ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hab ich ESP?

Hab ich ESP?

Themenstarteram 2. April 2005 um 18:27

Hab einen Golf IV TDI Sport Edition von 2001. Habe auch den Schalter wo ESP drauf steht, aber irgendwie merk ich beim fahren nicht das ich ESP hab.

Habe bei meinen Eltern mal vor kurzer Zeit ESP ausprobiert. Die haben einen Pacific von 2003. Bin in einem Kreisverkehr schnell reingefahren und man merkte wie er abregelte. Es ging auch die Kontrolllampe im Tacho an. Bin mit meinem die gleiche Strecke gefahren und bei mir passiert nichts.

Ist das Normal? Hab ich ESP oder wurde vielleicht aus "optischen" Gründen der ASR Schalter durch einen mit dem aufdruck ESP getauscht? Wie kann ich merken ob ich wirklich ESP habe?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ESP regelt aber nicht den Motor zurück, es bremst "nur" einzelne Räder ab wenn das Fzg unter oder übersteuert.

ASR regelt die Motorleistung zurück.

Mein Golf IV BJ 2000 hat ESP Serie also sollte Deiner das auch haben.

Gruß

am 2. April 2005 um 18:40

Hi

also wenn du ASR hast müsstest du eigentlich auch ESP ham denk ich mal.Fahr einfach mal auf nem Übungsplatz bei nasser Strecke im Kreis rum voll eingeschlagen und gib richtig Gas dann müsste ESP einspringen.Man merkt es manchmal sogar gar nicht...Aber ich glaub so Spässe haben sich VW nicht erlaubt,wie du da beschreibsch...

Also "guten Rutsch" ;-)

LG

Domi

Re: Hab ich ESP?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hab einen Golf IV TDI Sport Edition von 2001. Habe auch den Schalter wo ESP drauf steht, aber irgendwie merk ich beim fahren nicht das ich ESP hab.

Ist das Normal? Hab ich ESP oder wurde vielleicht aus "optischen" Gründen der ASR Schalter durch einen mit dem aufdruck ESP getauscht? Wie kann ich merken ob ich wirklich ESP habe?

Das könnte schon sein. Man konnte damals für 400 EUR Kostenersparnis auf das Serienextra "ESP" verzichten. Ein nasser Kreisverkehr ist natürlich schon ne gute Testmöglichkeit ohne großes Risiko. Was passiert denn bei deinem Wagen? Du musst natürlich das Übersteuern schon provozieren.

am 2. April 2005 um 22:36

Hallo,

ESP war doch ab MJ00 serie? Der Diesel von meiner Mutter ist ein 99er und hat kein ESP(auch keinen Knopf dafür).

Das ESP bei meinem regelt sehr spät (mit quietschenden Reifen aus der Kurve beschleunigen mit leichtem Drift ist kein Problem) also probier halt mal auf einem großen leeren Parkplatz das Heck zum ausbrechen zu bewegen (Handbremse?). Wenn du rutscht Gas geben, steigt die Drehzahl nicht bremst das ESP die Räder ab. Sollte dann auch im Tacho blinken.

Hallo,

@ Kasei

das ESP bremst keine durchdrehenden Räder das macht das ASR.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Gruß

ESP bei Edition Serie

 

Hi Leute,

hatte bis vor kurzem das gleiche Model TDi Edition BJ 01 mit 115 PS.

Bei diesem Auto war das ASR/ESP Serie.

Es muß definitiv dabei sein.

Wird bei dir das ESP Zeichen (Schleuderzeuchen) im Tacho angezeigt, wenn du das ESP deaktivierst?

Ansonsten versuche es wie schon gesagt wurde, ein bisschen flotter in die Kurven ;-)

Gruß

am 3. April 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

@ Kasei

das ESP bremst keine durchdrehenden Räder das macht das ASR.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Gruß

Danke für den netten Link aber dank 4 Motion habe ich keine Traktionsprobleme ;) Mein Wagen neigt im Grenzbereich zum Übersteuern.

Von daher sollte das mit der Handbremse auch klappen -> Heck bricht aus. Bremst das ESP die Räder ab kann er nicht mehr beschleunigen.

Davon mal ab steht bei dem Link noch folgendes

Zitat:

E S P = Elektronisches Stabilitätsprogramm

 

· gehört zur Aktiven Sicherheit

· besteht aus ABS + ASR + GMR (Giermomentregelung)

also zusätzlich nochmal gescheit bremsen irgendwo und mal kräftig anfahren ;)

Hallo,

ESP bremst in der Regel ein Rad ab.Schau Dir denn Link genauer an.;)

Also würde das andere schon durchdrehen, kann aber nicht ASR verhindert das.

Was mir aufgefallen ist das MTler mit einem Problem an ihrem Fzg nicht sehr freigiebig mit den Daten zu ihrem Auto sind.

Also können hier nur Tips allgemein für Autos gegeben werden und nicht wie in Deinem Fall für einen 4Motion.

Ein Allrad Fzg verhält sich in manchen Situationen anders als ein Front oder Heckantrieb(ich hatte selbst schon 3 Quattro's).

Gruß

@ Miwi123

Was ist denn ein "ASR Schalter" ??

Hab ich noch nie gehört, sowas gibts überhaupt nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

@ Miwi123

Was ist denn ein "ASR Schalter" ??

Hab ich noch nie gehört, sowas gibts überhaupt nicht.

Gruß

habe von dem auch noch nie gehört. Einige Modelle haben zwar nur ASR, aber das ohne Schalter.

Re: Hab ich ESP?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hab einen Golf IV TDI Sport Edition von 2001. Habe auch den Schalter wo ESP drauf steht, aber irgendwie merk ich beim fahren nicht das ich ESP hab.

Habe bei meinen Eltern mal vor kurzer Zeit ESP ausprobiert. Die haben einen Pacific von 2003. Bin in einem Kreisverkehr schnell reingefahren und man merkte wie er abregelte. Es ging auch die Kontrolllampe im Tacho an. Bin mit meinem die gleiche Strecke gefahren und bei mir passiert nichts.

Ist das Normal? Hab ich ESP oder wurde vielleicht aus "optischen" Gründen der ASR Schalter durch einen mit dem aufdruck ESP getauscht? Wie kann ich merken ob ich wirklich ESP habe?

Wenn der Knopf da ist, ist auch ESP drin! Die Sport E wurde nur mit ausgeliefert. (man konnte es nicht abwählen, dafür ist der Schalter da)

Die Sport E hat aber auch gute und große Reifen, somit kann der Pazifik vielleicht schneller ausbrechen.

Mit Winterräder sogar noch eher!

ESP regelt übrigens nicht die MOtorleistung, sperrt höchsten für den Moment das Gaspedal, sodas kein Gasgeben möglich ist.

ASR hast du gleichzeitig drin, ist nur im Bundle.

Hilft im Winter beim Anfahren, regelt den Motor und spricht gleichzeitig die ABS- Funktion an (sozusagen umgekehrte Wirkung,damit die Räder nicht durchdrehen und nicht voll blockieren beim ASR)

Nimm mal deine Sport E und übersteuer ein wenig, du wirst das flackern sehen.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

habe von dem auch noch nie gehört. Einige Modelle haben zwar nur ASR, aber das ohne Schalter.

Den Schalter kenne ich auch nicht.

Und wenn da ein ESP-Schalter drin ist, sollte er auch ESP haben.

Bei meinem Golf Variant EZ 6/2000 war für das ASR/ESP ein Schalter mit der Aufschrift ASR verbaut.

Dieser hatte die selbe Funktion wie der ESP Schalter.

Wenn ich ihn finde Fotografiere ich das Teil mal.

Gruß

am 3. April 2005 um 10:30

Reimportfahrzeuge (je nach Ländervariante) hatten den ASR-Schalter, da ASR verbaut war, jedoch kein ESP.

Einfache Regel (bezieht sich auf die original-Ausstattung ab Werk - auch für deutsche Fahrzeuge -und nicht auf nachträgliches Rumgebastel...):

kein Schalter = nichts, nur EDS

ASR-Schalter = ASR, deaktivierbar, KEIN ESP, aber EDS!

ESP-Schalter = ESP, deaktivierbar, beinhaltet ASR und EDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen