ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hab ich zu viel bezahlt?

Hab ich zu viel bezahlt?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:44

Servus,

ich habe Anfang Juni ein Getz gekauft.

Es ist mein erstes, allerdings hab ich dieses Zweifel in mir selbst, ob ich zu teuer gekauft hab.

Daten:

Getz von 07.2003 72500km

Schlusselnummer: 8252/448

2 Türer Benzin

46KW 63PS 1086ccm

Klima

8 fach bereift (Reifen sind alle OK)

keine Radio / CD oder sonstige

Motor, Bremse sind i.O

Mangel:

- leichter Unfallschaden linker Kotflügel

- leichter Heckschaden (Hinter der Stoßstange=> denn plastik dehnt sich zurück, von außen nicht zusehen)

- Öl war zu wenig (1 cm von minimum)

- scheint nicht so ganz gepflegt

- kleiner Steinschlag (hab ich nicht gesehen, denn das Auto war sehr dreckig beim Kauf)

Ich habe direkt Öl, Ölfilter, Luftfilter, Klimafilter und Winter zu Sommerreifen gewechselt

Was wäre euch das Auto wert?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Servus,

ich habe Anfang Juni ein Getz gekauft.

Es ist mein erstes, allerdings hab ich dieses Zweifel in mir selbst, ob ich zu teuer gekauft hab.

Daten:

Getz von 07.2003 72500km

Schlusselnummer: 8252/448

2 Türer Benzin

46KW 63PS 1086ccm

Klima

8 fach bereift (Reifen sind alle OK)

keine Radio / CD oder sonstige

Motor, Bremse sind i.O

Mangel:

- leichter Unfallschaden linker Kotflügel

- leichter Heckschaden (Hinter der Stoßstange=> denn plastik dehnt sich zurück, von außen nicht zusehen)

- Öl war zu wenig (1 cm von minimum)

- scheint nicht so ganz gepflegt

- kleiner Steinschlag (hab ich nicht gesehen, denn das Auto war sehr dreckig beim Kauf)

Ich habe direkt Öl, Ölfilter, Luftfilter, Klimafilter und Winter zu Sommerreifen gewechselt

Was wäre euch das Auto wert?

tach

zw. 2000-2500 euronen

meine meinung

am 20. Juli 2009 um 17:18

Wieviel hast du den bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

 

tach

zw. 2000-2500 euronen

meine meinung

Ok - vielleicht ist Dir das Auto nur so viel wert.

Der tatsächliche Wert liegt etwa doppelt so hoch: 3500 bis 4500 Euro.

Mein Tip: mach Dich nicht verrückt, wenn Du noch mehr gezahlt hast.

Ob ein Auto günstig war, hängt von den späteren Reparaturen ab und zeigt sich erst im Nachhinein.

Also geniesse Dein Auto - gerade wenn es kein Billigangebot war.

hoppla

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

tach

zw. 2000-2500 euronen

meine meinung

so hab ich auch etwa geschätzt

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wieviel hast du den bezahlt?

2550€

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

 

Ok - vielleicht ist Dir das Auto nur so viel wert.

Der tatsächliche Wert liegt etwa doppelt so hoch: 3500 bis 4500 Euro.

Mein Tip: mach Dich nicht verrückt, wenn Du noch mehr gezahlt hast.

Ob ein Auto günstig war, hängt von den späteren Reparaturen ab und zeigt sich erst im Nachhinein.

Also geniesse Dein Auto - gerade wenn es kein Billigangebot war.

DAT sagt fast 3500€, allerdings ohne die obige Mangel.

Daher kam die Zweifel ^_^

Ich folg dann dein Tipp und genieße mein Getz.

DANKE!

Zitat:

Ich habe direkt Öl, Ölfilter, Luftfilter, Klimafilter und Winter zu Sommerreifen gewechselt

hast du einen Nachweis darüber, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn nicht würde ich den vorsorglich wechseln lassen, wenn der den Dienst versagt wird´s teuer.

gruss player

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

Ich habe direkt Öl, Ölfilter, Luftfilter, Klimafilter und Winter zu Sommerreifen gewechselt

hast du einen Nachweis darüber, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn nicht würde ich den vorsorglich wechseln lassen, wenn der den Dienst versagt wird´s teuer.

gruss player

Nein, allerdings laut Händler woll der erst bei 90k gewechselt werden.

ich hab nun ein problem grade entdeckt, etwas öl leck hab ich gestern gefunden, damals hat verkäufer gesagt, es war sein fehler beim einbauen vom ölfilter (nicht so fest oder schräg)

Nun letzte woche hab ich etwas weit gefahren (600km) und heute morgen nach der betankung hab ich überprüft, unter der maschiene ist feucht (öl)

Öl stand war ~3mm vom voll runter (Öl Stab) => nach der wechsel war ganz voll

Davor hab ich auch gefahren (knapp 700km nach dem kauf) war alles noch trocken nach der obigen reparatur.

Was kann sein?

am 21. Juli 2009 um 21:07

Hallo,

nagel den Händler fest !

Das mit der Ölgeschichte kann nicht sein.

Und was den Zahnriemen angeht: Es gibt immer eine Kilometergrenze und eine Zeitgrenze !

Wenn eines von beiden erreicht ist, ist der Wechsel fällig. Und die Zeitgrenze ist sicher nicht länger als

4, evtl. 5 Jahre. (Steht im Serviceheft)

Also bei Dir hätte der Zahnriemen in jedem Fall gewechselt werden müssen.

Sollte Dir der Wagen vom Händler als "scheckheftgepflegt" oder "alle Inspektionen gemacht" verkauft worden sein,

solltest Du etwas unternehmen.

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Knappe

Hallo,

nagel den Händler fest !

Das mit der Ölgeschichte kann nicht sein.

Und was den Zahnriemen angeht: Es gibt immer eine Kilometergrenze und eine Zeitgrenze !

Wenn eines von beiden erreicht ist, ist der Wechsel fällig. Und die Zeitgrenze ist sicher nicht länger als

4, evtl. 5 Jahre. (Steht im Serviceheft)

Also bei Dir hätte der Zahnriemen in jedem Fall gewechselt werden müssen.

Sollte Dir der Wagen vom Händler als "scheckheftgepflegt" oder "alle Inspektionen gemacht" verkauft worden sein,

solltest Du etwas unternehmen.

Gruss

gekauft ist von privat, allerdings hat der jenige die gewährleistung nicht abgeschlossen.

Serviceheft hat das Auto nicht

"scheckheftgepflegt" oder "alle Inspektionen gemacht" war es auch nicht (oben beschrieben: ehe ungepflegt)

kann ich beim verkäufer beschweren?

am 22. Juli 2009 um 7:19

Zitat:

kann ich beim verkäufer beschweren?

Beschweren kann man sich immer, aber rein rechtlich wirst Du da wenig Chancen haben.

Der Verkäufer hat ja nicht behauptet, das die Inspektionen gemacht sind.

Die Ölfiltersache: Hat er Dir das vor dem Kauf gesagt ? Wenn ja, hast Du auch keine Chance. Wenn nein, muss er das im Rahmen seine Gewährleistung reparieren lassen.

Gruss

am 22. Juli 2009 um 7:58

trotzdem, versuch das von privat mal einzuklagen, bzw. wie sah denn der kaufvertrag aus?

mit wartungen kannste gar nichts machen (Zahnriemen usw).

mit dem öl kannste versuche, aber auch das wird im endeffekt nichts geben, weil wer würde schon am verkauften auto nochmal was nachbessern für den Preis für den du es gekauft hast?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Knappe

Zitat:

kann ich beim verkäufer beschweren?

Der Verkäufer hat ja nicht behauptet, das die Inspektionen gemacht sind.

Die Ölfiltersache: Hat er Dir das vor dem Kauf gesagt ? Wenn ja, hast Du auch keine Chance. Wenn nein, muss er das im Rahmen seine Gewährleistung reparieren lassen.

Gruss

ölfilter hat verkäufer gesagt, allerdings sagt er, einfach wecheln und ist das problem gelöst.

zuletzt waren ich und mein kumpel bei hobbywerkstatt die obigen reparaturen duchgeführt und fest gestellt, damalige öl stammt tatsächlich aus ölfilterloch.

Gestern von unten hab ich vermutet, dass dieses öl von der selben stellt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

trotzdem, versuch das von privat mal einzuklagen, bzw. wie sah denn der kaufvertrag aus?

darf ich ihn hier abloaden?

sonst sieht es simple aus, nur namen, daten, unfallmangel (stoßstange und kotflügel) und der satz "gekauft wie besichtig" + Unterschrift natürlich.

Keine Rede von Gewährleistung.

am 22. Juli 2009 um 9:54

Zitat:

darf ich ihn hier abloaden?

Darfst du gerne, aber ich bezweifle, das sich etwas anderes ergibt als oben geschrieben.

Mal ein tipp für die Zukunft. Beim Autokauf, wenn Ölausläuft lass die Finger davon, oder du sagst dem Verkäufer das du das Auto erst kaufst, wenn das gemacht wurde. Bei so Sachen kann man sich nicht sicher sein, ob da nicht mehr defekt ist. Zahnriemen müsste gewechselt werden => Kosten. Hättest du gewartet dir was anständiges gekauft, Freundin von mir hat sich einen getz 2006 30000KM, neuen TÜV/AU, neuen Sommerreifen, neuen Winterreifen, Ölwechsel, Topgepflegt, bisschen elektrischem Schnick-Schnack, etc beim Hyundai Händler für 6.000€ und 2 Jahren Garantie gekauft.

Ich meine ich hätte so ein Auto mir auch privat für einen tausender weniger gekauft. Ich denke doch das für ein bisschen mehr Geld und Geduld hättest du bestimmt ein besseren gefunden.

Und zum Thema zurück.

Die verkratzen stellen musst du auf jedenfall schleifen/lackieren sonst rostet dir das Auto weg=>Kosten.

Außerdem das nächste ist, wenn man sich ein Auto anschaut und der Ölstand unter Minimum ist lass die Finger davon. Das spricht nur für eine Missbrauchung eines Autos.

Aber ansonsten denk ich das es vom Preis schon okay ist, aber nur wenn nichts mehr kommt, dass gemacht werden muss.

Was ich aber sagen muss ich bin schon viele verschieden Autos gefahren . Der Getz mit knapp 70Ps geht ab wie ne Rakette J macht echt spaß bloß das Gaspedal und die Kupplung finde ich sehr seltsam xD. Wie hoch liegt der verbrauch bei dem Auto mit dem 1.1L 67 PS Motor? Also reine Stadt fahrt?

Wünsch dir aber Viel Glück und Spaß mit deinem Auto.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hab ich zu viel bezahlt?