Habe ich ein Problem mit dem PDC??

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, ich habe das Fahrzeug jetzt 2 Wochen und muss sagen, dass ich ganz schön zu tun habe, die Bedienung zu erlernen. Ich hatte vor Jahren einen Touareg 7P und danach einen ML 350 CDI, bis dieser ein Bein aus dem Motor streckte und habe nun auf einen Touareg Bj. 04/23 gewechselt.

Es stellen sich mir noch sehr viele Fragen zur Bedienung, aber ich hoffe, mit der Zeit kommt die Routine - ansonsten ein sehr schönes Auto und zur Not gibt es Euch... 🙂

Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich aus einer normalen Straßenfahrt sagen wir mal auf einen Feldweg fahre und dann bis max. 10 km/h fahre und an der Seite WeidezaunHölzer stehen, müsste mir die Parktronic dann nicht signalisieren, dass ich eventuell zu nah dran bin, wenn ich daran vorbei fahre? Bin dann auf ein Hindernis frontal langsam herangefahren - kein Piepen, etc.. Schalte ich dann händisch die Parkfunktion ein, geht die 360° Kamera an und dann piept er hinten bzw. vorn, wenn ich an ein Hindernis komme.

Ich kenne es aber aus den anderen Autos, wenn ich auch in der Stadt an der Ampel zu nah auf ein vor mir stehendes Fahrzeug auffahre, dass sich dann das PDC meldet. Muss ich da etwas seperat einschalten? Habe das Handbuch komplett durchgelesen und in der SuFu auch nichts gefunden. Den Schalter - im Handbuch Seite 203 Abb. 153 - habe ich nicht. Der Touri hat

PF3 G Parkassistenzpaket inkl. "Park Assist Plus", vorbereitet für fernbedientes Parken

7X5 P EPH Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch andere Infos braucht, schreibt mir welche---

Danke Mitch

18 Antworten

Moin,
die Kamera sollte durch Berührung des Schaubildes (Front) dazu geschaltet werden.
So ist es zumindest beim 7P.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich hier beim CR etwas geändert hat.
Ein Versuch macht klug!

Gruß
Hannes

Hmm, vielleicht kommt die Kamera erst, wenn du P drückst? Habe heute mal wieder im "fahrenden" Alltagsleben probiert und musste feststellen, dass es mal funktionierte und... Habe dann wieder auf'm Feldweg probiert, da zeigte er mir das Hindernis 30cm davor nicht an, und als ich P drückte - ich stand natürlich - zeigte das PDC gelb als Hindernis an. Da dann die Kamera mit an war, habe ich Rückwärtsgang reingemacht, bin 30 m zurück gefahren, habe das Kamerabild mit "X" zugemacht und bin wieder an das Hindernis ran - kein Mucks gemacht das PDC bzw. Kamera. Muss aufpassen, dass ich mir die Stoßstange nicht kaputt fahre. 🙂
Ich Frage und berichte nur deshalb so ausführlich, da ich die Woche nochmal zum Händler muss, meine Winterreifen abholen, und ihn darauf ansprechen würde. Aber da muss ich halt wissen, wovon ich rede, wenn dann vllt. die Antwort kommt, das ist normal. Und Zeit in der Werkstatt ist bei denn Beschäftigten bestimmt auch rar. Aber bei 73T€ müsste es die Zeit eigentlich geben. Wenn ihr noch Ideen bzw. Infos oder einen Rat für den Besuch beim Händler habt, immer her damit... LG Mitch

Würde mir in dem Fall VCDS was bringen? Bin am überlegen, mir dass zuzulegen. Für MB hatte ich mir auch das Xentry zugelegt.
Ist irgendeiner von euch mit einem 7CR Touareg aus PM?

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 10. März 2025 um 17:55:14 Uhr:

So ist es zumindest beim 7P.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich hier beim CR etwas geändert hat.

7P und CR sind meilenweit auseinander, was die Elektronik betrifft.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2025 um 19:10:06 Uhr:

7P und CR sind meilenweit auseinander, was die Elektronik betrifft.

Moin,
dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Gleichwohl wird im RNS 850 das gleiche Sichtfeld bei Betrieb der PDC angezeigt und der Touch auf die abgebildete jweilige Fahrzeugseite aktiviert, bei Area View, die Kamera der jeweiligen Fahrzeugseite.

Gruß
Hannes