ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. habe einen 2,7er tdi und fahre viel kurzstrecke... schädlich????

habe einen 2,7er tdi und fahre viel kurzstrecke... schädlich????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:42

hallo, ich fahre einen 2,7er tdi(schalter) bj 2006 und fahre viel kurzstrecke...

also morgen 12km zur arbeit und abends zurück,

der motor kommt in der zeit nie auf betriebstemperartur, gerade mal so auf 60-70°C

da wollte ich mal fragen ob das schädlich für den motor ist????

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ein winterlicher Morgenkaltstart ist so verschleißanfällig wie 500 km Autobahn-VOLLGAS-Fahrt

Jetzt sind es schon 500km :D ... es wird ja immer spannender :D und mein alter Passat müsste sich demnach langsam der 5.000.000 km Marke nähern (sogar wenn er in der Garage steht :D). Sachen gibt's! :eek::D:D

[ironiemodus an]

Ich behaupte einfach mal, dass eine 500km lange Autobahnfahrt mit Vollgas weitaus schädlicher für den Motor und den Fahrer ist. Ohne zu bremsen 500km zu schaffen halte ich für schlichtweg unrealistisch, selbst wenn man zum Überholen die Standspur mitbenutzt :D

[ironiemodus aus]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Frage ist doch nicht dein Ernst, oder? Natürlich ist es das, aber ändern kannst du es ja eh nicht, oder willst bei dem Wetter 12 km mit´m Fahrrad fahren? Hab heut erst im Radio gehört, 15 km ist für das Auto der selbe Verschleiss wie 150 km...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:56

was kann denn passieren???

wäre das problem bei einem 3,2 FSI das gleiche????

Bin zwar kein Mechaniker, aber ganz so schädlich wie beim Diesel ist es glaub ich nicht. Außerdem rechnet sich ein Diesel auf Kurzstrecken doch gar nicht...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:03

fahre aber ca25 tkm im jahr.

ab und zu auch langstrecke von 600km

Na dann geht es ja. Ab ca. 15 000 km soll sich´s rechnen, da bist ja locker drüber. Mach dich wegen den 15 km nicht verrückt. Ich fahr übrigen´s morgen früh wieder 1,8 km(in Worten: Eins Komma Acht) :D zur Arbeit, mit meinem Benziner. Klar ist´s Scheiße, aber anders ist nicht, 5.30 Uhr. Heize dafür mit der Standheizung vor. :cool:

Also ich würde mir deswegen nicht ins Hemd machen.

1. es wird auch wieder wärmer

2. das ist ein A6, der muß das haben können

3. der Motor setzt sich ja nicht zu, schließlich fährst Du ja hin und wieder längere Strecken

Entspannung... :D:D

am 11. Februar 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

was kann denn passieren???

wäre das problem bei einem 3,2 FSI das gleiche????

Hat hier jemand 3.2 FSI erwähnt?! :p. Der 3.2 FSI hält die Kurzstrecken locker durch, fahre seit ca. 5 Jahren hauptsächlich Kurzstrecke :(, arbeitsbedingt halt. Aber dass das nicht so gut ist, wissen wir alle.

Nebenbei, viel Kurzstrecke bedeutet kürzere Inspektionsintervalle, mein neuer (negativer) Rekord, muss bald wieder zur Inspektion, nach gerade mal 17.000 km seit der letzten Inspektion :D.

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Ich fahr übrigen´s morgen früh wieder 1,8 km(in Worten: Eins Komma Acht) :D zur Arbeit

Sorry, da toppe ich dich (leider), meine Strecke zur Arbeit -> 1,7 km :D:D:D

Regards Leon

am 11. Februar 2010 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von proleon

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

was kann denn passieren???

wäre das problem bei einem 3,2 FSI das gleiche????

Hat hier jemand 3.2 FSI erwähnt?! :p. Der 3.2 FSI hält die Kurzstrecken locker durch, fahre seit ca. 5 Jahren hauptsächlich Kurzstrecke :(, arbeitsbedingt halt. Aber dass das nicht so gut ist, wissen wir alle.

Nebenbei, viel Kurzstrecke bedeutet kürzere Inspektionsintervalle, mein neuer (negativer) Rekord, muss bald wieder zur Inspektion, nach gerade mal 17.000 km seit der letzten Inspektion :D.

Zitat:

Original geschrieben von proleon

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Ich fahr übrigen´s morgen früh wieder 1,8 km(in Worten: Eins Komma Acht) :D zur Arbeit

Sorry, da toppe ich dich (leider), meine Strecke zur Arbeit -> 1,7 km :D:D:D

Regards Leon

...17.000 km / 1,7 km = 10.000 x Kurzstrecke

...10.000/ 2 (Hin- + Rückweg) = 5.000 Arbeitstage

...52 Wochen x 5 Arbeitstage = 260 Arbeitstage/Jahr - ca. 30 Tage Urlaub - ca. 10 Tage krank = 220 Arbeitstage/Jahr

--> nach Adam Riese: 5000 / 220 = 22,73 Jahre --> mit einem Service-Intervall kanns Du fast 23 Jahre zur Arbeit fahren :D:D:D

...Spass beiseite, im Sommer nehmt Ihr aber das Fahrrad, oder ????

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Bin zwar kein Mechaniker, aber ganz so schädlich wie beim Diesel ist es glaub ich nicht. Außerdem rechnet sich ein Diesel auf Kurzstrecken doch gar nicht...

Was verstehst du unter "sich rechnen" ? Dieses Argument hört man als Dieselfahrer, der nicht soooo viele KM im Jahr schafft ja regelmäßig, aber ich konnte es bisher noch nicht erklären wieso man das ständig gefragt wird.....

Ich fahre Diesel nicht weil es sich rechnet, sondern weil es mir einfach Spaß macht.

Im Sommer wird Fahrrad gefahren, oder gelaufen. :-) Und zum"sich rechnen", du darfst nicht vergessen was so nen Diesel an Steuern kostet. Ich lächel über meine Steuern. 160,- jährlich. Bei meinem Vorgänger 4B waren's gar nur 120,-. Da bezahlst du mehr wie das Vierfache. Und ne Inspektion ist glaub ich auch etwas teurer. Das mußt du halt gegen den geringeren Preis an der Tanke gegenrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Bin zwar kein Mechaniker, aber ganz so schädlich wie beim Diesel ist es glaub ich nicht. Außerdem rechnet sich ein Diesel auf Kurzstrecken doch gar nicht...

Was verstehst du unter "sich rechnen" ? Dieses Argument hört man als Dieselfahrer, der nicht soooo viele KM im Jahr schafft ja regelmäßig, aber ich konnte es bisher noch nicht erklären wieso man das ständig gefragt wird.....

 

Ich fahre Diesel nicht weil es sich rechnet, sondern weil es mir einfach Spaß macht.

Trotzdem sich bei mir der Diesel bei über 20000 km im Jahr "rechnet", sehe ich es genauso wie Austria_VAG. Ich fahre den Diesel einfach weil es mir Spaß macht. Beim Kauf habe ich nie darüber nachgedacht ob ein Diesel oder Benziner günstiger im Unterhalt ist. Ich wollte einfach einen 6 Zylinder Diesel, mehr nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Und zum"sich rechnen", du darfst nicht vergessen was so nen Diesel an Steuern kostet. Ich lächel über meine Steuern. 160,- jährlich. Bei meinem Vorgänger 4B waren's gar nur 120,-. Da bezahlst du mehr wie das Vierfache. Und ne Inspektion ist glaub ich auch etwas teurer. Das mußt du halt gegen den geringeren Preis an der Tanke gegenrechnen.

Ich habe das mal spasseshalber ausgerechnet. Die Inspektionskosten habe ich nicht verglichen, weil die Kosten stark variieren, je nachdem wo man sie machen lässt und bei welchem km-Stand. Ein 3.0-er hat sich für mich bereits ab 10tkm/Jahr gelohnt, ein 2.7-er würde sich noch etwas früher lohnen. Man mag zwar ordentlich mehr an Steuern bezahlen, aber die Versicherung war deutlich günstiger, und an der Tanke würde ich bei meiner Fahrweise mit einem Benziner locker 3L/100km mehr reinfließen lassen müssen. Dann kommt noch der günstigere Dieselpreis. Außerdem ist die Auswahl an Benzinern mit etwas mehr PS beim VFL nicht gerade sehr groß und der 3.2-er scheint kein besonders guter Motor zu sein was Robustheit angeht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Hab heut erst im Radio gehört, 15 km ist für das Auto der selbe Verschleiss wie 150 km...

Was heißt hier für das Auto? In der Stadt kann man locker 25tkm mit einem Reifensatz fahren. Kann man auf der Autobahn mit einem Reifensatz 250tkm fahren? Das wäre mir neu :rolleyes:. Glaubt ihr wirklich, dass ein A6 der mit Kurzstrecken 40tkm bewegt wurde, genauso verschließen ist wie einer mit 400tkm auf der Autobahn?

 

Dazu kommt noch, dass jeder Wagen am Anfang einer Strecke erstmal die Kaltphase schaffen soll. Klar ist der Verschleiß höher, aber doch nicht um 1000% höher, sonst hätte ich mit meinen früheren Autos 1,5-2Mio km geschafft und der mit 2Mio auf dem Tacho läuft immer noch :cool::D

Mensch, das hab ich wie geschrieben aus dem Radio. Klingt mir aber einleuchtend. Hat ja keiner gesagt, dass das immer so ist, sondern nur in den ersten paar Kilometern. Und sei mal ehrlich, ist dein A6 bei den Temperaturen nach 10km auf Temperatur? Zu deiner Rechnung, dann vergiss bitte den deutlich höheren Anschaffungspreis eines Dieselauto's nicht. Das sind je nachdem zwischen 2500 und 4000 Euro. Dann rechne bitte nochmal neu. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

... Hab heut erst im Radio gehört, 15 km ist für das Auto der selbe Verschleiss wie 150 km...

Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Bei einer Strecke von 150 km sind ja nun mal auch die 15 km enthalten und der Wagen weiß ja nicht vorher, dass er 150 km fährt und dann auf den ersten 15 km weniger verschleißen muss?! :)

Oder tritt ab dem 16ten Kilometer bis zum 150ten Kilometer gar kein Verschleiß mehr auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. habe einen 2,7er tdi und fahre viel kurzstrecke... schädlich????