Hab ich was vergessen, ist was total sinnloses dabei?
Hallo,
Ich habe für meinen Vater ne A6 Avant konfiguriert. Könnt ihr mir sagen ob ich was wichtiges vergessen hab. Gibt ja einiges mehr als beim A3.
Vielleicht ist ja auch was dabei. Was überhaupt keinen Sinn macht, das wär dann auch gut zu wissen.
Also dann leg ich mal los.
A6 Avant
Motor 3.0 TDI (DPF) quattro 171(233) kW (PS) tiptronic
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Sitze: Normalsitze vorn
Materialien: Lederausstattung Valcona
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Ablagepaket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Anhängevorrichtung
Audi parking system advanced
Außenspiegel, autom. abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
Entfall der Hubraumangabe
Gepäckraumklappe automatisch betätigt
Scheiben abgedunkelt
Schiebe-/Ausstelldach, Glas, elektrisch
Tagfahrlicht
adaptive light
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun
Feuerlöscher
Garagentoröffner (HomeLink)
Komfortklimaautomatik plus
Lichtpaket
Seitenfach abschließbar
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, mit Schaltwippen, beheizbar
Memory-Funktion für Fahrersitz
Sitzheizung für die Vordersitze
Audi lane assist
Lenkradeinstellung elektrisch
Seitenairbags hinten
adaptive air suspension
adaptive cruise control
advanced key
BOSE Surround Sound
CD-Wechsler plus Audi music interface
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Sprachdialogsystem
Danke und Gruß
23 Antworten
Bei der umfangreichen Ausstattung und sportlichen Note außen würde ich auf die Sportsitze nicht verzichten. Sie sitzen sich einfach viel besser, bieten mehr Halt, die Beinauflage ist ausziehbar. Das ist glaube ich wichtiger als die "Kriegsbemalung" draussen.
Warum muss es immer schwarz sein?
die liste ist ja ziemlich voll. würde noch die sportsitze vorne nehmen. sitzfläche ist verlängerbar und auch der seitenhalt ist um einiges besser.
fraglich ist, ob man die schaltwippen braucht, die würd ich persönlich weglassen.
dann würd ich beim ACC nachdenken.gibt viele pro und contra und nochmehr beiträge im forum dazu.
ACC will ich nicht mehr missen!!! Ich finds super!
Bezüglich der Sportsitze schließe ich mich an. Ggf. sollte man die Innenausstattung auch in einer Kontrastfarbe wählen, wo der Verbrennungsgrad nach Parken in der Sonne nicht gar so hoch ist (reine Geschmacksfrage, aber das braune Leder im Schwarzen hat was - gerade mit Holz).
Gruß, Thilo
Ähnliche Themen
hallo, ja das mit den sportsitzen, hatte ich auch im auge, aber. mein vater steht mehr auf komfort und da dachte ich das die sportsitze vielleicht doh zu straff sind.
Bei der Farbe hatte ich auch das braune Leder im Visier, hat mir jedoch auf dem Bild nicht so gefallen, ich such was in die richtung von BMW's Tabacco Leder. also eher etws dunkler.
Zitat:
Original geschrieben von ckone
hallo, ja das mit den sportsitzen, hatte ich auch im auge, aber. mein vater steht mehr auf komfort und da dachte ich das die sportsitze vielleicht doh zu straff sind.
Bei der Farbe hatte ich auch das braune Leder im Visier, hat mir jedoch auf dem Bild nicht so gefallen, ich such was in die richtung von BMW's Tabacco Leder. also eher etws dunkler.
Wenn Komfort im Vordergrund steht, würde ich die 19 Zöller gegebenenfalls durch kleinere Räder ersetzen.
Ich persönlich finde das 3-Speichen Sportlenkrad schöner, gerade auch zur S-Line-Ausstattung.
Nun, dann sind doch beim S-Line Sportpaket Plus! Schon mal darüber nachgedacht?
Die Sportsitze bieten deutlich mehr Komfort als Opastühle.
Und zu den Rädern: Ich mags sportlich, 18 Zoll sind ein guter Kompromiss zwischen Komfort und sprortlicher Optik.
Zitat:
Original geschrieben von ckone
Die Sportsitze sind keine Sportsitze ansich, sie sind nicht härter/straffer als die Normalen. Andere Hersteller verwenden den passenderen Begriff "Multikonturensitz", dies trifft auf den Sportsitz voll zu.
Zitat:
Original geschrieben von Sereno
Wenn Komfort im Vordergrund steht, würde ich die 19 Zöller gegebenenfalls durch kleinere Räder ersetzen.
Da AAS im Paket enthalten ist, sind auch 19" noch komfortabel genug.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Sportsitze sind wirklich sehr zu empfehlen!
Re: Hab ich was vergessen, ist was total sinnloses dabei?
So, dann kommentier ich das mal: 😉
A6 Avant
Motor 3.0 TDI (DPF) quattro 171(233) kW (PS) tiptronic
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Soweit sehr gut, außer dass ich den 6-Gang HS nehmen würde statt TT, aber das ist Geschmackssache.
Sitze: Normalsitze vorn
- auf jeden Fall Sportsitze!!!
Materialien: Lederausstattung Valcona
- ok
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
- sehr gut, nicht zu trist wg. hellem Himmel
Ablagepaket
- sehr wichtig
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
- halte ich für vollkommen unnötig
Anhängevorrichtung
- wenn man sie braucht, dann sollte man sie nehmen
- kein Kommentar, da keine Erfahrung mit der Monitor (das ist doch die mit Rückfahrkamera, oder?)
Außenspiegel, autom. abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
- ich mag keine automatische Abblendfunktion; sollte man sich vorher genau überlegen
Entfall der Hubraumangabe
- wichtig für's UNdersstatement 😉
- völlig unnötig
Scheiben abgedunkelt
- meiner Meinung nach auch unnötig, außer hinten sitzen dauernd die eigenen Kinder
Schiebe-/Ausstelldach, Glas, elektrisch
- ebenfalls unnötig: fürs Klima hast du die Klimaautomatik. Wenn dann doch Frischluft her soll, gibt's Scheiben. Was willst du da noch mit einem Schiebedach?!
Tagfahrlicht
- wichtig
adaptive light
- joa
- bisschen groß, meinste nicht? Warum nicht die Serienfelgen, bzw. warum nicht 17''? 19'' wären mir zu groß, und ggf. zu unkomfortabel.
- geschmackssache. In Kombination mit schwarz mag ich beim A6 keine Holzapplikationen.
Feuerlöscher
- was willste mit dem?! Vollkommen überflüssiges Gewicht!
Garagentoröffner (HomeLink)
- wenn benötigt, dann ja, ansosnten überflüssig
Komfortklimaautomatik plus
- ok
Lichtpaket
- überflüssig
Seitenfach abschließbar
- meinst du damit das Handschuhfach? Fall ja, dann muss ich dir leider sagen, dass ich das nicht nehmen würde, da keine Sachen im Auto bleiben sollten, und ich aus einigen Ländern inzwischen weiß, dass abgeschlossene Handschhfächer die Diebe interessieren, weil sie denken dahinter ist was. Folge: sie brechen das Handschuhfach mit gewalt auf und der Schaden ist größer
- gute Wahl, wobei ich die Beheizung unnötig finde
Memory-Funktion für Fahrersitz
- sofern meist der Fahrer der gleiche ist, und nicht regelmäßig der Fahrer wechselt, völlig unnötig. Einfach zusätzliche Elektronik, die kapputt gehen kann
- unnötig: nimm lieder die Standheizung, oder falls Garagenfahrzeug gar nix von beidem
Audi lane assist:
- hab zwar keine Erfahrungen damit, aber wenn die vielen Berichte über die Funktionsweise stimmen, dann würde ich das nicht bestellen...
Lenkradeinstellung elektrisch
- ich bevorzuge manuelle Einstellung
Seitenairbags hinten
- in der Tat wichtig
adaptive air suspension
- geschmacksssache: testen und danach entscheiden
adaptive cruise control
- völlig unnötig: viel wichtiger ist ein normaler Tempomat
advanced key
- NIEMALS. Ich empfinde das als so störend. Wo ist der Vorteil dabei?
BOSE Surround Sound:
- DSP ist gut, Bose noch besser. Ob's der Aufpreis wert ist, sollte ein Klangtest zeigen.
CD-Wechsler plus Audi music interface
- jo
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
- wichtig
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
- jo
Sprachdialogsystem
- überflüssig, aber bei den meisten drin 😉
Was mir wirklich fehlt sind die Sportsitze.
Danke und Gruß
Den Seitenhalt der Sportsitze möchte ich nicht mehr missen.
Vielleicht kann dein Vater einen mit den Sportsitzen ausprobieren.
Bei den anderen Ausstattungsmöglichkeiten hat er ja eh fast nichts ausgelassen
Leider gibt es beim A6 die Kombination Dämmglas & Abgedunkelt nicht.
Rudi
Re: Re: Hab ich was vergessen, ist was total sinnloses dabei?
Zitat:
Original geschrieben von afis
- völlig unnötig
Feuerlöscher
- unnötig: nimm lieder die Standheizung, oder falls Garagenfahrzeug gar nix von beidem
advanced key
- NIEMALS. Ich empfinde das als so störend. Wo ist der Vorteil dabei?
Höre in diesen Punkten nur nicht auf afis:
Die automatische Heckklappe ist dermassen was von praktisch!
Zum Thema Feuerlöscher habe ich mal einen Thread hier gelesen - nun halte ich Feuerlöscher zumindestens für sinnvoll.
Sitzheizung ist einfach nur unheimlich angenehm und wohlig im Winter (falls man keine Standheizung hat) - auch wenn man sich das bei diesen Temperaturen momentan nicht vorstellen kann 😉
Die meisten Advanced key-User (mich eingeschlossen) wollen diese Funktion nicht mehr missen, wenn Sie sich daran gewöhnt haben.
Re: Re: Hab ich was vergessen, ist was total sinnloses dabei?
Zitat:
Original geschrieben von afis
Was mir wirklich fehlt sind die Sportsitze.
Danke und Gruß
Hab ich jetzt grad verändert. Habt mich überzeugt
Automatik ist ein absolutes MUST HAVE ;-)Zitat:
A6 Avant
Motor 3.0 TDI (DPF) quattro 171(233) kW (PS) tiptronicAußenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Soweit sehr gut, außer dass ich den 6-Gang HS nehmen würde statt TT, aber das ist Geschmackssache.
QUOTE]S line Exterieurpaket (quattro GmbH)Vielleicht unnötig, aber sieht gut aus.
kann da mal jemand was zu sagen, wie das funktioniert? und obs gut ist. Mein Vater steht auf solche SpielereinZitat:
Zitat:
Zitat:
Scheiben abgedunkelt
Siehe Tiptronic
siehe S-Line PaketZitat:
abgedunelte Scheiben
- meiner Meinung nach auch unnötig, außer hinten sitzen dauernd die eigenen Kinderguck mich da nochmal um.Zitat:
- bisschen groß, meinste nicht? Warum nicht die Serienfelgen, bzw. warum nicht 17''? 19'' wären mir zu groß, und ggf. zu unkomfortabel.hab jetzt die braunen sitze und das helle nussbaumwurzelholzZitat:
- geschmackssache. In Kombination mit schwarz mag ich beim A6 keine Holzapplikationen.
Hab da auch schon so einige Geschichten gehört, finds einfach gut immer einen dabei zu haben. sei es nun für mein Auto, oder für ein anderes dem man helfen kann.Zitat:
Feuerlöscher
Ist solange unnötig wie man es nicht braucht.Warum? Ist das nicht das mbiente Licht. In meinem A3 vermiss ich das gradZitat:
Lichtpaket
- überflüssigNee das ist ein favh im KofferraumZitat:
Seitenfach abschließbar
- meinst du damit das Handschuhfach? Fall ja, dann muss ich dir leider sagen, dass ich das nicht nehmen würde, da keine Sachen im Auto bleiben sollten, und ich aus einigen Ländern inzwischen weiß, dass abgeschlossene Handschhfächer die Diebe interessieren, weil sie denken dahinter ist was. Folge: sie brechen das Handschuhfach mit gewalt auf und der Schaden ist größer
Heizung - siehe TiptronicZitat:
- gute Wahl, wobei ich die Beheizung unnötig findeSitzheizung muss einfach sein.Zitat:
kann da mal jemand was genaueres zu sagen? danke.Zitat:
Audi lane assist:
- hab zwar keine Erfahrungen damit, aber wenn die vielen Berichte über die Funktionsweise stimmen, dann würde ich das nicht bestellen...
da ist soweit ich weiss der normale tempomat integriertZitat:
adaptive cruise control
- völlig unnötig: viel wichtiger ist ein normaler Tempomat
wiegesagt er steht auf Spielereien
kann da vielelicht auch mal jemand was aus eigener Erfahrung berichten.Zitat:
advanced key
- NIEMALS. Ich empfinde das als so störend. Wo ist der Vorteil dabei?Danke schonmal für die vielen Tips
Christoph