ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Habe ich eine Multifunktionsanzeige oder was habe ich denn eingebaut bekommen ?

Habe ich eine Multifunktionsanzeige oder was habe ich denn eingebaut bekommen ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:30

Hallo wertes Forum,

eine sicherlich etwas verwirrende Titelfrage. Aber ich kenne mich wirklich nicht so recht aus.

Ich habe einen Caddy Maxi Roncalli 1.6 tdi erworben (zumindest laut Aufkleber).

Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, daß bei diesem Modell eine MFA als Serienausstattung vorhanden sei.

Ich würde gerne evtl. über eine Nachrüstung einer GRA nachdenken, wobei ich bei dem

betroffenen Thread gelesen habe, daß eine MFA vorhanden sein muss.

Nun habe ich in dem Caddy zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein großes Display.

(siehe beigefügtes Foto "Tacho")

Ich meinte, dieses sei die Multifunktionsanzeige. Im Forum habe ich aber gelesen, daß

man mit dem Lenkstockhebel am Knopf Verbrauch und diverse andere Dinge antippen

kann. Nun habe ich meinen Hebel auch mit fotografiert, ich sehe da keinen Knopf hierfür ???

(Foto: Lenkstockhebel)

 

Frage(n):

- Habe ich nun eine MFA?

- Falls nein, ist beim Roncalli eine solche Serie oder nicht?

- Muss evtl. "nur" der Lenkstockhebel ausgetauscht werden, oder Hebel + Display oder ... ???

Kann mir evtl. jemand hier "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordost-Oberfranken (Nordbayern)

 

Steve

Tacho
Lenkstockhebel
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stemak

...

Frage(n):

- Habe ich nun eine MFA?

- Falls nein, ist beim Roncalli eine solche Serie oder nicht?

- Muss evtl. "nur" der Lenkstockhebel ausgetauscht werden, oder Hebel + Display oder ... ???

Kann mir evtl. jemand hier "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordost-Oberfranken (Nordbayern)

 

Steve

Hallo Steve,

dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten:

- Habe ich nun eine MFA?

Ja, hast Du. Das ist die MFA, die reicht aus, es gibt auch noch die MFA+, ist aber nicht erforderlich

- Falls nein, ist beim Roncalli eine solche Serie oder nicht?

s. Frage 1

- Muss evtl. "nur" der Lenkstockhebel ausgetauscht werden, oder Hebel + Display oder ... ???

Es muss nur der LINKE Lenkstockhebel (Blinker / Fernlicht) getauscht werden und das Steuergerät entsprechend programmiert werden (Kosten insgesamt ca. 300 Euro / je nach Werkstatt mal mehr oder weniger) :D

Viele Grüße

 

Thomas

am 25. Juli 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von stemak

Hallo wertes Forum,

eine sicherlich etwas verwirrende Titelfrage. Aber ich kenne mich wirklich nicht so recht aus.

Ich habe einen Caddy Maxi Roncalli 1.6 tdi erworben (zumindest laut Aufkleber).

Auf unserem ist der Aufkleber "Maxi" eingespart worden, obwohl langer Radstand.

Zitat:

Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, daß bei diesem Modell eine MFA als Serienausstattung vorhanden sei.

Steht im Fred "Modelljahr 2012" drin: Ab Modelljahr 2012 also Bauwoche KW22 aufwärts ist die MFA serienmäßig eingebaut, und wird, soweit ich das gelesen habe kostenlos mitgeliefert, ohne dass Du einen Anspruch darauf hast.

Wenn Du jetzt schon 28000km auf der Uhr hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass deiner Modell 2012 ist ( Bauwoche KW22 -> Lieferung nicht vor KW24 -> höchstens 6 Wochen alt -> fast 5000km/Woche )

Zitat:

Nun habe ich in dem Caddy zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein großes Display.

(siehe beigefügtes Foto "Tacho")

Ich meinte, dieses sei die Multifunktionsanzeige.

Das Display sieht aus wie unseres ( Ron Modell 2012 mit MFA bestellt ).Ich halte es für das Display der MFA.

Zitat:

Im Forum habe ich aber gelesen, daß

man mit dem Lenkstockhebel am Knopf Verbrauch und diverse andere Dinge antippen

kann. Nun habe ich meinen Hebel auch mit fotografiert, ich sehe da keinen Knopf hierfür ???

(Foto: Lenkstockhebel)

Unser rechter Lenkstockhebel hat am Ende zusätzlich eine Schaltwippe und unten eine Taste. Hast Du evtl. das Komfortlenkrad verbaut, dann könnten die Tasten dort sein.

Zitat:

Frage(n):

- Habe ich nun eine MFA?

Ich vermute schon, aber den rechten Lenkstockhebel wirst Du auch noch auswechseln lassen müssen.

Zitat:

- Falls nein, ist beim Roncalli eine solche Serie oder nicht?

Theoretisch bis Bauwoche KW21 nein ab KW22 ja, aber ganz so scharf wird das nicht gehandhabt, Wir haben, trotz Modell 2012 und Bauwoche KW27, noch das Radio vom Modell 2011 bekommen. Ich habe den Eindruck, es wird verbaut was gerade da ist.

Zitat:

- Muss evtl. "nur" der Lenkstockhebel ausgetauscht werden, oder Hebel + Display oder ... ???

Ich fürchte, das ist bei Deinem Auto nicht sicherzu sagen.

Zitat:

Kann mir evtl. jemand hier "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordost-Oberfranken (Nordbayern)

Steve

Viele Grüße aus Schwaben,

Steffi

am 25. Juli 2011 um 5:39

Zitat:

Wenn Du jetzt schon 28000km auf der Uhr hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass deiner Modell 2012 ist ( Bauwoche KW22 -> Lieferung nicht vor KW24 -> höchstens 6 Wochen alt -> fast 5000km/Woche )

Meiner Ansicht nach weist das Bild nicht auf den Kilometerstand den Du hier erwähnst, sondern - gepaart mit den kleinen Schraubenschlüssel - auf den Zeitraum bis zum nächsten (dem ersten Intervallservice)

am 25. Juli 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Wenn Du jetzt schon 28000km auf der Uhr hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass deiner Modell 2012 ist ( Bauwoche KW22 -> Lieferung nicht vor KW24 -> höchstens 6 Wochen alt -> fast 5000km/Woche )

Meiner Ansicht nach weist das Bild nicht auf den Kilometerstand den Du hier erwähnst, sondern - gepaart mit den kleinen Schraubenschlüssel - auf den Zeitraum bis zum nächsten (dem ersten Intervallservice)

Ok, Du hast recht. Den Schraubenschlüssel habe ich übersehen. Dann ist Modell 2012 natürlich möglich. Das ließe sich auch anhand der FIN leicht klären.

Und: Das Lenkrad mit den Tasten heißt Multifunktions-Lederlenkrad nicht Komfortlenkrad, wie von mir oben geschrieben.

Gruß,

Steffi

Der demnächst fällige 1. Service (sofern das Bild authentisch ist*) wäre ja durchaus eine gute Gelegenheit sich die GRA einbauen zu lassen...:D

...allerdings gibt es bereits mehrere Berichte, dass die Online-Aktivierung des nachträglichen GRA-Einbaus für die Roncallis durch den :) noch nicht freigeschaltet wurde. Bezüglich des eventuellen Vorhandenseins eines MFA-kompatiblen Steuergerätes würde ich den Optimismus von Caddy-vom-Daddy nicht automatisch teilen, es kann durchaus sein, dass trotzdem ein neues LSG erforderlich ist.

Ich würde einfach mal den :) fragen, von hier aus der Ferne kann keiner was 100%iges sagen schreiben.

Grüsse,

Tekas

P.S.

*die angezeigten 720 Tage Restzeit bis zum Service verstehe ich Angesichts des Km-Standes nicht so ganz

:confused::confused:

... ich lege mich fest, ;) er hat KEINE MFA ...

 

Grund: 1. keine Wippe am linken Lenkstockhebel, 2. KEIN Multifunktionslenkrad, das MFL ist aus Leder und ist absolut glatt, das Lenkrad auf dem Bild hat die Struktur vom Kunststofflenker ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von stemak

Hallo wertes Forum,

 

Nun habe ich in dem Caddy zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein großes Display.

(siehe beigefügtes Foto "Tacho")

Ich meinte, dieses sei die Multifunktionsanzeige. Im Forum habe ich aber gelesen, daß

man mit dem Lenkstockhebel am Knopf Verbrauch und diverse andere Dinge antippen

kann. Nun habe ich meinen Hebel auch mit fotografiert, ich sehe da keinen Knopf hierfür ???

(Foto: Lenkstockhebel)

 

Frage(n):

- Habe ich nun eine MFA?

- Falls nein, ist beim Roncalli eine solche Serie oder nicht?

- Muss evtl. "nur" der Lenkstockhebel ausgetauscht werden, oder Hebel + Display oder ... ???

Kann mir evtl. jemand hier "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordost-Oberfranken (Nordbayern)

 

Steve

Hallo

Also deine Fotos sehen genau so aus wie bei mir. Und ich habe keine MFA verbaut.

Wenn MFA vorhanden wäre, dann hättest du anderen rechten Hebel und auch anderes Display.

Es wären welche von den blauen Tasten vorhanden. (Foto) oder hast du das Multifunktionslenkrad?

Du schreibst .... Laut Aufkleber. Welcher Aufkleber ?

44
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 23:24

Eieiei ... da ist man einmal ein paar Stunden nicht online und natürlich erfolgt sofort

eine Spamflut an qualifizierten Rückmeldungen :)

 

Antworten:

@famili-kutsch

Wie es andere auch schon bemerkt haben, es handelt sich um die Service-Intervall-Anzeige.

Das Auto hat jetzt aktuell einen Kilometerstand von ca. 1500 km (also nahezu neu).

Multifunktionslenkrad habe ich keines (wäre mir aufgefallen :) )

@Tekas

Welcher "demnächst fällige Service" ?

Ich hoffe, nach nun knapp 1500 km Gesamtfahrleistung kann ich diesen noch etwas hinauszögern :)

Die GRA betreffend habe ich im GRA-Thread schon geschrieben, daß ich zwar vermutlich die

GRA auch nachrüsten könnte, aber meine offizielle Garantie (immerhin 5 Jahre) in keinster

Weise gefährden möchte (auch wenn andere anderer Meinung sind). Ich werde einen offiziellen

Nachrüstsatz abwarten (müssen), wollte aber das Thema MFA vorab klären.

P.S. Was ist unklar mit den 720 Tagen Restzeit bis zum Service? Das Intervall ist, laut meinem

Händler, alle zwei Jahre. Sollte rechnerisch ungefähr hinkommen.

@transarena

Laut dem Aufkleber, der außen auf jeder Tür klebt :)

Die blau abgebildeten Tasten habe ich nicht

@Caddy-vom-Daddy / ALL

Da die Meinungen auseinandergehen, werde ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht

umhin kommen.

Danke vorab, viele Grüße und bis bald

Steve

Zitat:

Da die Meinungen auseinandergehen, werde ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht

umhin kommen. 

... du hast offensichtlich nicht alle Antworten gelesen, den Weg zum ":)" kannst du dir sparen, du hast KEINE MFA, weil die einzigen Möglichkeiten diese zu bedienen wären 1. Stockhebel mit Wippe, oder die Tasten auf dem Lenkrad und keine von beiden Möglichkeiten sind an deinem Caddy vorhanden ...

 

... was die Intervallanzeige betrifft, ist es auch nicht richtig von pauschal "alle 2 Jahre" aus zu gehen, weil bei "Longlife-Service" der Bordcomputer die Ölqualität überprüft und je nach Fahrprofil den Intervall vorzieht. Die Regel ist, nach max. 30.000 km ODER 2 Jahren, je nachdem was früher eintrifft muß der Caddy zum Service, je nach Fahrprofil kann der Bordcomputer aber ganz andere Werte ausrechnen, z.B. daß er dich nach 20.000 km schon zum Service bittet ...

 

Gruß LongLive

Moin Stemak,

das von Dir gepostete Photo vom Display zeigt nicht nur mMn an, dass dein Caddy jetzt gerade, bzw. demnächst zum Service will (Schraubenschlüssel unten links)...

...oder hast Du das etwa aufgenommen, während Du im Menü herum gespielt hast? Vielleicht solltest Du einfach mal etwas mehr Infos zum Entstehen des Bildes und zum Fahrzeug posten, dann kommen auch bessere Antworten und es muß weniger spekuliert werden.

Wie wäre es beispielsweise mal mit einer 'ganz normalen' Ansicht des Displays während der Fahrt, bzw. an einer roten Ampel;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von stemak

Eieiei ... da ist man einmal ein paar Stunden nicht online und natürlich erfolgt sofort

eine Spamflut an qualifizierten Rückmeldungen :)

 

Antworten:

 

@transarena

Laut dem Aufkleber, der außen auf jeder Tür klebt :)

Die blau abgebildeten Tasten habe ich nicht

 

Steve

Hallo

Du brauchst nicht zum :)

Wie LongLife schon schreibt, du hast keine MFA.

Dann bitte wie Tekas schreibt "Normales" Foto vom Display.

Türaufkleber steht bei dir wirklich Caddy Roncalli Maxi 1,6 TDI ? Ich habe ein Foto von meinem Türaufkleber angehangen. Da steht nicht mal Caddy drauf, sondern nur Fahrgestellnummer Motortyp und Gewichtsangaben.

Oder meinst du den banalen äußeren Zirkusaufkleber ? Da steht dann sicherlich nicht Maxi oder 1,6 TDI.

Dann noch ein Foto von meinem Display (Ohne MFA).

Wenn du dann doch zum :) fährst, laß dir so eine Liste (Bild 3) ausdrucken. dann weißt du, was alles verbaut wurde.

Zusätzlich habe ich noch eine dreiseitige Liste mit den PR-Nummern, aus denen jedes Detail ersichtlich ist, was verbaut wurde.

Tueraufkleber
Display-ohne-mfa
440001

Auch wenn der Tread schon alt ist würde mich nun interessieren ob ich mit dem Display eine Mfa durch ein Lenkstockhebel nachrüsten kann??

 

Danke im Vorraus

Was willst du genau?

Eine GRA nachrüsten?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Habe ich eine Multifunktionsanzeige oder was habe ich denn eingebaut bekommen ?