Habe es getan..S3 mit 300PS
Hallo Gemeinde,
habe mich nun nach langem hin und her und abwegen der Vor-und Nachteile für ein OBD Chiptuning der Firma Wetterauer entschieden.
Nach langem Gesprächen mit meinem 🙂, mit der Audi Leasing und meinem Sachverstand habe ich mich dafür entschieden.
Wetterauer Chip: 300 PS, 420 NM, V-Max angebliche 265 KM/H (lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt)
Das schöne daran ist das keinerlei Drehzahlanhebung stattfindet, es bleiben 6000.
Die Garantie kostet pro Jahr 99 Euro, das TÜV Gutachten 120 Euro und der Chip 849 Euro.
Das sind sehr gute Konditionen.ABT z.B. nimmt lockere 1500 Euro und das Steuergerät muss ausgebaut werden.Das Chip optimieren bleibt beim Service etc. transparent.
Mein 🙂 (ein ABT Stützpunkhändler) meinte sogar das Wetterauer einfach besser sei und man kann nach drei Tagen den Chip entfernen lassen wenn man mit der Leistung nicht einverstanden ist.Mit Geld zurück Garantie.
Der Chip wird am Montag Morgen aufgespielt, Abends erfolgt dann hier ein ausführlicher Bericht.
Mfg
159 Antworten
Ach nee, das sprengt nun echt den Rahmen. Der Sound ist dauerhaft so wie deiner nach ner langem Autobahnfahrt sich beim raus beschleunigen im 5 Gang anhört. So kannst du es vergleichen.
PS: Im BC hat sich der Verbrauch von 13,9 Liter, auf 11,7 schon reduziert.Trotz gleicher Fahrweise.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von S3Bochi
Ach nee, das sprengt nun echt den Rahmen. Der Sound ist dauerhaft so wie deiner nach ner langem Autobahnfahrt sich beim raus beschleunigen im 5 Gang anhört. So kannst du es vergleichen.
PS: Im BC hat sich der Verbrauch von 13,9 Liter, auf 11,7 schon reduziert.Trotz gleicher Fahrweise.
Mfg
kann man doch mittlerweile mit jedem 0815 Handy halbwegs aufnehmen....
Hmm ja mal schauen,das nächste Mal werde ich es probieren.Wie stelle ich den hier ein Soundfile ein?
MFG
Ähnliche Themen
Im Grunde schon, aber meist fahren die die Vertragswerkstätten an, da diese dann meist 2 oder 3 Fahrzeuge haben.
Frage mal deinen 🙂, wenn du gut verhandeln kannst sind 10 % Rabatt drin, war bei mir z.B. so.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S3Bochi
Hmm ja mal schauen,das nächste Mal werde ich es probieren.Wie stelle ich den hier ein Soundfile ein?
MFG
Du könntest es z.B.
hierhochladen
2 Liter weniger Verbrauch, 3mal so schnell, kein Turboloch mehr, Sound wie ein 8-Zylinder - was will man mehr von seinem Tuner erwarten !?
Ich muss mir hier wirklich massiv das Lachen verkneifen und frage mich nur wie naiv man sein kann.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
2 Liter weniger Verbrauch, 3mal so schnell, kein Turboloch mehr, Sound wie ein 8-Zylinder - was will man mehr von seinem Tuner erwarten !?
Ich muss mir hier wirklich massiv das Lachen verkneifen und frage mich nur wie naiv man sein kann.
Emulex
...klar geht das. Wetterauer hat einfach 2+2 Zylinder dazu gechippt...hihi
Q@Emulex
Na dann lache mal kräftig weiter .....
Wie beschrieben er fährt sich um Welten agiler.Seh zu das du mit deinen Agro Post andere Foren besuchst .Also mein Statemant steht. Mehr Power, kaum Turboloch, Sound ist deutlich besser.
Also wo ist dein Problem.
Solche Leute wie du sollte man sperren
Ps: An die waren Diskuteure, werde das Soundfile bis Morgen einstellen.
Wie soll denn der Sound durch Kennfeldänderung besser werden ?
Eventuell dreht er durch die Power schneller hoch, was dir dann so vorkommt als hätte er nen besseren Sound...
Was ist für dich das Turboloch ?
Ich definiere Turboloch mit dem Bereich wo der Turbo (noch) nicht greift, also unter 2000rpm.
Wenn dein S3 nach dem Tuning jetzt ab Leerlauf voll loszieht dann ist das ein meldepflichtiges Wunder 😉
Meinst du das Ansprechverhalten dann lupfe mal das Gas und trete danach voll drauf - bis er auf vollem Drehmoment ist dauert's länger als vorher, darauf geb ich dir Brief und Siegel (ist völlig normal).
Verbrauch bei gleicher Fahrweise - was heisst das ?
Gleiche Beschleunigung oder einfach gleiche Fahrweise (bei nun besserer Beschleunigung).
Junge das ist Physik - beschleunigt er besser, braucht er mehr Energie (= Sprit).
Beschleunigt er gleichschnell, d.h. nutzt du jetzt immer einen Gang höher, mag es durch die niedrigere Drehzahl und den höheren Wirkungsgrad in gewissen Drehzahlbereichen zu einer Ersparnis kommen, aber never ever 2 Liter !!
Und obendrein kann der Antriebsstrang noch 40% mehr ab - laut Audi...halt nee laut nem Audimeister...oder doch Azubi !?
Du solltest dich mal mit der Materie befassen bevor du hier die Leute mit deinen kindlichen Anfällen von naiver Begeisterung über die Realität hinwegtäuschst.
Emulex
Ja nee ist klar...Schaue mal ins Audi-Speed.com Forum.
Jeder gibt an das sich der Sound geändert hat.Und wenn auch, lese genauer Laut BC weniger Verbrauch liegt wohl am Drehmoment, man kann eher in höhere Gänge schalten dadurch erreicht man eine Spritreduzierung.
Junge wenn du mich, 38 Jahre als Kindlich und naiv darstellst sollten wir beide uns einmal zusammensetzen und über kindliche Naivitäten mal reden.
Es sind alles empfundene Daten und Fakten niedergeschrieben.
Mann kann nach solchen Eingriffen nur Dinge schreiben die man sieht und empfindet oder was sacht die Physik dazu??!!
Die meisten wollten Auskünfte, mehr kann ich nicht geben.
So und nocheinmal.Schreibe nicht alles schlecht, denn wie gesagt alles nur aus 1 Tag mit gechippten S3.
PS: Habe den Bericht genau so gepostet wie hier und im Audi-Speed Forum, wohl alles nur kindlich naive Leute, fanden den Bericht gut und bedankten sich dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wie soll denn der Sound durch Kennfeldänderung besser werden ?
Eventuell dreht er durch die Power schneller hoch, was dir dann so vorkommt als hätte er nen besseren Sound...
Emulex
Es geht ja auch mehr um den höheren Ladruck,-dadurch das der Lader bei gleicher Drehzahl höher verdichtet entsteht hundertprotzentig ein anderes Abgasgeräusch,-alleine schon durch den höheren Durchsatz.auch wenn es nur minimal ist...aber auf jeden Fall wahrnehmbar...und das bei jeder beliebigen Drehzahl...