Hab ich meine Batterie gekillt?
hab sie letzte Nacht Tiefenentladen, bis auf 4,8V nun sieht das Sichtfenster so aus wie auf dem Bild ... Jetzt hat sie wieder 12,8 Volt, nach dem fahren, was meint ihr, hat sie es überlebt oder kaputt? Die Anleitung hilft ja irgendwie nicht wirklich weiter
Beste Antwort im Thema
Hab ich ja geschrieben dass Tiefentladungen sehr schlecht sind.
Nur, es ist nunmal halt passiert, lässt sich nicht mehr ändern.
Da nützt auch kein CTek etwas, das macht es auch nicht ungeschehen.
Inwieweit die Batterie nun geschädigt ist lässt sich nicht sagen, das merkt er eben erst noch am zukünftigen Verhalten.
Statt nun irgendein Ladegerät zu kaufen das ihm auch nichts bringt soll er sich das Geld besser sparen und in eine neue Batterie investieren, wenn er denn eine braucht. Ob er eine braucht wird er sehen, das kann man heute noch nicht sagen.
18 Antworten
Meine war inklusive Auto 5 Monate alt, da wurde sie tiefentladen.
Jetzt ist das Auto 10 Jahre alt und diese erste Batterie arbeitet immer noch einwandfrei.
Muss also nicht zwingend was defekt sein.
cheerio
Ja nun, "Batterie" ist gebräuchlich und steht eigentlich nur für einen Zusammenschluss von einzelnen Zellen, das können sowohl Primärzellen als auch Sekundärzellen "Akku" sein. Ich verwende das auch wild durcheinander, gerade wie ich lustig bin, falsch ist es nicht.
Ladespannung in meinem Wagen ist 14.3V (ist auch etwas temperaturabhängig).
Ich nenne das meistens auch durch Gewohnheit Batterie, obwohl mein beruflicher Hintergrund mit dem Thema elektrische Energietechnik zu tun hat.
cheerio
...und ich studiere den Kram^^ Also E-technik
Irgendwie glaube ich aber, dass bei soetwas Erfahrungswerte aussagekräftiger sind als die Theorie.