Hab ich....

Volvo S70 L

....eigentlich schon erwähnt,das es aktuell richtig Spaß macht,AWD zu fahren?😁
Trotz so manchen Fluches in den letzten Monaten möchte ich momentan nicht auf den "Dicken" verzichten.

Man fühlt sich so richtig überlegen gegenüber den rumeiernden Hecktrieblern,die auf schneeglatter Strecke nicht vorwärts kommen.
Habe heute Morgen sogar einen Punto aus dem Graben gezogen,der Abschlepper hätte noch 2 Stunden gebraucht.
So konnte die junge Dame (und ihr Fiat) unverletzt weiter zur Arbeit fahren.
Wir haben hier im nördlichen Münsterland rund 30 cm Schneee und es flockt weiter😁

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema

@Terwi

Bisher habe ich ausnahmslos gute Beiträge von dir gelesen. Das was du hier aber von dir gibst ist grober Unfug!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich verstehe ebenso wenig dein echtes oder virtuelles Kopfschütteln genau so wenig.
Ebenso ist der vermeintliche 'Winterreifen-Hype' nicht ganz klar.
Selbstverständlich macht ein "entsprechendes Profil" möglicherweise mehr Grip in losem Schnee .... und kann auch mehr Grip auf Eis oder ähnlichem Untergrund durch die Gummi-Mischung bringen.

ABER:

Ich hatte neulich mal den konkreten Vergleich mit meinem Nachbarn. Er kam NICHT mit WR aus seiner Parkbucht - ich schon.
Beide Fahrzeuge hatten das Profil mit Schnee zugesetzt und auch darauf eine Schneeschicht - Jimmy-Glitschi.
Nachbar hat es mit 'Gewalt' versucht - ich mit 'Verstand' und weniger 'Stoff'.
Noch Fragen ?

Schneematsch ist eine sehr gefährliche Sache !
Das ist wie Aquaplaning und eine Frage des guten Profil's !
Hier zählt die Profilart betreff Verdrändung und ebenso die Profiltife.
Sommer- wie Winterreifen tuen sich da meiner langjahrigen Erfahrung eher nix.
Besserer Grip wegen anderer Gummimischung ? Konnte ich da nicht feststellen !

Festgefahrene Schneedecke ?
Hier lasse ich 'Ansastzweise' die andere Gummimischung gelten, welche vielleicht ( ! ) etwas mehrGrip hat.
... obwohl ich da so nachweislich meine Bedenken habe ....
Auch hier schiebt sich beim Bremsen ein (Schnee-) Keil vor den Reifen beim Bremsen auf der das Reifenprofil nicht wirken lassen kann.

Tiefschnee:
.... ist doch ehrlich nicht diskussionswürdig - oder ? Siehe unten.

Glatteis:
... das ist für mich der einzige Argumentationspunkt, WR mit (hoffentlich) wirksamer Gummimischung zu nutzen.

AUFGEMERKT:
Ich rede hier über den Nord-West-Deutschen Winter, wo wir vielleicht wenn es hochkommt, mal ernsthaft über 1-3 Wochen mit 'vermeintlicher' Winterbedrohung rechnen können.
Die 'anderen' weiter südlich lachen wahrscheinlich über solche unsinnigen Diskussionen und haben im WorstCase auch die Ketten parat.

Zur "Angepassten Fahrweise" noch mal:
Selbst im Sommer bei Sonnenschein scheint diese "Ansage" für min 3/4 ein absolutes Fremdwort zu sein ! ! !
Ich spreche hier u. a. von vorausschauendem Fahren und / oder Sicherheitsabstand.

Wer das nicht mal bei 'schlechtem Wetter' (Regten, schlechte Sicht) oder gar bei winterlichem Wetter beherzigt, der ....
... ja was soill ich sagen !?
.... fährt auch im 'Winter' halt wie die wilde Sau und gefärdet Leben ! ! !
........ ich hab ja Winter-Schluffis drauf - und wenn auch nur mit 3mm oder weniger - egal: Alles vermeintlich Safe !
Könnte man noch endlos adäquate Beispiele auflisten !

@Martin & andere
Was ist hier an meiner Einstellung so was von dermaßen unverständlich ?

Alle fahren mit Winterreifen.
Warum musst Du mit fadenscheinigen Ausreden eine Ausnahme sein?
Es gibt NULL Gründe dafür,im Winter (aktuell sogar mit Schnee und Eis) mit Sommerreifen zu fahren.
Auch hier im Nord-Westen haben wir Zustände,die mit Sommerreifen NICHT zu bewältigen sind.
(Ok,reiner Stadtverkehr vielleicht).

Du steht mit Deiner Meinung/Einstellung zum Glück ganz alleine auf weiter Flur.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Und genau diese lassen insbesondere WR-Nutzer leider nur zu oft missen - nur in dem Glauben, das sie welche haben und damit die Winterliche Strassenphysik automatisch ausgeschlossen wird !!!

NUR:
Auch damit kann man nicht die Physik überlisten und besagte "angepasste" Fahrweise ist angesagt !!!

NICHT??? Schockshit!!! 😰😰😰

Ich dachte immer dass is so wie in der Formel 1 dann mit Heavy Wet bei Regen?!

Vollgas un druff??? 😁

@Martin: Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor Langem mit meinem Alten... Fährt einen SUV mit permanentem 4WD und Allwetter Sommerreifen... 😁

Zitat: "Wetter is mir egal, hab ja Allwetter drauf..."
Geschissen is! Allwetter Reifen schön und gut, aber das ist wie Sperma light, macht schwanger aber nicht dick...
Sollte genau wie runderneuerter Kram verboten werden!

Mein Stadpunkt wie deiner:
In der Zeit wo Winter ist und ich Winterreifen fahre, passiert den SR im Keller nichts!
Mit Sommerreifen im Sommer geht es den WR im Keller ähnlich!

Deswegen fahre ich von Oktober bis Ostern WR und von Ostern bis Oktober SR! (plus/minus 2-3 Wochen je nach Wetter-Situation)

Und diese Bedingung: "...eine dem Wetter angepasste Bereifung..." bringt KEIN Sommerreifen im Schnee!!!
Ich habe aber leider im Fahrzeug keinen Platz, immer einen "wetterbedingten Straßensituationen angepassten Verhältnissen" entsprechenden Satz RÄDER dabei zu haben, weiterhin keine Zeit alle 15km die Räder umzuschrauben und zuletzt gar keinen Bock da drauf. 😁

Bewußt RÄDER, weil viele nicht wissen, dass ein Reifen KEINE montierte Felge beinhaltet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Alle fahren mit Winterreifen.

Das halte ich für ein Gerücht !

Zitat:

Warum musst Du mit fadenscheinigen Ausreden eine Ausnahme sein?

Ich bin mit absoluter Sicherheit keine Ausnahme !

Zitat:

Es gibt NULL Gründe dafür,im Winter (aktuell sogar mit Schnee und Eis) mit Sommerreifen zu fahren.
Auch hier im Nord-Westen haben wir Zustände,die mit Sommerreifen NICHT zu bewältigen sind.
(Ok,reiner Stadtverkehr vielleicht).

Das sagen ja eben alle - es wird regierungsseitig ja auch entsprechend 'promoted' !

Versicherungen hängen sich an und schließen Leistungen aus ...

Die

"ANGEPASSTE FAHRWEISE"

ist aber immer noch nicht 'State of the Art'! ! ! ! ! ! ! ! !

Zitat:

Du steht mit Deiner Meinung/Einstellung zum Glück ganz alleine auf weiter Flur.

.... da wäre ich mir mit deiner Meinug nicht so sicher !

Ach Terwi.
Wird man im Alter so starrsinnig?

Dir gehen die Argumente aus.
Ich habe von Dir bislang keinen stichhaltigen Grund bekommen,im Winter die SR beizubehalten.
Von Dir kamen nur Argumente,das grundsätzlich die Anderen nicht fahren können,was natürlich an den montierten WR lag.
Du hättest an deren Stelle natürlich Sommerreifen aufgezogen und alles wäre tuffig.

Ehrlich gesagt scheiße ich auf das,was mir die Regierung oder die Reifenindustrie aufzwängen will.
Ich fahr seit 19 Jahren im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen.
Es gibt da keine Alternative.
Ein reiner Sommerreifen hat auf Eis und Schnee nix zu suchen.
Mit ist mein Leben und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer was wert.

Punkt.

Martin

Zitat:

Wird man im Alter so starrsinnig?

Sicher nicht. Eher weitsichtig durch Erfahrung. Und vieles '"Verordnete" wird sehr durchsichtig, weil eben grade dort die Argumentation und nachhaltige Beweise fehlen !

Ich sage es noch mal und noch mal:

"ANGEPASSTE FAHRWEISE"

würde nicht nur im Winter Mengen an Unfällen verhindern.

Zitat:

Dir gehen die Argumente aus.

Ich habe reichlich Argumente gegeben - leider kamen keine Gegenargumente.

Und Obacht bitte !

Ich bin kein WR-Hasser oder lehne diese ab - im Gegenteil ! Da wo es erforderlich ist und Sinn macht - keine Frage !!!

Aber WR-Pflicht und zwingend kaufen und damit herumfahren zu müssen in Gegenden, wo wir mal so eben 2 Wochen im Jahr mal so eben etwas ansatzweise "Winter" zu haben, empfinde ich als absolut lächerlich.

Nur weil es die örtlichen Autofahrer in den paar Tagen mit der geforderten

"ANGEPASSTEN FAHRWEISE"

nicht geschissen bekommen ?

Ne ne ne weter Martin und auch andere - so nicht !

Zitat:

Mit ist mein Leben und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer was wert.
Punkt.
Martin

Mir und anderen mit absoluter Sicherheit auch !

Ich habe da aber im täglichen Straßenverkehr nach wie vor mehr Angst vor den 'Verkehrs-Kollegen' mit eben x-mal besagter "UN-ANGEPASSTER FAHRWEISE" und unglaublicher Rücksichtslosikeit !

Ach,Terwi....

Winter ist nicht nur dann wenn Schnee liegt!!!
Das Winterreifen bei Schnee und Eis besser sind als Sommerreifen steht ausser Frage.

Ab einer Temperatur von unter +5Grad° taugt ein reiner SR NICHTS mehr!!!
Er ist dafür zu hart!!!

(laut ACDC, also diese komischen gelben Engel da...😁, sogar schon ab +7 und kälter...)

Und ab spätestens November hast du öfter mal das Bedrängnis, dass es kälter ist als besagte plus 5 (oder ADAC, dann 7) Grad!

Andersrum im Sommer:
Winterreifen werden im Sommer zu weich und haben einen enormen Verschleiß.
Auch die Temperaturentwicklung des Reifens ist bei langen Strecken und hohen Temperaturen bedenklich.
Zudem lautere Abrollgeräusche!

Ich hatte zum Beispiel dieses Jahr hier in OWL nicht einen Tag über 0...
Oder mein Außenthermometer ist dem WU zum Opfer gefallen? War nur bis 2012 programmiert? 😁

Zitat:

Ach,Terwi....

Wie soll ich das den jetzt deuten ?

Ich gehe mal davon aus, das du & Mitleser aufmerksam mitgelesen hast.
Hab ich recht oder nicht ?

@Joe
Sorry - aber du laberst auch nur vermeintlichen Allgemeinunsinn nach.

Du hast kein Recht Terwi, ich bin nicht oft mit Martin einer Meinung oder auf der "selben Welle" unterwegs...
Aber bei seinen genannten SR und WR Beispielen hat er leider Recht!!!

Das ist wie wenn man sein eigenes Gra schauffelt!

Andernfalls ist die Reifen Industrie blöd, 2erlei Sorten Reifen zu produzieren UND M&S steht wirklich für Mandchuria & Shanghai

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Ach,Terwi....
Wie soll ich das den jetzt deuten ?

Ich gehe mal davon aus, das du & Mitleser aufmerksam mitgelesen hast.
Hab ich recht oder nicht ?

@Joe
Sorry - aber du laberst auch nur vermeintlichen Allgemeinunsinn nach.

Stimmt überhaupt nicht! 😉

Begründung in meinem vorherigen Post!

Bevor das hier aber auch in sinnlose Streiterei ausatet, es ist DEINE Meinung, wirst halt damit leben müssen, dass DU ALLEINE oder mit einem verschwindet geringen Prozentsatz diese Meinung hast...

Als nächstes diskutieren wir zwei dann darüber welches Motor-Öl besser ist?!

Darüber gabs schon einen hunderte Seiten langen Beitrag im MT.
Besser nicht🙂

Klein bisschen Sarkasdingens am Rande...

Wie soll Kater denn auch die schweren Winterpuschen da hoch wuchten? 😁

Okay Terwi du hast Recht!

Wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs bin habe ich mit Sommerreifen eine Chance! 😁
oopppsss....😕😕😕

"...Wer den Verkehr aufhält oder bedrängt aufgrund falscher Wetterverhältnis angepasster Bereifung riskiert ein Bußgeld..."

😎😎😎

Oder aber wir schaffen die Jahreszeiten ab?!
Dann is egal! 😎 Müssen wir ma beantragen bei Änschie?!

Punkt 1

Punkt 2

Punkt 3

Wie viele noch???

Fakt ist:

Winterreifen sind für den Winter!!!
Sommerreifen für den Sommer!!!

Ich bin zu 100% dafür, dass ausnahmslos JEDER, sich dazu verpflichten MUSS!!!

Motoröl is ja auch für den Motor, sonst könnste auch Hydraulik Öl da rein schütten, oder Sonnenblumenöl...
Hat ja auch schmierende Eigenschaften wie Motoröl.

Ist völliger Blödsinn dadrüber sinnlos zu diskutieren!

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Das ist wie wenn man sein eigenes Gra schauffelt!

... das machen dieses Leute

MIT

WR, die dann glauben, es ist wie m Sommer und gib 'Gummi' ... !?

Zitat:

Aber bei seinen genannten SR und WR Beispielen hat er leider Recht!!!

NOCH MAL ZUM VERSTÄMDNIS:

Ich habe nichts gegen Winterreifen !

Ich bin nur gegen eine generelle "Verordnung" in Gegenden, wo das absolut nicht notwendig ist.

.... und den dummbratzigen Sprüchen von Leuten, die ihr Fahrezeug nicht beherschen.

Bitte dazu noch mal entsprechende "Verordnung" lesen !

Und zum x-ten Mal mein Spruch

"ANGEPASSTE FAHRWEISE"

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Andernfalls ist die Reifen Industrie blöd, 2erlei Sorten Reifen zu produzieren UND M&S steht wirklich für Mandchuria & Shanghai

Mam oh man - auf welchem Planeten bist du denn unterwegs ?

Na logo ist die Reifen-Mafia nicht blöd und macht ebenso alles, um mit staatlicher Unterstützung alles was geht auf den Markt zu hauen !!!

Winterreifen-Pflicht ? Auch wenn noch so unklar wird das logo als Fakt deklariert !

Was anders erwartet ?

Kohle lacht ! Also her damit ....

Also bist DU durchaus der Meinung, dass Sommerreifen im Winter ok sind und erlaubt gehören?
(bzw. nicht verboten werden sollen?)

Ich hab da grad ne Spitzen Idee!!!
Lass uns doch parallel dazu die Promille Grenze ändern oder gänzlich entfernen... Is eh Quatsch!
Wenn man mit 2,3 Promille "gesittet" fährt, dürfte doch nichts passieren oder?!
Was kann man denn dann dafür wenn einer der nüchtern ist, einem grundlos der vorsichtig wenn auch rotze voll, wegen Selbstüberschätzung in die Karre fährt???

Da du mit Sommerreifen ja gesittet fährst und damit modernste Technik in Grund und Boden fährst,
fährst du
(vorausgesetzt du tust es, was ICH absolut NICHT von dir denke)
wahrscheinlich mit 2 Promille Blut im Alkohol anders Auto als Martin oder ich, oder ganz egal wer...
(Er oder ich natürlich auch nicht)
Bayerische Politiker zum Beispiel fahren erst gar kein Auto ohne sich vorher im vollsten Bewußtsein erstmal ordentlich die Birne weggeschüttet zu haben... (glaube ich mal gehört zu haben...)

Für dich gelten halt auch andere Gesetze wenn du mit Sommerreifen im Winter / bei winterlichen Bedingungen fährst einen Unfall baust / verursachst / dran Teilschuld hast / Sonstiges...
Sag das doch!

HIER NOCH EIN INTERESSANTES ZITAT / EIN INTERESSANTER AUSSCHNITT AUS EINEM ANDEREN FORUM!!!
Auch wenn diese Tests belegen, dass es gute Sommerreifen gibt, so sollte es doch jedem klar sein, dass es im Winter viel häufiger zu Niederschlägen kommt, als im Sommer und sich diese Tests nur auf trockene Fahrbahnen bezogen haben. Zu bedenken ist ebenfalls, dass hier von ausgezeichneten Sommerreifen, die noch dazu neu sind, gesprochen wurde. Wenn ich mir alleine schon überlege, wie viele hier im Forum die absoluten Billigsdorferreifen fahren, die nicht einmal im Sommer die Leistung eines durchschnittlichen Qualitätsreifen erzielen, so kann man sich an allen zehn Fingern ausrechnen, was passiert, wenn man dann damit in winterliche Verhältnisse kommt. Dann kommt noch hinzu, dass Reifen altern und härter werden, na mahlzeit....

Es hängt natürlich immer ab wo man wohnt. Dass man in im südlichen Italien oder im südlichen Griechenland keine Winterreifen braucht ist irgendwie logisch.

Auch sollte logisch sein, dass man im Winter nicht so auf die Tube drücken kann wie im Sommer. Eine schattige Kurve, in der das Eis noch nicht aufgetaut ist und schon liegt man im Graben (wenn es nur dabei bleibt)

In Österreich wird über eine Winterreifenpflich diskutiert. Ich würde es begrüßen, obwohl es gar nicht notwendig wäre. Einerseits sind die Ösis die best ausgerüstetsten in Europa, andererseits schreibt das Gesetz vor, das Fahrzeuge immer der Witterung entsprechend auszurüsten sind. Was heißt, du MUSST so wie so Winterreifen drauf haben, da man sonst immer einen Teilschuld aufgebrummt bekommt, sollte wirklich einmal was daneben gehen.
Ich glaube eine Diskussion über pro/kontra Winterreifen ist nicht wirklich notwendig, da es eine logische Konsequenz für ein sicherheitsbewusstes Fahren bedeutet. Reifenindustrie hin oder her, ich möchte nie in die Situation kommen, sagen zu müssen, 'Ach hätte ich doch Winterreifen montiert............'

JANZ WICHTISCH!!! Der letzte Abschnitt!!!

Deine Antwort