Hab mich getraut....Kennfeldoptimierung 264PS!!!

Audi TT 8J

Hi Jungs!

Nach langer Überlegung,habe ich es nun endlich getan:
habe meinen TT einer Kennfeldoptimierung unterzogen u er hat jetzt 264PS!
Ich kann euch sagen,der geht jetzt nwie die Hölle! 🙂
Habe es von einem Tuner im Saarland machen lassen,er arbeitete 20 Jahre für Hartge u arbeitet jetzt für Carlsson,also ein bekannter Tuner in der Szene! Hat schon mehrere Autos getunt,R8,Porsche,BMW usw.
Ich soll mir keine Sorgen machen um meinen Motor,es wäre alles im grünen Bereich u das Steuergerät kann nicht ausgelesen werden,klasse!

Ich weiß,gleich gehen wieder die Diskussionen wieder los,aber das sollte jeder für sich selbst wissen!

Beste Antwort im Thema

Will jetzt keine Super oder Super+ Diskussion vom Zaun brechen, denn davon gibt es schon genügend. Selbst bei der Auslieferung hat man mir geraten selbst zu probieren, was es bringt Super+ zu tanken. Ich spüre weder einen besseren Durchzug, noch verbraucht er weniger, also wird Super getankt.
Die in den USA haben gar keinen Super+ und kriegen die selben Motoren.

44 weitere Antworten
44 Antworten

viele Leute schwören auf Tuner die sich nur mit einer Marke auskennen...

Aber ab jetzt immer schön Super+ tanken.

Nicht nur ab jetzt, sondern auch dann wenn man Serie fährt sollte man 95 nur im NOTFALL tanken wenn es kein 98 gibt, steht auch so im Handbuch.

@Varano: Viel Spaß mit deinem Geschoss, kann dich gut verstehen, fahre selbst eine Stage 3 und das macht gewaltig Spaß! :-) Leider gewöhnt sich der Mensch vieeeel zu schnell an Neues :-(

Will jetzt keine Super oder Super+ Diskussion vom Zaun brechen, denn davon gibt es schon genügend. Selbst bei der Auslieferung hat man mir geraten selbst zu probieren, was es bringt Super+ zu tanken. Ich spüre weder einen besseren Durchzug, noch verbraucht er weniger, also wird Super getankt.
Die in den USA haben gar keinen Super+ und kriegen die selben Motoren.

die unterschiede beim sprit merkt man wohl zumeist erst bei hohen belastungen. sprich, hohe temperaturen und motor unter (voll)last.
werden die turbomotoren wirklich so in den USA angeboten? kann ich mir gar nicht vorstellen. zumindest nicht ohne anpassung der motorsteuerung.
bmw hat zumindest in der vergangenheit andere motoren für den amerikanischen markt eingebaut. jedenfalls bei modellen der M gmbh.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3



Die in den USA haben gar keinen Super+ und kriegen die selben Motoren.

Hallo,

die Aussage ist eindeutig falsch.

MKB die es hier gibt würden in den USA schon auf Grund der Abgasnorm keine Zulassung bekommen.

In den USA werden immer andere Motoren als in der EU ausgeliefert.

Gruß
TT-Eifel

doofe frage zwischendurch...sind die motoren dort dann stärker oder schwächer ?

Zitat:

Original geschrieben von lulloz


doofe frage zwischendurch...sind die motoren dort dann stärker oder schwächer ?

hab mir das mal bei audiusa.com angeschaut. die motoren sind mit den gleichen daten angegeben wie in deutschland. ich vermute einfach mal, die geringen unterschiede werden durch die motorsteuerung ausgeglichen. kann mir nicht vorstellen, dass die viel an der hardware ändern.

bei einigen modellen werden aber auch ganz andere motoren eingebaut, bei denen die leistung dann auch geringer ist. zb BMW E36 M3.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz


Nicht nur ab jetzt, sondern auch dann wenn man Serie fährt sollte man 95 nur im NOTFALL tanken wenn es kein 98 gibt, steht auch so im Handbuch.

@Varano: Viel Spaß mit deinem Geschoss, kann dich gut verstehen, fahre selbst eine Stage 3 und das macht gewaltig Spaß! :-) Leider gewöhnt sich der Mensch vieeeel zu schnell an Neues :-(

Dann hast du wohl ein anderes wie ich 😉

Bei mir steht, man kann Super tanken,

bei geringem Leistungsverlust

.

Tanken tue ich trotzdem Super+ (Wendland Chip)

ich würde mir eher mal gedanken machen um die abgastemps. wenn du 264 ps (warst du auf einem prüfstand, wieviel nm??) mit komplett originaler aga fährst (d.h. auch mit original vorkat) hast du abgastemps jenseits von gut und böse. so würde ich an deiner stelle nicht auf dauer rumfahren. wenigstens den vorkat leer machen, das bringt schon einiges in punkto abgasgegendruck und temp. aber musst du wissen.

falls du eine andere aga ab turbo mit metallkat drunter hast vergiss was ich geschrieben habe 🙂

das man mit tuning super + fährt sollte selbstverständlich sein. wer bei einem wagen mit so einen neupreis wegen 2 euro pro tanken rumgeizt (die leistungssteigerung kostet ja auch gleich mehrere 100 euro) sollte sich vielleicht besser was anderes kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX



Zitat:

Original geschrieben von lulloz


doofe frage zwischendurch...sind die motoren dort dann stärker oder schwächer ?
ich vermute einfach mal, die geringen unterschiede werden durch die motorsteuerung ausgeglichen. kann mir nicht vorstellen, dass die viel an der hardware ändern.
bei einigen modellen werden aber auch ganz andere motoren eingebaut

Hallo,

es werden schon einige Hardwareänderungen vorgenommen.

- Anderer Turbolader

- 3 Lambdasonden davon eine direkt im Turbinengehäuse

- anderes Sekundärluftsystem

- andere Kats

- andere Applikation MSG

- anderes Tankentlüftungssystem mit Tankleckdiagnose

usw.

Ich habe mal ein Gespräch von einem Entwicklungsingenieur aus IN mit angehört, der von den Tests aus US kam.
Zitat:
der meinte dass man weinen könnte wenn man sieht was schlechter Kraftstoff aus diesen Motoren macht....

Gruß
TT-Eifel

ich habe bei wikipedia gelesen, dass der amerikanische 91er sprit unserem super (95) entspricht. das wäre ja dann wohl nicht so schlimm für die motoren. aber ich vermute die abstimmung zielt auf die noch schlechteren spritsorten ab, oder?

Zitat:

[...] this means that the octane in the United States will be about 4 to 5 points lower than the same fuel elsewhere: 87 octane fuel, the "regular" gasoline in Canada and the US, would be 91-92 in Europe[...]

Octane rating

Zitat:

Original geschrieben von Varano84



Ich soll mir keine Sorgen machen um meinen Motor,es wäre alles im grünen Bereich

😁

Das erinnert mich irgendwie an die berühmten letzten Worte 😁

gruß Michael

Deine Antwort