Habe fertig - und Ihr ??
Nach dem ich meine neue Kuh im Januar bestellt hatte, wartete ich jetzt
geduldig auf den Liefertermin. Da bekomme ich doch letzte Woche einen
Anruf von meinem Freundlichen, der mir mitteielte, dass sich einige
Änderungen an der Kuh ergeben. " Na da bin ich ja mal gespannt. "
Die Vorteile vom Modelljahr 2012 waren auch schnell abgefrühstückt.
Aber nun die negativen Nachrichten !!
Komfortschlüssel - nicht mehr lieferdar
B&O Anlage - nicht mehr lieferbar.
Ich dachte mich trifft der Schlag B&O - Anlage nicht mehr im 3.0 clean Diesel lieferbar
das muss ein Witz sein. Bei der Bestellung im Januar habe ich extra noch von
3.0 Diesel auf 3.0 Clean Diesel umkonfiguriert damit ich die B&O - Anlage bestellen kann
und jetzt ist die ersatzlos gestrichen ????
- HAMMER -
Na ja ich bei Audi-Service in ( ?? Ingolstadt ?? ) angerufen, die brauchten dann fast eine Woche um mir mitzuteilen,
dass Sie noch keine Lösung haben die Sie mir unterbreiten könnten.
- Hammer -
Die streichen bestellte Produkte und haben keinen Plan-B ???
Somit Audi Q7 ( 98.000.00€ ) heute beim Freundlichen
ersatzlos storniert. Die haben bei Audi wohl einen Vogel.
Vielleicht schreibt der eine oder andere von Euch mal was mit
seiner Bestellung so los ist nach den ganzen umstellungen auf 2012
und keine Farbpigmente aus Japan.
Mit freundlichen Grüßen
A8-Cab-Tom
P.S. Ich glaube wir sind nicht mehr wichtig ;-)
Beste Antwort im Thema
Nach dem ich meine neue Kuh im Januar bestellt hatte, wartete ich jetzt
geduldig auf den Liefertermin. Da bekomme ich doch letzte Woche einen
Anruf von meinem Freundlichen, der mir mitteielte, dass sich einige
Änderungen an der Kuh ergeben. " Na da bin ich ja mal gespannt. "
Die Vorteile vom Modelljahr 2012 waren auch schnell abgefrühstückt.
Aber nun die negativen Nachrichten !!
Komfortschlüssel - nicht mehr lieferdar
B&O Anlage - nicht mehr lieferbar.
Ich dachte mich trifft der Schlag B&O - Anlage nicht mehr im 3.0 clean Diesel lieferbar
das muss ein Witz sein. Bei der Bestellung im Januar habe ich extra noch von
3.0 Diesel auf 3.0 Clean Diesel umkonfiguriert damit ich die B&O - Anlage bestellen kann
und jetzt ist die ersatzlos gestrichen ????
- HAMMER -
Na ja ich bei Audi-Service in ( ?? Ingolstadt ?? ) angerufen, die brauchten dann fast eine Woche um mir mitzuteilen,
dass Sie noch keine Lösung haben die Sie mir unterbreiten könnten.
- Hammer -
Die streichen bestellte Produkte und haben keinen Plan-B ???
Somit Audi Q7 ( 98.000.00€ ) heute beim Freundlichen
ersatzlos storniert. Die haben bei Audi wohl einen Vogel.
Vielleicht schreibt der eine oder andere von Euch mal was mit
seiner Bestellung so los ist nach den ganzen umstellungen auf 2012
und keine Farbpigmente aus Japan.
Mit freundlichen Grüßen
A8-Cab-Tom
P.S. Ich glaube wir sind nicht mehr wichtig ;-)
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A8-Cab-Tom
Hallo liebe Gemeinde,wollte nun mal kurz meine Entscheidung hier mitteilen.
Ich durfte letztes Wochenende ein BMW X5 probefahren
und muss sagen, BMW kann auch Autos bauen.Das Auto ist wirklich top. Da ich ja zwischen Audi Q7 und
dem X5 einen direkten Vergleich hatte komme ich für mich zu folgendem Ergebnis.
Der BMW ist einfach sportlicher als der Audi. Das Fahrwerk, die Gewichtsverteilung,
die Bremsen, die Beschleunigung sind meiner Meinung nach einfach besser.
OK der X5 ist auch kürzer als der Q7 aber vielleicht dadurch besser zu handhaben.Dazu gibt es noch einige kleinigkeiten die Audi nicht bieten kann.
z.B. Headup Display, DVD-Wechsler, Speed-Info usw.Bei mir ist die Entscheidung gefallen und wir haben nun einen vollen X5 bestellt.
Auto soll im September kommen !!??
Somit ist die Lieferzeit auch im Rahmen.Wir freuen uns auf den X5 und auf die
neuen Erfahrungen die wir dann sammeln werden.Mit freundlichen Grüßen
A8-Cab-Tom
Hallo,
bin MB ML 320 CDI, BMW X5 und Audi Q7 probegefahren: Meine Entscheidung eindeutig zugunsten des Audi. Der MB schied aufgrund der fehlenden Option 7 Sitzer und der mangelnden Rostvorsorge aus. Der BMW war in puncto Qualitätsanmutung im Innenraum eine Klasse schlechter. Motorseitig beim 3.0 d sehr störendes Turboloch. Fahrwerk zu hart. Beim Q7 mit S-line AAS alle Optionen verfügbar. Der 3.0 clean diesel im direkten Vergleich eindeutig der beste Motor. Ich würde persönlich den Audi Q7 immer vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Gerhardix
Es ist soweit, Liefertermin wurde am 20.7.2011 von August in den Oktober geschoben.Jetzt ist es genug.Zitat:
Original geschrieben von Gerhardix
Hallo Dennis,
wenn ich ein Fahrzeug bestelle und von vornherein weiß, dass ich 12 Monate warten muß ist das ok.
Wenn ich aber einen Liefertermin bekomme der von vornherein nicht zu halten ist und dann einen zweiten Liefertermin
der auch nicht zuhalten sein wird, dann kommt man sich verschaukelt vor.
Hier im Forum wird berichtet, dass obwohl Jan.11 bzw.Febr.11 bestellt wurde die LT auf das vierte Quartal verschoben wurden.
Das war wohl eine ehrliche Aussage des Freundlichen und scheint auch bei meinem Fahrzeug realistisch!
Mitgeteilt wurde mir aber unverbindlich August 2011.
Wenn man mir das 4.Quartal genannt hätte, wäre ich laut Vertrag zum Rücktritt berechtigt.
Also ist der Augusttermin wieder nur zum hinhalten.
Mich ärgert ungemein das nicht mit offenen Karten gespielt wird und das der erste Liefertermin Mai nur genannt wurde
um keinen Kunden zu verlieren. Der Freundliche wußte aus dem Vorgespräch das ich bei einem späteren LT nicht bestellen
würde. Aber genau wie jetzt der August 2011 kein Problem ist, war im Januar 11 der Mai als LT kein Problem.
Wie schon gesagt: freiwillige lange LZ wären wären auch für mich ok, erzwungene LZ sind wohl für niemanden akzeptabel.
Beim Autokauf geht es auch um Vertrauen und das ist mir abhanden gekommen.
Ich werde berichten ob der LT August bestand hatte!!!!!!!Gruß
Gerhardix
Ein drittes mal lasse ich mich nicht verarschen!!Audi AG ade.
Gruß und Tschüß im Q7 Forum.
Gerhardix
Hallo,
habe von ähnlichen Verzögerungen beim VW Konzern bei der Neuwagenauslieferung gehört. Hier wurde dem Kunden ein gleichwertiger, kostenloser Leihwagen bis zum Liefertermin zur Verfügung gestellt. Warum nicht auch bei Audi ?
Gruesse
hi,
an dieser stelle möchte ich über mein heutiges erlebnis beim audi-zentrum in frankfurt berichten. dieses erlebnis ist noch ganz frisch und ich bin immer noch verärgert.
1.erlebnis: es gibt keine kundenparkplätze!!!!!!! ich mußte beim benachbarten kentucky parken.
2.erlebnis: wegen familienzuwachs (seit einer woche sind es nun 3 kinder) wollte ich mir einen q7 mit 7 sitzen anschauen. neben einer r-klasse oder t5 oder sharan ist dieses modell in meine engere wahl "geraten". von einem verkäufer wurde ich an weitere verkäufer verwiesen. es stellte sich heraus, dass nur ein gebrauchtfahrzeug über 7 sitze verfügte. ich sollte daher beim gebrauchtwagen-container nachfragen. das habe ich ach gerne gemacht. der dortige verkäufer hatte eine kundin zu betreuen, fragte aber trotzdem kurz nach meinen wünschen. die äußerte ich artig. wurde aber wieder an andere verkäufer verwiesen. auf meine kurze nachfrage, ob in seinem bestand ein q7 mit 7 sitzen zu begutachten wäre, konnte er mir keine auskunft geben. anschließend bin ich zum empfang marschiert. dort wiederholte ich wieder meine bitte. in wenigen minuten sollte mich dann ein verkäufer zum objekt meiner begierde bringen. nach 10 minuten bin ich gegangen. mein kleiner konnte sich wenigsten an den paar spielsachen erfreuen. ich bringe es auf den punkt: die "Q" ist für mich erledigt und somit audi auch. vielleicht liest das ja einer in frankfurt.
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hi,an dieser stelle möchte ich über mein heutiges erlebnis beim audi-zentrum in frankfurt berichten. dieses erlebnis ist noch ganz frisch und ich bin immer noch verärgert.
1.erlebnis: es gibt keine kundenparkplätze!!!!!!! ich mußte beim benachbarten kentucky parken.
2.erlebnis: wegen familienzuwachs (seit einer woche sind es nun 3 kinder) wollte ich mir einen q7 mit 7 sitzen anschauen. neben einer r-klasse oder t5 oder sharan ist dieses modell in meine engere wahl "geraten". von einem verkäufer wurde ich an weitere verkäufer verwiesen. es stellte sich heraus, dass nur ein gebrauchtfahrzeug über 7 sitze verfügte. ich sollte daher beim gebrauchtwagen-container nachfragen. das habe ich ach gerne gemacht. der dortige verkäufer hatte eine kundin zu betreuen, fragte aber trotzdem kurz nach meinen wünschen. die äußerte ich artig. wurde aber wieder an andere verkäufer verwiesen. auf meine kurze nachfrage, ob in seinem bestand ein q7 mit 7 sitzen zu begutachten wäre, konnte er mir keine auskunft geben. anschließend bin ich zum empfang marschiert. dort wiederholte ich wieder meine bitte. in wenigen minuten sollte mich dann ein verkäufer zum objekt meiner begierde bringen. nach 10 minuten bin ich gegangen. mein kleiner konnte sich wenigsten an den paar spielsachen erfreuen. ich bringe es auf den punkt: die "Q" ist für mich erledigt und somit audi auch. vielleicht liest das ja einer in frankfurt.
Das ist wirklich traurig, Kundenzufriedenheit scheint bei Audi momentan nicht auf der Prioritätenliste stehen. Man kann nur hoffen, dass sie viele Kunden aufgrund ihres Verhaltens verlieren - dann ändert sich das wieder. Ich habe persönlich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen bei Audi machen müssen. Ganz im Gegensatz zu VW. Mein persönliches Highlight ist aber immer noch BMW. Die wissen wirklich, wie man einen Kunden für Premium Produkte behandelt...
Zitat:
ich bringe es auf den punkt: die "Q" ist für mich erledigt und somit audi auch. vielleicht liest das ja einer in frankfurt.
Bei allem Respekt: Nur weil ein paar Verkäufer PMS hatten killst Du direkt ein Autokauf?
Wenn Dich ein Q7 wirklich interessieren täte schaust du dir eh 2-3 Autohäuser an, alleine wegen der Werkstatt und der kompetenz der Aussagen vom Verkauf und Werkstattmeister.
Also ich finde dein Verhalten (und den Beitrag) irgendwie daneben😠
Zitat:
hi,an dieser stelle möchte ich über mein heutiges erlebnis beim audi-zentrum in frankfurt berichten. dieses erlebnis ist noch ganz frisch und ich bin immer noch verärgert.
Hallo! Und Gruss Aus Frankfurt
Bin selber auch in diesem Audi Zentrum in Frankfurt Kunde.
Kann aber dein Verhalten nicht ganz nachvollziehen?
Wenn auch wolltest du da ja nur einen Q7 kaufen oder auch nicht? Aber bestimmt nicht das ganze Audi Zentrum? Es kann doch mal sein, das einige Verkäufer anders sind. Und das du jetzt sagst deswegen kaufe ich keinen Audi Q7 verstehe ich nicht?
Sorry will dir aber auf keinen Fall auf den Fuß treten, ist nur meine Meinung!
Wir sind doch alles nur Menschen ob Verkäufer, Bäcker, Arzt usw.
Ich kann den Unmut verstehen. Selbst wenn Sie keinen haben oder alle im Gespräch sind, kann man auch jemanden zwischendurch korrekt frühstücken😉. Entschuldigen Sie der Herr, es wird sich gleich jemand um Sie kümmern oder tut mir leid, es sind alle im Gespräch, dürfen wir ihren Wunsch aufnehmen und uns bei ihnen melden, fertig😉. Mich haben sie auch mal 10min an einem A5 Cabrio stehen lassen, ohne das einer mal auf die Idee kam, zu fragen was ich möchte! Beim rausgehen hab ich gesehen, daß alle interessiert auf einen Rechner schauten, sicher ne wichtige Übertragung!
Bei Alfa in HH hab ich mich mal direkt an den Verkaufsleiter gewandt, da der Verkäufer mich sowas von angeranzt hat, also alles muß manu sich nicht gefallen lassen!
Gruß Borstel
Hallo nach Frankfurt,
der Q7 ist schon ein tolles Auto, bin ihn über 4 Jahre gefahren.
Habe den neuen 4.2 TDI volle Hütte letzte Woche storniert, da der Liefertermin von Mai 2011
in den August 2011( 100%tig) und dann in den Oktober 2011 verschoben wurde. Oktober
natürlich wieder unverbindlich. Begründung der Audi AG: nach wie vor hohe Bestelleingänge!!!
Mit anderen Worten: du kannst warten bist irgendwann mal für deine Karre alle Teile übrig
sind wenn der Export bedient wurde.
Also Finger weg vom Bestellfahrzeug!!
Und wenn der eine oder andere seine Kuh mal storniert, ist das für Audi so als wenn ich dir einen Euro schenke,was ändert sich dadurch für dich???? Nichts!!!
Kaufe dir wenn überhaupt noch ein sofort verfügbares Fahrzeug, den die Kuh ist schon eine
tolle Erfahrung.
Gruß
Gerhardix
hi,
ich will auf die letzten beiträge insgesamt antworten.
1. für mich als eingefleischter mb-fahrer hat es mich große überwindung gekostet, den fuß über die eingangsschwelle zu setzen. dies wurde durch nicht vorhandene kundenparkplätze erheblich erschwert. die vorhandenen parkplätze waren zugestellt mit gebrauchten und abgemeldeten fahrzeugen.!!!!!
2.mich hat es nicht gestört, dass der verkäufer gerade ein kundgespräch hatte und sich wenigstens mal nach meinem ansinnen erkundigt hatte. er hätte aber einen kollegen anfordern können. ich hatte eine einfache bitte: ich möchte einen q7 mit 7 sitzen anschauen. da ging es noch nicht mal um die frage, neu, gebraucht oder vorführer.
3. ich bin von meinem mb-händler verwöhnt. ja, das bin ich wirklich.
4. ich bin sehr verständnisvoll und unkompliziert. ich sehe, wenn verkäufer beschäftigt sind und erwarte auch keinen roten teppich.
5. na klar: ich könnte in meinem wohnort zum händler gehen. diesen kenne ich schon seit über 30 jahren und würde nur wegen der werkstatt dort nicht kaufen. in einem beitrag wurde das thema werkstatt erwähnt.
6. was an meinem verhalten daneben sein soll, kann ich nicht nach vollziehen. mir wurden nicht einmal getränke oder der wartebereich am empfang angeboten bzw. gezeigt. und die beiden damen am enpfang waren nicht überlastet. ich hätte an der theke bis zum sankt nimmerleins.... warten können.
sorry, die q ist bestimmt ein tolles fahrzeug. vielleicht gehe ich noch zu einem weiteren audi-händler.
schönen abend noch
lass die Finger von der Q!!!
die Q ist ein tolles Auto, zweifellos. (habe 3 Jahre eine gefahren).
Aber : die Freundlichen(im Umkreis von 40 KM um Wuppertal habe ich fast alle "durch"😉 und Audi selber,eine echte und unbeschreibliche Katastrophe.
Habe ausreichende und umfangreiche Errfahrungen mit Volvo, MB,Kia, Opel,
BMW, Chrysler,und Fiat gesammelt.
Aber dass was die Audianer sich herausgenommen haben (Ton), unterlassen (Service) und an Unverschämtheit und Arroganz geleistet haben, brauche ich nie mehr.
Bin jetzt bei Jeep gelandet und obwohl der halbe Neupreis (meiner damaligen Q) , gefühlte 4-5 mal freundlicher , zuvorkommender, aufmerksamer, und uneingeschränkt serviceorientiert , (zu weniger als halben Audipreisen auch bei Inspektionen), aufgenommen worden .
Kann also die Stornierer hier nur zu gut (aus eigener Erfahrung) verstehen, es mag ja vielleicht auch einige wenige positive Ausnahmen bei den Freundlichen geben, aber die Mehrzahl der Audianer sitzt auf einem "eingebildeten und unendlich hohen Roß".
Daher freue ich persönlich mich schon auf den unausweichlichen "Absturz", oder die Kehrtwende, weil eins von beidem wirde kommen.
Fliegerbaer
Audi hat ein Serviceproblem. Ein gravierendes. Zumindest ist das aber in Ingolstadt und Neckarsulm schon mal bekannt. Und deshalb freuen sich die Jungs dort ganz besonders darüber, wenn Du das Erlebte nicht nur hier ins Forum sondern über das Kontaktformular auf der Homepage direkt an Audi schickst.
Erfahrungsgemäß ändert sich das nur sehr langsam, auch wenn die vom Werk an die Händler daraufhin verabreichten Einläufe nicht ohne sind (Nebenproblem: auch die Kundenbetreuung des Herstellers selbst hat ein Serviceproblem).
Wenn man also Audi kauft, tut man das bei den meisten Händlern nicht wegen sondern trotz der Kundenbetreuung. Und das ist beschämend. Ich kann jetzt nur für die letzten rund 15 Jahre sprechen, aber ich kann jeden verstehen, der aus diesem Grund KEINEN Audi kauft und würde mir ein aktueller BMW auch nur ein bisschen besser gefallen, würde ich auch diese Konsequenz ziehen und das finde ich bei mittlerweile bis zu sechsstelligen zu verteilenden Summen auch angemessen.
Bislang trotz allem noch immer wieder Audi. Nur verlassen würde ich mich an Audis Stelle darauf nicht - der Krug geht solange zum Brunnen bis auch andere Väter hübsche Töchter haben.
;-)))
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Wenn man also Audi kauft, tut man das bei den meisten Händlern nicht wegen sondern trotz der Kundenbetreuung. Und das ist beschämend.
Wenn das so ist, hast Du recht.
Ich bin mir meiner Q nach der EZ nur 1 mal in der Werkstatt gewesen (Rückruf). Bei der Jahresinspektion wurde ALLES erledigt (ohne Zusatzkosten und icl. Leihwagen) was an Zimperlein defekt war.
WAS WILL MANN MEHR?
(AUDI Schnitzler in Hilden)
So lange die sich mit Audi rumkloppen is mir das alles völlig Banane. Ich geb mein Auto ab wenn was ist, bekomme nen kostenlosen Leihwagen und Abends mein Auto Repariert und gewaschen zurück. So what?
Ich glaube nicht, das Schnitzler wirklich eine Ausnahme ist....
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Wenn das so ist, hast Du recht.Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Wenn man also Audi kauft, tut man das bei den meisten Händlern nicht wegen sondern trotz der Kundenbetreuung. Und das ist beschämend.
Ich bin mir meiner Q nach der EZ nur 1 mal in der Werkstatt gewesen (Rückruf). Bei der Jahresinspektion wurde ALLES erledigt (ohne Zusatzkosten und icl. Leihwagen) was an Zimperlein defekt war.WAS WILL MANN MEHR?
(AUDI Schnitzler in Hilden)
So lange die sich mit Audi rumkloppen is mir das alles völlig Banane. Ich geb mein Auto ab wenn was ist, bekomme nen kostenlosen Leihwagen und Abends mein Auto Repariert und gewaschen zurück. So what?
Ich glaube nicht, das Schnitzler wirklich eine Ausnahme ist....
Also ich bin ja auch ein sehr großer "Pingel" und ich bin mit der Betreuung durch meinen Händler (Helmich, Emmerich) auch sehr zufrieden. Klar gab's technische Probleme an den Autos, aber die wurden geklärt und behoben, soweit möglich. Wo nicht möglich (Reifenerschleiß am letzten Wagen) wurde mit Audi gemeinsam eine finanzielle Lösung gefunden. Mit einem freundlichen aber bestimmten Auftreten kommt man auch ans Ziel ohne daß am Ende einer das Gefühl hat verloren zu haben.
Die Wunschvorstellung, daß man ein mängelfreies Auto in der 100t€ Klasse bekommt, habe ich im übrigen eh' inzwischen abgeschrieben ;-)
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: mir ging es weder um die Fehlerlosigkeit des Produkts noch um die Arbeitsleistung meiner Werkstatt. Mir ging es um das dem Kunden vermittelte Gefühl beim Betreten eines dieser Auto-Zuteilungs-Hangars. Um das Verhalten und die Umgangsformen der Mädels hinter dem Empfangstresen und vor allem der "Zuteilungsbevollmächtigten". Und leider kenne ich nicht nur EIN Audi-Zentrum.
Das ist alles kein Problem und wenn ich so ein Auto will soll ich mich halt durchsetzen (sonst "verdiene"ich es ja gar nicht), meint Ihr? Ein möglicher Standpunkt, nicht meiner. Ich habe einfach keine LUST, mich beim Autohändler durchzusetzen, ich will auch nicht am Bauch gekitzelt werden, aber letztendlich will er mein Geld. Und m.E. geht es hier durchaus auch um die Höhe der Summe: wenn ich mir für 200,- einen Anzug kaufen ginge, wäre mir das Verhalten (und die Kompetenz) des Verkäufers relativ egal. Gebe ich dafür jedoch 500,- oder gar 1.000,- aus, erwarte ich vom Verkäufer (und der Dame hinter der Kasse) einfach MEHR. Ich will mir meinen Anzug nicht VERDIENEN (das tue ich im Büro ;-))
Und um das leidige Beispiel noch einmal hervorzukramen: bei BMW haben sie das verstanden. Auch da kenne ich nicht nur einen Händler, auch wenn (bislang) keiner an mir etwas verdient hat. Aber ich würde denen mein Geld LIEBER geben (wenn sie einen Q7 verkauften ;-))
Hallo Gemeinde,
was die Mängelfreiheit in der 100' Euro-Klasse betrifft, schließe ich mich meinem Vorredner an...
Wir fahren seit 13 Jahren verschiedene Audi-Modelle. Keines hat(te) aber so viele Mängel wie unserer jetziger Q7: elektr. AHK defekt, elektr. Heckklappe defekt, Scheibenwischermotor defekt - das alles passierte innerhalb von 6 Monaten! Darüber hinaus sagt meine Frau scherzhaft, daß der Wagen nicht für den Winterbetrieb gebaut wurde - denn wenn es Minusgrade hat, glänzt das MMI im Radio- und CD-Betrieb 1-2 Minuten lang mit Aussetzern, bevor es normal spielt. Hallo?!
Überrascht war ich allerdings von Audi's Garantie-Auffassung (Anschlußgarantie). Die AHK war davon betroffen und ich dachte, ich käme ohne Zuzahlung davon. Weit gefehlt! Über 520,- Euro Materialbeteiligung (30 %) musste ich zahlen. Sowas habe ich bis dahin noch nie erlebt.
Wir mögen den Wagen trotzdem, in den Mängeln steckt man ja schließlich nicht drin. Ich hoffe für mich im Stillen, daß es für die nächste Zeit ruhig bleibt und wir nicht erneut außerplanmäßig in die Werkstatt müssen. Für unsere Familie ist es nämlich ein superbequemer, sehr geräumiger und schneller Reisewagen auf den wir nicht soo gerne verzichten wollen...
Gruß von Matthias.