ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hab mal ne Frage und brauch Hilfe!!!

Hab mal ne Frage und brauch Hilfe!!!

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:19

Ok ich weiss das Thema wurde jetzt 82305725092 mal in diesem Forum durchgekaut zumal ich jedes Thema einzeln schon gelesen habe. Es geht sich wieder mal um den tollen Tempomaten aber keine sorge ich frage jetzt nicht was man dafür brauchen muss. Es geht sich darum dass ich alles da habe ausser dieses Kabel an der Lenksäule. Wollte das Kabel selber nachziehen. Muss nur noch wissen wo es am anderen Ende angeschlossen werden muss. Steuergerät am motor??? Bestimmt nciht oder???Hab ein paar Schaltpläne durchforstet aber nix gefunden was mir hilft. Könnte mir da einer vielleicht helfen???

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

auch das wurde schon 7887879987³ besprochen.....aber auch leider OHNE erfolg, auch meine strompläne geben da keinen aufschluss drüber.....leider

ALSO........knicken :-(

gruss

@Hellrasor,

sag mal welcher Motor und Bj.

vielleicht nächstes Mal treffendere Themabeschreibung, dann schauen vielleicht mehr Leute rein......

TL1000Lars hat den 2.0DTI (Y20DTH) gehabt (habe ich jetzt). Und er hat sowas von Recht. Du kannst es echt knicken, wenn Du die Vorbereitung nicht hast. Leider

Themenstarteram 19. September 2004 um 23:09

@ kay.wurl

Also um ehrlich zu sein hab ich gedacht wenn ich rein schreibe das es wieder um den Tempomaten geht schaut erst recht keiner rein :-D .

Hab nen 1,7 DTI also Y17DT Bj. 2000

EZ. 24.11.2000

Themenstarteram 19. September 2004 um 23:17

@ Winjen66

Ja das hab ich jetzt von sehr vielen Leuten gehört, Leute nehmts mir ncith übel aber da ich glaube das die meisten einfach viel zu früh bei sowas aufgeben und eventuell sich denken das sich der aufwand ncith lohnt. Ich hab mir die Schlatpläne angeschaut und bis jetzt hab ich nichts entdeckt was sehr große Probleme machen sollte, kann ja noch kommen aber bis dahin gibts bei mir das Wort knicken nicht. :-D Ich werde es einfahc mal versuchen man ist ja nicht auf den Kopfgefallen und wenn das der FOH in einer stunde machen kann und dafür 300 teuro haben will mache ich es in 5 Stunden und bezahl garnichts. unmöglich kann es nicht sein wiel es ja nachrüstbar ist.

Es gibt nichts unmögliches nur Herrausforderungen!!!

 

MFG

Hellrasor

Na, dann hau man rein. Ich habe meinen (ja für mein Auto nicht brauchbaren) Tempomaten an einen Elektriker via ebay versteigert, der auch gedacht hat, dass - wenn nicht er bei seinen Vorkenntnissen, dann wohl keiner - wird das mal eben zackig umbauen. Nasewischen....wegen erforderlicher Veränderungen an der Motorelektronik und einem immensen Aufwand an Arbeit, hat der Elektriker sein Unterfangen aufgegeben und ist nun wieder (oder besser immer noch) "Manuel-Gasgeber". Und selbst der FOH sagt, dass sich der Aufwand beim besten Willen nicht lohnt. Opel hat erkannt, dass jeder einen solchen Hebel nachrüstet; und weil die diese Dinger ja als Extra verkaufen wollen, haben sie das Nachrüsten eben echt unlukrativ gemacht. Was ja auch betriebsökonomisch mehr als sinnvoll ist. Aber halt mich mal auf dem Laufenden, was Du wie machst. Bin ja auch tüchtig neugierig

Themenstarteram 20. September 2004 um 0:25

Um mal ein späteres "Tja hab ich dir doch gleich gesagt" :-P vor zu beugen. Ich behaupte nicht das ich das auf jedenfall hin kriege. ich meine nur mir machts nichts aus ne woche dran zu abeiten um so billigen tempomaten am start zu bringen, vielleicht war das für deinen elektriker zu viel aufwand. desweiteren glaube ich wen mann einen weg findet das doch hin zu kriegen würden sich doch einige Leute freuen oder??? ;-)) werde mich mal mit nem Freund dran setzten und hoffe das wir das schaffen. Falls es klappt bist du der erste der ne Anleitung von mir bekommt. :-)

Und wenns nicht klappt dann werde ich wohl meine wadenmuskulatur weiter beanspruchen müssen :-)

Mich würde es freuen, wenn es Dir mit relativ wenig Aufwand gelingt. Zudem soll es ja auch nicht zu teuer werden. Daumen hoch und los. Ich gönne es Dir (und damit auch mir). Lach.

....

 

Hallo,

ohne Vorbereitung sieht es dürftig aus für dich.....da kommst du nicht billig weg.....

wobei ich das nicht verstehe den laut opel haben alle Diesel das elektr. Gaspedal....

da funktioniert die nachrüstung das Tempomaten total easy, muß den noch nicht einmal mit dem Tech2 freischalten lassen.....

Das Kabel kommt beim elektronischen Gaspedal vom Motorsteuergerät.....hast du da keine Kabel brauchst du das entsprechende Steuergerät dazu, kostet mal eben ein paar Euro´s.....

Das Opel das nachrüsten unterbunden hat ist volkommen korrekt allerdings trifft das nicht auf das Bj 2000 zu, da Opel das ab ca. BJ 2003 gemacht hat, aber laut meinem Freundlichen soll das auch "nur" eine Elektronik Geschichte sein....

MfG Markus

P.S. laut meinem FOH ist das da auch recht schwer an Info´s von Opel direkt zu kommen denn nicht mal ein Techniker von dennen kann dir sagen ob das jetzt bei dir klappt oder nicht.....da immer wieder andere Teile zum Einsatz gekommen ist

Mensch FlyAway. Auch jetzt muss ich Dir mal widersprechen. Mit den technischen Angaben hast Du sicherlich recht (was das Steuergerät betrifft). Allerdings nicht beim Baujahr, ab wann Opel das geändert hat. Das hängt von der Motorisierung ab. Mein 2.0 DTI ist Baujahr 09/2001. Und da hat Opel - zumindest bei Y20DTH - bereits diese "Abschaffung der Vorbereitung" vollzogen.

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:55

Hi,

also ich hab gestern mal die Schaltpläne nochmal durschforstet und hab dank der Hilfe von nem Kollegen was interessantes gefunden. Also die ganzen Kabel die vom Blinkerhebel, Kuplungsschalter und Bremslichschalter müssten an den Geschwindigkeisregler angeschlossen werden. Imprinziep hört sich das ja gut an, Jetzt bin ich mir nur nicht sicher Ob dieser Geschwindigkeitsregler Nun das Motorsteuergerät ist oder ein seperates Steuergerät, müsste doch eigentlich das Motorsteuergerät sein oder???Weil wenn es das ist dürfte es kein Problem sein ein vieradriges Kabel in den Motorraum zu ziehen und da per Stromdieben oder sonst etwas an zu schließen. HAb des weitern Gehört das irgendein Steuergerät vom 2,0DTI im rechten Kotflügel sein soll wenn man vor dem Wagen steht. Muss mich mal erkundigen ob es das Motorsteuergerät ist oder das STG was ich brauche, da mein MotorSTG direkt auf dem Motor montiert ist. Was mich auch wundert ist warum ich diesen Kupplungsschalter habe den man ja anscheinend so wie ich das verstanden habe normalerweise nicht braucht. JA und der FOH hat anscheinend auch kein interesse das einem etwas deutlicher zu erklären weil man kann ja Geld verdienen, schade eigentlich. Naja falls jemand weiss an welches Steuergerät dieses vier Kabel vom Blinkerhebel angeschlossen werden müssen oder andere wissenswerten Sachen dan bitte Posten würde mir weiterhelfen.

Ok ich geh malö wieder an die arbeit .

MFG

Hellrasor

PS: Hab gehört das erst ab dem BJ. 2001 dieses Kabel in den Innenraum geldgt wurde. Ein freundlicher Opel Meister hat nämlich das selbe Problem gehabt und meinte das eventuell auch bei älteren Baujahren diese Kabel liget wenn die beim Zusammenschrauben des Wagens den alten Kabelbaum ncith hatten und dafür den euen genommen haben.

Tempomat für DTI 2.0 Y20DTH

 

Es wäre doch vielleicht mal schön, wenn EINER der sich den Tempomat eingebaut hat und dieses berühmte Kabel schon drin hatte mal nachzuschauen wo es hinführt um das Thema noch interessanter zu machen.

Bis denne

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:41

JA dafür wäre ich nämlich sehr dankbar. Hab in letzer Zeit nicht so viel Zeit gehabt danach zu schauen aber es würde mein Vorhaben um einiges erleichtern. Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Postet Postet Postet Leute und irgendwann wird der Tag kommen an dem jeder Astra fahrer einen Tempomaten hat Haleluja!!!

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen