habe das standartfahrwerk und 18zoll, finde der wagen ist zu hart!!! wie seht ihr das?????

Audi A6 C6/4F

hallo, ich habe inen a6 bj 2006 mit nem standart fahrwerk und 18zoll s-line felgen drauf mit 245/40 r18 winterreifen.
der wagen wirkt optisch viel zu hoch, aber ich muss sagen das ich den wagen viel zu hart finde.
wie ist das bei euch???
findet ihr eure auch zu hart?????
wie gesagt das luftfahrwerk habe ich nicht.
danke für eure hilfe....

26 Antworten

Falls dus Sportsitze hast, kann auch das noch eine Ursache des limitierten Federungskomfort sein: die bieten ziemlich weniger federung als die normalsitze. Ich habe deshalb sogar ein 4f mit Sportsitze verkauft und mich einer mit die elektrische normalsitze gesucht...

ja ich habe sportsitze drin. aber die normalen, nicht s-line.
merkt man denn den unterschied zwischen 18 zoll mit 245/40 r18 und 17zoll mit 225/50 r17???
gruß

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

ja ich habe sportsitze drin. aber die normalen, nicht s-line.
merkt man denn den unterschied zwischen 18 zoll mit 245/40 r18 und 17zoll mit 225/50 r17???
gruß

Ich hätte auch die 'normalen' Sportsitze, trotzdem fand ich auch die ziemlich weniger Federung bieten im vergleich zum 'normal'-Sitzen. Unterschied 245/40/18 und 225/50/17 bemerkt man sicherlich: das war auch das erste was ich damals gemacht habe, dem tausch vom 18" auf 17". Die 17'er bieten meiner meinung nach mehr Federung und weniger Abrollgerausche: absolut mehr komfort, nur im Kurven ein bisschen weniger 'dynamik' aber das letzte ist mich personlich egal.

Hallo, meiner hat das s-line Paket in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (also etwas höher als s-line). Im Sommer fahre ich die 18 Zoll und ich finde er ist überhaupt nicht zu hart. Im Gegenteil, ich finde er ist sogar sehr komfortabel. Mir sagte man, dass das reine S-Line Fahrwerk zu hart sei.

Leider weiss ich nicht genau, was genau das s-line Fahrwerk alles beinhaltet (andere Dämpfer, Federn, Stabis)? Und was dann anders ist wenn man das normale Sportfahrwerk dazu ordert. Kann mir das jemand erklären?

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

ja aber 16zoll felgen?????????? geht ja gar nicht...
hatte vorher 19er drauf, die ich aber wegen dem kompfor gegen 18er getauscht habe.

Also du willst Komfort aber keine 16-Zoll-Bereifung wegen der Optik. Du hattest 19 Zoll und jetzt 18 Zoll und diese sind dir vom Komfort her zu unkomfortabel. Was bleibt nun übrig - 17 Zoll -. Also ich habe als Winterfelgen 17 Zoll drauf und vom optischen her gefallen die mir eigentlich auch ganz gut zum A6 - kann man aber natürlich nicht mit 19 Zoll vergleichen die du ja schon hattest aber ja getauscht hast.

Du musst halt einen Kompromiss finden und den musst du selbst finden (sehen und selbst fahren) den jeder empfindet Komfort anders, wie man ja hier schon lesen konnte. Die einen finden das S-Line-Fahrwerk mit 18 oder sogar 19 Zoll noch komfortabel und andere finden schon das Standardfahrwerk zu straff.

Eine andere Entscheidung (aber mit finanziellen Aufwendungen einhergehend) - verkaufe deinen Audi und suche dir einen gebrauchten mit AAS dann kannst du auch 18 evtl. auch 19 Zoll fahren und das Fahrwerk auf die Höhe einstellen lassen die du möchtest.

Gruß Jürgen

ist das AAS den so kompfortabel???

Kurze Antwort - Ja - . 🙂

wie zu hart?????? .-)
gibts sowas? *spass*
na ich liebe das Nicken des Kopfes wenn ich über Bodenwellen fahre....

so habe mir jetzt 17zoll felgen mit 225/50r17 drauf gemacht und ich muss sagen das der wagen jetzt viel weicher ist als mit den 18zoll felgen.
bin super zufrieden und es kommt mir so vor das der wagen jetzt optisch nicht mehr so hoch wirkt wie mit den 18zoll felgen....

Na, habe ich doch gesagt - 16 zu klein 18 und 19 zu groß bzw. zu unkomfortabel - was bleibt ist 17 Zoll. Der beste Kompromiß für dich und auch noch der günstigste und dann noch die AAS und der Fahrbahnbelag könnte dich gern haben

Gruß Jürgen

Was dem Einen zu hart, is für den Anderen(mich) zu weich 🙂

Ich hab bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 190) ein eher schwammiges Fahrgefühl... da wünschte ich mir schon oft einen direkteren Fahrbahnkontakt!

Also ich würde gern und das nicht nur aus optischen Gründen meine 17" 16Y Speichen gegen die 18" 9 Speichen S line Felgen tauschen.

Wenn jemand zufällig das gleiche "Problem" mit seinen 18" hat, kann er sich gern per PN an mich wenden!

@philipp26
...dann kannst du ja froh sein, dass du so schnell eine Lösung gefunden hast! Viel Spass beim dahin gleiten 😉😁

Also, ich fahre im Sommer 245 mit 17" und im Winter 225 mit 16".
Bei beiden ist der Komfort noch in Ordnung beim "normalen" Sportfahrwerk. Die Optik ist auch o.k. Ein Kollege (wir sind beide Beamte, also haben einen der wenigen A6 in Privatbesitz) hat den gleichen Typ mit Normalfahrwerk. Wenn die beiden nebeneinander stehen, sieht man schon den Unterschied in der Höhe und besonders im Radhaus. Der "normale" A6 kommt schon sehr hochbeinig daher, egal mit welcher Bereifung.
GrußRooby

Deine Antwort