ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hab da mal ne Frage...

Hab da mal ne Frage...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. April 2011 um 15:01

Ich bin ja so happy mit meiner E Klasse das ich mir jetzt eine holen möchte mit Vollausstattung auch wieder ein 320ziger Kombi..

Dieser ist ein BJ 2002 und hat 180Tkm... Aber es geht dort mit dem Rost los, Heckklappe und Kotflügel hinten alles ander ist Top.

Der Benz ist ja erst 9 Jahre und Service gepflegt.

Gibt es ne Chance das durch Mercedes machen zu lassen?

Besten Grüss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Marei.ch,

Du kannst es bei Mercedes mit einem Kulanzantrag versuchen. Chancen sind besser, wenn er immer bei MB zum Kundendienst war. Nach mehr als 8 Jahren sind die Chancen aber nicht mehr sehr groß. Meist gibts da nur noch etwas bei sicherheitsrelevanten Teilen dazu bzw. werden diese ganz kostenlos repariert. Zum Beispiel seien Federaufnahmen oder vorderer Achsträger mal als die beliebtesten Stellen genannt.

Es wird nicht einfach, einen guten mit Vollausstattung zu finden. Wenn Deiner sehr gut dasteht mit nur beginnendem Rost, dann würde ich eventuell lieber am Bewährten festhalten. Andererseits kann ich natürlich den Reiz der tollen Ausstattung gut verstehen. Meiner hat auch fast alles, und das ist schon echt klasse. Hebt den Wagen imo nochmal ne halbe Klasse rauf. Nun ja, such Dir auf jeden Fall wieder einen besonders guten, und dann laß den für richtig Geld einmal professionell konservieren (Mike Sanders Fett Behandlung). Dann hast Du mit Glück sehr lange etwas davon.

Grüße Dirk

Edit: Wenn Du eh nochmal umsteigst, warum dann nicht gleich einen 430er? Das ist nochmal ein anderes Erlebnis, und sehr gut ausgestattet sind die meist auch. Kostet hier in Deutschland oft weniger als ein 320, hat alles drin, und auch der Unterhalt macht kaum einen Unterschied. Wenn schon, denn schon... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Gibt es ne Chance das durch Mercedes machen zu lassen?

Machen lassen kannst du es bei Mercedes. Musst es allerdings bezahlen.

8 Jahre sind um.

Gruß

Ulicruiser

Die Kulanz wurde lt. meinem :) während der Wirtschaftskrise auf 6 Jahre reduziert. Aber egal wieviel: Vergiss es.

Ein Wagen, der "jetzt schon" stark rostet wird dich teuer kommen. Wenn deiner besser beieinander ist, dann bleib lieber bei diesem, vor allem wenn er sich als problemlos bewährt hat.

Ein fremder Wagen mit 180.000 km hat halt sicher schon einiges erlebt, du weißt nicht, was du bekommst, wie er gefahren wurde, was der "Gustav-Gans-Faktor" sagt.

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:42

Mein jetziger ist Völlig durchrostet.. schweller Kotflügel und und und... der neue wäre relativ gut vom Rost...

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Mein jetziger ist Völlig durchrostet.. schweller Kotflügel und und und... der neue wäre relativ gut vom Rost...

Zitat:

Aber es geht dort mit dem Rost los, Heckklappe und Kotflügel hinten alles ander ist Top.

Ja was denn nun? Ist er völlig durchrostet oder geht es an wenigen Stellen mit dem Rost los und alles andere ist Top? Bischen was an Kotflügel und Heckklappe ist doch ganz was anderes als z.B. Schweller durch. Dazwischen liegen Welten.

Wenn er starkt verrostet ist, und Dir von der Ausstattung eh nicht mehr gefällt, such Dir nen guten Neuen und sorge dafür, daß er nicht das gleiche Schicksal erleidet.

Den Rost am alten wird MB Dir nicht kostenlos wegmachen. Aber fragen kostet natürlich nichts.

Grüße Dirk

Rechne für eine einigermaßen haltbare Rostkonservierung 2 Tausender ("ohne Rechnung") zum Kaufpreis dazu.

Dann zum Lackierer und nochmal einen Tausender ("...") für eine kleine Rundum-Lackierung in der "unteren Leibeshälfte".

Wenn er schon ein wenig stärker rostet wird halt da und dort schon mehr zu machen sein. Wie geht es dem Getriebe?

So aufbereitet sollte der Kübel schon noch einige Jahre halten, bis die 211er MOPF ins preisgünstigere Segment rutschen und kaufbar werden.

Immerhin kannst den alten ja als Ersatzteillager weiternutzen ... so du Platz dafür hast.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Machen lassen kannst du es bei Mercedes. Musst es allerdings bezahlen.

Jo, und dann würde ich es gleich woanders machen lassen fürs gute Geld. Denn die Arbeit bei Mercedes in diesen Fällen ist als oberflächlicher Pfusch bekannt. Da kannst Du Dir das Geld sonst gleich sparen, weil es nach 1-2 Jahren wieder aussieht wie vorher.

Grüße Dirk

am 21. April 2011 um 16:13

@ Dirk: So wie ich das verstanden habe hat der TE bereits ein neues Auto im Auge, und das hat die geringen Rostschäden, die er MB entfernen lassen will. Sein Jetziger ist der mit fauligen Schwellern ...

Gruß, Stefan

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Mein jetziger ist Völlig durchrostet.. schweller Kotflügel und und und... der neue wäre relativ gut vom Rost...

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Aber es geht dort mit dem Rost los, Heckklappe und Kotflügel hinten alles ander ist Top.

Ja was denn nun? Ist er völlig durchrostet oder geht es an wenigen Stellen mit dem Rost los und alles andere ist Top? Bischen was an Kotflügel und Heckklappe ist doch ganz was anderes als z.B. Schweller durch. Dazwischen liegen Welten.

Wenn er starkt verrostet ist, und Dir von der Ausstattung eh nicht mehr gefällt, such Dir nen guten Neuen und sorge dafür, daß er nicht das gleiche Schicksal erleidet.

Den Rost am alten wird MB Dir nicht kostenlos wegmachen. Aber fragen kostet natürlich nichts.

Grüße Dirk

Es geht um 2 Fahrzeuge komplett 2 andere Wagen. 1x der den ich habe und 2. der den ich allenfalls kaufen will...

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:17

Also ich bin Ihn heute gefahren fährt sich wirklich sehr schön schalten normal Tiptronik funktioniert wunderbar..

Und es ist ein Avangarde schöne blaue Scheiben.. Ich mag das sehr... Hat mir schon immer gefallen ;-)

Ok, jetzt hab ichs auch kapiert. ;-)

Ja, also dann kaufe ihn und mache ihn rostmäßig einmal richtig fertig. Das zahlt nicht MB, und wenn sie es zahlen würden, bekämst Du doch nur Pfusch. Also lieber bei ner guten Werkstatt machen lassen, selber zahlen, gescheite Konservierung drauf und dann glücklich sein. So habe ich es auch gemacht.

Grüße Dirk

Hallo Gemeinde,

Ohne das immer aktuelle Thema "Rost"wäre der 210er eigentlich stinklangweilig,weil er ein so gutes und

mechanisch weitgehend problemloses Auto ist!

Nun zu dir,@Marei.ch : Wenn du einschlägig vorgewarnt bist und weisst,wo 210er zu rosten pflegen,sehe ich überhaupt kein Problem mit der Entrostung der Heckklappe und des hinteren "Kotflügels" (Radlauf ?) .Wenn das Alles ist ? Kulanz bekommst du natürlich keine mehr.Stell'doch mal ein paar Bilder von dem Auto ein,vor allem von unten :p

Hallo Dirk,mein Urteil zur Mercedes-NL-Rostkur ist eher positiv :

Erstens musste ich's nicht bezahlen,war vollständig auf Kulanz ;););)

Zweitens war die Arbeit sehr ordentlich ausgeführt;an keiner der reparierten Stellen ist es bisher wieder

zur Rostbildung gekommen,und das ist immerhin 6 Jahre her;);););)

Natürlich hat die NL auch Ihre Preise,ohne Kulanz hätte ich das da auch nicht machen lassen.

Gruß

DSD

Vor dem Kauf den Vorderachsträger bei abgenommener Unterbodenverkleidung inspizieren und den vorderen Federaufnahmen "auf die Dichtmasse" fühlen.

Und nach der Blechbehandlung zur Getriebespülung nach Tim Eckart, Differenzialöl wechseln, umölen auf vollsynth. Öl falls nötig und gut is.

Meine von MB-Lackierbetrieb instandgesetzte Heckklappe, die Radläufe, die linke hintere Tür und der Kotflügel rosteten nach 2-3 Jahren wieder munter weiter. Radläufe sind aber lt. meinem Lackiermeister echte Problemkunden, hält selten da besonders exponiert. Aber die Vorgangsweise von MB ist auch besonders phantasielos (Innenseite der Bleche nirgendwo behandelt!).

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:49

Also Er ist frisch ab MFK (Tüv), es wurden nur die Federn vorne beanstandet (gebrochen) kommen neue rein.

Ansonsten ja Radlauf hinten und beim Heckklappengriff.. Das wars... Daher ich denke das kann man in Kauf nehmen.

Er soll ürbigens 7900 Franken kosten (Euro 6200)......

Leder, PDC vorne hinten, Navicommand mit Telefon, Xenon, beide Sitze elektrisch vorne.... und so weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen