... :eek:

Keinen Meter ohne Stern, ja klar, im Moment weiß ich ja nicht mal, wo mein Amputierter rechts aufhört. :(:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Habe mir einen W202 gekauft