ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hab ein Problem- Drehzahlschwankung

Hab ein Problem- Drehzahlschwankung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:42

Guten Tag,

Ich fahre ein Audi A6 3.0 TDI:

Ich hab vor etwa 2 Stunde mein Auto an gemacht und dann bin ich ins Auto eingestiegen, da hab ich bemerkt ,dass der Drehzahlmesser immer hoch und runter geht es ging immer bis so 1400 u/m . Das Auto hat auch richtig gewackelt könnt ihr mir weiter Helfen was das Problem ist ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Der 3.0 TDI scheint mir doch etwas empfindlich.

Ich weiss ja man soll die Trolle nicht füttern, der 3.0 empfindlich...

Naja dennoch (eher ums den anderen zu erklären)

Die Injektoren sind ein Thema und es gibt nen Mamut thread dazu, der alles beschreibt. Der Hersteller war Bosch, und aus einer bestimmten Bauzeit haben alle Diesel aller Hersteller mit diesem Problem zu kämpfen, dass ( soweit ich erinner) die Beschichtung innen Sack geht der Nadel. Und somit sind die nicht verkokt sondern defekt ( kann man erkennen ob plus oder minus werte - entweder Durchsatz zu groß weil verschlissen oder zu klein weil zugesüfft) Also ob das zu renigen geht, kann man nur sagen wenn man die Messwerte kennt. Und wenn dein Händler pauschal sagt das geht zu reinigen, ist das nicht seriös.

 

Gruß

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Willkommen im Forum!

Hört sich ganz nach einem fälligen Update gegen Drehzahlschwankungen nach Startvorgang an. Danach wird die AGR anders angesteuert.

oder

Injektoren überprüfen lassen

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:52

danke für denn schnellen tipp

hallo

hast du eventuell mit dem strom "gespielt " ? weiß jetzt nicht ob das beim 4f auch passieren kann, hab mal meinem nachbarn starthilfe gegeben und er hatte ähnliche probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-nach-starthilfe-t3153337.html?...

ist nur ne vermutung

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:13

Ne mit dem Strom hab ich net gespielt. Eben gerade bin ich mit meinem Audi bissen rum gefahren und es lief wieder problemlos

hmmmm komisch

Das ist meist sporadisch nicht immer

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:38

Ich lass mal morgen die ganze Elektronik kontrollieren

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von oktay18

Ich lass mal morgen die ganze Elektronik kontrollieren

was meint ihr wie viel die Injektoren kosten würden ?

Frag lieber nicht knapp 4000€!

Falls sie die Ursache sind gibt es meist Kulanz. Vorraussetzung Scheckheft lückenlos und nicht zu hohe Laufleistung(über 150tkm)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:44

meiner hat genau 146745 Km und noch was ich hab noch Garantie was meinst du reparieren die das ?

Und noch was ich hab gerade wieder mein Auto an gamacht und ich hab ein Klack gerausch im Motor gehört ich hab bissen Gas gegeben dann wartete ich kurz nach einigen Sekunden zuckt das Auto es ist so ob es fahren will

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Frag lieber nicht knapp 4000€!

Falls sie die Ursache sind gibt es meist Kulanz. Vorraussetzung Scheckheft lückenlos und nicht zu hohe Laufleistung(über 150tkm)

und max 5 jahre alt!!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:17

Ich war heute bei Bosch und die haben gesagt das meine Glühkerze kaputt sei dann hab die Glühkerze wechseln lass . Nachher ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser schon wieder hoch und runter geht (siehe hier hab video gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=xlCqckW6BGE) als ich auf stopp gemacht hab, hat das Drehzahl viel schneller geschwankt

Ich hab den verdacht, dass es vlt am Geschwindigkeitsbegrenzer liegt, weil mein Vater hat damit vor 4 oder 5 Tagen rum gespielt und ich glaube das er es aktiviert hat

hi

was meinst du mit geschwindigkeitsbegrenzer ? wenn du den warnton meinst der bei höherer geschwindigkeit kommt als eingestellt ist, da gibt es 2 warnschwellen, einmal aktivieren und deaktivieren durch den checktaster rechts neben dem tacho und einmal im mmi taste car und dann kombiinstrument siehe bild

gruß kappe01

Dsc00332
Dsc00333
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:57

ich meinte damit den Tempomat

Man sieht doch, ob der Tempomat aktiv ist oder nicht. Und selbst wenn er zwar aktiv ist (Anzeige im Tacho) aber nicht arbeitet sollte das keine Auswirkungen auf die Drehzahl haben (ist zumindest bei mir so).

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hab ein Problem- Drehzahlschwankung